Größtes Problem seit Beginn meiner Karriere

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tennisfreak1987

Größtes Problem seit Beginn meiner Karriere

Hi,

Ich habe seit ein paar Monaten enorme Ballwurfprobleme beim Aufschlag
    Das Problem ist schwer zu beschreiben. Muss teilweise sogar laufen, um den Ball wieder einzusammeln. Habe seit der Zeit auch kein Turnier oder Match mehr gespielt, weil ich nicht mehr fähig bin nur einmal den Ball auf die richtige Position zu werfen. Es ist unglaublich, aber leider wahr. Hatte noch nie im Leben so ein unsicherheitsgefühl in Hand und Arm. Teilweise gebe ich dem Ball sogar Spin mit meinen Fingern auf den Weg.
    Wollte nur mal fragen, ob es "vielleicht" jemanden gibt, der mal das gleiche Problem hatte !!??.. Ansonsten ist es schwierig, darauf einzugehen, da irgendwie keiner weiss, von was ich rede...
    Ich hoffe sehr, dass sich jemand meldet, da ich irgendwie nicht mehr weiter weiss...Trainier können da auch nichts mehr machen..was auch? ist vielleicht irgendwie eine motorische blockade im kopf oder was weiss der Teufel...

Gruß
    Philipp
  • tyres
    Benutzer
    • 03.04.2007
    • 62

mhh kleine Probleme hab ich auch aber nicht so extrem...

stell dich in aufschlagsposition mit deiner linken schulter ( wenn du rechtshäner bist, rechte schulter, wenn linkshänder ) an einen zaun oder an eine wand des tennisplatzes...nun kannste den ballwurd üben, ihn richtig hoch zuwerfen...sollte nach möglichkeit nicht die wand berühren sondern die ganze zeit parrallel zur wand nach oben und nach unten fliegen.....

so hab ich es gelernt...
    You got to lose to know how to win...

fav. Andy Roddick, Juan Carlos Ferrero, Marcos Baghdatis, Guillermo Coria

Kommentar

• fritzhimself
      Forenbewohner
      • 01.02.2006
      • 5555

@phillip
      frag mal den Trainer von moya fan.
      Nichts scheint unmöglich.

lg.

Kommentar

• esingen

@Tennisfreak

Hab deine Mail bekommen, der Kollege spielt seit 2 Jahren nicht mehr Tennis, hat das Problem aber damals auch nicht bewältigen können. Ich denke, wenn er ehute spielen würde, wäre das immer noch so. Keine Ahnung woran das lag.

Er hat damals mit einem Trainer dran herumgeübt, wurde wohl kurz etwas besser, dann aber wieder schlimmer.

GrußGunnar

Kommentar

• jokossi
          Neuer Benutzer
          • 21.02.2007
          • 9

@phillip

Versuch mal den Ball NUR mit den Fingerspitzen zu halten. Nicht mit der ganzen Hand.
          Dann bitte den Ball nicht "werfen", sondern eher ruhig nach oben "führen" und dann loslassen. Keine ruckartigen Bewegungen!
          Vielleicht funktioniert das.
          Dunlop Aerogel 300 (16x19)
          SPPP 1.18 / Isospeed Prof. - 24/25
          Pro's Pro Prestige

Kommentar

• Benedikt

häufiger Fehler!

du lässt den Ball durch die Finger gleiten, vielleicht kombiniert mit nem Knicken des Wurfarmes.

halte den Ball wie ein Vogelnest(also nicht die Eier bzw den Ball stark drücken)

Wurfbewegung mit einen ausgesträcktem Wurfarm, Ball los lassen ab dem Gesicht(bitte nicht werfen, da es mehr ein Drücken ist)

Bitte nicht sowas wie: Übe mal den Ball in einen Ring zu werfen oder so, es muss ja mit der ganzen Bewegung kombiniert werden.

Kommentar

• tennisfreak1987

danke für die tipps...ich finde, dass sich meine hand zu sehr bewegt..kann sie einfach nicht ruhig halten..die hand zittert so ein wenig beim verlassen des balles...:-O wascheinlich ein mental bedingter motorischer defekt...

