Rätselhafte "Hallenliebe"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wiki
    Benutzer
    • 18.06.2007
    • 36

Rätselhafte "Hallenliebe"

Hallo zusammen,
    bei mir gibt`s ein Hallenphänomen der besonderen Art. Wenn es vom Sand in die Halle geht, dauert die Umstellungsphase ca. 1 Stunde und dann spiele ich um Klassen besser als im Freien. Der Unterschied ist wirklich heftig, denn Spiele gegen auf Sand gleichwertige Gegner enden nun plötzlich 6:0, 6:2 oder so ähnlich.
    Ist mir völlig unverständlich, da ich ein reiner Grundlinienwühler bin, die Beinarbeit ihren Zenit schon hinter sich hat und ich auch nichts bewusst an meinem Spiel verändere, wenn ich in die Halle wechsle.
    So gesehen müsste eigtl. das schnellere Hallenspiel überhaupt nicht mein Ding sein. Trotzdem ist plötzlich die Sicherheit wesentlich höher, die Schläge kommen viel druckvoller und das Ganze macht unglaublich viel Spaß - würde am liebsten meinen Wohnsitz in die Tennishalle verlegen!
    Wo ist nun mein Problem? Es wartet im Frühling auf mich, denn ich möchte unbedingt diese Leistung auf den Sandplatz übertragen können. Vor allem auch deshalb, weil ich im Sommer mehr zum Spielen komme und eigentlich Tennis unter freiem Himmel schöner finde.
    Kennt jemand diese Phänomen und hat den einen oder anderen Tipp?
    Schönen Abend
  • Endy
    Experte
    • 06.04.2007
    • 902

Hi,
    geht einem Trainingspartner auch so, dass er in der Halle verglichen mit den Partnern auf einmal alle abzockt, legt sich aber nach ner Zeit lang wieder.
    Wir vermuten, dass es bei ihm an der Reaktionsschnelligkeit bzw. allgemein an der Schnelligkeit(-sanpassung) liegt.
    Ich brauche da immer 4 Wochen, um mich halbwegs anzupassen...
    www.tennislobby.de

Kommentar

• Addi
      Veteran
      • 10.07.2007
      • 1578

Zitat von wiki
      Ist mir völlig unverständlich, da ich ein reiner Grundlinienwühler bin, die Beinarbeit ihren Zenit schon hinter sich hat und ich auch nichts bewusst an meinem Spiel verändere, wenn ich in die Halle wechsle.
      ganz vereinfacht gesagt: auf sand mußt du in den ball gehen, in der halle geht der ball in dich

addi
      Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• wiki
        Benutzer
        • 18.06.2007
        • 36

@Addi
        Verstehe ich dich richtig: du meinst, ich müsste auf Sand aktiver sein und die Bälle früher nehmen?

Kommentar

• Addi
          Veteran
          • 10.07.2007
          • 1578

Zitat von wiki
          @Addi
          Verstehe ich dich richtig: du meinst, ich müsste auf Sand aktiver sein und die Bälle früher nehmen?
          früher nehmen nicht, da der treffpunkt unabhängig des untergrunds ja immer gleich weit vor dem körper erfolgen sollte. aber mit der vermutung daß du auf asche aktiver agieren mußt liegst du richtig. man muß halt auf asche (meiner meinung nach) mehr in den ball gehen. und da du beinarbeitstechnisch ja eher schwach bist (deine aussage), liegt dir eben ein platz bei dem dies nicht so ist dir besser (das ist meine vermutung).

addi

Kommentar

• wiki
            Benutzer
            • 18.06.2007
            • 36

@Addi
            Danke für deine Tipps, aber ich möchte noch mal nachfragen, was du genau unter "in den Ball gehen" meinst.
            Ich höre diesen Ausdruck oft mit unterschiedlicher Interpretation. Mal heißt es Ball früh nehmen, dann Ball im Aufsteigen nehmen, dann wieder viel Druck erzeugen usw.!
            Ich denke, du liegst mit deiner Analyse nicht falsch, denn wenn ich mal ehrlich bin, ist mein Sandplatzspiel des öfteren etwas passiv.

