Griff Roger Federer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ToZucchabar

Griff Roger Federer

Hey Forum!

Vorab bevor ich das Thema gestartet habe, habe ich schon eine Weile durchs Forum gestöbert, aber auf auf meine Frage keine vollständige Antwort gefunden. Auch bei google wurde ich nicht näher fündig.
    Meine Frage lautet jetzt, welchen Griff Roger Federer auf der Vorhand verwendet? Auch in Schönborns Bücher wird zwar immer wieder behauptet er spiele keinen extremen Griff (Western oder Continental), aber ob der Griff jetzt mehr Richtung Eastern oder Semi-Western tendiert wurde nicht exakt klar.
  • Shukkeh

Soweit ich weiss benutzt er (normalerweise) einen Semi-Western Griff bei Vorhandschlägen und einen Eastern Grip bei seiner Rückhand.

Sampras z.B. spielte Eastern bei beiden Seiten, Andre Agassi ein Semi-Western Vorhandgriff.

Kommentar

• ToZucchabar

Sehr gut, ich dachte gehört zu haben dass Federer eher einen Eastern spiel

Kommentar

• mexx
        Veteran
        • 09.02.2007
        • 1036

also auf Bildern is es immer schwer zu sehen, aber extrem is der Griff vom Roger sicher nicht!

Würd auch Semi-Western sagen!

Kommentar

• Shukkeh

Feder spielt sicherlich kein Eastern, dass kann man auf Video's oder gar im TV relativ leicht erkennen. Western wiederum ist es auch nicht, folglich muss es ein Semi-Western Griff sein.

Ich selber z.B. spiele einen leichten Semi-Western Griff.

Kommentar

• nadal91
            Insider
            • 09.08.2006
            • 482

hat jemand vielleicht mal eine Seite wo man die ganzen verschiedenen griffe sieht? Ich hab da überhaupt keine ahnung.
            Wilson K Six One 95 (18x20)
            Babolat Pro Hurricane Tour/Babolat Tonic 25/24 kp
            Wilson Pro Overgrip

Kommentar

• kunstkopfindianer
              Postmaster
              • 04.10.2006
              • 258

Zitat von nadal91
              hat jemand vielleicht mal eine Seite wo man die ganzen verschiedenen griffe sieht? Ich hab da überhaupt keine ahnung.

Kommentar

• moya fan
                Moderator
                • 15.04.2004
                • 14251

Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Shukkeh

@nadal91: http://tennis.about.com/od/forehandb...ripclosewt.htm

Ist ein Photo-Tour für alle Griffe. Die Seite ist in englisch (musstest du können, ansonsten Babelfisch nehmen) und sowieso klasse.

Kommentar

• Tomaso
                    Postmaster
                    • 15.08.2006
                    • 206

In irgendeiner der letzten Tennis Magazin Ausgaben hatten sie mal die Vorhand von Federer analysiert. Ich meine mich erinnern zu können, dass sie geschrieben haben "modifizierter Semi-Western Griff". Was auch immer mit modifiziert gemeint war... Naja, auf jeden Fall hat meine Frau die Ausgabe weggeschmissen, vielen Dank schonmal dafür Schatz!

Kommentar

• moya fan
                      Moderator
                      • 15.04.2004
                      • 14251

Genau, exakt lautet der Inhalt " eine individuelle Ausprägung des Semi - Westerngriffs ". Ausführlich nachzulesen in der Ausgabe November / Dezember 2007. Da wird seine Vorhand über zwei Seiten beleuchtet.
                      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• kunstkopfindianer
                        Postmaster
                        • 04.10.2006
                        • 258

Federer Zeitlupen: http://youtube.com/watch?v=lYLSmM25xag (es empfiehlt sich, den Ton abzuschalten¹)

OT: Immer wieder nett anzusehen, wie lange sein Blick den Treffpunkt fixiert.

¹ Edit: Nach moya fans Aussage zu schließen, Abschalten nicht ausnahmslos empfohlen.
                        Zuletzt geändert von kunstkopfindianer; 04.01.2008, 19:28.

Kommentar

• moya fan
                          Moderator
                          • 15.04.2004
                          • 14251

Sensationelles Video und ein hammergeiler Song.

Kommentar

• ToZucchabar

Interessant wie man bei ihm auch die Muskelarbeit sieht.... Da sieht man wirklich wie die Kraft auf den Schlag übertragen wird.

Nochmal zum Griff: Man sieht dass die die Finger aufm Schläger aufliegen und der Schläger vorm Treffpunkt noch ziemlich stark vertikal beschleunigt wird, folglich Semi-Western. Aber was bedeutet nun "modifiert"?

Kommentar

• moya fan
                              Moderator
                              • 15.04.2004
                              • 14251

Synonyme Bedeutung Definition von modifizieren auf wie-sagt-man-noch.de dem kostenlosen online Wörterbuch der deutschen Sprache nachschlagen.

Ansonsten, wie ich weiter ober schon geschrieben hatte. Es handelt sich um eine individuelle Ausprägung des Griffs, den Federer spielt. Heißt also, er hat ihn für sich nochmal verändert und abgewandelt.

Kommentar

Lädt...