Überzeugende Argumente für Trainerwechsel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MagicMat

@Benedikt
    Stimmt, hab's gerade auf der recht informativen WTV Seite nachgelesen. Theoretisch vergehen nach Ablauf der 4 Jahre noch mal weitere 2 Jahre, bis die Lizenz endgültig erlischt. Also ist alle 6 Jahre eine zweitägige Fortbildung notwendig, ein bisschen wenig. Andererseits steht da auch klar, dass es sich in erster Linie an ehrenamtliche und Nebenberufliche Trainer richtet.

Aber wie auch in jedem Beruf ist sicherlich nicht allein die Ausbildung oder die Anzahl der Fortbildung entscheidend, sondern was derjenige von "Haus" aus mitbringt und an Berufserfahrung hat. Zudem sind sicherlich Motivation und Lernnwille wichtige und davon scheinst du ja vorbildlich viel zu besitzen.

Kommentar

• groundstroke
      Veteran
      • 04.07.2007
      • 1388

Zitat von MagicMat
      @Benedikt
      Also ist alle 6 Jahre eine zweitägige Fortbildung notwendig, ein bisschen wenig. Andererseits steht da auch klar, dass es sich in erster Linie an ehrenamtliche und Nebenberufliche Trainer richtet.
      Und welche Konsequenzen hat das, wenn die Lizenz erlischt? Gibt der Trainer dann in seinem Verein bekannt: "Tut mir leid Jungs, ich bin jetzt nur noch Trainer ohne Lizenz."

Ich finde es auch super, daß Benedikt seine jährlichen Fortbildungen macht und seinen Schülern so sicherlich mehr Kompetenz anbietet als jemand, der seinen Job halt nur so halbherzig macht und selbst keine Motivation an. Aber findest Du das nicht unfair, Benedikt, daß andere, die mit einem Schein auftreten, sich nach außen darstellen können, als seien sie fachlich auf Deinem Niveau, obwohl sie sich nicht oder kaum fortbilden? Der gleiche Schein macht Euch doch alle gleich trotz der gewaltigen Unterschiede.
      Also das System hat seine Haken.

Kommentar

• MagicMat

Als Konsequenz wirst du bei mWTV nicht mehr als C-Trainer gelistet und darfst den "Titel" auch offiziell nicht mehr verwenden.

Klar hat das System einen Haken. Allerdings handelt es sich ja auch hierbei nicht um eine mehrjährige Ausbildung oder Studium, sondern um einen Kurs eines Landesverbands. Außerdem lassen irgendwelche Scheine auch keinen direkten Rückschluss auf die Qualifikation zu. Wie man's nunmal dreht, der C-trainer (und wohl auch B) plus diverse Scheine haben nicht so viel Aussagekraft sondern sollen nur zur Orientierung dienen.

Kommentar

• Benedikt

@groundstoke

der Kunde wird das sowie so mitkriegen ob man was drauf hat oder nicht. Von der Spielstärke kann man das auch nicht festmachen, ich merke bei mir selbst, das ich ne Menge jetzt machen muss um nicht ganz hinten runter zu fallen.

Gerade in der Zeit wo es mit Tennis nicht so gelaufen ist, haben die ganzen selbst ernannten Trainer eine andere Form des Geldverdienens gesucht und gefunden, da die Leute eher geschaut haben, wo sie ihr Geld lassen.

Aber bitte, noch mal, ich selbst hab noch viel zu lernen. Finde das auch besser das zu zugeben, als den Habgott in Tennisschuhen zu spielen.

Kommentar

• groundstroke
            Veteran
            • 04.07.2007
            • 1388

Zitat von Benedikt
            @groundstoke

der Kunde wird das sowie so mitkriegen ob man was drauf hat oder nicht. Von der Spielstärke kann man das auch nicht festmachen, ich merke bei mir selbst, das ich ne Menge jetzt machen muss um nicht ganz hinten runter zu fallen.

Gerade in der Zeit wo es mit Tennis nicht so gelaufen ist, haben die ganzen selbst ernannten Trainer eine andere Form des Geldverdienens gesucht und gefunden, da die Leute eher geschaut haben, wo sie ihr Geld lassen.

