Welchen Aufschlagstyp auf Sand beim 1. und 2.?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cotton
    Neuer Benutzer
    • 07.09.2007
    • 6

Welchen Aufschlagstyp auf Sand beim 1. und 2.?

ich spiel hauptsächlich auf sand und mir wurde mal erklärt welche Aufschlagform(kick,slice,harter aufschlag)sich auf sand aus folgenden gründen...... besonders anbietet,und da ich jetzt mal meinen aufschlag verbessern will sollte ich ja erstmal wissen welchen ich grundlegend verbesser.Mit dem thema technik habe ich mich schon ausreichend beschäfftigt(fals das überhaupt geht).Möchte nur wissen ob es auf sand besser ist den 1. hart zu spielen oder mit slice oder ob der 2.generell sehr effektiv als kick ist???Erzählt doch einfach mal wie ihr an euern Aufschlag(auf sand) rangeht das hilft mir bestimmt weiter.
    (ich weiß das mein sein aufschlagspiel abwechslungsreich gestalten sollte denke bloß das es sich anbietet eine grundaufschlagstechnik zu haben!)
    danke im voraus
  • player1983

Also, ich habe da so meine eigene Einstellung zu Aufschlägen auf Sand.
    Ich bin der Meinung, dass harte erste Aufschläge auf Sand nicht effektiv sind. Dafür ist der Belag zu langsam.
    Daher spiele ich neben dem zweiten Aufschlag ( sehr viel Kick ) den ersten Aufschlag auch mit Kick ( aber da nicht so extrem wie beim zweiten Aufschlag ).

Harte erste Aufschläge oder Slice Aufschläge spare ich mir für die Hallensaison auf, wenn es auf den schnellen Teppichbodenbelag geht.
    Dort machen für mich diese Aufschlagvarianten mehr Sinn.

Kommentar

• krapps_tape

Das hängt natürlich stark von den individuellen Stärken ab und ist pauschal schwer zu beantworten.

Meine Varianten für den 1. Aufschlag auf Sand sind:
      Bei Serve and Volley gerader harter Aufschlag ins Eck oder auf den Mann.
      Von rechts Slice lang oder kurz mit extremen Schnitt - anschließend longline oder ans Netz. Von links Kick ins rechte Eck und dann anschließend longline. Oder Slice lang und dann nach vorne.
      Beim zweiten bleib ich hinten. Entweder geraden Aufschlag plaziert ins Eck oder Kick bzw. Slice langsamer als beim ersten aber lang.

So das wären meine Hauptvarianten.

Kommentar

• MrStylo

die asche nimmt den Seitendrall des Sliceaufschlags dcoh fast nicht an. Wenn du nen guten kickaufschlag hast, streu ihn immer wieder als 1. aufschlag ein, sonst normal gerade erste. vielleicht nicht mit 100% geschwindigkeit, lieber etwas platzierter.

Kommentar

• groundstroke
          Veteran
          • 04.07.2007
          • 1388

Auf weichem, vom vorherigen Regen durchweichtem Sandboden sind Slice-Aufschläge wirksamer als gerade Aufschläge, bei mir .

Kommentar

• Cotton
            Neuer Benutzer
            • 07.09.2007
            • 6

ich glaube auch das eig. der kick aufschlag sehr effekitv auf sand is bloß leider kann ich ihn ncoh nciht gut genug(mangelt vorallem noch an der länge und platzierung).Ich versteh bloß nicht warum sich dann diese aufschlagform nicht bewährt bei medienspielen und turnieren auf sand sehe ICH sehr wenige RICHTIGE kick spieler ?! Häufiger is der harte slice als erster und dann ein guter kick vertreten(gibt auf viele nur slice aufschläger).Ich selber hab bis jetzt auch immer den ersten platziert mit etwas slice aber trotzdem ncoh hart zu spielen ich hab das gefühl das mir der slice viel sicherheit gibt(draufgebolze geht bei mir gar nichts rein).2. spiel ich dann generell mit mehr spinn von links häufig slice und von rechts eher kick und langsamer!!(ähnlich wie krapps tape) Diese aufschlagfrom hat sich bei mir weitestgehen bewert so lange man beim ersten wirklich druckvoll den slice spielt und beim 2. auch nicht ängstlich wird da sonst der spin harmlos ist!!!!
            eins wollt ich nocht sagen:
            "ÄNGSTLICHE AUFSCHLÄGE SIND SCHLECHTE AUFSCHLÄGE!!!!!"

