Qualität des Tennistrainings in den Vereinen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benedikt

    #46
    wie ein Verkehrsübungsplatz ne

    Sorry

    was mich total stört ist, das es für Aussenstehende so aussieht, als ob wir die Tennistrainerlitaratur mit der Muttermilch aufgesogen hätten. Stimmt nicht, jeder der hier posted macht Fehler. Sachen die man in Zukunft nicht mehr machen wird, da die sportwissentschaftliche Forschung dagegen ist, Sachen die man noch von seinen eigenen Training kennt, die man übernommen hat und die nicht so recht in das korrekte Schema passt und in kein Lehrbuch steht. Auch wir würden von höher qualifizierten Trainern in manchen Punkten in der Luft zerissen werden. Also bitte, nicht die grosse Inqisition machen, gegen Trainerkollegen, die wir nicht kennen und wo wir nicht wissen warum sie es machen.

    Ich bin immer drauf versessen, etwas dazu zulernen und weiter zu kommen, keiner ist perfekt, einen perfekten Trainer wird es nie geben.

    Ich sehe bei vielen Kollegen, die eine Möglichkeit hatten zu lernen, innerhalb einer Tennisschule oder als Co-Trainer, die auch von diesen Trainer gelernt haben, das diese einen grossen Vorsprung mir gegenüber haben. Also Leute bitte nicht päpslicher als der Papst sein.
    Zuletzt geändert von Gast; 04.12.2007, 09:11.

    Kommentar

    • Stachelbuerste
      Postmaster
      • 16.08.2007
      • 121

      #47
      Also wir hatten in der staatlichen Ausbildung gelernt (und ich empfand meiner Ausbildung als sehr gut), dass alles was in der Ausbildung gelernt wurde mit unseren eigenen Erfahrungen in einen Topf geworfen werden sollte, gut umrühren, dann hat man ein Rezept, mit dem man gut fahren kann.
      Die "Bibel" gibt es nicht und "viele Wege führen nach Rom".
      Richtig ist, dass man nie auslernt und auch ich nehme jegliche Anregung war, sei es in den Fachzeitschriften, die ich im Abo habe, oder auf den Fortbildungen, die ich besuche.
      Fortbildungen finde ich fast noch interessanter, als die eigentliche Ausbildung, denn dort ist ja der "Fachleutetreff" und man kann kontrovers alle Themen diskutieren. Glaubt mir, jeder Kollege ist da kritikfähig (vielleicht Schönborn nicht immer) und man kann beim Bierchen Gedanken austauschen.

      Zitat von Benedikt
      Also bitte, nicht die grosse Inqisition machen, gegen Trainerkollegen, die wir nicht kennen und wo wir nicht wissen warum sie es machen.
      Wenn ich aber sehe, dass Kinder in "one ball Ralleys" gequält werden. Die trefforientierte Methode für ein Teil einer Singleparty gehalten wird, und, und, und...
      Dann möchte ich am liebsten selbst der Inquisator sein.

      Kommentar

      • Benedikt

        #48

        Kommentar

        • Endy
          Experte
          • 06.04.2007
          • 902

          #49
          Ich arbeite freiberuflich für einen Verein. Ich habe für diesen Verein ein umfangreiches "Mitgliederneugewinnungspaket" entwickelt, welches ich persönlich betreue. In diesem Paket geht es nicht nur um die Mitgliedergewinnung, sondern was viel wichtiger ist, deren Bindung und Integration in den Verein.
          Ferner arbeite ich eng mit den Grundschulen der näheren Umgebung zusammen.
          Sportlich gesehen befindet der Verein sich eher auf der Breitensportebene, dennoch besteht ein Fördertraining für talentierte Kinder, die Jugendlichen werden vorsichtig in die Erwachsenenmannschaften integriert.
          Ich denke, Kinder und Jugendliche müssen schnell in der Lage sein, das Spiel Tennis zu beherrschen. Sie lieben den Wettkampf und spielen gerne auf Punkte.
          Hört sich sehr engagiert an.

          Die "Bibel" gibt es nicht und "viele Wege führen nach Rom".
          Sicher, aber einige grundlegende Fehler sollte man schon erwähnen oder ausschließen können. Gerade wenn sie so aktuell und offensichtlich sind wie beim Koordinationsbeispiel. Und dass es viele Zwischenstufen gibt ist selbstverständlich, aber eben auch einige Grundlagen, die einfach richtig sind.