Aber bitte, noch mal, ich selbst hab noch viel zu lernen. Finde das auch besser das zu zugeben, als den Habgott in Tennisschuhen zu spielen.
            Das zeigt, daß wir grundsätzlich hier alle einig sind, und ich finde, es verdient Respekt, wenn jemand trotz seines Scheins diese Meinung vertritt.

Kommentar

• duck

Klar ist doch, dass man sich auf den Lorbeeren nicht ausruhen kann und darf. Ich habe nur einen C-Schein und werde aus zeitlichen Gründen wohl auch keinen B-Schein mehr machen. Fortbildungen und die dazugehörige Verlängerungen meines C-Scheines werden in den geforderten Abständen jedoch immer folgen. Die Frage ist doch dabei, welchen Anspruch hat man selber und die Schüler an einen ? Wie hoch spielt der Verein/Schüler den ich trainieren möchte usw. ?

Für mich habe ich das so entschieden, dass ich keine Leute trainieren werde/möchte die ein wesentlich höheres Spielniveau haben als ich selber.

Ich kann da natürlich leicht reden, da ich mein Trainergewerbe nur nebenbei betreibe.

Kommentar

• MagicUwe
                Insider
                • 07.02.2006
                • 493

Noch mal meine Meinung dazu - ohne alles gelesen zu haben - weil ich mich so oft über schlechte Trainer ärgere.

Ganz einfach: Wer Training geben will, sollte einen Schein machen!

Schaden kann es keinem. Einige gute Spieler, die Training geben, wissen scheinbar vor lauter Talent und Selbstvertrauen gar nicht, was sie da eigentlich erzählen. Und Didaktik besteht dann nur aus Reproduktion eigener Trainingseinheiten.

Am wichtigsten ist meiner Meinung aber, dass Leute, die keine Ahnung haben, vor "Trainern" geschützt werden, die keine Ahnung haben. Diese Exemplare sind fachlich inkompetent, wissen es aber selbst nicht und meinen wirklich ihren Schülern zu helfen. Bis ein Schüler das selbst merkt und den Trainer/Verein wechselt, vergeht oft leider zu viel Zeit.

Außnahmen bestätigen wie immer die Regel ...
                No Compromise!

Kommentar

• badnix

es ist so, wie bei allen Lehrern: es gibt welche, für die ist es Beruf(ung), die "können" es einfach und sind engagiert, auf der anderen Seite sind aber jene, die damit halt ihr Geld verdienen (müssen) ...

@Benedikt
                  sicherlich wird in "meinem" Verband einiges von den Trainern verlangt, nur, was ich an praktischen und koordinativen Fähigkeiten z.T. gesehen haben, sorry, das hat maximal für Freizeitspieler oder Kleinkinder Vorbildsfunktion

... braucht einen allerdings nicht zu wundern, vielleicht hat der eine oder andere den Fernsehbericht über die Aufnahmeprüfung an die Sporthochschule XY gesehen: unglaublich was sich da beworben und schon als künftige Sportlehrer gesehen hat

- junge Männer, die keine 3 Klimmzüge geschafft haben
                  - vernünfigen Kopfsprung ins Wassser ??? Fehlanzeige
                  - etwas Badminton spielen ??? das war nicht mal Federball
                  - Bodenturnen ??? 1 "krummer Purzelbaum" als Highlight

etc. etc.. Ein unglaublicher Mangel an koordinativen Fähigkeiten - "Straßenfußballer" gibts nicht mehr - , Leute, die 4 Wochen ein Fitnesstudio besucht haben, fühlten sich als King. Warum sollte es dann im Tennis anders sein ??? aber wie gesagt, es gibt solche und solche und einen Schein zu machen hat sicherlich noch keinem geschadet - alleine ist dieser aber auch kein Nachweis für wirklich gutes "Trainertum" (siehe auch Lehrer oben).
                  Zuletzt geändert von Gast; 13.09.2007, 13:05.

