Meine Technik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ToZucchabar

Meine Technik

Hey... Leute ich stecke gerade wirklich in Problemen...

Ich mach jetzt seit Monaten wegen meiner Technik rum und kann nicht mehr in Ruhe Tennis spielen, jeder Schlag wird analysiert und meistens auch kritisiert, ich bin schon manisch depressiv aufm Platz und kann gar nicht mehr mit spielen aufhören bis der Schlag sitzt, aber er sitzt eben nicht.

Wie sieht meine Technik bis jetzt aus?

Also auf der Vorhand spiel ich einen Semi-Western(Rechtshänder), Westerngriff, irgendetwas zwischen drin. Die Finger liegen oben aufm Schläger auf. Als Schläger hab ich den Wilson n-Code Six -One 95 (333g)..

So, wo liegt nun mein Problem? Bei jedem Vorhandschlag bekomm ich urplötzlich Panik und verhau ihn, entweder Rahmen oder meistens viel zu kurz. Manchmal gelingt eine richtige Rakete mit viel Spin hinten rein dass sich alle Leute umdrehen, aber so gewinn ich kein Match und vorallem hab ich keine Konstanz. Ich hab schon allesmögliche versucht, ruhiger zu spielen, länger auf den Ball schauen etc. etc. was man eben so macht, doch es bringt alles nicht.
    Ich hab mein Leben lang vom Schwung gelebt, doch irgendwie seit ich vor 2 Jahren viel gewachsen bin, ist die Vorhand ruiniert....
    Ich bin jetzt ca. 187 groß, habe relativ lange, dünne, aber doch kräftige Arme (viel Krafttraining neben her).
    Ich hab das ganze mal analysiert, das Problem ist dass ich mein Handgelenk nich abknicken kann und nicht gescheit unter den Ball komm. In der Schleife ist der teil problematisch wo der Schlägerkopf unter den Ball gebracht werden sollte. Da muss ich mein Handgelenk ganz komisch abknicken. Die ganze Bewegung wird total unterbrochen und es wirkt für mich künstlich und nicht schwungvoll. Ich vermute mal dass genau hier die kinematische Kraftübertragung aufhört und das ganze dann geschoben und gerissen wird, das ganze bereitet mir mitlerweile Kreuzschmerzen, weil ich die Hüfte viel zu schnell rüberziehe...
    Ich hab das mal mit meinem Trainer besprochen (Immerhin A-Trainer), und der hat mir geraten den Griff offener zu halten, sprich mehr Richtung Eastern.
    Doch die Probleme bleiben trotzdem erhalten und mit weniger Spin fühle ich mich noch unsicherer. Ich hab jetzt durch mehrmaliges testen herausgefunden, dass ein Rückhand Eastern-Griff dem Handgelenk am angenehmsten erscheint und die ganze Bewegung, sprich Aushol,Schlag,Schwungphase in einem Schwung ausgeführt werden. Nur was ist das bitte für ein Griff? Rückhandgriff auf der Vorhand? Das kuriose ist dass ich auf meiner beidhändigen Rückhand den gleichen Griff für die rechte Hand habe...
    Was meint ihr zu meiner Situation? Habt ihr mir evtl. Ratschläge was ich machen könnte? Sollte ich evtl. doch den Schläger wechseln, auf ein Modell unter 300g?
  • ToZucchabar

Stop ich hab das ganze nochmal überprüft und zwar:

Wenn man den normal Eastern-Rückhandgriff hat, holt man ja mit der geschlossenen Schlägerfläche aus und schlägt dann ganz normal.Bei meiner Vorhand jedoch muss ich davor erst ne Schleife machen.. hää ich blick da nicht mehr durch, das ist so komisch, dass meine Vorhand genau den gleichen Griff wie die Rückhand hat, und ich genau gleich aushole.....helft mir...!

Kommentar

• moya fan
      Moderator
      • 15.04.2004
      • 14251

Ist off Topic und hilft dir leider kaum weiter, aber in vielen Punkten hätte dieser Post exakt so von mir stammen können. Ich spiele auf der Vorhand mit recht viel Spin und bin in der Lage, den Ball, wie ich finde, ziemlich zu beschleunigen. Die Konstanz ist allerdings ein mittleres Desaster. Ich hab auch dieses Jahr wieder Spiele verloren, das geht eigentlich gar nicht. Da hab ich viel zu hektisch und unüberlegt draufgesemmelt.
      Ich habe quasi keinen richtigen Rückgandgriff. Könnte also genau so sein wie bei dir, daß ich auf der Rückhand mit dem identischen Griff spiele wie auf der Vorhand und die zweite Hand einfach nur dazu nehme. Bei mir scheint es sich aber um nen Western Griff zu drehen. Aber die Gründe, daß meine Vorhand nicht kommt, liegen anders als bei dir. Ich schiebe keine Panik oder so. Und ich bin ca. 10 Zentimeter kleiner als du, konnte aber auch durch Hanteltraining eine gute Muskelmasse aufbauen. Ein Schlägerwechsel hilft hier in diesem Fall meiner Ansicht nach auf keinen Fall weiter. Er würde vermutlich nicht das Problem beheben.