          Hat aber mit dem Thema sowieso nicht wirklich was zu tun...

          was mich total stört ist, das es für Aussenstehende so aussieht, als ob wir die Tennistrainerlitaratur mit der Muttermilch aufgesogen hätten. Stimmt nicht, jeder der hier posted macht Fehler.
          Wirkt das so? Hier wird doch nur diskutiert und auch nur mit der eigenen Meinung. Klar macht jeder Fehler, ist ja auch nur eine ,,Stammtisch"-Diskussion und keine Dissertation...

          Also bitte, nicht die grosse Inqisition machen, gegen Trainerkollegen, die wir nicht kennen und wo wir nicht wissen warum sie es machen.
          Ohne Erwähnung der Namen und wenn man die ,,Begründungen" der Fehler kennt und die Kollegen persönlich, kann man das schon mal anschneiden.

          Glaubt mir, jeder Kollege ist da kritikfähig (vielleicht Schönborn nicht immer) und man kann beim Bierchen Gedanken austauschen.
          Ich kenne da leider so einige, die nicht so kritikfähig sind. Du musst wirklich nen sehr guten Ruf haben, wenn von dir jeder Trainer Kritik annimmt.
          Bezweifle ich aber gar nicht. Du kennst Schönborn... oha, lass ihn das nur nicht lesen...

          Da spricht mir jemand aus der Seele !!!!
          sehe es genauso nichts gegen die Einbindung von Trainingshilfen aber
          viele übertreiben es sehr damit,
          kenne einen Trainer der hatt jede zweite Stunde die er gibt die eine Platzhälfte mit über 70 Hüttchen bestückt
          kann mir keiner erzählen das da jugendliche durchsteigen,
          und ich muss gestehen ich habe den Sinn und Nutzen davon bis heute nicht verstanden !!!!
          Oft hat das Ganze auch ökonomische Gründe, sieht eben gut aus für einen Trainer/Trainerschule und ein Elternteil findet sowas schon interessanter. Aber ich finde es einfach ärgerlich, wenn da für 30 Euro die Stunde nur noch rumgehampelt wird aus reinen Geldgründen und mit den wirklichen Talenten noch genauso ernsthaft trainiert.
          Sind aber ja auch nur ein paar Leute und nicht die Hälfte der deutschen Trainer.
          Gibt eben einige schwarze Schafe, die dann so ein Licht auf die Trainer werfen können. (Wenn man nur die kennt...)
          Ist aber sowieso die Minderheit, wie Benedikt schon geschrieben hat.
          Zuletzt geändert von Endy; 04.12.2007, 20:10.
          www.tennislobby.de

          Kommentar

          • Benedikt

            #50
            @Stachelbürste

            stimmt der Herr Schönborn ist nicht gerade kritikfähig, er hat mal einen Vortrag gehalten, der angeblich uns bei der Praxis weiterhilft. Leider hat sich der Mann verheddert und sich nur noch mit Statistiken aufgehalten, das Boris Becker normalerweise keinen dritten Satz spielen bräuchte, der er den eh gewinnen würde usw. Als dann ein drittel der Zuhören rausgegangen ist, und lieber ne Bretzel gegessen haben, hat er einfach weitergemacht.

            Kommentar

            • Stachelbuerste
              Postmaster
              • 16.08.2007
              • 121

              #51
              Kritikfähigkeit hat ja immer zwei Seiten. Ich meinte eigentlich damit nicht, den Trainer (Referenten) zu kritisieren, sondern Sich kritisch mit dem Thema auseinanderzusetzen.
              Schönborn ist ohnehin der "Papst". Habe Ihn schon in vielen Seminaren erlebt, hat wirklich viel auf dem Kasten, denkt jedoch hauptsächlich im Jugendleistungsbereich, was eher schade ist, denn die meistens von uns arbeiten ja an der Basis.

              @Endy: bzgl. meines Engagements:
              Ist nun mal mein Job, mit dem ich Brötchen verdienen muss.
              Es sollte für jeden Tennislehrer der Grundsatz gelten: "Geht es dem Verein gut, geht es dem Trainer gut."
              Zuletzt geändert von Stachelbuerste; 04.12.2007, 20:19.

              Kommentar

              • Benedikt

                #52
                Es sollte für jeden Tennislehrer der Grundsatz gelten: "Geht es dem Verein gut, geht es dem Trainer gut."[/QUOTE]

                anders geht es nicht, oder anders, wenn du eine Kuh melken willst, dann muss sie vorher gefüttert werden. ne

                Kommentar

                • Stachelbuerste
                  Postmaster
                  • 16.08.2007
                  • 121

                  #53
                  Koordinationsschulung

                  In den letzten Threads wurde ja viel über (evtl. mangelnde) Koordinationsschulung gesprochen.
                  Haben wir Tennislehrer/trainer denn, bei einmal Tennis pro Woche, die nötige Zeit zum vernünftigen Koordinationstraining?

