Nach dem Match keine Erinnerung mehr daran?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MPetow
    Postmaster
    • 11.06.2007
    • 283

Nach dem Match keine Erinnerung mehr daran?

Tach,

ich kenne einen Spieler (2. Bundesliga), der sagt, er hätte nach dem Match keine Erinnerung mehr daran. Er erinnert sich an keine Ballwechsel, weiß nicht, wie er sich da aufführt..

Mir geht's ähnlich.. nach dem Match kann ich mich an vielleicht 2-4 Ballwechsel erinnern (meistens Highlights), das wars dann.. An mein Verhalten kann ich mich erinnern, bin aber immer ruhig auf dem Platz, daher gibt's da auch nichts wichtiges zu merken..
    Ich weiß zwar, was ich gut gemacht habe und was er eher nicht, aber eben fast keine Details..

Mag vielleicht daran liegen, dass ich wirklich Punkt für Punkt spiele und nicht zurück blicke..

Ein Kollege von mir z.B. macht nach seinem Spiel immer so 'ne kleine Analyse..

"Beim Stand von 4:4 und 30:30 war da auch so ein Ballwechsel, bei dem ich erst longline, er dann cross usw...." Er kann also fast vom ganzen Match mit Spielständen berichten..

Wie sieht das bei euch aus?
    Zuletzt geändert von MPetow; 29.12.2007, 16:38.
    Pacific String Digital 700
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Sowas kenne ich gar nicht. Mir gehts da wie deinem Kollegen. Ich kann mich noch an eigentlich alle Ballwechsel, zumindestens die Wichtigsten erinnern. Und auch, wie ich mich auf dem Platz verhalten habe und was ich gesagt habe, weiß ich noch. Vielleicht zeigt das aber auch meine mangelnde Konzentrationsfähigkeit, mich auf das Wesentliche zu fokussieren.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• MPetow
      Postmaster
      • 11.06.2007
      • 283

Wie ich gerade noch in meinen 1. Post hineineditiert habe:

Mag vielleicht daran liegen, dass ich wirklich Punkt für Punkt spiele und nicht zurück blicke..
      Wenn ich einen Fehler mache, hake ich ihn sofort ab und konzentriere mich sofort wieder nur auf den nächsten Ballwechsel. Genauso wenn ich einen genialen Punkt mache.. im schlimmsten Fall kommt mal kurz ein "Come on" oder eben "Oh Scheiße", dann fokussier ich mich wieder auf mein Spiel..

Wenn ich mich in einen Rausch spiele, dann merke ich bis zum z.B. 5:1, 40:0 (für mich) oft garnicht bewusst, wie es steht, so war es auch vor 3 Wochen. Da dachte ich nur, oh, das ging ja fix.. dann mach ich den letzten nun auch noch rein..
      Pacific String Digital 700

Kommentar

• worldtennis
        Postmaster
        • 24.12.2007
        • 170

Also ich kann mich auch an sehr viel errinnern, das liegt aber auch daran, dass ein wichtiger Bestandteil in meinem Training darin besteht bewusst! zu spielen. Das heisst, dass ich immer weiss was ich mache, warum ich es mache und auch voraus denke. Ich finde das ist sehr wichtig. Daher gibt es dann auch Uebungen wo ich an die 30-40 Bälle schlage und danach analysieren muss ob ich Vorhand oder Backhand geschlagen habe, wie viel Risiko ich genommen habe, wohin ich gespielt habe und wieviele Bälle ich im gesamten gespielt habe. Das ist recht schwer, aber man merkt, dass man danach wirklich bewusster Tennis spielt und kann daher auch schneller erkennen woran es liegen könnte, wenn es nicht läuft.

Blog: Schweizer Tennisszene aktuell - schweizertennis.blogspot.com

Kommentar

• JayBeOh
          Insider
          • 03.07.2007
          • 463

@MPetow: Danke für deinen Post. Also bin ich doch nicht der einzige . Ich weiß zwar genau was ich gesagt habe (ich fluche auch manchmal), aber bis auf ein paar richtige Highlightballwechsel kann ich mich an keinen erinnern. Dafür gehe ich vor einem Match immer alle möglichen Ballwechsel im Kopf durch.

Kommentar

• mexx
            Veteran
            • 09.02.2007
            • 1036

Ich versuch eigentlich immer so einen "Bestimmten-Zustand" zu ereichen!

Das Problem is nur, sollte ich unter bestimmten Umständen, zwangsweise an etwas anderes denken, wie zum zb. heute an meinen Aufschlag....

Aufschlagbewegung.... die 1000ste

so hab ich keinen Kopf mehr, für den Ballwechsel.... zeigt wieder mal, etwas umstellen, bringt im Match gar nix,... hat aber zum Glück heute recht gut funktioniert.

Wenn es bei mir nicht läuft, Stelle ich mir immer die Frage: Was mache ich gerade, was meinem Tennisspiel nicht hilft zu gewinnen.

Sollte der Gegner nicht übermächtig sein, sowieso besser als ich... hilft das,... bei mir zumindest.

