schnell spielender gegner, tempo mit gehen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TENNISPLAYER88
    Gesperrt
    • 30.09.2007
    • 60

schnell spielender gegner, tempo mit gehen?

hi,
    seit letzter woche habe ich einen trainingspartner, der von der grundlinie extrem schnell spielt, dabei aber keinen fehler macht. gehe ich das tempo mit, mache ich den fehler, spiele ich sicher mit meiner geschwindigkeit krieg ich den ball um die ohren. was sollte man da allgemein tun?
  • Endy
    Experte
    • 06.04.2007
    • 902

Hi,
    wenn er Trainingspartner ist, dann auf jeden Fall das Tempo mitgehen aber dabei auch variieren, du wirst dich schnell dran gewöhnen. Macht auch keinen Sinn, hier jetzt großartig Trainingstipps zu geben, sei froh dass du so nen Partner gefunden hast.

Anders siehts natürlich matchtechnisch aus, aber so wie du es beschreibst hast du ja momentan NOCH keine Chance.
    www.tennislobby.de

Kommentar

• TENNISPLAYER88
      Gesperrt
      • 30.09.2007
      • 60

gegen ihn werde ich auch nie ne chance haben...
      aber wie siehts in nem match aus, wos um was geht?

Kommentar

• Endy
        Experte
        • 06.04.2007
        • 902

Ist momentan uninteressant für dich, weil du dich erst an die Geschwindigkeit gewöhnen musst einige Wochen lang, ansonsten nur ein paar Stichpunkte:

Variation:
        - Spin
        - Länge
        - Geschwindigkeit
        - intelligentes Spielen
        - Winkelspiel
        - Netzspiel oder Serve and Volley

Psychotricks

Siehst ja, dass das nicht sehr hilfreich ist. Wenn er sicherer und schneller spielt, gibt es wenig schön zu reden momentan.
        Außerdem ist es auch für uns nicht detaillierter zu beantworten, wenn wir dich nicht sehen.
        www.tennislobby.de

Kommentar

• Hawkeye2
          You cannot be serious !!!
          • 26.04.2002
          • 3277

@Tennisplayer88

Hi,

kann Endy nur zustimmen.

Trainiere sooft es geht mit ihm um Dich an das Tempo zu gewöhnen.

Was Dir jetzt noch zu schnell ist erscheint Dir dann in 3-6 Monaten als "Normal".

Im Match: Hardhitter lieben hüfthohe, schnelle Bälle. Da können sie mit ihrem schnellen Schwung noch mehr Gas geben und Dich abschiessen.

Investiere deinen Schwung daher lieber in Spin. Der Ball springt unberechenbarer ab, er muss ihn sehr früh oder sehr spät nehmen und es fehlt das Tempo, d.h. er muss es selber machen. Für die Halle natürlich nur je nach Boden (Granulat etc).

Bei der Rückhand oft einen Slice, einfach lang in die Platzmitte.

Auch da muss er alles selbst machen.

Finde heraus von wo er das Tempo anziehen kann (auf der Grundlinie stehend, 1-2 Meter dahinter, 1-2 Meter im Feld).

Vermeide es dann, ihm denn Ball so zuzuspielen, daß er in seinem Wohlfühlbereich ist, lieber länger oder gar kürzer spielen (wenn kurz, dann dabei den Ball flach halten=Slice).

Winkel ist auch sehr wichtig. Viele Hardhitter mögen es nicht, wenn Bälle weich oder mit viele Spin sehr cross gespielt werden. Es gibt kein Tempo mit dem sie arbeiten können, sie müssen weit zum Ball laufen und können sich nicht zum "Schuss" aufbauen.

Diese Variationen kannst Du natürlich erst dann probieren, wenn Du grds. mit seinem Tempo klar kommst.

Für's Training ganz wichtig:

Gehe immer wieder nach jedem Schlag nach hinten, damit Du Dich dann wieder gut zum Ball stellen kannst. Wenn Du im Feld stehen bleibst, erscheint Dir der Ball noch viel schneller als er vielleicht ist.

Gruß
          Zuletzt geändert von Hawkeye2; 03.11.2007, 19:39.

Kommentar

• Prostaff73
            Experte
            • 28.10.2007
            • 755

Hi zusammen,
            ich kann Hawkeye2 nur zustimmen, ich habe dieses bedingt durch eine lange Tennispause ähnliche Erlebnisse gehabt. Ich bin eher derjenige, der den Ball sauber platziert, als ein Typ, der seinen Gegner "abschießt". Meine beste Erfahrung gegen solche "Haudraufwienix" habe ich damit gemacht, in dem ich sie "bewegt" habe, wie bereits geschrieben, eignet sich der Slice ganz hervorragend dazu, um a) mehr Zeit zu haben, b) sich und den Gegner für Dich günstiger auf dem Platz zurück zu plazieren. Gegen solche Gegner versuche ich häufig viel Winkelspiel einzusetzen und auch nach vorne zu kommen, ihnen den Rythmus zu nehmen, wobei ich aber auch mal mit ihnen mitschieße, wenn ich den Ball auf die Vorhand bekomme. Einfach mal drauf, um mich auch an das Tempo zu gewöhnen und zu zeigen, daß ich es mitgehen kann, auch wenn ich den Punkt verliere...
            Imens wichtig gegen solche Leute finde ich auch die eigene Beinarbeit, Du mußt viel laufen und enorm gut zum Ball stehen, sonst kommen "Einladungen" dabei heraus und Du wirst buchstäblich abgeschoßen und findest, so geht es mir zumindest, selbst nicht ins Spiel.
            Ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben
            Viele Grüße
            Prostaff73

Kommentar

• groundstroke
              Veteran
              • 04.07.2007
              • 1388

Aber eigentlich reicht es, wenn Du lernst, einen Gegenschuß abzufeuern. Denn richtig gut ist ein Gegner erst, wenn er zweimal hintereinander schießen kann.