Hast du ggf. die Möglichkeit Bilder oder Videos von deinem Griff zu posten?
      Zuletzt geändert von moya fan; 02.01.2008, 10:59.
      Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Taki1980
        Forenjunky
        • 24.08.2007
        • 3091

Wenn ich an Schlagkonstanz denke und das du zu schnell dich um die eigene Achse drehst könnte ich mir vorstellen das du einfach zu schnell aufdrehst in der Hüfte.

Dann leidet die Schlagkonstanz und wenn du einen schlechten Tag hast stimmt das Timing nicht. Aber sowas müsste dein Trainer eigentlich sehen denke ich. Deshalb glaub ich nicht das es das ist.
        MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
        HEAD Microgel Prestige Pro
        HEAD Youtek Prestige Pro
        Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• ToZucchabar

doch, er sagt mir auch immer wieder dass ich mich nicht so schnell drehen sollte.... aber wie gesagt das Problem wird meistens nicht besser wenn ich mich weniger drehe... Durch das schnelle drehen bekommt der Ball halt einen mordsdrall, geht dafür auf die Gesundheit...

Wie gesagt, das Problem ist einfach das, dass ich nur durch nen Eastern-Rückhandgriff nen sauberen Schwung habe und das kann eifnach nicht sein

Die Betonung liegt auf nur, wieso kann ich nicht einfach mit einem "normalen" Vorhandgriff sprich Eastern, oder Semi-Western, nen normalen Schwung haben?

Kommentar

• Benedikt

Mach doch mal ein kleines Video von dir, und stell es bei youtube rein, dann kann man wohl mehr sagen. Das Video kannst du auch zur Not mit deiner Digi-Cam machen.

Kommentar

• ToZucchabar

ok, ich machs morgen beim training!

Kommentar

• gooogle
                Postmaster
                • 20.06.2007
                • 121

Ich hatte ganz genau das gleiche Problem das Jahr.
                Meine Vorhand war sehr unkonstant. Meine Rückhand hat dafür besser funktioniert. Ich habe mir einfach mit hartem Training und Ausdauer den Continentalgriff wider angeeignet. Mein Problem war das ich mit dem Griff ,(der schon sehr extrem war, kaum mehr beschleunigen konnte. Es ging so weit das ich über den Ball oft schon drübergeschlagen habe. Dass war für mich die schlimmste Saison meines Lebens. Nun im Winter stelle ich mich halt auf den Continental wider um. Das geht sehr schnell aber man muss immer bei jedem Schlag ganz konsequent diese Vorhand spielen.
                mfg,goooooooooooogle
                www.tennis-community.de.vu

Kommentar

• krapps_tape

Ich vermute, dass du den Ball viel zu früh vor deinem Körper triffst. Daher das reissen etc. Müsste man aber auf dem Video genauer anschauen. Versuch mal im Training probeweise den Ball mit normalem Vorhandgriff später zu treffen so auf Hüfthöhe und am besten erstmal in geschlossener Schlagstellung.

Vor einem Schlägerwechsel rate ich erstmal ab, solange du noch so stark mit deiner Technik haderst.

Kommentar

• ToZucchabar

He Leute ich bins nochmal, also ich hab jetzt unzählige bücher und links gelesen, aber meine vorhand die gibts nirgends...ich dachte das wäre die "nadal-vorhand" also nen harten westerngriff, nur bei mir ist es so, dass ich nicht mit der Seite zuschlag mit der ich aushol.. Also rechte Hand hat den Eastern Rückhandgriff, dann holl ich dann analog aus wie auf der rückhandseite und in der Schleife klapp ich dann das Handgelenk durch die Pronation nach vorne... mein gott was spiel ich da????

Kommentar

• Shukkeh

Das ist der sog. Hawain Grip.

Siehe: http://tennis.about.com/od/forehandb...ripclosewt.htm

Bertusagi (?) ein Sandspezialist der auch in im Finale der French Open war, hat sie gespielt.

Ich hoffe, das hat dir geholfen.

Kommentar

• DralliaufsBalli

Zitat von Shukkeh

Bertusagi (?)

Alberto Berasategui

mfg

Zuletzt geändert von Gast; 04.01.2008, 20:50.

Kommentar

• moya fan
                          Moderator
                          • 15.04.2004
                          • 14251

Hawaiian Flo spielt doch auch so einen extremen Griff, der dem von Berasategui sehr sehr nahe kommt.
                          Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                          Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Shukkeh

@terrier: Vielen Dank.

Kommentar

• ToZucchabar

Ja stimmt. Ich hab heute abend nochmal trainiert und mich von dem griff gänzlich verabschiedet. Ich quäl mich jetzt auf nen Semi-Western evtl auch mal später einen Easterngriff um, in der Halle macht das einfach keinen Sinn. Jeder Schlag ist der enormste Kraftaufwand und wenn ein Slice kommt ist sowieso Endstation... Zwar verhau ich die Hälfte hinten an die Hallenwand doch imgrunde genommen ist die Fehlerquote bei nem Hawaiian Griff in der Halle zumindest auch nicht besser Kann mir jemand Umstiegstipps geben?

Kommentar

Lädt...