Kamera & Software für Videoanalyse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nedlog

Kamera & Software für Videoanalyse

Liebe Community,

wer von Euch hat bereits Erfahrungen im Bereich der Videoanalyse und kann mir Empfehlungen bzgl. Software und Kamera geben?
    Ich habe bereits die Suchfunktion benutzt und konnte in einem Beitrag den Link zur Software "Dartfish" finden - dort stand, dass sich ein Camcorder am besten eignen würde. Nun erscheinen mir 25 fps für eine Videoanalyse relativ wenig.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
  • Endy
    Experte
    • 06.04.2007
    • 902

Also ne normale Cam um die 500 Euro reicht völlig,
    ansonsten ne ,,billige" HD-Canon für ganz besondere Special Effects, wenn du nen guten TV hast.

Software kann ich leider nicht dienen.
    www.tennislobby.de

Kommentar

• josef

Der billigste camcorder von Canon ist ausreichend.
      Wichtig ist das man den shutterspeed individuell einstellen kann. Das ist bei Canon fast immer der Fall. Der shutterspeed darf höchsten 1/500 bis 1/2000 Sekunde betragen um scharfe Einzelbilder zu gewährleisten.
      Was die fps betrifft : es gibt einen trick wie man die framerate mit software verdoppeln kann. Und 50 Bilder pro Sekunde sind schon ganz ordentlich.
      www.hi-techtennis.com arbeitet zum Beispiel so. Alle Videos die du das isehst sind mit einem uralten billigen Canoncamcorder gefilmt und nachträglich die fps Rate verdoppelt worden. Videos spielen deswegen auch nicht in Echtzeit sondern leichter Zeitlupe. Es müssten einige frei Videos zu sehen sein, die man frame by frame anschauen kann.

Kommentar

• nedlog

Danke euch beiden!

Kann man bei diesem Modell den Shutterspeed einstellen?

Kommentar

• kunstkopfindianer
          Postmaster
          • 04.10.2006
          • 258

Freie Software (Windows) mit der Du beispielsweise Deine Videos Frame für Frame wiedergeben oder die Framerate ändern kannst:

http://www.virtualdub.org/ bzw. http://virtualdubmod.sourceforge.net/ (für MPEG-2)

Kommentar

Lädt...