Investition ins training

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

@Tennisplayer88

So einem Trainer würde ich sicher nicht mein Geld hinterherschmeißen. Den würde ich viel mehr in die Wüste jagen, was ist denn das für eine Art? Abgesehen davon glaub ich beim besten Willen nicht, daß die Meisten mit dem Nadal Griff spielen. Der ist einmalig und nicht reproduzierbar. Ob du weiter Einzelstunden benötigst, kann ich ebensowenig beantworten, wie deine Frage nach dem Vorhandgriff, da das eine Ferndiagnose wäre und somit nicht wirklich hilfreich. Nimm den Griff mit dem du dich am Wohlsten fühlst und dir einen Trainer wo die Chemie stimmt.
    Zuletzt geändert von moya fan; 22.10.2007, 17:59.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Nightwing

wenn dein trainer gut wäre würde er sich anders verhalten. für mich scheint er ein egomane zu sein. er sollte erstmal deine stärken unterstützen und sich gedanken machen wie er mit dir umzugehen hat. dein vereinstrainer scheint da fitter zu sein. schliesslich zahlst du den vogel dafür das er dir was beibringt. hat der knabe überhaupt nen schein?

Kommentar

• TENNISPLAYER88
        Gesperrt
        • 30.09.2007
        • 60

@moya
        ich meinte auch nicht DEN nadal griff sondern so die richtung.
        und naja seine art...ich komme gut damit klar, da ich ab und zu nen tritt in den hintern brauch...aber zu sagen: entweder du machst was ich dir sage oder ich trainier dich nicht mehr fand ich schon echt krass.

@nw
        nein er hat keinen schein, hält sich aber für den besten trainer weit und breit...
        das problem mit meinem mannschaftstrainer ist das er jeden tag ausgebucht ist, heißt also für einzeltraining müsste ich zu dem anderen...

Kommentar

• Nightwing

gibt es in deiner stadt keine anderen?
          so wie du deinen trainer beschreibst scheint ein po zu sein. wie hoch spielt er denn?

Kommentar

• TENNISPLAYER88
            Gesperrt
            • 30.09.2007
            • 60

soweit ich weiß gibt es hier keinen anderen trainer...
            hmm wie hoch er spielt weiß ich gar nicht. aber vom reden her atp tour

Kommentar

• Nightwing

schau doch mal in die league. da steht so einiges.
              so wie du ihn beschreibst denke ich nicht das dich der knabe weiterbringt.

Kommentar

• TENNISPLAYER88
                Gesperrt
                • 30.09.2007
                • 60

bezirksliga herren 30 an 1.
                einzelbilanz 14:5.
                klingt gar nich soo schlecht oder!?

Kommentar

• Nightwing

aber auch nicht so gut als das er ein herrgott zu sein scheint.

Kommentar

• moya fan
                    Moderator
                    • 15.04.2004
                    • 14251

Ein guter Spieler muß nicht zwingend ein guter Trainer sein, da das zwei gänzlich unterschiedliche Materien sind. Dafür werfe ich auch bei der nächsten Challenge 3 Euro ins Saitensforumphrasenschwein.
                    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Nightwing

die 14:5 muss er ja nicht in der bl an 1 erspielt haben. vielleicht hat er weiter unten, sowohl platz als auch liga, 14 siege geholt , und dieses jahr 5 niedelagen.

Kommentar

• Victorious

Mal langsam, Jungs...

Ganz ehrlich, TENNISPLAYER88 geht zum Trainer und der soll ihm was beibringen. Der versucht was an seiner Technik zu verbessern, und TP88 sagt "stimmt gar nicht, das geht anders viel besser". Dann würde ich ihn auch nach Hause schicken, wenn er eh keine Lehre von mir annehmen will.

Auch zu der anderen Sachen von mexx noch ein Wort. Das Gefühl ist oft ein zeimlicher scheiß Lehrer! Manchmal muss man auch Bewegungen und Griffe üben, bei denen man sich unwohl fühlt. Vor allem beim Aufschlag ist das so eine Sache... Gerade bei so "schwierigen" Sachen, wie Kickaufschlag muss ein Trainer daneben stehen und dann muss man das so machen, wie der es sagt. Egal, wie blöde das Gefühl dabei gerade ist.
                        Anderenfalls sollte man doch besser das Augenmerk auf die Hobbyklasse legen.

Von Videos zu lernen, halte ich auch eher für suboptimal (zumindest von Videos, die nicht dafür konzipiert sind), denn das Gefühl täuscht manchmal wirklich arg und man sollte, wenn es man es doch praktiziert, nicht nur sein Gefühl hinterfragen, sondern auch mal die Videokamera. Habe auch schon oft bei Videoanalysen gemerkt, dass mein Gefühl doch relativ stak von den Bewegungen, die man dann hinterher von sich sieht, abweicht.

Trotz alledem (und da spreche ich aus Erfahrung): Ich spiele erst richtig Tennis seit ich 10 bin (also jetzt fast 10 Jahre) - und ich hatte in den ganzen Jahren immer nur einmal die Woche Training mit Trainer. Was imo (und das hat auch mein Trainer gesagt) viel wichtiger ist, und dadurch habe ich auch Tennis gelernt, ist:
                        1. 4-6 Mal die Woche einfach so zocken - am besten mit ungefähr gleich starkem Sparringspartner (bei mir war's immer der selbe) - ob Match, 11er Sätze oder Rythmus ist dabei ziemlich egal
                        2. Nicht nur auf den Tennisplatz gehen, sondern auch in den Wald und LAUFEN LAUFEN LAUFEN LAUFEN

Bin keine große Leuchte damit geworden, weil ich einfach kein Talent habe, aber für die vordere Bezirksklasse (und die Top 5 bei der Challenge ), ist es ausreichend.
                        Zuletzt geändert von Gast; 22.10.2007, 21:57.

Kommentar

• rebelzer

Zitat von TENNISPLAYER88
                          bezirksliga herren 30 an 1.
                          einzelbilanz 14:5.
                          klingt gar nich soo schlecht oder!?

herr matthias h.??

Kommentar

• TENNISPLAYER88
                            Gesperrt
                            • 30.09.2007
                            • 60

nee...
                            herr christian s.

@ victorious ok, aber er sollte ja wohl ein wenig auf mich eingehen wenn der griff mir gar nicht liegt oder?

Kommentar

• Donnerhugo
                              Postmaster
                              • 10.07.2007
                              • 136

Zitat von TENNISPLAYER88
                              @ victorious ok, aber er sollte ja wohl ein wenig auf mich eingehen wenn der griff mir gar nicht liegt oder?
                              Grundsätzlich sehe ich das ähnlich wie victorius. Allerdings sollte man schon ein wenig differenzieren. Wir reden hier ja nicht von einem knallharten Profitraining (und auch nicht von einem Trainer im eigentlichen Sinne, da ohne Lizenz). Auf der hier diskutierten Ebene sollte aus meiner Sicht schon ein bißchen auf den Schüler eingegangen werden.

Kommentar

• Benedikt

Mal langsam Jungs bleibt cool Ferndiagnosen sind immer schwierig. Ich finde immer, das es sehr darauf ankommt, das zwischen Schüler und Trainer die Wellenlängen stimmen. Der Schüler muss wissen, das der Trainer 100%ig für den Schüler da ist und auf ihn eingeht. Der Trainer muss sehen, das der Schüler ein Ziel erkennt und dieses erreichen will. fertig
                                Zuletzt geändert von Gast; 23.10.2007, 12:06.

Kommentar

Lädt...