Investition ins training

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TENNISPLAYER88
    Gesperrt
    • 30.09.2007
    • 60

Investition ins training

hi,
    ich spiele seit 2jahren tennis und beherrsche alle schläge von der technischen seite her. nur die sicherheit fehlt mir.
    zur zeit habe ich jede woche eine stunde einzeltraining, was im monat 120euro bedeutet. ich habe das geld dafür, kann mir aber auch gut vorstellen es für andere dinge auszugeben.
    meine frage: würdet ihr beim einzeltraining bleiben?
  • STL-Poker
    Experte
    • 10.08.2006
    • 582

Hi Tennisplayer88,

leider ein bißchen wenig Information um eine "richtige" Antwort zu geben. Ich versuch es trotzdem mal:

1. Bei 2 Jahren Tennis solltest Du unbedingt weitere Einzeltrainerstunden bei einem guten Trainer nehmen, da die Technik (auch bei talentierten Spielern) nach so kurzer Zeit nicht ausgereift ist und die Bewegungen noch nicht automatisiert sind.

2. Um Dich wirklich zu verbessern, reicht das aber nicht. Sicherheit (die Du ja suchst) gibt es nur durch ständige Wiederholung im Training und der konsequenten Anwendung im Match.

3. Du solltest (meiner Meinung nach) deshalb schauen, daß Du in einer Mannschaft spielen kannst. Das würde bedeuten, daß Du einmal die Woche Mannschaftstraining hättest und zugleich Kumpels, mit denen Du Dich für ein Match zwischendurch verabreden kannst. Zudem hast Du dann 4-6 "ernste" Matches in der Saison im Rahmen der Verbandspiele.

4. Wenn es Dir also gelänge, drei mal die Woche zu spielen (1x Einzeltraining, 1x Mannschaftstraining und 1x Match), dann solltest Du sehr rasch Fortschritte machen und durch die Erfolgserlebnisse natürlich auch große Freude am Tennis bekommen.

Gruß, STL-Poker
    Fischer BX2 XFastPro (heißt zwar jetzt offiziell Pacific... egal: ist und bleibt ne Fischerkeule von Asatec ;-)
    Längs: Luxilon Alu Power mit 26 kg. Quer: Pacific Tough Gut mit 25 kg
    Wohlfühlflächenhärte: von DT-37 bis DT-39

Kommentar

• Endy
      Experte
      • 06.04.2007
      • 902

Genau, bleib dabei!
      www.tennislobby.de

Kommentar

• ImpCaligula
        Forenjunky
        • 24.05.2007
        • 2907

Ok, ich spiele erst seit wenigen Monaten Tennis, aber vielleicht auch mein "Senf" dazu. Ich nehme auch Trainerstunden (Einzel), aber alleine die, würden mich nicht weiter bringen.

Das m.M. nach "dümmste" was man machen kann, ist ständig gegen irgendwelche Kumpels zu spielen. Recht schnell kennt man deren "Macken" auf dem Court und weiß diese auszunutzen. Aber man kommt so nicht weiter - m.M. nach.

Daher ist es für mich wichtig, permanent gegen andere Gegner zu spielen. Auch gegen Gegner, die besser sind und wo ich wenig Chancen habe. Auch daraus lernt man unheimlich viel. Und dann, da ich noch nicht "Manschaftsreif" bin, melde ich mich, wenn es zeitlich passt, auf so ziemlich jedem (Hobby/Freizeit)Turnier an. Das erste Turnier war ziemlich mies - und nun beim letzten Turnier haben mir nur noch 3 Punkte zum Halbfinale gefehlt. Man merkt die Schritte richtig. Ich finde, dies bringt einen unheimlich weiter.

Nächstes Frühjahr werde ich in die Hobbyliga einsteigen im Verein.
        Schließe mich also meinen Vorrednern an. Spielen - Spielen - Spielen. Mit Wettkampf, mit wechselnden Gegner.
        ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• ktownsteve

Zitat von TENNISPLAYER88
          hi,
          ich spiele seit 2jahren tennis und beherrsche alle schläge von der technischen seite her. nur die sicherheit fehlt mir.
          zur zeit habe ich jede woche eine stunde einzeltraining, was im monat 120euro bedeutet. ich habe das geld dafür, kann mir aber auch gut vorstellen es für andere dinge auszugeben.
          meine frage: würdet ihr beim einzeltraining bleiben?
          Hi, ich würde Dir vorab erst ein/zwei Gegenfragen stellen:
          1) Sieht das dein Trainer genau so ?!? Denn ich hab schon oft die Erfahrung gemacht, dass man meint, man würde die Technik komplett richtig machen und bei einer Videoanalyse fallen die Leute dann aus allen Wolken. Nichts gegen Dich, aber check das mal ab.
          2) Wie sieht der Inhalt deines Trainings aus ?!? Macht ihr da wirklich "nur" (größtenteils) noch Ballhalteübungen ?!?

