Was tun gegen schlechte Gegner?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Inna
    Neuer Benutzer
    • 27.10.2007
    • 3

Hallo zusammen, hi ImpCaligula

dachte es geht nur mir so,...hab echt genau das gleiche Problem!

Spiele gerne gegen Gegner die besser sind als ich, des fordert mich dann richtig, ich hab keine Zeit zu überlegen, wie/wohin soll ich schlagen und es läuft...zwar verliere ich dann, aber ich bin mit meiner Leistung zumindest zufrieden, weil ich für meine Verhältnisse gutes Tennis gespielt habe!

Aber wehe ich muss gegen "Ballschubser" spielen, ganz schlimm echt...ich passe mich dann voll an, kann "mein" Spiel einfach nimmer machen, verschlage viel, Netz/Aus,...das ärgert mich dann,...und dann geht oft nimmer viel....
    Ich weiß dann genau, hey des kannst du besser, oft gewinne ich zwar das Spiel dann auch noch, aber fragt nicht mit welcher spielerischen Leistung....zufrieden bin ich mit mir dann auch gar nicht...

Ich hoff echt ich werd beim nächsten "Ballschubser" am 24.11. endlich mal "mein Spiel" spielen können...des ist, glaub ich, auch reine Kopfsache...
    Des ist mein dritte Begenung bei meinem ersten Hobbyturnier...

Muss sagen, dass ich net viel (so gut wie keine Match Erfahrung habe) bislang hab ich nur freizeitmäßig gespielt und es ging immer nur um den Spaß nie um an Sieg oder so,...
    oder halt mit der Gruppe trainiert,...bin in der Hinsicht schon noch Anfänger, aber trotzdem will ich mein Bestes zeigen können und net nur "Anfängertennis" bieten!

Kommentar

• MagicUwe
      Insider
      • 07.02.2006
      • 493

Sowas hatten wir schon mal:

Zitat von MagicUwe
      Wenn man gegen schwache Gegner nicht gewinnt, ist man ganz einfach noch schwächer.

Beweis: Wer besser ist, gewinnt.
      Im Tennis gibt es eben keine B-Note. Und mehr gibt es von mir aus auch nicht dazu zu sagen.
      No Compromise!

Kommentar

• flinkes Bein

dem kann ich mich nur anschließen
        die vermeintlichen schwachen spieler machen aus ihrem können das optimale. sie machen in der regel wenig fehler und können gut laufen. ich kenne genügend spieler die solch eine spielweise "verbieten" wollen. denn gewinnen tun sie gegen solche ganz selten.
        gegen starke gegner gut zu spielen ist doch ganz einfach. man hat doch nichts zu verlieren, spielt ohne inneren druck und kann den druck vom guten gegner mitnehmen. aber einen langsamen ball schnell und plaziert zu spielen ist eben nicht so einfach.
        aber genau das ist tennis.
        spiel den ball einmal mehr ins feld als dein gegner oder spiel an ihm vorbei!
        der bessere gewinnt. tennis ist durch die vielen punkte ein gerechter sport. keiner kann durch glück gewinnen.
        kein lucky punch, kein tor in der 92en minute.

Kommentar

• ImpCaligula
          Forenjunky
          • 24.05.2007
          • 2907

Zitat von flinkes Bein
          sie machen in der regel wenig fehler
          Nö, die zwei Gestern machen genügend Fehler, einem nach dem Anderen.

Zitat von flinkes Bein
          und können gut laufen.
          Absolut nicht, sorry, muss lachen wenn ich drann denke, Schläge werden prinzipiell nicht geschwungen, und Schläge werden 1cm vom Körper aus gemacht - und irgendwie, trotz oftmaligen Rahmentreffern, das Ding kommt ab und zu rüber.

Zitat von flinkes Bein
          keiner kann durch glück gewinnen.
          Habe ich gesagt, dass ich verloren habe oder gegen solche Gegner verliere? Ich habe bis jetzt gegen keinen von "denen" verloren - aber normalerweise müsste man die Partie souverän über die Bühne bekommen.

Mir geht es darum, warum man sich gegen solche Gegner schwer tut und nicht "einfach" tot macht. Wieso leidet meine Tennistechnik, wenn ich gegen solche schwächeren Gegner spiele? Was kann man dagegen tun.