Kommentar

• dodi
              Insider
              • 06.11.2007
              • 440

@wiki:
              Bei mir ist es absolut genau so.
              Denke aber das meine Beinarbeit ganz gut ist.
              Was Adi sagt, habe ich allerdings bei mir auch schon gemerkt,
              es liegt mir einfach, wenn der Ball auf mich zukommt, und ich nicht in den Ball gehen muss!!
              Ganz furchtbar wird das, wenn ich Gegner spiele, die wenig Druck erzeugen.
              ------------------------------------
              TC Bayer Dormagen
              Prince Phantom Pro 100P - TierOne T1 Firewire 1.20 @ 18.0/19.5kp

Kommentar

• Addi
                Veteran
                • 10.07.2007
                • 1578

Zitat von dodi
                Was Adi sagt, habe ich allerdings bei mir auch schon gemerkt,es liegt mir einfach, wenn der Ball auf mich zukommt, und ich nicht in den Ball gehen muss!!
                Ganz furchtbar wird das, wenn ich Gegner spiele, die wenig Druck erzeugen.
                genau das ist der punkt. auf sand mußt du (übertrieben gesagt) einen schritt in den ball gehen, da der ball selber aufgrund der niedrigeren absprunggeschwindigkeit mit weniger druck auf dich kommt. in der halle ist dies anders. der ball springt mit einer höheren geschwindigkeit vom boden ab und geht mit mehr druck in dich.

addi

Kommentar

• go deep!

Teppich hat schon was - immer druff die Kelle mal was anderes, wenn denn die "Kelle läuft"

Kommentar

• julius
                    Postmaster
                    • 18.05.2007
                    • 244

finds echt immer wieder erstaunlich dass der geschwindigkeitsunterschied doch schon nicht klein ist^^

Kommentar

• -pete-
                      Postmaster
                      • 23.06.2007
                      • 147

Zitat von go deep!
                      Teppich hat schon was - immer druff die Kelle mal was anderes, wenn denn die "Kelle läuft"
                      Erstaunlicher Weise ist das aber nicht nur auf Teppich so, sondern auch auf langsamerem Granulat. Zumindest bei mir, ich stelle dieses Phänomen auch fest.

Hinzu kommt bei mir, dass ich relativ lange brauche, um mich von Halle an Freiluft zu gewöhnen -so cirka bis Oktober...
                      Nein, das ist keine Zeitlupe. Der läuft immer so langsam.
                      "Werner Hansch"

Kommentar

• dodi
                        Insider
                        • 06.11.2007
                        • 440

Stimmt,
                        Asche --> Halle: 5min
                        Halle --> Asche: min. 1Monat
                        TC Bayer Dormagen

Kommentar

• MrStylo

Zitat von dodi
                          Stimmt,
                          Asche --> Halle: 5min
                          Halle --> Asche: min. 1Monat
                          Ist bei mir auch so, denke es liegt daran dass man sich nach 6-7 Monaten Halle auch wieder an Wind, Sonne und die ganzen anderen äusseren Einflüsse(mädels im Minirock ) gewähnen muss. zudem auch noch an nen unebenen Platz. Na Ja muss halt sein

Kommentar

• dodi
                            Insider
                            • 06.11.2007
                            • 440

Oh Gott, die Miniröcke hatte ich schon ganz vergessen!!
                            TC Bayer Dormagen

Kommentar

• -pete-
                              Postmaster
                              • 23.06.2007
                              • 147

Zitat von dodi
                              Oh Gott, die Miniröcke hatte ich schon ganz vergessen!!
                              Das könnte mir jetzt wieder nicht passieren.

Also etwas mehr als 5 Minuten brauche ich auch um mich an die Halle zu gewöhnen. Das liegt aber eher an den fürchterlichen Lichtverhältnissen in der Baracke.
                              Nein, das ist keine Zeitlupe. Der läuft immer so langsam.
                              "Werner Hansch"

Kommentar

Lädt...