Wenn Du beide Fragen mit Ja beantworten kannst, würde ich dazu tendieren, mir einen Gleichgesinnten zu suchen und mit dem diese Sicherheits-/Ballhaltesachen durchzuspielen.
          Das Training würde ich dabei verringern (jede 2. oder 3.Woche), aber schon noch weiterführen, da sich nach einer Weile ohne die Kritik vom Trainer auf der anderen Seite des Netzes, doch meist wieder einige Flüchtigkeitsfehler einschleichen werden. Die kann er dann wieder im Training ausmerzen. Wir wollen ihn ja nicht arbeitslos machen, den armen Kerl

Wenn Du ein paar sinnvolle Übungen brauchst, kannste ja noch mal nachfragen....

Desweiteren hören sich die Tipps meines Vorredners auch sehr sinnvoll an...
          Nur beim Mannschaftstraining ist es leider nur immer fraglich, ob da auch trainiert wird - Meistens wird da eher gezockt - Aber das schadet ja auch nicht...

PS: ...das wär auch noch was für Dich - Hier - Sorry
          Zuletzt geändert von Gast; 22.10.2007, 08:07. Grund: ..der link musste noch sein ;)

Kommentar

• TENNISPLAYER88
            Gesperrt
            • 30.09.2007
            • 60

Achso ja mannschaftstraining habe ich auch noch...
            also was wir momentan im training versuchen ist sicherheit in meine vorhand zu bekommen und die richtige stellung zum ball.
            Sind 28e für eine stunde inkl halle ok?

Kommentar

• paaat
              Postmaster
              • 09.07.2007
              • 115

Bei meinem Trainer, der wirklich gut und mich auch schon sehr viel weiter gebracht hat (wenn ich 1,2 Jahre zurückblicke, da wird mir schlecht), kostet ne Einzelstunde 23€ inkl. Halle.

Dein Preis kann natürlich höher sein, auf Grund von anderen Hallenpreisen.

Mein Tipp, spiel mit welchen aus der Herren30. Bei uns im Verein spielt die 1. Münsterlandliga. Da wird man richtig gewordert und die geben, so ist es bei mir zumindest, richtig gute Tipps.
              Als Gott bemerkte das Tennis nur für die Besten ist, erschuf er auch noch Fussball

Kommentar

• mexx
                Veteran
                • 09.02.2007
                • 1036

heute fühl ich mich irgenwie angesprochen

also was Trainerstunden betrifft, bin ich der Meinung, dass sie sehr wohl was bringen, jedoch Konstanz stellt sich irgend wann von selber ein. Das wichtigste ist, sich richtig einzuschätzen,... Konstanz in seine Schläge zu bringen heißt nicht, 2 Sätze lang keinen Fehler zu machen, sondern sich immer wohler fühlen bei jedem Schlag.

Ich spiele zur zeit auch nur hobbymäßig, möchte mir aber nächstes Jahr einen Ferein suchen. Zum regelmäßigen Spiel, neige ich erst seit Dezember letzten Jahres, konnte mich aber auf der Hobbyrangliste auf Platz 14 von 24 hochspielen.

Das wichtigste und da bin ich gleicher Meinung wie ImpCaligula ist es, mit starken, schwachen und auch lästigen Gegnern zu spielen. Heute bin ich dankbar dafür, einen Spielpartner zu haben, der der Bringer schelcht hin ist.... diese langen Ballwechsel haben mir gehofen, die Ruhe zu bewahren.

