Druck auf die Beidhändige Rückhand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taki1980
    Forenjunky
    • 24.08.2007
    • 3091

Druck auf die Beidhändige Rückhand

Wie das Topic schon sagt bekomme ich wenig Druck auf meine beidhändige Rückhand. Von der Technik her sagen meine Kollegen das die BH Rückhand als Drive oder mit leichtem Topspin gespielt von der Technik ganz sauber aussieht. DIe Offene Beinstellung sieht gut aus und ich Treffe den Ball auch meist Sauber.

Aber selbst ohne Rahmentreffer fliegt der Ball oft so langsam zurück und vorne ins T-Feld. Ich mache damit sogar manchmal den Punkt weil meine Gegner eine Rückhand mit normaler Länge erwarten und sie fast als Stop kommt.

Was mache ich falsch? Wie bekomme ich mehr Druck/Power in die Rückhand so das ich sie Lang und Präzise in die Ecken spielen kann? Wie bekomme ich mehr beschleunigung in den Schlägerkopf?
    MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
    HEAD Microgel Prestige Pro
    HEAD Youtek Prestige Pro
    Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem
  • Victorious

Offene Beistellung ist bei der Rückhand total falsch, imo.

Stelle dich seitlich hin, und gehe im Treffmoment einen Schritt nach vorne.

Mit offener Stellung kannst du höchstens aus der Devensive ein wenig "Konter-Druck" erzeugen.

Kommentar

• Taki1980
      Forenjunky
      • 24.08.2007
      • 3091

Ganz offen ist die Fußstellung dann doch nicht. Aber schon ein Kompromiss zwischen den beiden. Kann wirklich sein das ich den Schritt durch den Ball nicht deutlich genug gehe. Werde mal versuchen mehr mit dem Körper durchzugehen.

Wie verstärke ich den Armzug? Hab ich vielleicht mein Handgelenk falsch angelegt? Kann man wohl schlecht beurteilen wenn man kein Bild davon hat. Werde wohl demnächst mal ein YouTube Video reinstellen.

Bis dahin nehme ich gerne Tipps an wodran es liegen könnte wenn man zuwenig Power in der Rückhand hat.
      HEAD Youtek Prestige Pro

Kommentar

• krapps_tape

In jedem Fall geschlossene Fussstellung - es sei denn du hast die Power von Serena Williams.
        Dann: Treffpunkt ist die vordere Hüfthöhe - viele treffen den Ball zu früh - zu weit vor dem Körper - dann kann keine Power mehr entstehen.
        Arme sind im Schlag getreckt, der Schritt nach vorne ist wichtig, Impulsbein für den Schlag ist das rechte Bein.
        Mit Schwung schlagen (nicht mit Kraft) - wie einen Golfschlag von unten nach oben durchziehen - also den ganzen Schlagradius nutzen.
        Hände nah beieinander am Schläger - die linke Hand führt.

Ich hoffe es ist etwas für dich dabei.

Kommentar

• Champcoach
          Veteran
          • 01.09.2006
          • 1225

Von hier aus schwer zu sagen; aber egal ob du sie offen oder geschlossen schlägst: Du musst bei der Ausholbewegung deine linke Schulter (bei Rechtshändern) weit nach hinten drehen, also die Muskulatur vorspannen, um dann für der Zuschlagbewegung eine entsprechende Oberkörperrotation hinzukriegen (Power). Bei den Williams trotz sehr offener Stellung auch bei Standardschlägen schön zu sehen.
          Zuletzt geändert von Champcoach; 16.09.2007, 09:31.

Kommentar

• eumel
            Postmaster
            • 29.07.2006
            • 197

Zitat von Victorious
            Offene Beistellung ist bei der Rückhand total falsch.
            Da kann ich dir nur wiedersprechen.

Warum bitte soltle das falsch sein.

Man spielt die Vorhand doch auch offen.

Was nur wichtig ist, dass du mindestens genauso viel rotation bei der rückhand mitbringst wie bei der vorhand.

Achja stell dich entweder offen oder geschlossen, aber nicht beides, das funktioniert ja nicht wie du siehst

Kommentar

• Endy
              Experte
              • 06.04.2007
              • 902

@Eumel:
              Weil bei der beidhändigen Rückhand offen eine ungleich größere Anstrengung ist, wenn du den Schlag offen spielst.
              Du nimmst ja schließlich beide Hände mit und hast somit einen rieeesen Radius.
              Abgesehen davon, dass die Wirbelsäule sich bedanken wird.

Will damit aber nicht sagen, dass es nicht für den ein oder anderen Kraftbolzen eine Möglichkeit ist.
              www.tennislobby.de

Kommentar

• eumel
                Postmaster
                • 29.07.2006
                • 197

Zitat von Endy
                @Eumel:
                Weil bei der beidhändigen Rückhand offen eine ungleich größere Anstrengung ist, wenn du den Schlag offen spielst.
                Du nimmst ja schließlich beide Hände mit und hast somit einen rieeesen Radius.
                Abgesehen davon, dass die Wirbelsäule sich bedanken wird.