Wenn ein Gegner / Gegnergruppe gegen mich ständig gewinnt - logisch ist dann "der" einfach der Bessere - aber darum ging es hier doch auch gar nicht.
          ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• Taki1980
            Forenjunky
            • 24.08.2007
            • 3091

Problem1 - Aufschlag.
            Es kommen fast nur Hausfrauenaufschläge (schlimmes Wort, mag ich eigtl. nicht sagen). Also nur so ganz hohe Bogenlampen mit null Tempo. Da stehe ich wie der Ochs vor`m Berg - der Ball braucht ewig bis er mal da ist und wenn er dann als hohe Bogenlampe ins Aufschlagfeld kommt - habe ich viel zu lange nachgedacht - und vor allem ich kann so ne lahme Eierkugel nicht richtig verwerten.
            Genau das kenne ich nur zu gut. Selbes gilt für Druckvolle Schläge von mir und der Gegner kommt kurz das er nurnoch ohne Druck zurück in mein T-Feld plumst und dann fehlt mir die Technick Idee oder sonstwas. Ich mach dann einfach nicht den Punkt. Schubse zurück oder Slice den Ball lange ins Eck (was noch am meisten Erfolg verspricht). Im Profitennis sehe ich dann ne Schöne Topsin Vorhand weit vorm Körper getroffen mit gutem Winkel oder wenn der Ball über Netzhöhe kommt einen Satten durchgeszogenen Drive und dann ist der Punkt durch.

Da fehlts mir auch noch gewaltig. Hab das letztens auch gegen die "Ballwand" beobachtet. Die vielen Fehler am Netz waren auch ein Grund für mein schlechtes ABschneiden. Ich hab das Spiel gemacht. Der Gegner die Punkte.
            MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
            HEAD Microgel Prestige Pro
            HEAD Youtek Prestige Pro
            Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• MagicUwe
              Insider
              • 07.02.2006
              • 493

Zitat von ImpCaligula
              Mir geht es darum, warum man sich gegen solche Gegner schwer tut und nicht "einfach" tot macht. Wieso leidet meine Tennistechnik, wenn ich gegen solche schwächeren Gegner spiele? Was kann man dagegen tun.
              Aha, der feine Herr macht sich seine Technik gegen "schwächere Gegner" kaputt. Hochmut kommt vor dem Fall! Wie wäre es mit Golf?

Wenn du nicht nur so tun willst, als ob du Tennis spielst, darfst du dir die Bälle vom Trainer aus dem Korb nicht zuspielen lassen.

Wenn ich Schlagtrainig aus dem Stand mache, treffe ich die Dinger auch besser; das allein bringt aber für's Match nicht viel.
              No Compromise!

Kommentar

• ImpCaligula
                Forenjunky
                • 24.05.2007
                • 2907

Zitat von MagicUwe
                Wenn du nicht nur so tun willst, als ob du Tennis spielst, darfst du dir die Bälle vom Trainer aus dem Korb nicht zuspielen lassen.

Wenn ich Schlagtrainig aus dem Stand mache, treffe ich die Dinger auch besser; das allein bringt aber für's Match nicht viel.
                Also, sorry die Ausdrucksweise, da geht mir gerade die Hutschnur bei so viel dummen Kommentar hoch. Ähnlich Deinem Kommentar vor 1 Seite. Wenn ein Einsteiger zu Dir kommt und fragt, wie er sich bei so einem Spiel besser ins Spiel bringen kann, dann sagst dem Kerl einfach "tja Pech, der Andere ist einfach besser!". Toller Tipp! Respekt!

Und zu Deinem Text oben. Ich glaub Du hast ein gutes Training noch nie mitgemacht. Also mein Trainer füttert die Leute nicht nur ausschließlich aus dem einkaufswagen, das vielleicht mal kurz am Anfang, danach wird das Training wie ein Match aufgebaut. D.h. wenn wir das üben würden, dann aus einer "laufenden" Spielsutation heraus.

Zitat von MagicUwe
                Aha, der feine Herr macht sich seine Technik gegen "schwächere Gegner" kaputt. Hochmut kommt vor dem Fall! Wie wäre es mit Golf?
                Spätestens hier kann ich Dich nicht mehr ernst nehmen. Wieso Hochmut kommt vor den Fall? Ich habe geschrieben, dass ich es nicht verstehe, wie es sein kann, dass man sich technisch auf ein niedrigeres Niveau herunter ziehen lässt, was der Gegner auch spielt!