Ich hatte bis jetzt oder besser seit dem ich wieder aktiv bin, noch keine einzige Trainerstunde. Hört sich event. blöd an, jedoch mein Lehrer war und ist mein Gefühl... fühlt es sich richtig an... mach ich es so weiter. Wenn ich etwas lernen will,.. und ich kenne niemanden der mir das zeigen könnte, und das hört sich jetzt wieder blöd an... schau ich einfach ins Internet ob es Videos davon gibt. So habe ich mir einen Topspin oder auch mal Kickaufschlag beigebracht..... wenn man im Kopf die Bewegung versteht, gibt es nichts, das man sich nicht beibringen könnte.
                Man fränt mit einer Bewegung an, sieht stumperhaft aus, jedoch wird sie immer besser und effektiver und am Ende glaubt man es kaum wie schnell man es gelernt hat.
                Natürlich werde ich nie das Level eines Spielers erreichen, der seit dem 5 Lebensjahr den Schläger schwingt, jedoch halte ich nach 11 Monaten Tennis, locker auf der obengenannten Rangliste mit....(Herren ab 20 bis 50) das zeigt mir, dass ich das bis jetzt so richtig gemacht habe....

Kommentar

• TENNISPLAYER88
                  Gesperrt
                  • 30.09.2007
                  • 60

kennt ihr auch das problem im training gut zu sein und im match....
                  jaja mir fehlt da gelegentlich der tritt in den hintern D
                  ich bin aber auch der meinung das man sich viel selber beibringen kann...

Kommentar

• mexx
                    Veteran
                    • 09.02.2007
                    • 1036

@Tennisplayer 88

ich glaube du hast ein Problem, nicht böse gemeint... auf das du noch keine, für dich passende Antwort bekommen hast....

Willst du mehr Konstanz, mehr Machtes gewinnen! Befolge die Tipps die du bis jetzt bekommen hast.

Hast du das Gefühl, die Trainerstunden bringen nichts... kauf dir mit dem Geld was anderes.

Das Problem, das du im Training besser bist als im Match, kommt davon, dass du zu nervös bist...

Die Frage die sich mir stellt ist, .... für wen oder für was, spielst du Tennis... macht es dir Spaß oder möchtest du dir etwas beweisen oder jemand anderen. Spiel Tennis weil es dir Spaß macht, spiel Tennis weil du freude an der Bewegung hast, spiel Tennis weil du die Herausforderung zu schätzen weist und wenn du diese Dinge als Motivation heranziehst, so werden sich die Siege von selbst einstellen.

Mein Wort zum Sonntag

Kommentar

• TENNISPLAYER88
                      Gesperrt
                      • 30.09.2007
                      • 60

das ist ja auch die frage...ich weiß nicht ob mirs mannschaftstraining reicht oder ob ich aufs zusätzliche einzeltraining angewiesen bin...

noch ne andere frage, auch wenns aus der ferne schwer ist:
                      bei der vorhand habe ich fast nen nadal griff.
                      mein mannschaftstrainer sagt ist vollkommen ok, so spielen die meißten,
                      mein einzeltrainer will das ich anstatt dieses griffes meinen griff viel weiter auf die rückhand verlagere, wobei ich mich mit diesem griff total unwohl fühle, und kaum spin spielen kann..
                      ich denke wenn ich mich mit dem griff so unwohl fühle bringts auch nibhts, vorallem weil ich mich mit dem alten griff wohl fühle...

Kommentar

• mexx
                        Veteran
                        • 09.02.2007
                        • 1036

ich würde sagen, das perfekte Beispiel dafür, das jeder etwas anderes für optimal empfindet. Wichtig ist mit dem zu spielen, mit dem du dich am wohlsten fühlst.... Gerade wenn man sich nicht wohlfühlt, wie sollte man da auch gut tennis spielen.... würd mich da an deinen Mannschaftstrainer halten!

Kommentar

• TENNISPLAYER88
                          Gesperrt
                          • 30.09.2007
                          • 60

genau das denke ich auch...
                          nur mein einzeltrainer meint wenn ich nicht das mache was er sagt bzw für richtig hält trainiert er mich nicht -.-

Kommentar

• mexx
                            Veteran
                            • 09.02.2007
                            • 1036

Was isn das für ein Trainer, ich glaub der hat mit seinem eigenen Unzulänglichkeiten zu kämpfen.... vergiss den

Kommentar

• TENNISPLAYER88
                              Gesperrt
                              • 30.09.2007
                              • 60

naja er ist schon hart...
                              und wenn man nicht auf das hört was der trainer sagt hats ja eig wenig sinn.
                              wenn es aber jetzt sowas wie mit dem griff ist sollte er das schon anerkennen das ich mich damit nicht wohlfühle, aber naja

Kommentar

Lädt...