Größtes Problem seit Beginn meiner Karriere

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Balint
    Benutzer
    • 16.09.2016
    • 50

Zurück zu den Aufwurf:
    Mein Aufwurf manchmal geht ganz in Ordnung, manchmal ein bisschen mit Problems, dann muss ich Aufwürfe selten wiederholen, aber manchmal ganz katstrophal, dann muss ich 3 or 4 mal zu einem Serve aufwerfen.
    Mein Erfahrung ist ist, dass in diesem Fall (katastrophal Aufwürfe) nur ein Ding hilft: wenn ich mit Absicht sehr niedrig aufwürfe.
    So mein Aufwurf langsam wird besser und so kann ich ein Match sicher zu Ende spielen.

Aber ich weiss nicht, warum mein Aufwurf manchmal katastophal wird...

Kommentar

• Balint
      Benutzer
      • 16.09.2016
      • 50

Das grösste Problem mit diesen vorübergehenden niedrigen Aufwurfe ist, dass ich bei den zweiten Aufschlagen nicht unter deem Ball kommen kann, so ich kann keinen guten Topspin generieren und kann ich den zweiten Aufschlag nur schieben.
      Ein starker Gegner kann diesen zweien Aufschlagen attakieren.

Kommentar

• k61951618
        Insider
        • 04.06.2009
        • 479

Zitat von Balint
        Für mich ist auch der Aufwurf das grösste Problem im Tennis!
        Das schlechtesst ist dabei, dass ich nicht weiss, warum mir einmal der Aufwurf besser oder schlechter geht.

Was denkst du, wo liegt das problem: bei den loslassen des Balles in den Fingers oder bei den heben and bei dem Handgelenk or bei dem Ellbogen oder etwas anderes?
        Ich weiss es bei mir nicht sicher...
        Villeicht ein trainer könnte helfen, aber ich habe damit keine gute Erfahring...(er sagt, nur üben, und ich kann den schlechten Aufwurf fangen und noch mal wiederholen)
        Hast du ein Video deines Aufschlags, das du hier verlinken kannst?

Kommentar

• Balint
          Benutzer
          • 16.09.2016
          • 50

noch nicht, aber in einem Monate ich werde es haben.
          Aber wie kann ich das mp4 video verlinken?
          Ich muss es auf den Youtube auftragen?

Danke für die Hilfe!

Kommentar

• k61951618
            Insider
            • 04.06.2009
            • 479

YT oder einen Filehoster deines Vertrauens.

Kommentar

• hoeni
              Experte
              • 10.09.2007
              • 555

Zitat von Fritze
              Das mit "Üben" ist sicher - aber nur ganz allgemein gesagt - richtig. Aber auch (gerade) dann ist wichtig, dass man das, was man übt, auch korrekt übt.
              (...)
              Ich bin in allen Punkten deiner Meinung, möchte aber darauf hinweisen, dass ich den Punkt "Üben" nur deshalb so in den Vordergrund gestellt habe weil es sich hier lediglich um den Aufwurf handelt. Den kriegt Otto-Normalspieler mit genügend Wiederholungen auch ohne B-Trainer an seiner Seite hin.

Zitat von Balint
              noch nicht, aber in einem Monate ich werde es haben.
              Gut. Anhand eines Videos kann man dir gewiss besser helfen als ohne Anhaltspunkte rumzuraten. Bis dahin bleibe ich bei meinem Tipp: Jonglieren lernen. Wäre sehr überrascht wenn sich unter den Top1000 ein einziger Spieler finden würde, der das nicht kann. Gleichgewichtsübungen (Balanceboard etc) können auch nicht schaden.
              Außerdem könntest du die Bewegung des Wurfarms isoliert üben. Stell dich in deiner gewohnten Ausgangsstellung hin und wirf den Ball mit gestrecktem Arm - ohne Schläger in der anderen Hand und ohne sonstige Bewegungen - an, bis du ein Gefühl für die richtige Höhe entwickelt hast.

Kommentar

• k61951618
                Insider
                • 04.06.2009
                • 479

@Balint

Roger Federer Serve Slow Motion HD - ATP Tennis Serve Technique. Roger Federer serve is considered to be one of the smoothest and technically complete elemen...

Schau dir an, was alles passiert, BEVOR/während der Arm nach oben bewegt WIRD (große Muskelgruppen VOR den kleinen Muskelgruppen):

* Verlagerung des Gewichts auf den rechten Fußballen (beim Rechtshänder)
                * Neigen und Verwringung der Hüft- und Schulterachsen
                * Augen/Blick auf Kontaktzone (Bild: Relation Schlaghand - Ball im Treffpunkt)

Es ist kein einfaches und allgemein abzuhandelndes Thema, schriftlich in einem Forum, ohne den Spieler und seine Absichten beim Aufschlag gesehen zu haben.

Noch etwas zum Wurfarm bzw Hand: Ball zwischen den Fingerkuppen halten - Hand und Unterarm werden vom Oberarm und dieser von der Schulter nach oben gebracht. DIE HAND IST PASSAGIER und gibt durch öffnen der Finger den Ball frei.

Während des Ballwurfs einatmen.

Du siehst, jede Menge Puzzleteile, die an die entsprechende Stelle gesetzt werden müssen.

hoenis Tipp, jonglieren zu lernen, möchte ich mich anschließen.
                Zuletzt geändert von k61951618; 29.09.2021, 16:51.