Kommentar

• Mike T
              Neuer Benutzer
              • 31.12.2024
              • 0

Ich sag mal, das kommt ganz auf den Gegner drauf an. Je nachdem, was dem Gegner "weh tut", so schlage ich auf.
              Das kann vom geraden schnellen Aufschlag bis zum Kickaufschlag alles sein, selbst seitlicher Schnitt in alle Richtungen ist drinnen.
              So pauschal kann man das nicht sagen.

Richtig ist sicher, dass der gerade harte 1. Aufschlag auf Sand nicht so effektiv wie auf Teppich ist, da der Sand doch recht stark bremst.

Kommentar

• tennisdelux
                Forenjunky
                • 16.01.2006
                • 2577

Den Ersten spiele ich immer anders, manchmal Slice, Kick, auf den Mann, durch die Mitte. Grund: damit sich mein Gegner nie an meinen Aufschlag gewöhnt, da der Aufschlag zur Basis für mein Spiel gilt.
                Den Zweiten schlage ich entweder als Kick oder mit dem "hässlichen" Drall (extremer Rückhandgriff) damit er ordentlich auf dem Sand verspringt.
                http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• -pete-
                  Postmaster
                  • 23.06.2007
                  • 147

Zitat von tennisdelux
                  Den Ersten spiele ich immer anders, manchmal Slice, Kick, auf den Mann, durch die Mitte. Grund: damit sich mein Gegner nie an meinen Aufschlag gewöhnt, da der Aufschlag zur Basis für mein Spiel gilt.
                  Den Zweiten schlage ich entweder als Kick oder mit dem "hässlichen" Drall (extremer Rückhandgriff) damit er ordentlich auf dem Sand verspringt.
                  Dem schließe ich mich mal an. Hinzu kommt, dass es ja auch bei Sand-/Ascheplätzen durchaus schnellere und langsamere gibt. Insoweit kann ein harter und gerader erster Aufschlag schon Sinn machen, vor allem bei schlechteren Returnspielern.
                  Nein, das ist keine Zeitlupe. Der läuft immer so langsam.
                  "Werner Hansch"

Kommentar

• Benedikt

also schon viele Trainer haben mir gesagt: " Hey Benni spiel bitte lieber den Ersten mit Kick aber mehr nach vorne, und den Zweiten mit viel mehr kick" Da ein gerader Aufschlag zu harmlos wäre, da der Ball auf Hüfthöhe springt und das so wäre als ob man in der Halle spielen würde.

Kommentar

• -pete-
                      Postmaster
                      • 23.06.2007
                      • 147

Und was machste?
                      Nein, das ist keine Zeitlupe. Der läuft immer so langsam.
                      "Werner Hansch"

Kommentar

• eumel
                        Postmaster
                        • 29.07.2006
                        • 197

wenn gerader 1. Aufschlag dann bei mir zu 90% auf den Mann. Von Links schlage ich eigentlich fast nur mit Kick auf. Auf rechts ist da etwas mehr variation drin, also wie hier schonmal erwähnt, dass was der Gegener nicht mag.

Kommentar

• Damentrainer

Nachdem mein 1. nicht unbedingt der härteste ist, aber ziemlich genau und mit jedem erdenklichen Drall:

- jeder anders, dem Gegner bloß keinen Returnrythmus geben. Nur so kann ich meinen Aufschlag zur Waffe machen, und das funktioniert ganz gut. :-)

Kommentar

• hsv91
                            Postmaster
                            • 29.10.2007
                            • 191

Es gibt ja einige Profis und Spieler die immer noch Serve-and-Volley spielen, habe gelesen das viele Afrikaner die z.B. auf den schnellen Hardcourts (Betoncourts) diese Form anwenden. Wenn man sich deren Ergebnisse anguckt, gewinnen diese Spieler aber auch einige Spiele in Europa & Co. auf Sand.

Meine Frage ist, stellen diese S&V-Spieler ihre Taktik auf Sand um oder spielen sie ihren Stil dort weiter und weshalb gewinnen sie trotzdem dort, obwohl bekanntlich S&V auf Sand nicht die beste Taktik ist?

Kommentar

• Bluesky
                              Insider
                              • 02.03.2009
                              • 473

Es gibt eben Spieler, die Serve and Volley auf so hohem niveau spielen, das es auch auf Sand super funktioniert. Nicht jeder Gegner retuniert wie ein Nadal, Djokovic, Federer, etc. Bei gutem ersten und entsprechendem Netzspiel kann man natürlich Serv and Volley spielen.

Kommentar

Lädt...