                  Ich denke die Wurzel allen Übels, dass Kinder bei der ersten etwas schwierigeren Laufübung durch die Leiter scheitern, fängt schon im Grundschulbereich an.
                  Durch meine Arbeit mit den Grundschulen sehe ich ja, wie viele ausgebildete Sportlehrer es noch gibt. Ich kann nur sagen, nicht viele.
                  Wenn nicht immer so viel Sportunterricht ausfallen würde, oder generell zu wenig gegeben würde, sähe die Sache ggf. anders aus.

                  Im Tennisunterricht muss man die Koordination ja gut verpacken, damit den Kindern nicht langweilig wird. Aber richtige Koordinationseinheiten kann man nur bei den ganz Kleinen machen, denn die sind für alles zu begeistern (noch).

                  Kommentar

                  • Endy
                    Experte
                    • 06.04.2007
                    • 902

                    #54
                    Durch meine Arbeit mit den Grundschulen sehe ich ja, wie viele ausgebildete Sportlehrer es noch gibt. Ich kann nur sagen, nicht viele.
                    Wenn nicht immer so viel Sportunterricht ausfallen würde, oder generell zu wenig gegeben würde, sähe die Sache ggf. anders aus.
                    Ja, das hat leider auch mit der Ausbildung zu tun, die Leute studieren Sport als 1 von x Fächern ein bisschen nebenbei und sollen dann die Grundsteine legen für die späteren Jahre, das geht nun mal nicht.
                    Nur andererseits kann ich auch die Sportlehrer in der Grundschule verstehen, die 20 Jahre lang mit unmotivierten Kindern kämpfen müssen und sich den ganzen Nachmittag vor den PC hocken und im ICQ schreiben. Da müssten einfach Sonderpädagogen, ausgebildete Sportlehrer und Vereine ran, kommt jetzt langsam auch alles.

                    Womit ich aus persönlicher Erfahrung leider ein Problem habe, ist die Vermarktung und Übertreibung der Koordinationsgeschichte ohne irgendwelche individuellen Einflüsse oder Einbeziehung von situativen Gegebenheiten.
                    Aber wie gesagt auch Ausnahmen, die allerdings sehr auffallen. Nur können es dann die Kinder nach 2 Jahren immer noch nicht, ein Kleinfeldmatch zu spielen und gehen zum Fußball. Damit hake ich das Thema jetzt mal ab.
                    Zuletzt geändert von Endy; 05.12.2007, 12:18.
                    www.tennislobby.de

                    Kommentar

                    • Stachelbuerste
                      Postmaster
                      • 16.08.2007
                      • 121

                      #55
                      Noch mal ein kleiner Nachtrag (ist mir ein extra Post wert):
                      Gerade klingelte mein Handy und ein Jugendwart rief mich an, ob ich nicht Interesse hätte für deren Verein, ab Sommer 2008, zu arbeiten.
                      Meine Nr. hatte dieser von der VDT HP. Bisher hatte dort das Training ein Spieler der Herrenmannschaft gemacht, aber im Vergleich zu anderen Jugendlichen sin wohl Defizite da, deshalb möchte man in Zukunft mit einem hauptamtlichen Trainer arbeiten.
                      Ich sage nur: es gibt sie noch, die Vereinsfunktionäre, die ein wenig Ahnung haben und wissen, wo sie suchen müssen.
                      Habe im übrigen abgelehnt, weil ich bestens versorgt bin.

                      Kommentar

                      • Stachelbuerste
                        Postmaster
                        • 16.08.2007
                        • 121

                        #56
                        Zitat von Endy
                        Womit ich aus persönlicher Erfahrung leider ein Problem habe, ist die Vermarktung und Übertreibung der Koordinationsgeschichte ohne irgendwelche individuellen Einflüsse oder Einbeziehung von situativen Gegebenheiten.
                        Das hätte ich aber schon gerne mal näher erläutert

                        Kommentar

                        • Endy
                          Experte
                          • 06.04.2007
                          • 902

                          #57
                          Naja,
                          ich kenne ein paar (wenige! vielleicht 1%) Kollegen, die das Ganze vollkommen übertreiben und leider auch noch keine Ahnung haben. Man kann scheinbar ganz gut Kohle damit machen, schlau mit Fachbegriffen um sich zu werfen bei den Eltern und in Magazinen und jeden Schnick-Schnack zu haben. Das Ergebnis sind lauter Kinder, die nach Jahren das Tennisspielen immer noch nicht können, weil sies eben kaum tun, sondern nur immer die neuesten ,,Erkenntnisse" ausprobieren müssen - leider weder in Abhängigkeit vom Alter, vom Talent, vom sportlichen Können...
                          Und ganz vorne dabei ist da die Koordination. Ob man da mal Koordination mit Kondition usw. verwechselt, ist nicht wichtig, Hauptsache die Eltern sind begeistert.
                          Du merkst schon, alles sehr allgemein gehalten, damit das ja nicht auf irgendjemanden bezogen werden kann. Aber das macht mir zur Zeit im Raum Bayern etwas Sorgen, denke allerdings auch nicht, dass das jetzt um sich schlägt, ist eben eine kleine Welle, die sich finanziell ganz gut auszahlt.
                          Leider fallen aber diese Jungs entsprechend auf und werfen momentan kein gutes Licht auf die Kollegen.

