Tennis-DVD's

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paddinho

Tennis-DVD's

Hallo,

kennt jemand von euch vielleicht gute Tennis-DVD's bei dem z.B. die richtige Schlagtechnik, Griffhaltung usw. erklärt wird.
    Hab mal ein bisschen gegoogelt aber viel scheint es da bisher nicht auf dem Markt zu geben.

Was ich z.B. gefunden hab ist Look & Learn (http://www.look-learn.de) von Markus Honig und Charly Steeb.
    Die Internetseite ist mal vielversprechend, daher hab ich mir das Teil mal bestellt.
    Lag auch gestern schon im Briefkasten nur bei ich leider nicht dazu gekommen mir die DVD anzusehen.

Kennt jemand von euch die DVD oder hat sonstige Tipps?

Ich selbst z.B. finde DVD's bei der ich mir die richtige Schlagtechnik anschauen kann viel informativer als entsprechende Bücher mit ein paar Detailbildern.
  • Paddinho

So, hab mir gestern abend mal die DVD reingezogen und was ich gesehen hab hat mich begeistert.

Aufgeteilt ist die DVD in die Kapitel:
    - Vorhand
    - Rückhand einhändig
    - Rückhand beidhändig
    - Volleys
    - Aufschlag
    - Return

Zu jeden Kapitel werden Dinge wie korrekte Griffhaltung, Ausholbewegung, Muskelvorspannung, Zuschlagbewegung usw. erklärt.

Dies wird dann zusätzlich mittels Ultra-Mega-Super-SlowMotion an einigen Beispielen genaustens erläutert. Genau das finde ich ist ein Super-Vorteil dieser DVD...man sieht den Schlag genaustens detailliert vom ersten bis zum letzten Schritt. Meistens kann dies in Büchern durch 3-4 Bilder nicht korrekt dem Leser vermittelt werden...ich hab damit zumindest so meine Schwierigkeiten.

Hinzu kommt noch das man sich am Ende eines Kapitels den Schlag mittels einer Multi-Angle-Funktion nochmals aus 3 verschiedenen Kamera-Positionen (SlowMotion) anschauen kann.

Es werden auf dieser DVD halt wirklich nur die allgemeinen Schläge erläutert. Wer erwartet hier irgendwelche Spielmethoden oder Notschläge zu sehen ist sicherlich mit der DVD falsch beraten.

Ich denke mich hat sie um einiges weitergebracht und ich werd versuchen das Ganze dann morgen im Training umzusetzen.

Hab mir übrigens noch eine DVD von Tennisgate "Die Match des 1ten Schlages" bestellt aber die trifft erst heut oder morgen bei mir ein.

Kommentar

• Benedikt

look and learn ist toll, der Regionaltrainer in Schwerte ist da auch vertreten, deshalb hab ich die CD sehr früh bekommen, ist schon toll die Scheibe, wenn du wissen willst wen ich meine, dann schau mal auf den einzigen Linkshänder dort, spielt nocht 2.Bundesliga, echt nett der Typ

Kommentar

• Paddinho

Zitat von Paddinho
        Hab mir übrigens noch eine DVD von Tennisgate "Die Match des 1ten Schlages" bestellt aber die trifft erst heut oder morgen bei mir ein.
        So, die DVD ist gestern eingetroffen aber ich konnte leider nur kurz reinschauen. Was ich bisher gesehen hab ist auf jeden Fall mal richtig gut.
        Es wird auf die 5 Phasen des Aufschlags eingegangen, verschiedene Return-Varianten usw.

Einen ausführlichen Bericht werd ich wohl am WE abgeben wenn ich sie mir komplett angesehen hab.

@Bene: Ja stimmt der Linkshänder ist in ein paar Szenen zu sehen...aber schon sau geil diese Super-Mega-Hyper-Zeitlupe

Kommentar

• Endy
          Experte
          • 06.04.2007
          • 902

Hi,
          super Thread.
          Wäre cool, wenn du bei den Folgenden immer noch gleich das Erscheinungsjahr mit dazu schreibst, weil das ist ja auch sehr mitentscheidend.

