Vielleicht bin ich ja zu doof, aber da ist doch keine Rede von einer CD. Oder ist die CD die kostenlosen Informationsbroschüren?
Play & Stay
Einklappen
X
-
Benedikt
-
So, ich hole nach längerer Zeit diesen Thread mal wieder aus der Versenkung.
Kann mir jemand sagen, wo sich die Kids verstecken, die in den Promo Videos zu sehen sind und den Ball mit Spin im Minifeld im Spiel halten? http://www.youtube.com/watch?v=57Wy1rT41iY
Die Realität sieht - na wer hätte das gedacht - anders aus. Zumindest bei den U7 Kindern, mit denen ich zu tun habe. Sind alle miteinander nicht wirklich motivierte Cracks und die Ballwechsel im Match gehen nicht über zwei Schläge hinaus. Spielen die Kinder miteinander und bringen eine 5er Rally zusammen, ist das für mich wie Weihnachten und Ostern zusammen.
Wie geht's bei Euch im Kleinfeld zu?Kommentar
-
habe jetzt 3 jungs im alter zwischen 5 und 6, die erst ein jahr spielen, die den ball bis zu 20 mal untereinander hin und her spielen. wenns um punkte geht maximal 8 bis 12 mal. spielen technisch schon sehr sauber. ist aber auch eher die ausnahme und mit der 3er gruppe auch optimal das auszubauen. habe noch eine 7er gruppe in diesem alter, die auch gut sind aber noch nicht diese ballwechselfähigkeit aufweisen. 2-5 schläge sind hier max.Kommentar
-
hmm, ein promovideo der itf?
Da sind die bestimmt einfach auf gut Glück
auf die erstbeste Tennisanlage gegangen und
haben einfach eine Kamera mitlaufen lassen...
:-)
und Roddick, Federer, Gonzalez, Baghdatis, Ivanovic
und Nadal waren auch zufällig gerade da ...
Und wenn einer im Fernsehen erschossen wird,
dann ist der wirklich tot...
Also im Ernst:
Auf den Videos siehst du
- Kinder von tennisverrückten Eltern
- begabte Kinder im Sommercamp
- Trainerkinder
Die Kinder die man zum Training prügeln muss,
und die sich lieber auf der Terrasse mit ihrem
Nintendo oder sonstwas beschäftigen, die siehst
du nicht...
wäre ja auch blöd in einem PROMO-Video...
Im normalen Alltagstraining hast du allerdings
ALLE Kinder, und wahrscheinlich in ungünstiger
Verteilung...
:-(
hugohart
(der für gnadenlose Ehrlichkeit gegenüber den Tenniseltern ist: "Ich finde ihr Kind sollte lieber einen anderen Sport treiben. Hallenhalma vielleicht...")Kommentar
-
Die Realität sieht - na wer hätte das gedacht - anders aus.hugohart
(der für gnadenlose Ehrlichkeit gegenüber den Tenniseltern ist: "Ich finde ihr Kind sollte lieber einen anderen Sport treiben. Hallenhalma vielleicht...")
Musste einfach mal wieder Dampf ablassen, weil mich die Verbände in Werbung und auch in der Ausbildung mit ihren idealisierten Darstellungen nerven. Der Berufsalltag in den Tenniskindergärten sieht eben verdammt anders aus (wie etwa: 6 jähriges Mädchen das den Ballettunterricht besucht und ständig in irgendeiner Ballettposition auf den Ball wartet). Aber gut, koordinative Fähigkeiten schulen und den vielstrapazierten "Spaß" vemitteln. Weiter geht's, vamos!
Zuletzt geändert von k61951618; 11.01.2011, 12:14.Kommentar
-
Die Realität
Hallo,
wir haben hier in Berlin in den Jahren 2009 und 2010 Midcourtturniere veranstaltet und dabei Videos aufgenommen, auf denen man "normale" Kinder Midcourttennis spielen sieht.
Unser erste Video findet Ihr auf
Das zweite Video seht Ihr hier:
Wir haben in Berlin sehr gute Erfahrungen mit dem Midcourttennis gemacht. Die Turniere lassen sich an einem Tag durchführen und machen Eltern und Kindern sehr viel Spaß.Kommentar
-
...und fast immer sieht man das eine (besonders talentierte ?!) Kind Bälle schlagen
Auch auf dieses Video trifft die Aussage von k61951618 genau zu:
Kann mir jemand sagen, wo sich die Kids verstecken, die in den Promo Videos zu sehen sind und den Ball mit Spin im Minifeld im Spiel halten?
Die Realität sieht - na wer hätte das gedacht - anders aus.
Kommentar
-
Natürlich versucht man bei den Videos, die besten Szenen zusammenzuschneiden. Aber wenn Du Dir das zweite Video mal anschaust, siehst Du ganz normale Ballwechsel. Außerdem kommen zu Turnieren nun mal die besten Kinder der Vereine in der jeweiligen Altersklasse.
Ich kann aus der Erfahrung der letzten Jahre (und wir haben gestern gerade erst wieder ein Doppelturnier auf dem Midcourt veranstaltet) nur sagen, daß die Kinder auf dem kleineren Feld qualitativ bessere Ballwechsel spielen. Sie schlagen aggressive Aufschläge, gehen ans Netz, platzieren die Grundschläge in die Ecken und spielen Winkelschläge. All das wäre auf dem großen Feld undenkbar. Ob nun visuell geschönt oder nicht: Die Kinder profitieren unheimlich vom Midcourt.Kommentar
-
MrStylo
Natürlich versucht man bei den Videos, die besten Szenen zusammenzuschneiden. Aber wenn Du Dir das zweite Video mal anschaust, siehst Du ganz normale Ballwechsel. Außerdem kommen zu Turnieren nun mal die besten Kinder der Vereine in der jeweiligen Altersklasse.
Ich kann aus der Erfahrung der letzten Jahre (und wir haben gestern gerade erst wieder ein Doppelturnier auf dem Midcourt veranstaltet) nur sagen, daß die Kinder auf dem kleineren Feld qualitativ bessere Ballwechsel spielen. Sie schlagen aggressive Aufschläge, gehen ans Netz, platzieren die Grundschläge in die Ecken und spielen Winkelschläge. All das wäre auf dem großen Feld undenkbar. Ob nun visuell geschönt oder nicht: Die Kinder profitieren unheimlich vom Midcourt.
Ich war entsetzt als ich letztens mit ner Mutter gesprochen habe deren Kinder (8 und 6 Jahre alt) in einem der grössten Vereine im TVM spielen und von Anfang an mit normal harten Bällen trainieren.
Natürlich macht play&stay nicht aus grobmotorikern super Tennisspieler, aber er ermöglicht grobmotorikern überhaupt miteinander Ballwechsel zu spielen und "talentierten" Kindern ihr technisches & taktisches Repertoire auszuschöpfen. ch hab mal im flämischen Leistungszentrum zugesehen, da wurde konsequent bis 10 Jahre mit den 75% Bällen im verkleinerten Feld gespielt, da waren teilweise irre Ballwechsel dabei, von der Qualität deutlich besser und variantenreicher als z.B. beim Jüngstenturnier in Detmold.Kommentar
-
Solange Detmold nicht auf Play&Stay umgestellt wird, ist es natürlich schwierig. Die Voraussetzungen sind ja da: Hans-Peter Born, der sich vehement für Play&Stay einsetzt, ist Mitveranstalter von Detmold. Und ab 2012 setzen DTB und ITF durch, daß Turniere für die U10 nur noch auf dem Midcourt gespielt werden. Wir dürfen also gespannt auf Detmold 2012 blicken...Kommentar
Kommentar