Kommentar

• Jan G.
                    Postmaster
                    • 27.06.2007
                    • 230

ich glaube die Reportage habe ich auch gesehen. Ist da nicht auch dieser unsportliche langhaarige typ gewesen der keinen einzigen klimmzug geschafft hatte....... Am Ende sind die doch um diesen Park gelaufen oder?
                    >Wilson KSix-One 95 (16x18) L3
                    >im Test: Tourna Big Hitter Silver 1.25mm
                    >Yonex Super Grap Overgrip
                    Fav. Players: Marat Safin, Roger Federer, Kei Nishikori, Ernests Gulbis.

Kommentar

• badnix

Zitat von Jan G.
                      ich glaube die Reportage habe ich auch gesehen. Ist da nicht auch dieser unsportliche langhaarige typ gewesen der keinen einzigen klimmzug geschafft hatte....... Am Ende sind die doch um diesen Park gelaufen oder?
                      ... yep, genau die Sendung war das - unglaublich, wie wenn sich ein Analphabet als Cheflektor in einem Verlag bewirbt, kannte Sport vorher vermutlich nur vom Bildschirm her
                      Zuletzt geändert von Gast; 13.09.2007, 15:42.

Kommentar

• moya fan
                        Moderator
                        • 15.04.2004
                        • 14251

Hi,

die Sendung hab ich auch gesehen. Da hat es sich um eine Aufnahmeprüfung an der Sporthochschule in Köln gehandelt. Neben einigen richtig guten Leuten haben sich da in der Tat einige, sorry, Flachköpfe beworben, die wir sicher alle in die Tasche gesteckt hätten. Da sah man mal, was die Bewerber für motorische und koordinative sagen wir mal leichte Defizite hatten. Das wurde speziell beim Badminton offensichtlich. Die Reportage lief mal im Sommer an einem Samstag morgen auf VOX und wie ich finde, war die schon recht interessant. Aber das war jetzt off Topic, sorry.
                        Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                        Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Nightwing

jetzt brech ich mal ne lanze für einen den ich persönlich kenne.
                          ich denke das benny sich sehr für und in seinem job einsetzt und alles dafür tut auf neustem level zu bleiben. klar gibt es bessere spieler, aber wenn es danach gehen würd dürften nur ehemalige top10 training geben. es geht auch darum leuten was zu vermitteln und einepersönliche basis zu finden. um ganz extrem zu werden: kennt einer den tennisspieler tony pickard?

Kommentar

• moya fan
                            Moderator
                            • 15.04.2004
                            • 14251

Hi,

ich denke mal, daß viele den langjährigen Trainer von Stefan Edberg nicht mal mehr als Coach kennen. Was deine Ausführungen zu Bene angeht, kann ich dir absolut zustimmen.
                            Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                            Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• groundstroke
                              Veteran
                              • 04.07.2007
                              • 1388

Zitat von Nightwing
                              jetzt brech ich mal ne lanze für einen den ich persönlich kenne.
                              ich denke das benny sich sehr für und in seinem job einsetzt und alles dafür tut auf neustem level zu bleiben. klar gibt es bessere spieler, aber wenn es danach gehen würd dürften nur ehemalige top10 training geben. es geht auch darum leuten was zu vermitteln und einepersönliche basis zu finden. um ganz extrem zu werden: kennt einer den tennisspieler tony pickard?
                              1. hat der Thread überhaupt nichts mit Benedikt zu tun (ich weiß auch nicht warum er plötzlich angesprochen wird bzw. sich angesprochen fühlt)
                              2. dürfte wohl klar sein, daß es hauptsächlich um Wissensvermittlung geht und des Trainers eigene Spiele sekundär sind.
                              und 3.) hat das alles gar nichts mit dem Thema hier zu tun.

Kommentar

• Benedikt

ich fühl mich nicht persönlich angegriffen, wollte nur für diejenigen die einen Schein haben und die weiter an sich arbeiten einstehen, ich wollte nicht, das die meisten Trainer unter Generalverdacht kommen.

Kommentar

Lädt...