                          Aber nochmal: Keine allgemeine Kritik, fällt mir nur zu dem Thema Trainingsqualität in den Vereinen sofort ein, wenn es um negative Aspekte geht.

                          Eventuell ist das aber momentan nur bei uns modern, keine Ahnung wie es ansonsten aussieht.
                          www.tennislobby.de

                          Kommentar

                          • maxi75
                            Postmaster
                            • 03.12.2007
                            • 106

                            #58
                            Zitat von Endy
                            Eventuell ist das aber momentan nur bei uns modern, keine Ahnung wie es ansonsten aussieht.
                            Nö kann dir sagen das es bei uns hier genauso aussieht na ja bin zwar in Baden-Würtemberg aber sind hier nur 10 Km von der grenze zu Bayern entfernt und dieser trend muss wohl rübergeschwappt sein

                            ach ja mal ne andere Frage was ich leider als negativen Trend
                            empfinde
                            ist es bei euch auch so schlimm was das abwerben von Jugendlichen betrifft haben hier 2 Vereine die schon hinter den Rücken der Vereinstrainer und des Jugendwarts 11 jährige für ihre Mannschaften abwerben wollen nimmt extrem stark zu hier bei uns ist das bei euch auch so ?

                            Kommentar

                            • Endy
                              Experte
                              • 06.04.2007
                              • 902

                              #59
                              ist es bei euch auch so schlimm was das abwerben von Jugendlichen betrifft haben hier 2 Vereine die schon hinter den Rücken der Vereinstrainer und des Jugendwarts 11 jährige für ihre Mannschaften abwerben wollen nimmt extrem stark zu hier bei uns ist das bei euch auch so ?
                              Das ist Standart, aber auch logisch gerade bei größeren Vereinen, die den Kleineren die Talente rauben. Eine Zunahme kann ich aber nicht feststellen bei uns.
                              Gehört auch eigtl. nicht zum Thema.
                              Zuletzt geändert von Endy; 05.12.2007, 14:28.
                              www.tennislobby.de

                              Kommentar

                              • Stachelbuerste
                                Postmaster
                                • 16.08.2007
                                • 121

                                #60
                                Lösungsmöglichkeiten

                                Hallo Leute,
                                möchte mal ein paar Lösungsmöglichkeiten zur Qualitätssicherung posten.

                                Vereine:

                                Vereine sollten bei einem der beiden Trainerverbände (DTB oder VDT) Ansprechpartner haben, die bei der Auswahl des passenden Trainers hilfreich sind.
                                Sinnvoll wären z.B. Seminare für Vorstandsmitglieder, damit diese auch mal wissen, was ein guter Trainer mitbringen sollte.
                                Man sollte, wie in jedem anderen Job auch, neben dem Vorstellungsgespräch auch mal eine Probeeinheit Training sehen.
                                Es sollte auf Ausbildung geachtet werden (B minmum).
                                Vereine, die sich weiterentwickeln wollen (Mitgliederzuwachs, Ausbau des Jugendbereiches etc.), sollten sich einen Headcoach suchen und nicht einen Aushilfstrainer einer Tennisschule.
                                Wenn Aushilfstrainer, dann sollte gesichert sein, dass dieser konstant den Verein betreut und nicht z.B. ein Student ist, so dass laufend ein neuer kommt und Kinder keine Bezugsperson haben.

                                Kreis und Bezirk:

                                Zusammenarbeit der Kreis-, Bezirkstrainer mit den Vereinstrainern.
                                z.B. Worksshops: Austausch von Trainingsmethoden, etc.

                                Eltern:

                                Ruhig mal hinterfragen, ob das Training Spaß gemacht hat.
                                Auch mal einer Stunde beiwohnen.

                                Schüler:

                                Auch mal Kritik äußern und Wünsche bzw. Anregungen dem Trainer geben.

                                Dies sind einige Anregungen, die man erfüllen könnte, es gibt sicherlich noch mehr.

                                Kommentar

                                Lädt...