Kommentar

• moya fan
              Moderator
              • 15.04.2004
              • 14251

Vor dem Match? Beim Einspielen oder noch früher? Stelle ich mir bei einem Gegner, den ich vorher noch nicht kenne, ein klein wenig schwierig vor.
              Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
              Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• mexx
                Veteran
                • 09.02.2007
                • 1036

ich mein, wenn es im Match nicht läuft.... viele Fehler, etc. oder ich fühle mich nicht wohl... so frage ich mich, warum das gerade so is.... besser kann ich es net beschreiben..

Kommentar

• worldtennis
                  Postmaster
                  • 24.12.2007
                  • 170

Zitat von mexx
                  ich mein, wenn es im Match nicht läuft.... viele Fehler, etc. oder ich fühle mich nicht wohl... so frage ich mich, warum das gerade so is.... besser kann ich es net beschreiben..
                  Das ist genau dass, was ich vorher sagen wollte mit bewusst Tennis spielen. Realisieren was man gemacht hat und was die Auswirkungen davon waren. Daraus dann kleinere Anpassungen vornehmen und dann wieder schauen.

Blog: Schweizer Tennisszene aktuell - schweizertennis.blogspot.com

Kommentar

• Victorious

Bei mir ist das stark von der Form abhängig.

Hatte diese Saison zwei von sechs Spieltagen, an denen ich echt voll in der Zone gespielt habe. Da habe ich das ganze Spiel an nix gedacht, mich wirklich gut bewegt und in zwei Sätzen vielleicht eine Hand voll Fehler gemacht.

Danach wusste ich auch nix mehr, konnte mich unter der Dusche an keinen Ballwechesel mehr erinnern.

Generell gilt bei mir: Je schlechter ich spiele, desto mehr weiß ich hinterher noch davon.
                    Blöd!

Kommentar

• Taki1980
                      Forenjunky
                      • 24.08.2007
                      • 3091

Ob ich mich errinern kann? Weis ich nichtmehr. Muss ich wohl vergessen haben.

Nee im Ernst. So manches mal kann ich mich gut erinnern manchmal weniger.

So richtig schöne Bälle behalte ich auch bis heute im Gedächtniss. Aber meistens kann ich mich nach dem Spiel eher weniger gut an einzelne Ballwechsel Erinnnern.
                      MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
                      HEAD Microgel Prestige Pro
                      HEAD Youtek Prestige Pro
                      Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• Benedikt

es muss ja einen Grund geben, warum Aussenstehende die Matchanalysen machen ne

Kommentar

• Novak Djokovic
                          Veteran
                          • 05.07.2006
                          • 1521

Also bei mir ist es so wie bei moya-fan; ich kann mich an fast alles wichtige erinnern. Natürlich nicht irgendeinen langweiligen Vorhandfehler oder so aber alles andere eigentlich schon. In den meisten Fällen auch mit Spielständen...

@JayBeOh: Gibts Family Guy mittlerweile auch in Deutschland?
                          Fav. Players: Marat Safin, Andy Roddick, Roger Federer, Novak Djokovic, Igor Andreev, Jo-Wilfried Tsonga

Kommentar

• Prostaff73
                            Experte
                            • 28.10.2007
                            • 755

Ich kann mich an verschiedene wichtige Situationen erinnern. Was ich in diesem Tennisleben jedoch nicht mehr lernen werde ist, mein Spiel auf den Gegner einzustellen. Wenn mich einer meiner früheren Mannschaftskollegen auf den Gegner eingestellt hat, dann konnte ich dies allerdings sehr gut umsetzen.
                            Bei mir ist es insgesamt so, daß ich das Spiel "erfühle", d.h. ich erlebe sehr emotional, ich meine, ich schaue mir nicht die Schläge meines Gegners an und versuche daraus meine Taktik für das Match festzulegen, sondern lasse mich davon leiten, wie ich meine und die Schläge des Gegners erlebe. Spühre ich bei Winnern des Gegners z.B. Ohnmacht, obwohl er nur wenige schlägt, so versuche ich fortan Situation zu vermeiden, wo er mich so "abschießt", auch dann, wenn er von 10 möglichen Bällen, "nur" 5 Winner schlägt.
                            Konnte ich mich für Euch verständlich ausdrücken?

Viele Grüße
                            Prostaff73

Kommentar

• STL-Poker
                              Experte
                              • 10.08.2006
                              • 582

Mehr als 3-4 Ballwechsel sind mir selten im Gedächtnis. Bin normalerweise froh, wenn ich mir das Ergebnis bis zur Turnierleitung merken kann.
                              Fischer BX2 XFastPro (heißt zwar jetzt offiziell Pacific... egal: ist und bleibt ne Fischerkeule von Asatec ;-)
                              Längs: Luxilon Alu Power mit 26 kg. Quer: Pacific Tough Gut mit 25 kg
                              Wohlfühlflächenhärte: von DT-37 bis DT-39

Kommentar

Lädt...