Druck auf die Beidhändige Rückhand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bomberman

zu deinem aufschlag...ich weiss jetzt nicht was genau dein ziel war zu verbessern, aber bei dem video ist mir aufgefallen, dass du sehr frontal stehst und kaum rotation um die eigene achse mit drin hast.
    durch solch eine eigenrotation könntest du auf jeden fall noch mehr geschwindigkeit rausholen...das basiert auf irgendso nem sporttheroretischem prinzip dessen name mir nicht einfällt

aber das würd ich auf jedenfall erst unter aufsicht bzw nach absprache mit einem trainer vor ort machen, vllt täuscht das nämlich auch in dem video oder hilft dir nicht entscheidend voran.

Kommentar

• -pete-
      Postmaster
      • 23.06.2007
      • 147

Den Ball auch nach vorne und nicht nur nach oben werfen. Du bekommst mehr Druck in den Aufschlag.
      Nein, das ist keine Zeitlupe. Der läuft immer so langsam.
      "Werner Hansch"

Kommentar

• MagicUwe
        Insider
        • 07.02.2006
        • 493

Zitat von Taki1980
        Ich werde auch noch ein Video über die Rückhand bringen.

Was ist an dem Griff so falsch?
        Zeig mal lieber deine Rückhand! Das passt wenigstens zum Thema.

Ganz nebenbei: Der Aufschlag ist ein Einwurf mit Vorhandgriff. Die Bewegung geht vielleicht sogar noch gerade, durch den falschen Griff hast du aber technisch kaum Verbesserungspotential.
        No Compromise!

Kommentar

• Champcoach
          Veteran
          • 01.09.2006
          • 1225

Den Posts von MagicUwe und moya fan ist nichts hinzuzufügen! Was die zu deinem Griff sagen, das sehe ich genauso: Rückhandgriff oder sogar extremen Rückhandgriff verwenden (für die Kick-Variante)! Am besten: einen guten Trainer nehmen, wenigstens für ein paar Stunden.
          Es ging aber eigentlich um die Rückhand.

Kommentar

• Jazzman1980
            Postmaster
            • 03.10.2007
            • 111

sind wir mal nicht so hart, ich freue mich schon auf das Rückhandvideo

Kommentar

• Taki1980
              Forenjunky
              • 24.08.2007
              • 3091

Also erstmal Danke für die Kommentare. Mag es wenn es Konstruktive Kommentare sind von Leuten die Ahnung haben. Ich habe nämlich z.Zt. kein Geld für einen Trainer. Nächste Saison kommt aber einer in den Verein der dann Gruppentarining mit uns macht.

Habe schon einige Tipps bekommen und mich bisschen "Schlau" gelesen.

Also die Griffhaltung ist ja besprochen. Aber mal ne andere Frage: Nicht nur, was mach ich falsch? Sondern was sieht gut daran aus? Wie siehts mit den anderen Sachen aus? Fußstellung? Handgelenkseinsatz? Ausschwung?

Edit: Das Rückhandvideo kommt hier die WOche wenns das Wetter zulässt.
              MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
              HEAD Microgel Prestige Pro
              HEAD Youtek Prestige Pro
              Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• Endy
                Experte
                • 06.04.2007
                • 902

Hi Taki,
                du brauchst auf jeden Fall 1/2er Training, wenn das noch technisch was werden soll.

Gutes zu finden ist schwierig, wenn es 3-4 elementare Fehler gibt. (nach den eigtl. technischen Grundprinzipien)
                Das heißt natürlich nicht, dass alles nichts bzw. gar schlecht ist, kommt immer aufs Ziel an.
                Deine Trefferquote ist ja gut.

Ein paar Punkte (wie auch schon gesagt):

- Körperquerachse viel mehr Richtung Netz
                - Rückhandgriff verwenden
                - Mehr Verwringung im Oberkörper
                - Mehr Knieeinsatz
                .......

Aber hat wohl wie gesagt ohne Trainer keinen Sinn.
                www.tennislobby.de

Kommentar

• Champcoach
                  Veteran
                  • 01.09.2006
                  • 1225

@ Taki1980

Mein "Trainertipp" kam nicht deswegen, weil ich deinen Aufschlag für total daneben finde, sondern weil nur ein Trainer vor Ort Genaues sehen kann und dann auch überprüfen/korrigieren kann, wenn du etwas änderst. Aus diesem Grund würde ich mal auf 2-3 Stunden Aufschlagtraining sparen, zwischen denen du dann immer die Schwerpunkte selbstständig trainierst, die geübt wurden. Vielleicht gibt es im Nachbarverein einen guten Trainer? So würde ich es auch vielleicht mit meinen anderen Schlägen mal machen.
                  Klar, es ist immer auch wichtig, was du überhaupt erreichen möchtest, aber wenn du hier ein Video reinstellst und fragst, was du besser machen könntest, willst du ja offensichtlich vorwärtskommen.
                  Ich bin da einer Meinung auch mit Endy.