Der schwingt nicht, er schubst - und wieso fange ich dann auch an zBsp zu schubsen. Das war die Frage. Da steht niergends - aber auch niergends, dass ich mich beschwere, dass solche Gegner mir die Technik versauen! Und anscheinend geht es ja ziemlich vielen Leuten hier so, dass sie mit schwächeren gegnern auf einmal auch schlechter als normal spielen. Komisch. Alles arrogante Kerle die lieber Golf spielen sollten?

Junge, sorry, Du hast den Sinn des Thread nicht ganz verstanden.
                In diesem Sinne, lies mal um was es geht und wenn Du das kapiert hast, kannst Du gerne mitschreiben.
                ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• Endy
                  Experte
                  • 06.04.2007
                  • 902

Wenn man gegen schwache Gegner nicht gewinnt, ist man ganz einfach noch schwächer.

Beweis: Wer besser ist, gewinnt.
                  Naja Uwe, so einfach würde ich das nicht sagen.
                  Im Tennis sollte man in der Beurteilung der Spielstärke immer auch Zukunftsprognostik und spielerische Grundlagen mit einbeziehen, deswegen ist meiner Meinung nach der Gewinner nicht gezwungenermaßen der bessere Tennisspieler.

Besser im Sinne von Gewinnen eines Matches zu einem bestimmten Zeitpunkt:Ja.

Aber deswegen noch lange kein besserer Tennisspieler in Hinsicht auf Technik, Taktik, Ausbaufähigkeit uvm., wenn man den Zeitfaktor mit einbezieht.

@Impi:
                  Das ist sehr häufig so im Anfängerbereich, dass man sich niveaumäßig herunterziehen lässt. Aber normalerweise nicht technikbezogen, die hat man nun mal. Man lässt sich viel eher einlullen in so ein Hausfrauenpingpong, aus dem man nicht herauskommt, wenn man es nicht gelernt hat. Und da hilft eben das Üben im Training. ,,Tot machen" soll nicht heißen einen Winner zu schlagen, sondern viel eher die Oberhand im folgenden Ballwechsel zu gewinnen.
                  www.tennislobby.de

Kommentar

• flinkes Bein

Zitat von ImpCaligula
                    Nö, die zwei Gestern machen genügend Fehler, einem nach dem Anderen.

Absolut nicht, sorry, muss lachen wenn ich drann denke, Schläge werden prinzipiell nicht geschwungen, und Schläge werden 1cm vom Körper aus gemacht - und irgendwie, trotz oftmaligen Rahmentreffern, das Ding kommt ab und zu rüber.

Habe ich gesagt, dass ich verloren habe oder gegen solche Gegner verliere? Ich habe bis jetzt gegen keinen von "denen" verloren - aber normalerweise müsste man die Partie souverän über die Bühne bekommen.

Wenn ein Gegner / Gegnergruppe gegen mich ständig gewinnt - logisch ist dann "der" einfach der Bessere - aber darum ging es hier doch auch gar nicht.
                    ich kenne deine gegner doch gar nicht! ich habe nur allgemein gesprochen.
                    außerdem weiß ich nicht wie du spielst. aber einen langsamen ball schnell zu machen ist eben nicht einfach. davon können auch leute ein lied singen die schon einen ganz guten ball spielen können. genau dafür ist aber dein trainer zuständig. was sollen wir dir denn aus der ferne für tipps geben? klar allgemeine techniktipps, aber die wird dir schon dein trainer geben und vor allem mit dir üben.
                    im freizeitbereich ist das geschubse sehr erfolgreich
                    vg

Kommentar

• citrus
                      Insider
                      • 29.06.2006
                      • 437

Zitat von ImpCaligula
                      @ citrus.....
                      Danke für Deine ersten Ausführungen. Aber was meinst Du bei "Auch hier wieder: im Aufsteigen treffen und bissel Fahrt rausnehmen"??? Ich soll doch nicht auch anfangen mit zu schubsen? Oder?
                      Wenn Du gegen "Schubser" sofort auf den winner gehen willst, brauchst Du schon ne sehr gute Technik. Da muss dann einfach alles stimmen: der Oberkörper muss vorne sein, Du musst gut über den Ball kommen, und der Treffpunkt muss optimal sein. Aus meiner Sicht ein bisschen zuviel für den ambitionierten Beginner...sprich wenn Du da richtig Pfeffer drauf geben willst, dürfte das meiste in der Plane enden.
                      Daher: nimm etwa 15% an Power raus und versuche stattdessen sauber zu treffen (eben im Aufsteigen) und "über" den Ball zu kommen. Wenn Du dann noch lang in die Ecken spielst, ist das IMO fast genauso ein "winner", weil Du spätestens den nächsten Volley versenken kannst.