Kommentar

• groundstroke
                Veteran
                • 04.07.2007
                • 1388

Zitat von tennisfreak1987
                danke für die tipps...ich finde, dass sich meine hand zu sehr bewegt..kann sie einfach nicht ruhig halten..die hand zittert so ein wenig beim verlassen des balles...:-O wascheinlich ein mental bedingter motorischer defekt...
                Gleich vornweg: Ich denke nicht, daß es daran liegt. Aber nur zur Sicherheit frage ich halt. Magst Du vielleicht gerne das eine oder andere Gläschen Schnaps am Abend? Falls ja, dann würde ich damit aufhören.

Kommentar

• tennisfreak1987

Zitat von groundstroke
                  Gleich vornweg: Ich denke nicht, daß es daran liegt. Aber nur zur Sicherheit frage ich halt. Magst Du vielleicht gerne das eine oder andere Gläschen Schnaps am Abend? Falls ja, dann würde ich damit aufhören.
                  =) interessanter ansatzpunkt lool ..aber daran liegt es nicht ;-)

Kommentar

• muellerhp
                    Jens Kasirske
                    • 27.06.2002
                    • 1930

Versuch mal, beide Arme beim Einleiten der Aufschlagbewegung gleichzeitig und vor allem NICHT ZU SCHNELL nach oben zu führen, wie eine Pendelbewegung. Konzentrier dich nicht zu sehr auf den Wurf selber.

Ich bin selber ein schlechter Ballwerfer, und wenn's mal wieder gar nicht geht, versuche ich mich auf eine ruhige Pendelbewegung zu konzentrieren, mit gestrecktem Arm und ohne Handgelenkaktion. Oft kommen Wurffehler daher daß man die Pille entweder zu schnell hochschnickt oder beim Werfen auch noch die Beine beugt, um Spannung zu erzeugen. Das kann man alles machen, wenn der Ball die Hand verlassen hat.
                    Säufste, stirbste! Säufste nich', stirbste ooch! Also säufste!!
                    Gruß Peter

Kommentar

• Winner
                      Insider
                      • 09.01.2006
                      • 451

Hallo,
                      prüfe deine Nacken und Rückenmuskulatur und bringe diese erst mal wieder auf Normalstand. Dann kannst du wieder normal deinen Ballhochwerfen.
                      Winner

Kommentar

• Hawkeye2
                        You cannot be serious !!!
                        • 26.04.2002
                        • 3277

Ballwurf

Hi,

ich für meinen Teil hatte dieses Problem auch eine zeitlang.

Damals habe ich den Ball auch nur mit 3 Fingern gehalten (Daumen, Zeige+Mittelfinger).

Da ist der Ball besonders empfindlich für alle Schlenkbewegungen des Arms/Handgelenks, da sich solche "falschen" Schwünge um ein Vielfaches auf die Finger übertragen.

Daher habe ich die Ballhaltung umgestellt und lege den Ball auf die Handfläche, d.h. die Handfläche führt den Ball nach oben, die Finger sind nur noch die Begrenzung, damit er nicht runter fällt.

Damit wurde mein Ballwurf wieder konstant.

Es ist einen Versuch wert und schaltet halt einige Fingergelenke als Fehlerquelle aus.

Gruß
                        Zuletzt geändert von Hawkeye2; 20.08.2007, 19:01.

Kommentar

• deutschrockboy
                          Postmaster
                          • 03.09.2006
                          • 168

versuch den Ball wirklich schräg nach vorne zu werfen und spring ihm hinterher.Ich kenne das Problem und habe aus ab und zu auch noch.So habe ich es aber im Kopf ausstellen können.
                          NOVAK DJOKOVIC ,THE NEXT NUMBER 1!!

Kommentar

• groundstroke
                            Veteran
                            • 04.07.2007
                            • 1388

Gibt's hier überhaupt noch Leute, die beim ersten Aufschlag zwei Bälle in der Hand halten? Oder bin ich da eine Ausnahme? (Ich weiß, die Profis machen das nicht!)

Kommentar

• moya fan
                              Moderator
                              • 15.04.2004
                              • 14251

Hi,

ich spiele morgen bei der Clubmeisterschaft gegen einen, der das ebenfalls praktiziert.
                              Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                              Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

Lädt...