Kommentar

• tennismieze

Schließe mich Champcoach an. Schwerpunkttraining macht viel Sinn. Laß zwischen den einzelnen Trainingsstunden genug Platz für Trainingsstunden, in denen Du allein für Dich das Gelernte versuchst umzusetzen. Auf eine Trainingsstunde sollten mindestens 2 Solostunden ohne Trainer folgen, wohlgemerkt nicht am selben Tag, eher verteilt auf 2 Tage. Gerade beim Aufschlag solltest Du Dir ein Mengenlimit setzen (sagen wir mal 80 Aufschläge, die aber konzentriert geschlagen). Mehr wird wieder kontraproduktiv, weil durch nachlassende Konzentration / Muskelermüdung sich vermehrt Fehler einschleichen bzw. Du wieder in den alten Modus zurückfällst.

Kommentar

• Taki1980
                      Forenjunky
                      • 24.08.2007
                      • 3091

Habe heute bei schönem Wetter mit einem Freund nochmal bisschen Bälle hin und her geschubst.

Habe dabei gefilmt. Quali ist bisschen mies. Ich schneide mal die guten Bälle die man auch zurückspielen konnte zusammen. Zum Einspielen ist der Kollege nicht sehr gut. Bringt keinen Ball mal dahin wo er hinsoll (Auf Rückhand schon lang)
                      Aber wir sind ja alle noch Anfänger.

Habe bisher auch erst insgesamt 15mal gespielt.

Sehe das es Technisch noch nicht so sauber aussieht. Was ist das größte Manko. Könnt euch ja auchmal die Vorhand ansehen.

Edit: Heir der Link. Nicht lachen oder verzweifeln. Bin noch Anfänger und in der Slowmo siehts dann garnicht soo gut aus . Ich bin der im Dunkeln. Der im Roten Shirt ist mein Kumpel der shcon paar Jahre vor sich hin gurkt ohne Trainer oder Verein. Man merkts deutlich. War schwer mal Szenen rauszuschneiden wo ich gescheit einen Ball auf die Rückhand bekomme.

Zuletzt geändert von Taki1980; 08.10.2007, 21:19.
                      HEAD Youtek Prestige Pro

Kommentar

• Taki1980
                        Forenjunky
                        • 24.08.2007
                        • 3091

Kein Einziger Kommentar bisher. Alle Kritiker und Trainer im Urlaub?
                        HEAD Youtek Prestige Pro

Kommentar

• krapps_tape

Ich finde soweit das bei der Qualität wirklich sichtbar ist, du müsstest den Ball bei der Rückhand mehr auf Hüfthöhe treffen. Ich finde, du triffst den Ball bei den ersten beiden Schlägen zu hoch beim dritten zu weit vorne. Schlägerkopf stärker nach unten führen und mit Schwung schlagen und eher nach oben als zur Seite ausschwingen (auch wenn Serena das macht, aber das ist ein anderer Schlag). Das alles sieht eher geschoben - nicht geschlagen aus. Schlägerfläche scheint mir auch zu sehr geöffnet. Also überprüfe, ob du wirklich mit dem Rückhandgriff schlägst. Soweit meine Eindrücke. Schau mal, ob für dich passt.
                          Zuletzt geändert von Gast; 09.10.2007, 20:46.

Kommentar

• Taki1980
                            Forenjunky
                            • 24.08.2007
                            • 3091

War immer schwer gute Bälle vom Gegner zu bekommen. Bekommt man ja im Spiel auch nicht immer. Werde sehen ob ich was davon umsetzten kann.

Sonst noch Meinungen dazu?
                            HEAD Youtek Prestige Pro

Kommentar

• -pete-
                              Postmaster
                              • 23.06.2007
                              • 147

Ich halte es für einen grundsätzlichen Fehler, nach 15 mal Tennis zu versuchen, diesen Sport über ein Internetforum zu erlernen, auch wenn sich hier durchaus fachkundige Leute aufhalten.

Bist du dir eigentlich darüber im klaren, dass Tennis das Zusammenspiel von vielen verschiedenen Faktoren verlangt? Das fängt bei der jeweiligen Griffhaltung an, geht über die Stellung zum Ball, weiter zum Schwung bis hin zum Treffpunkt des Balles. Und dabei spreche ich noch nicht von den vielen verschiedenen Schlägen und Techniken dazu, geschweige denn von Spieltaktik, Antizipation und was weiß ich was.

Wenn du es also richtig angehen willst, dann nimm Trainerstunden und zwar nicht virtuelle, sondern im RL. Viel Erfolg und Spaß dabei.
                              Nein, das ist keine Zeitlupe. Der läuft immer so langsam.
                              "Werner Hansch"

Kommentar

• krapps_tape

Auch wenn ich gestern versucht habe, ein paar Eindrücke von mir zu formulieren, stimme ich pete vollkommen zu.

Kommentar

Lädt...