Reaktion am Netz trainieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MPetow
    Postmaster
    • 11.06.2007
    • 283

Reaktion am Netz trainieren

Ahoi,

habe im Doppel immer das Problem, dass, wenn ich passiv am Netz stehe, schlecht reagiere wenn ich plötzlich aus einem Crossduell her angespielt werde. Das hat sich inzwischen zwar schon gebessert indem ich nun aktiv am Netz mitgehe (Vor / Zurück / Splitstep usw), aber 100% ist es immernoch nicht. Zum Beispiel kriege ich dann nur noch meine Kelle hingehalten, den Ball richtig drücken tu ich aber nicht, sondern gehe eher noch einen Schritt zurück.

Kennt ihr 'ne Übung, wie ich mir das abgewöhnen kann? Oder hilft da nur Praxis und drauf achten dies nicht zu tun?
    Pacific String Digital 700
  • f_panthers
    Moderator
    • 15.03.2005
    • 2413

Kann Dir nur erzählen wie Boris Becker das früher trainiert hat. Er hat sich an die T-Linie gestellt, sein Trainingspartner gegenüber an die T-Linie. Dieser hat dann ganz lockere Aufschläge auf Becker gemacht, der dann versuchen musste sie als Volley zurückzuspielen.

Ob das allerdings zur Nachahmung empfohlen ist, ich weiß es nicht...
    Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• goti1283
      Experte
      • 21.03.2006
      • 753

denke die sogenannten reflex- volleys dürften sich dazu auch ganz gut eignen,oder?
      Racket: Wilson Nsix one 95 (18x20)
      String: Plasma Hextreme 1.25/Poly Plasma 1.18
      Kp: 28,5
      Grip: Signum Pro Tour Grip

Kommentar

• Extremgriffler

Hi,
        also was hier sehr wichtig ist:
        -immer nen splitstep wenn der gegner schlägt
        -schläger vor dem körper(aufrecht und nicht nach unten hängend)
        -möglichst kaum ausholen, da wenn beim doppel LL gespielt wird ein geblockter volley cross gespielt meist ausreicht

Also als Übung habe ich mit meinem trainer Folgendes gemacht :

1) trainer steht an der Grundlinie und spielt den ball ein--> erster volley möglichst lang und dann gibts nen schuss aufn körper da einfach versuchen schnell zu reagieren und den ball ins feld zu bringen

2) trainer steht zwischen Grund- und T-Linie und feuert in Serien 5-8 Bälle auf den auf der T-Linie stehenden Schüler

Ansonsten hilft nur konzentriert bleiben

MFG Chris

Kommentar

Lädt...