Wie Motivieren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TENNISPLAYER88
    Gesperrt
    • 30.09.2007
    • 60

Wie Motivieren?

hi,
    ich habep das problem das ich momentan nur verliere, oft bin ich besser als mein gegner, trau mich dann aber wieder nicht richtig durch zuziehen...nach so vielen niederlagen nagt es natürlich an meiner motivation dem tennis gegenüber.
    Was (außer zu gewinnen) kann ich dagegen tun?

gruß
  • mexx
    Veteran
    • 09.02.2007
    • 1036

Kenne ich, wie lange spielst du schon?

Kommentar

• TENNISPLAYER88
      Gesperrt
      • 30.09.2007
      • 60

2 jahre

Kommentar

• mexx
        Veteran
        • 09.02.2007
        • 1036

das heißt, du hast vor einiger zeit, auch Matches gewonnen... nur in letzter zeit will es nicht klappen.! sehe ich das richtig....

2 Jahre is ja auch nicht so viel

Kommentar

• TENNISPLAYER88
          Gesperrt
          • 30.09.2007
          • 60

ja siehst du ribhtig, wobei ich egal wann fast immer verloren habe bzw uerliere...

Kommentar

• mexx
            Veteran
            • 09.02.2007
            • 1036

Wenn du gegen schwächere Spieler verlierst, liegt es zu meist an fehlendem
            Selbstvertrauen. Du setzt dich selber unter Druck, weil du denkst, gegen den musst du
            jetzt gewinnen. Das nicht "durchziehen" kommt von der Angst, Fehler zu machen, dabei vermeidest du sie, obwohl du sie noch gar nicht gemacht hast. So wirst du dein Spiel bzw. Rhythmus nicht finden! Technisch schlechtere Gegner, jedoch mit viel Mut und Selbstvertrauen in ihr Spiel, werden immer gewinnen, gegen jemanden der an sich selbst zweifelt. Hol dir das Buch The Inner Game of Tennis.... hab das schon oft gelobt...
            Hatte sehr oft Probleme Matches zu gewinnen, weil ich einfach nicht cool genug war, um in
            den Situationen auf die es ankam, einen kühlen Kopf zu behalten.
            Ich hab jetzt auch eine ganz andere Einstellung zu Matches... mir is es eigentlich egal wie es
            Aus geht. Das Wichtigste für mich, ist der Ballwechsel.... darum spiel ich Tennis und nicht um mir beim Match Gedanken über ein Ergebnis zu machen. Das Nachdenken beim spielen, hält dich davon ab, gut zu spielen......

Kommentar

• TENNISPLAYER88
              Gesperrt
              • 30.09.2007
              • 60

Das heißt ich soll einfach mal ganz unbeschwert aufspielen?
              Ibh habs sehr oft beim einspielen, da ziehe ich durch, der gegner guckt nur. Aber wehe das Match beginnt...
              Aber was wenn ich dann im Spiel immer durch ziehe, dadurch aber viele Fehler mache?

Kommentar

• mexx
                Veteran
                • 09.02.2007
                • 1036

ich weis jetzt nicht ganz, ob wir das gleiche unter durchziehen verstehen?! Für mich heißt durchziehen, dass du deine Kraft, deinen Schwung nicht zurückhältst.... das du nicht jeden Schlag mit 100% machen kannst is klar,... du sollst nur keine Angst davor haben.
                Wenn du viele Fehler machst beim durchziehen, das ich meine, dann musst du einfach mehr
                trainieren ... um dort sicherer zu werden...

Kommentar

• TENNISPLAYER88
                  Gesperrt
                  • 30.09.2007
                  • 60

ja wir meinen das gleiche.
                  Oftmals kann ich beim einspielen voll durchziehen, dann im match aber nicht mehr...vlt stehe ich da falsch zum ball, bin unsicher usw...

Kommentar

• Endy
                    Experte
                    • 06.04.2007
                    • 902

Wenn du erst 2 Jahre spielst ist das kein Wunder. Da wärst du wohl der Erste, de r im Match keine Angst hat. Nimm dich beim Match einfach nicht zu ernst und spiele um des Spieles wegen, in kritischen Situationen denkst du dann positiv.
                    Der Rest ist Erfahrung, wenn du in 3 Jahren immernoch Probleme hast, kann man dir andere Tipps geben.
                    www.tennislobby.de

Kommentar

• mexx
                      Veteran
                      • 09.02.2007
                      • 1036

Naja er verliert ja, gegen technisch Schwächere, also würd ich mal sagen, dass er auf
                      seinem Level schon gut spielen könnte, wenn er den Kopf frei hätte. Man kann auch
                      mit nur 2 Jahren Tennis, richtig gut spielen.
                      Das positiv Denken, is immer so eine Sache. Wenn alles schief läuft, an was sollte man da denken.... mir hat das nie geholfen.... ließ das Buch... glaubs mir... Werbung Ende

Kommentar

• Addi
                        Veteran
                        • 10.07.2007
                        • 1572

ich kenne das ganz ähnlich. ich habe folgende lösung gefunden:
                        ich denke nicht an punkte, sondern konzentriere mich darauf in erster linie fehlerfrei zu spielen -> ich konzentriere mich vor jedem schlag explizit auf die ausführung dieses, sprich anvisieren, stellen, schritt in den ball, vor dem körper treffen, durchziehen zur schulter. so bekomme ich erst mal sicherheit. das positionieren der bälle bzw. das ausspielen des gegners kommt dann, wenn man erst mal im spiel ist, automatisch bzw. leichter. fraglich ist auch ob man dieses in den unteren klassen überhaupt braucht. meistens reicht es schon, sicher zu spielen und den gegner den fehler machen zu lassen.

addi
                        Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

Lädt...