Wer wechselt den Schläger bei unterschiedlichen Gegnern?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • groundstroke
    Veteran
    • 04.07.2007
    • 1388

Wer wechselt den Schläger bei unterschiedlichen Gegnern?

Hallo,

ich spiele einen Schläger mit kleinem Schlägerkopf (Prestige mid), da ich meine Punkte mit geradem druckvollem Spiel mit nicht so viel Spin mache und die Kontrolle des Schlägers schätze.
    Es gibt aber sehr gute Gegner, die mit extrem starkem Spin variabel spielen, so daß ich mir die Frage stelle, evtl. extra für solche Gegner einen anderen Schläger mit 645cm2 und kopflastig zu spielen, da dann meine Topspins auch viel mehr Wirkung zeigen und ich auch beim frühen Annehmen der Bälle besser treffe.
    Ich möchte aber nicht generell umsteigen.

Gibt es hier Spieler im Forum, die auch unterschiedliche Schläger spielen und wie sind da die Erfahrungen?
  • Hawkeye2
    You cannot be serious !!!
    • 26.04.2002
    • 3277

@groundstroke

Hi,

das halte ich persönlich für Quatsch.

Profis haben den ganzen Tag Zeit zum trainieren, bleiben aber trotzdem immer bei einem Schläger, weil ansonsten die Trainingsergebnisse je nach Schläger komplett anders werden.

Man braucht aber eine konstante Schlagsicherheit, d.h. man muss wissen, was der Schläger wann macht, was geht und was nicht geht.

Wenn Du als Hobbyspieler deine knappe Trainingszeit auch noch auf verschiedene Schläger aufteilst wirst Du wahrscheinlich mit deinem alten Modell schlechter werden und mit dem neuen Modell nicht besonders gut...

Wenn Du mit dem Spinschläger im Match einen geraden, schnellen Winner schlagen willst, wie Du es gewohnt bist, landet der Ball wohl im Zaun...

D.h. vieles von dem, was Du mit dem jetzigen Racket gut kannst, kannst Du mit dem anderen ersteinmal vergessen...

Und ob das dann den "Vorteil" wert ist (den Du dir auch erstmal mühsam im Training erarbeiten musst), bezweifle ich stark.

Gruß
    Zuletzt geändert von Hawkeye2; 02.10.2007, 08:54.

Kommentar

• groundstroke
      Veteran
      • 04.07.2007
      • 1388

@Hawkeye2

danke, wahrscheinlich hast Du recht.

Kommentar

• krapps_tape

Also ich wechsele den Schläger regelmäßig, tue dies aber schon seit über einem Jahr.

Die Schläger sind ein ProKennex KI 15 PSE und ein normaler KI 15. Der Unterschied ist, das der PSE 333 gr. wiegt und grifflastig ist und der KI15 285 gr. wiegt und ausbalanciert ist. Ansonsten sind die Schläger baugleich.

Wenn ich eher gerade Schläge spielen will und Serve und Volley nehme ich den PSE. Wenn ich die Aufschläge eher mit Spin und mehr Topspin Bälle schlagen will, nehme ich eher den normalen KI 15.
        Entsprechend sind die Schläger unterschiedlich bespannt. Der PSE multifil und der leichtere mit einer Hex.

Der Schlägerwechsel hat für mich aber auch einen psychologischen Vorteil. Ich muss mich neu auf den Schläger einstellen und damit erhöht sich bei mir in der Regel die Konzentration und Treffgenauigkeit.

Aber wie gesagt, ich bin beide Schläger gewohnt und verbinde eine etwas andere Spielweise mit ihnen.
        Zuletzt geändert von Gast; 02.10.2007, 10:29.

Kommentar

Lädt...