Will damit aber nicht sagen, dass es nicht für den ein oder anderen Kraftbolzen eine Möglichkeit ist.
                ok, ich lass mich auch eines besseren belehren, (spiel ja selbst einhändig).

Mir ist es nur aufgefallen, da ein Manschaftskamerad von mir diese Saison von geschlossen auf offen umgestellt hat, und dieser eine Steigerung von 40-50 % damit erzielt hat. (Er spielte auch davor eine besser RH als Vorhand)

Kommentar

• Champcoach
                  Veteran
                  • 01.09.2006
                  • 1225

Wobei man ja vielleicht noch ergänzen sollte, dass die Bezeichnungen "geschlossen" und "offen" ein weites Feld sind. Als "offen" wird die Stellung zwischen
                  - beide Füße im rechten Winkel zur Schlagrichtung bis hin zu
                  - beide genau in Schlagrichtung (jeweils gedachte Linie zwischen den Füßen) bezeichnet.
                  Extrem offen schlägt auf der Herrentour so gut wie keiner in Standardsituationen - außer in Notsituationen, wenn einer z.B. weit nach außen gedrängt wird oder bei Retourns.
                  Auf der Damentour sieht man dies fast auch nur bei den Williams in Standardsituationen, ansonsten auch nur in Notsituationen.

Kommentar

• eumel
                    Postmaster
                    • 29.07.2006
                    • 197

Zitat von Champcoach
                    Extrem offen schlägt auf der Herrentour so gut wie keiner in Standardsituationen - außer in Notsituationen, wenn einer z.B. weit nach außen gedrängt wird oder bei Retourns.
                    da würde ich mal ein "noch" davor setzen. Bei dem stetig steigenden Tempo wird das früher oder später wohl doch kommen.

Vorallem auf Jugendtunieren, spielen doch einige bereits auch eine offene Rückhand, was zwar etwas komisch auf den ersten Blick ausschaut, aber vom Spin oder Power level doch sehr hoch ist.

Kommentar

• Endy
                      Experte
                      • 06.04.2007
                      • 902

Ja, ging vom Fall Extrem-Offen aus und das macht meiner Meinung nach für Medenspieler wenig Sinn.
                      www.tennislobby.de

Kommentar

• Champcoach
                        Veteran
                        • 01.09.2006
                        • 1225

Was die Zukunft bringt, kann man sehr schlecht vorhersagen.
                        Die extrem offene Rückhand ist allerdings schon seit Längerem ja auch nichts Neues mehr. Bis jetzt jedenfalls konnte sie sich nicht durchsetzen. Hauptgrund: vermulich die Präzision der Schläge und gerade die ist so extrem wichtig geworden (gepaart mit Power, das sowieso).
                        Übrigens: bei Anfängern und schwachen Spielern schon seit Generationen sehr beliebt .

Kommentar

• Taki1980
                          Forenjunky
                          • 24.08.2007
                          • 3091

@krapstap u Champ: Da ist auf jedenfall was für mich dabei gewesen. Bin mit dem Impulsbein bei mehr Zeit einen größeren Schritt zum Ball gegangen und ihn mehr auf Hüfthöhe als weiterhinten getroffen. Kommt shcneller und druckvoller. Muss abe rwohl noch weiterüben. Irgendwas fehlt da wohl noch. Ich muss wohl auch mehr noch "schnell" als "hart" denken. Ist vielleicht auch so ne Sache. Hab manchmal das Gefühl als "drück" ich den Schläger mehr durch den Ball als das ich "peitsche"
                          HEAD Youtek Prestige Pro

Kommentar

• James Blake

hi,

beo offen und geschlossen verwiese ich auf champcoach, teilweise wurde hier ansonsten ein bisserl daneben geredet!

Mein tip ist noch,...versuche mal die linke Hand mehr einzusetzen. fehler kommt oft vor, linker arm ist für die Kraftübertragung zuständig, der rechte für die richtung!

Kommentar

• Jazzman1980
                              Postmaster
                              • 03.10.2007
                              • 111

Wenn ich sehe das einer mein Gegner seine Rückhand geschlossen spielt bekommt er von mir jeden Ball auf seine Rückhandseite.
                              Er wird folgendes Problem bekommen
                              - er kann den Cross nur noch schwer spielen und bekommt den Ball oft nur in die Mitte (Blockiert sich selbst, Winkel usw.)
                              - dazu kommt noch das er nicht so schnell zurück in die Mitte kann wie bei einer offenen Stellung

und jetzt kann er sich schon mal auf den Weg in die Vorhandecke machen.

Kommentar

Lädt...