Also "Fahrt rausnehmen" = nur 80% Dampf draufgeben.

Gruß
                      Thomas
                      Wilson Ultra 97, Solinco Hyper-G (24/25 KP)

Kommentar

• citrus
                        Insider
                        • 29.06.2006
                        • 437

Zitat von f_panthers
                        Der Ballschubbser hat sich seinen Spielstil angeeignet, weil er mit diesem Spiel gerade gegen andere Spieler seiner Spielstärke oder leicht darüber erfolgreich ist.
                        Beim nächsten Match wird geschubbst bis die Schwarte kracht

Gruß
                        Thomas

Kommentar

• citrus
                          Insider
                          • 29.06.2006
                          • 437

Zitat von Addi
                          was mir immer noch ab und zu passiert (tendenziell öfters gegen schwächere gegner) ist folgendes:
                          ich spiele und mache ein wenig druck. irgendwann kommt dann der ball des gegners viel zu kurz und zu hoch (ins t-feld, schulterhoch). ich von hinten mit voller geschwindigkeit auf den ball und schon einen weltschlag im kopf (was im fernsehen klappt wird jawohl auch bei mir klappen ), eine gesprungene vorhand aus dem t-feld so in etwa wie fernando gonzales . nachdem der ball dann ohne ein mal aufzutippen vom begrenzungszaunpfosten abgeprallt und auf dem nebenplatz gelandet ist, bin ich wieder in meiner welt angelangt

addi
                          Wir verstehen uns

Respekt, klasse Beitrag

Gruß
                          Thomas und ich kenne das sooooooooooo gut

Kommentar

• go deep!

Ich kann die letzten drei Beiträge zwar nicht lesen, aber trotzdem gibt es so etwas wie "Editiermöglichkeit"

Kommentar

• MagicUwe
                              Insider
                              • 07.02.2006
                              • 493

Zitat von ImpCaligula
                              Und zu Deinem Text oben. Ich glaub Du hast ein gutes Training noch nie mitgemacht.

...

Junge, sorry, Du hast den Sinn des Thread nicht ganz verstanden.
                              In diesem Sinne, lies mal um was es geht und wenn Du das kapiert hast, kannst Du gerne mitschreiben.
                              Ein letzter Versuch:

Dass man sich immer technisch, taktisch und konditionell verbessern kann, ist wohl nicht die neuste Neuigkeit. Und Matchpraxis oder Wettkampferfahrung sind auch durch Training nicht zu ersetzten.

Du kannst kannst offenbar dein derzeitiges Potential nicht im Match gegen schwächere Gegener abrufen. Du machst dich über die Technik deiner Gegner lustig und machst sie zur Ursache deiner schlechten Leistung. Sowas kommt immer ganz schlecht rüber. Wieso machst du dir zusätzlich mentalen Druck? Und wie schaffen es denn Bessere gegen dich zu spielen?

Ganz nebenbei: Ich habe vor einiger Zeit gegen einen talentierten 15-jährigen 6:0 6:0 gewonnen, weil ich nur hohe Topsins gespielt habe. Der meinte hinterher auch eigentlich ganz klar der Bessere gewesen zu sein. (Ich habe dann gefragt, in welcher Sportart ...)

So war natürlich mein erster Beitrag gemeint: Jeder ist für den Scheiß, den er spielt, ganz allein verantwortlich. Und wenn man versagt, hat der Gegner irgendetwas besser oder man selbst etwas schlechter gemacht. Wenn man das erkannt hat, ist man schon wieder einen Schritt weiter ...

Endy, ich weiß, was du mit dem besserern Tennisspieler in Hinsicht auf Technik, Taktik, Ausbaufähigkeit uvm., wenn man den Zeitfaktor mit einbezieht, meinst. Für die Talentsichtung ist das natürlich wichtig. Aber entscheidend ist auf'm Platz ...
                              Zuletzt geändert von MagicUwe; 15.11.2007, 09:21.
                              No Compromise!

Kommentar

• f_panthers
                                Moderator
                                • 15.03.2005
                                • 2413

Zitat von citrus
                                Beim nächsten Match wird geschubbst bis die Schwarte kracht

Gruß
                                Thomas
                                Das hat doch letztes Mal schon nicht geklappt.
                                Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

Lädt...