Lerneffekt durch VT3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Damentrainer

Lerneffekt durch VT3

Hallo zusammen,

eine (zugegeben weit hergeholte Frage) an Euch:

Wir hatten im Club letztens nach ein paar Flaschen Wein die Diskussion, ob sich bei Kindern (ca. 6-10 Jahre) durch das spielen von VT3 ein Lern- oder Trainingseffekt für das richtige Tennis einstellen würde.

Am Anfang fand ich die Diskussion etwas daneben, also würde ich es auch euch nicht übel nehmen, aber nach längerem Überlegen find ichs nicht mehr gar so doof. Nur ein paar Punkte:

- Platz abdecken ... nach dem Schlag wieder in die Mitte
    - Slice wenn in Bedrängnis
    - permantes visuelles Vorspielen der Schlagtechnik
    - Schlaglänge .. Winkelspiel

Wie seht ihr das? Ist es wirklich kompletter Blödsinn?
  • Nightwing

sag mir lieber welchen wein ihr hattet, scheint geil zu sein.*g*

Kommentar

• Endy
      Experte
      • 06.04.2007
      • 902

Hi,
      wieso sollte das Blödsinn sein?
      Hat natürlich Auswirkungen auf die Kinder, wenn sie taktische Grundelemente sehen und die gibts in den neuen Spielen auch halbwegs unverfälscht.
      Außerdem lernen sie alles von Zählweise bis Schlagnamen usw.

Man braucht sich doch nur an die ganzen FIFA Spiele erinnern, jedes Kind lernt da was über Aufstellungen, Taktik, Regeln usw...

Bei Regeln, Namen, Daten gibts nen Lerneffekt.

Ob man das bei der Taktik auch so nennen sollte, bin ich mir nicht sicher.
      Streng genommen lernen sie auch das theoretisch (zumindest die künstliche Form), natürlich komplett ohne Körperlichkeit. Ob man Taktik in dem Alter nur durch Anschauung überhaupt lernen kann, weiß ich nicht.
      Aber wieso nicht?

Stop - Lob
      lang rechts - kurz links

Einfache Sachen müssten schon funktionieren.
      Zuletzt geändert von Endy; 24.10.2007, 16:34.
      www.tennislobby.de

Kommentar

• Nightwing

stimmt, ein teil ist durchaus zu verwenden. zb laufen in die mitte. wobei das relativ ist da der virtuelle gegner doch wenig überraschungsmomente hat. deswegen ist taktik lernen wohl eher essig. bei der zählweise und sich diese einprägen isses schon ganz gut.

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von Nightwing
          sag mir lieber welchen wein ihr hattet, scheint geil zu sein.*g*

Irgend so ein südtiroler Glykolwein - vielleicht lags ja daran

Kommentar

• Benedikt

wenn es die Motivation steigert für Match und Training dann wäre es ja gut oder

Kommentar

• DennisKassel
              Veteran
              • 26.09.2007
              • 1289

zumal ich als absoluter tennisgames-fan eher von vt3 abraten würde, weil es doch zusehr arcadelastig ist.
              top spin 2 oder die tage top spin 3 sind da schon eher zu empfehlen. da kann man nämlich auch so sachen üben wie risikobereitschft, platzabdeckung, man wird vom gegner überrascht, gegner zieht tempo mit an wenn man schneller wird... es ist einfach gesagt viel realitischer.
              zumal die steureung bei vt3 so aus 3 verschiedenen knöppen besteht, währen man bei ts3 zb 12 verschiedene schläge anbringen kann.

aber von grund auf finde ich so games lustig: ich spiele zb öfters gegen jemanden der mit realem tennis absolut nichts an der mütze hat und trotzdem passieren folgende dinge:
              1. wäre er ein realer spieler würde er mit einer völlig angeborenen übersicht spielen.
              und 2.: wir leiden uns trotzdem durch 5 sätze ;-)
              lustig zu sehen dabei ist die recht reale psychische stärke/schwäche: wenn ich in real sagen würde "scheiße warum kommt die vorhand nicht?" oder "dreck, ich spiel dem immer in den lauf" und man danach unsicher wird, dann wird das in dem spiel genauso... wirklich lustig zu erkennen.

und weshalb man das auch kindern oder so nahelegen kann:
              ich gewinne wenn es eng ist am meisten dadurch das ich mehr ahnung vom tennis und von den räumen und schlagarten habe. heißt: wer real spielt hat da noch eher bezug zu...im umkehrschluss kann es ja kinder motivieren noch öfter auf dem platz zu stehen

Kommentar

• HawaiianFlo

Gerade weil man bei Vt3 wirklich immer perfekt zum Ball stehen muss wenn man die nötige Power haben will bzw nicht segeln möchte,könnt da durchaus was dran sein

Kommentar

• onetrickpony
                  Benutzer
                  • 20.07.2007
                  • 87

hab ts2 und auch vt3 schon gespielt. ich würd sagen, dass ts2 schon mehr ans "richtige" tennis lehnt. doch es braucht einiges an übung überhaupt gut spielen zu können. vt3 macht da früher mehr spass...

Kommentar

• julius
                    Postmaster
                    • 18.05.2007
                    • 244

was ist denn bitte ts2 und vt3? kann mir das mal jemand erklären`?

Kommentar

• Taki1980
                      Forenjunky
                      • 24.08.2007
                      • 3091

Topspin2 und Virtual Tennis3.

Ich halte das übrigens garnicht für abwegig. Klar lernen die Kinder die Taktischen Grundregeln und das Verhalten auf dem Platz bei dem Spiel mit. Zwar nur einige Sachen aber da ist schon was dran ja.
                      MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
                      HEAD Microgel Prestige Pro
                      HEAD Youtek Prestige Pro
                      Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• Nightwing

ts2=topspin2.
                        vt3=virtuatennis3.
                        sind spiele.

Kommentar

Lädt...