Griff Roger Federer
Einklappen
X
-
Nightwing
-
ToZucchabar
Imgrunde genommen hat jeder einen modifizierten Griff, den es gibt ja keine "Einheitshand". Bei dem einen ist der Zeigefinger oder der Kleinfingerballen im Verhältnis zur gesamten Hand oder den anderen Fingern etwas größer oder eben kleiner. Ich denke hinter dem Wort "modifiziert" steckt eher, dass er den Griff jedem Schlag neu anpasst. Will er zB einen Vorhand longline sicher übers Netz spielen packt er wahrscheinlich den Schläger weiter Richtung Western um keinen Fehler zu machen. Möchte er von der Grundlinie richtig Druck machen wird er wohl eher das Handgelenk mehr öffnen. Das ganze läuft ja unterbewusst ab und macht wahrscheinlich jeder von uns. Federer macht es vielleicht extremer. Dieses Jahr auf Sand ist ja aufgefallen dass er richtig Nadals Spin mitgeht, und ich würde mich wundern wenn er da nicht eher einen stärkeren Western benützt hat...Kommentar
-
ToZucchabar
SOo ich hab mein Griff mal hochgeladen ---> siehe auch "Meine Technik" Ist das ca. der Griff von Roger Federer?
Kommentar
-
Benedikt
-
ToZucchabar
ja, siehe meinen Beitrag davor Ich red nur davon ob es generell der Semi-Western ist und ob ich den Semi-Western spieleo der doch schon den WesternKommentar
-
@To Zucchabar
So extrem find ich den Griff aber jetzt nicht. Ich halte den Schläger auf der Vorhandseite fast genauso und denke, daß Federer auf der Vorhand schon etwas anders greift. Also, müßte noch ein Westerngriff sein meiner Meinung nach.Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.Kommentar
-
ToZucchabar
Naja also nen Westerngriff an sich hat Nadal... was meinste damit dass federer noch ein bisschen anders greift?Kommentar
-
Im Endeffekt muss doch jeder die Pfanne so halten, dass er am besten damit zurecht kommt. Mit aller Gewalt Roger's Griff spielen zu wollen macht aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn.
Es gibt hunderte von Pro's, die alle unterschiedliche Griffe und Techniken spielen - und das aus gutem Grund. Es gibt kein Patent für den "richtigen" Schlag.Kommentar
-
ToZucchabar
nee darum gehts ja gar nicht. aber ich hab jetzt schon viele griffarten durch und brauche nen allrounder-griff, und dafür bietet sich der von federer nunmal eben gut an!Kommentar
-
Nadal spielt aber nen üblen Westerngriff.Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.Kommentar
-
go deep!
Kommentar
-
ToZucchabar
das hat nichts mit "stars kopieren" zu tun. Aber wenn man wie ich in einer Situation ist in der man nicht genau weiss was man machen soll, bietet es sich nunmal eben an sich einem Spiel anzunähern das keine besondere ausnahmeathletik benötigt. Wenn ich wie ein Nadal spielen möchte, brauche ich eine abnormal gute Genetik um auch den Griff umsetzen zu können.
Dass ich nicht wie Federer spielen werde ist sonnenklar, aber sein Spiel bietet sich nunmal anKommentar
-
ToZucchabar
Außerdem sprechen wir nicht von seinen Schlägen sondern von seinem Griff. Den Griff kann man 1 zu 1 umsetzen.Kommentar
-
go deep!
Kommentar