Trainingsplan

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prostaff73
    Experte
    • 28.10.2007
    • 755

Trainingsplan

Hallo zusammen,

auch wenn noch reichlich Zeit ist, bis zur Sommersaison, so überlege ich jetzt bereits gedanklich an einem Traingsplan und würde Euch, um Eure geschätzte Meinung bitten. Zu mir, ich bin 34, Spiele Herren 30, Verbandsliga, und von der Muskelmasse her nicht, nicht sonderlich trainert.
    So könnte ich mir das z.B. Vorstellen:
    Montag: Aufschlagtraining ca. 1 Std.
    Dienstag: Match
    Mittwoch: Pause oder lockeres Match
    Donnerstag: Mannschaftstraining intensiv
    Freitag: Mannschaftstraining
    Samstag: lockeres Spielen
    Sonntag: Punktspiel

Diesen Aufwand würde ich natürlich nur für die Punktspiele betreiben, ansonsten, Aufschlagtraining, Match, Mannschaftstraining und noch ein Match.
    Ist das zu viel? Sieht dort jemand die Gefahr, daß ich es übertreibe? Sollte ich statt dessen noch einen Ausgleichssport machen und wenn ja welchen?
    Ich bin sehr gespannt auf eure Meinungen.
    Viele Grüße
    Prostaff73

P.S. ich hasse joggen
  • Benedikt

also mit deiner Std. Aufschlagtraining wirst du nicht weit kommen. Das machst du drei - vier mal, und dann hast du Schulterprobleme.

Samstag lockeres Spiel finde ich auch etwas übertrieben, was ich ganz gerne hab ist, ein lockeres Schlagen(lange Bälle) so um den Touch zu bekommen für das Spiel.

Vorschlag (ist nur ein Vorschlag ProStaff)

Montag: Pause (meistens hast du ja ein Spiel am Sonntag gehabt)
    Dienstag:lockeres Match
    Mittwoch: lange Bälle mit nem Mannschaftskollegen und dann matchen
    Donnerstag: Mannschaftstraining intensiv (wird wohl ein fester Termin sein)
    Freitag: Mannschaftstraining (wohl auch ein fester Termin)
    Samstag: Pause oder lockere Bälle spielen
    Sonntag: Spiel (auch ein fester Termin)

wäre meine Vorstellung, wenn ich der Jenige wäre, es gibt zu diesem Thema garantiert andere Meinungen, aber so würde ich es für mich machen.
    Zuletzt geändert von Gast; 01.12.2007, 09:25.

Kommentar

• Prostaff73
      Experte
      • 28.10.2007
      • 755

Zitat von Benedikt
      a
      Vorschlag (ist nur ein Vorschlag ProStaff)

Montag: Pause (meistens hast du ja ein Spiel am Sonntag gehabt)
      Dienstag:lockeres Match
      Mittwoch: lange Bälle mit nem Mannschaftskollegen und dann matchen
      Donnerstag: Mannschaftstraining intensiv (wird wohl ein fester Termin sein)
      Freitag: Mannschaftstraining (wohl auch ein fester Termin)
      Samstag: Pause oder lockere Bälle spielen
      Sonntag: Spiel (auch ein fester Termin)
      Hallo Benedikt,

danke für deine Antwort. Die Termine für das Mannschaftstraining stehen noch nicht fest, aber ich könnte mir vorstellen, daß es darauf hinaus läuft, es sind zwei unterschiedliche, aber von der Spielstärke her ähnliche Mannschaften aus meinem Club, so daß ich auch nur einen Termin wahrnehmen könnte.
      Meine Sorge ist, daß es insgesamt etwas viel wird und gerade hinsichtlich des Aufschlagtrainings hast Du mir auch schon einen wichtigen Hinweis gegeben, für den ich Dir sehr dankbar bin. Wie kann ich statt dessen an meinem Aufschlag arbeiten? Der zweite ist mir zu langsam zu leicht attakierbar und beim ersten geht auf jeden Fall mehr Quote, aber beim Match kann ich das leider schlecht trainieren, daher dachte ich ein Aufschlagtraining, das ich noch dazu alleine machen kann, könnte mir helfen, aber der gesundheitliche Aspekt ist natürlich noch wichtiger. Sollte ich beim Mannschaftstraining also einfach mehr Zeit in meine Aufschläge investieren, oder vielleicht das Aufschlagtraining auf eine halbe Stunde verkürzen, bevor mein Spielpartner kommt? Ich sehe hier noch großen Steigerungsbedarf in meinem Spiel.

Vielen Dank nochmals für deine Anregungen.
      Viele Grüße
      Prostaff73

Kommentar

• Benedikt

es gibt Spielformen bei denen du nur einen Aufschlag hast, da geht das fast automatisch. Wäre gut, wenn du dir einen Aufschlag mit Spin übst. Die sind meistens auf Sand effektiv. Wenn du Anregungen brauchst dafür, dann kann dir ja mein Trainerkollege vor Ort helfen.

Kommentar

• Prostaff73
          Experte
          • 28.10.2007
          • 755

danke nochmal, dein Trainerkollege vor Ort spielt auch in meiner Mannschaft und kann mir sicherlich weiter helfen. Bin nurmal gespannt, wie sehr er mir weiter hilft, meinen ersten fürchtet er jetzt schon ;-)
          Ich werde ihn am Donnerstag, wenn wir ohnehin Aufschäge trainieren mal fragen, dann kann ich daran noch den ganzen Winter arbeiten und mit den Spielformen in der Saisonvorbereitung nochmal richtig loslegen.

Danke nochmal.
          Viele Grüße
          Prostaff73

Kommentar

• sulzi24

Zitat von Prostaff73
            Hallo zusammen,

Montag: Aufschlagtraining ca. 1 Std.
            Dienstag: Match
            Mittwoch: Pause oder lockeres Match
            Donnerstag: Mannschaftstraining intensiv
            Freitag: Mannschaftstraining
            Samstag: lockeres Spielen
            Sonntag: Punktspiel
            du hast keine frau, oder?

Kommentar

• Prostaff73
              Experte
              • 28.10.2007
              • 755

Hi Sulzi,

doch die habe ich, aber um die kümmere ich mich dann nach dem Sport, gemeinsames Duschen kann ja z.B. auch Spaß machen
              Außerdem würde ich dieses "Hardcore Programm" auch nicht den ganzen Sommer über betreiben wollen, sondern nur ca. 10-12 Wochen lang.
              Viele Grüße
              Prostaff73

Kommentar

Lädt...