Was gegen zu spät getroffene Volleys machen??? Wie verbessern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Novak Djokovic
    Veteran
    • 05.07.2006
    • 1521

Was gegen zu spät getroffene Volleys machen??? Wie verbessern

Kennt ihr eine Übung mit der ich schneller meinen Arm in die Flugbahn des Balles beim sowohl RH als auch VH Volley bringen kann?

Bei mir ist es so, dass ich langsame Bälle mit nem Volley locker wegdrücken kann nur wenn mir einer mit Höchstgeschwindigkeit in die Rückhand ballert geht er grundsätzlich links ins aus...wenn der Ball auf mich zu kommt ist das alles kein Problem, denn da kann ich irgendwie gut blocken mit der RH vorm Körper aber so eineinhalb bis 2 Meter weg von mir wenn ich nen langen Schritt machen muss geht gar nix mehr...

Ebenfalls wäre eine Übung für Volley-Stops sehr interessant oder meint ihr, dass man das am besten im Kleinfeld üben sollte?

Vielen Dank und viele Grüße,
    Novak
    Fav. Players: Marat Safin, Andy Roddick, Roger Federer, Novak Djokovic, Igor Andreev, Jo-Wilfried Tsonga
  • Bomberman

muss vielleicht ein trainer oder mannschaftskollege mal drauf achten, vielleicht holst du zu weit aus beim volley, mach ich leider auch immer wieder.

und sonst vielleicht drauf achten dass die technik wirklich simpel ist und man eben nicht ausholt und dann mit einem schritt nach vorne in den ball den volley spielt. und netzposition: auf den fussballen stehen und schlägerkopf vor sich nach oben!

und wie man das üben kann? ich würde einfach sagen viele volleys spielen, am besten einer stellt sich mit ballkorb hin und knallt abwechselnd links - rechts am netz hin, auch so dass du nicht weisst wo der ball hinkommt. wenns einfacher is kann sich der "anspielende" ja weiter ins feld reinstellen.

Kommentar

• Hawkeye2
      You cannot be serious !!!
      • 26.04.2002
      • 3277

@Novak

Hi,

das ganze klingt, wie Bomberman schon angesprochen hat, danach, daß Du zu weit ausholst.

Bei langsamen Volleys macht das nicht viel, obwohl die Power auch da durch die Bewegung zm Ball kommen sollte und nicht durch den Armschwung.

Sobald der Ball aber schneller ist, kommt es zu Fehlern, da man den Schlägerkopf nicht so schnell nach vorne bekommt.

Fällt gerade auf der Rückhand auf (weniger Spielraum für den Treffpunkt).

Also: früher treffen geht nur mit weniger ausholen.

Schlägerkopf beim RH-Volley schon mal vor dem Körper lassen und etwas über dem Treffpunkt. Dann nur noch gegen den Ball gehen.

Ist schwierig zu beschreiben, aber achte mal darauf.

Gruß

Kommentar

• Novak Djokovic
        Veteran
        • 05.07.2006
        • 1521

Ja das dachte ich mir auch schon mit dem weniger ausholen und so...vielen Dank für eure Tipps bisher!
        Fav. Players: Marat Safin, Andy Roddick, Roger Federer, Novak Djokovic, Igor Andreev, Jo-Wilfried Tsonga

Kommentar

• f_panthers
          Moderator
          • 15.03.2005
          • 2413

Mal darauf achten, dass Du einen Splitstep machst, wenn der Gegner den Ball trifft. Das hilft oft schon.
          Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• Benedikt

mein Trainer hatte bei mir auch eine Ausholung erkannt, da hat er mir den bildlichen Tip gegeben,

"Zeig dem Ball die Fläche, und dann runter" hat geholfen, kurz danach hab ich in Nussloch 2005 meinen besten Vorhandvolley gegen terrier gespielt

Kommentar

• Endy
              Experte
              • 06.04.2007
              • 902

ganz wichtig ist auch, dass du locker bleibst.
              Oft verkrampft man, um die Ausholung zu vermeiden und dann kannst du das Resultat leider vergessen.
              Denk dran, dass du nur blockst und nimm das Ganze gaaanz relaxed, dann wirds am besten funktionieren.
              www.tennislobby.de

Kommentar

• Mandala

Mal ein kleiner Trainingstip dazu

stelle dich doch mal an den hinteren Zaun oder Hallenwand und lass dir Bälle zuspielen (natürlich nicht von der anderen Seite)

wenn du mit dem Schläger jetzt jedesmal an die Wand oder den Zaun schlägst ist deine Ausholbewegung zu groß

solltest du deinen Schläger noch längere Zeit behalten wollen, wirst du sicher damit aufhören gegen die Wand zu dreschen

Kommentar

Lädt...