Kommentar

• k61951618
                  Insider
                  • 04.06.2009
                  • 479

Und hier noch ein Spieler mit "Pinpoint Stance" im Vergleich zu Federer ("Platform Stance"): https://m.youtube.com/watch?v=NaAhBME6jtA

Man beachte, wie früh sich der optische Fokus auf das Überkopfbild richtet.

Kommentar

• Balint
                    Benutzer
                    • 16.09.2016
                    • 50

Zitat von k61951618
                    @Balint

Roger Federer Serve Slow Motion HD - ATP Tennis Serve Technique. Roger Federer serve is considered to be one of the smoothest and technically complete elemen...

Schau dir an, was alles passiert, BEVOR/während der Arm nach oben bewegt WIRD (große Muskelgruppen VOR den kleinen Muskelgruppen):

* Verlagerung des Gewichts auf den rechten Fußballen (beim Rechtshänder)
                    * Neigen und Verwringung der Hüft- und Schulterachsen
                    * Augen/Blick auf Kontaktzone (Bild: Relation Schlaghand - Ball im Treffpunkt)

Es ist kein einfaches und allgemein abzuhandelndes Thema, schriftlich in einem Forum, ohne den Spieler und seine Absichten beim Aufschlag gesehen zu haben.

Noch etwas zum Wurfarm bzw Hand: Ball zwischen den Fingerkuppen halten - Hand und Unterarm werden vom Oberarm und dieser von der Schulter nach oben gebracht. DIE HAND IST PASSAGIER und gibt durch öffnen der Finger den Ball frei.

Während des Ballwurfs einatmen.

Du siehst, jede Menge Puzzleteile, die an die entsprechende Stelle gesetzt werden müssen.

hoenis Tipp, jonglieren zu lernen, möchte ich mich anschließen.
                    Ich dachte, es ist einfacher, wo liegt das Problem bei schlechten Aufwürfe...

Kommentar

• Balint
                      Benutzer
                      • 16.09.2016
                      • 50

Meine Freunde spielen etwa so gut wie ich, trodtzdem haben sie keine grosse Schwierigkeiten bei den Aufwürfe(!?)

Kommentar

• k61951618
                        Insider
                        • 04.06.2009
                        • 479

Zitat von Balint
                        Ich dachte, es ist einfacher, wo liegt das Problem bei schlechten Aufwürfe...
                        Siehe Post #33.

Kommentar

• Balint
                          Benutzer
                          • 16.09.2016
                          • 50

Mein Trainer hat nicht geholfen,
                          so ich habe es probiert das Problem mit der Hilfe des Internet lösen.
                          Was herausgekommen ist: es gibt 2 verschidene Aufwurf Griffe: die Hanflache sieht nach oben oder sieht seitwarts.
                          Wenn die Handflache sieht seitwarts, es gibt kaum Möglichkeit für den Ellbogen oder für das Handgelenk sich zu bewegen wahrend des Aufwurf, so es ist viel enfacher einen guten Aufwurf zu produzieren.
                          Nicht nur meine Meinung...

Kommentar

• howy
                            Forenbewohner
                            • 25.09.2001
                            • 8264

Zitat von Balint
                            Für mich ist auch der Aufwurf das grösste Problem im Tennis!
                            Das schlechtesst ist dabei, dass ich nicht weiss, warum mir einmal der Aufwurf besser oder schlechter geht.

Was denkst du, wo liegt das problem: bei den loslassen des Balles in den Fingers oder bei den heben and bei dem Handgelenk or bei dem Ellbogen oder etwas anderes?
                            Ich weiss es bei mir nicht sicher...
                            Villeicht ein trainer könnte helfen, aber ich habe damit keine gute Erfahring...(er sagt, nur üben, und ich kann den schlechten Aufwurf fangen und noch mal wiederholen)
                            Das Problem ist, dass der Begriff Ballwurf eigentlich irreführend ist. Beim Werfen des Balles gebe ich dem Ball einen mehr oder weniger gewollten Impuls, so dass der Ball eigentlich nie dorthin fliegt wo er hin soll.
                            Durch meine Frozen shoulder war ich jetzt gezwungen den Ball zu werfen, da ich den Arm nicht heben konnte. Ging kreuz und quer.
                            Für mich ist der Ballwurf eigentlich eine schnelle Bewegung des gestreckten Armes, wobei der Ball nur in der Hand ruht und eigentlich nicht richtig festgehalten wird. Am Ende der Bewegung des Armes verlässt der Ball automatisch die Hand und fliegt einfach weiter. So erreiche ich einen extremen genauen und reproduzierbaren Ballwurf. Der Ball liegt immer da wo ich ihn gerne möchte.
                            Gruss,
                            Howy

Kommentar

• Balint
                              Benutzer
                              • 16.09.2016
                              • 50

Ich habe mein Aufwurf Problem gelöst!!!
                              Die lösüng war: den Aufwurf Griff zu ändern, nämlich die Daumen zeigt nach uhten, die Palme ist oben - so aufwirfen.
                              So macht meine linke Arm keine falsche Bewegung, gibt es kein Zittern des Handes, der Armes.
                              Das funktioniert!!!

Kommentar

Lädt...