Kommentar

• Prostaff73
                Experte
                • 28.10.2007
                • 755

naja, groundstroke, ich glaube, so einfach ist das nicht.
                ich kennen einige Leute, die einfach mehr Tempo spielen und das auch konstanter als ich.
                Die werde ich niemals abschießen können und tennisplayer88 wird das mit seinem Trainingspartner wohl auch kaum gelingen. Die Chance, die ich mir gegen solche Leute ausrechne, die einfach schneller und das konstanter spielen als ich das kann ist der Variantenreichtum, wie bereits beschrieben.
                Viele Grüße
                Prostaff73

Kommentar

• -pete-
                  Postmaster
                  • 23.06.2007
                  • 147

gegen ihn werde ich auch nie ne chance haben...
                  Stimmt, mit der Einstellung nicht. Wieso fragst du dann eigentlich, wie du spielen sollst?
                  Nein, das ist keine Zeitlupe. Der läuft immer so langsam.
                  "Werner Hansch"

Kommentar

• Prostaff73
                    Experte
                    • 28.10.2007
                    • 755

Hi -pete-
                    es ist im Grunde doch für jeden klar zu lesen, daß er seine Situation beschreibt, und es nicht nach dem Motto: ich habe sowiese keine Chance, also auch egal meint, sondern, daß er sagt, helft mir, damit ich besser zurecht komme. Die Leute von denen ich weiter oben geschrieben habe, werde ich und soviel Realismus sollte man haben, niemals schlagen können. Ich kann zwar mal einen Satz gewinnen, aber und auch das finde ich ist nur respektvoll, eigentlich niemals ein Match, oder gar mehrere Matches gegen sie. Eben auch so, daß die Nadal bei den US Open, so schlecht wie er auch war nicht gegen diesen Australischen Wildcard Spieler verlieren konnte, obwohl er unterirdisch spielte und der Aussie das Spiel seines Lebens gemacht hat. Message verstanden?
                    Viele Grüße und nichts für ungut
                    Prostaff73

Kommentar

• -pete-
                      Postmaster
                      • 23.06.2007
                      • 147

Zitat von Prostaff73
                      es ist im Grunde doch für jeden klar zu lesen,
                      Scheinbar nicht, sonst hätte ich mein Post ja nicht geschrieben.

daß er seine Situation beschreibt,
                      Nein, tut er nicht, da er schreibt, dass er auch nie eine Chance haben wird.

Die Leute von denen ich weiter oben geschrieben habe, werde ich und soviel Realismus sollte man haben, niemals schlagen können.
                      Einverstanden, aber dann überlege ich auch nicht, wie ich genau diese angeblich übermächtigen Gegner schlage, sondern nutze sie höchstens, um mein eigenes Spiel allgemein zu verbessern. Aber ich gehe trotzdem immer mit der Hoffnung in ein Spiel, dass doch etwas geht.

Wieso steht da eigentlich gesperrt; das war ja ein kurzer Besuch hier...
                      Nein, das ist keine Zeitlupe. Der läuft immer so langsam.
                      "Werner Hansch"

Kommentar

• Prostaff73
                        Experte
                        • 28.10.2007
                        • 755

ok, der Kollege ist gesperrt, aber dennoch finde ich den Aspekt, den er angesprochen durchaus weiterhin diskutierenswert.
                        Mein Ziel ist es schon, auch einen übermächtigen Gegner aus meiner Mannschaft zu ärgern, aber ich halte für es weitaus förderlicher zu sagen: ich kann ihn nicht schlagen, aber dennoch will ich versuchen immer näher an ihn heran zu kommen, und vielleicht schaffe ich es doch eines Tages auf seinem Level zu spielen. So wollte ich mein Post verstanden wissen. Egal gegen wen ich spielen, mein Ziel ist es immer, die mir bestmögliche Leistung zu bringen und ich bin auch unzufrieden, wenn ich gegen einen schlechteren Gegner klar gewinne und dabei deutlich schlechter spiele, als es mir an diesem Tag möglich gewesen wäre, für ein Match gegen einen besseren gilt dies natürlicha auch - nur umgekehrt-. Außerdem denke ich auch, solange der Matchball nicht verwandelt wurde, hat man eine Chance und kämpfe um jeden Punkt, auch wenn der Gegner übermächtig ist, aber die Leistung eines übermächtigen Gegners anzuerkennen und zu versuchen, ihn eines Tages durch hartes Training oder vielleicht auch nur dadurch, daß man seine Schwachstelle erkennt näher zu kommen, oder gar zu besiegen ist mir sehr wichtig. Ich habe Respekt vor jedem Gegner, egal ob haushoch über- oder unterlegen.
                        Viele Grüße
                        Prostaff73

Kommentar

Lädt...