Bei Nichtgefallen nehm ich sie kostenlos, Adresse kannst du per PN haben.
          www.tennislobby.de

Kommentar

• Paddinho

Zitat von Endy
            Bei Nichtgefallen nehm ich sie kostenlos, Adresse kannst du per PN haben.
            Alles klar, wohin soll ich sie schicken

"Look & Learn" ist erst im Feb. 2007 herausgekommen.

"Die Match des 1ten Schlages" dürfte ca. 03/04 (von mir geschätzt) rausgekommen sein. Werd mal schauen ob es auf der DVD noch irgendwelche Angaben gibt

Kommentar

• schaub24de
              Postmaster
              • 03.09.2007
              • 237

@Paddinho,

Ich habe alle Tennis-DVDs von Bollettieri, James Jensen und Avery/Consistent Tennis.
              Am besten finde ich nach wie vor die von Bollettieri. Ich finde Bollettieri hat einfach eine unglaubliche Ausstrahlung als Trainer. Die Qualität ist zwar nicht HD-DVD aber an sich ausreichend.
              Alle drei Serien decken von den Grundschlägen bis zur Taktik fast alles ab. Sind allerdings auch sehr teuer und alle nur auf Englisch erhältlich. Wobei alles mit durchschnittlichen Englischkenntnissen aufgrund der Videounterstützung sehr gut zu verstehen ist.
              Wilson N Six One 95 18*20
              Luxilon Big Banger Alupower

Kommentar

• flinkes Bein

@ paddinho
                vielen dank für den hinweis
                look and learn wird spätestens weihnachten in meinen händen sein

Kommentar

• Benedikt

@Endy

die look and learn ist dieses Jahr rausgekommen und die Macht des ersten Schlages auch, und was hat das mit der Qualität zu tun????

@schaup

frag mal die Leute, die bei einem bestimmten Bundeskongress in München von dem gehalten, als der erzählt hat, das die Trefforientierte Methode seine absolut neu Erfindung sei kann sein das er meinte das die Pfiffe, positive Äusserungen gewesen waren.
                  Zuletzt geändert von Gast; 16.11.2007, 21:55.

Kommentar

• Endy
                    Experte
                    • 06.04.2007
                    • 902

Wäre cool, wenn du bei den Folgenden immer noch gleich das Erscheinungsjahr mit dazu schreibst, weil das ist ja auch sehr mitentscheidend.
                    die look and learn ist dieses Jahr rausgekommen und die Macht des ersten Schlages auch, und was hat das mit der Qualität zu tun????
                    Qualität, Qualität.. Wo ist dieses Wort in meinem Beitrag nur, ich kann es einfach nicht finden

@Paddinho: Thx
                    www.tennislobby.de

Kommentar

• Dalibor
                      Benutzer
                      • 12.06.2007
                      • 76

Hi,

wo bestellt und für welchen Preis?

Gruß

Dalibor

Kommentar

• Benedikt

Hier unter:

kannst du direkt bestellen.

Kommentar

• STL-Poker
                          Experte
                          • 10.08.2006
                          • 582

Zitat von flinkes Bein
                          @ paddinho
                          vielen dank für den hinweis
                          look and learn wird spätestens weihnachten in meinen händen sein
                          Und, hast Du die DVD bekommen? Ich schon.

Mein Fazit: sehr gut. Kann ich empfehlen.
                          Fischer BX2 XFastPro (heißt zwar jetzt offiziell Pacific... egal: ist und bleibt ne Fischerkeule von Asatec ;-)
                          Längs: Luxilon Alu Power mit 26 kg. Quer: Pacific Tough Gut mit 25 kg
                          Wohlfühlflächenhärte: von DT-37 bis DT-39

Kommentar

Lädt...