Arm klappt immer auf die Brust

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alexxxis
    Insider
    • 20.05.2007
    • 333

Arm klappt immer auf die Brust

Hey,

ich hab mal ne technik bzw. trainingsfrage:

Beim Vorhandschlag von mir klappt der linke arm immer auf die brust und blockiert so den schwung und die bewegung. irgendwie hab ich mir das jetzt angewöhnt und komm nicht von weg...

will mich aber verbessern und der arm muss da unbedingt weg

auch wenn ich den arm in richtung ball zeigen lassen und mich voll anstrenge, dass er da bleibt.... er klappt einfach irgendwie immer wieder auf meine brust.

habt ihr vllt nen tipp wie ich das wegbekommen könnte?
  • mexx
    Veteran
    • 09.02.2007
    • 1036

event. hilfts dir, wenn du von der T-Linie Vorhandserien schlägst. Dabei hältst du die hand schon angewinkelt an der linken Körperseite!

wenn du von der Grundlinie schlägst, braucht man ja die linke Hand irgendwie um Schwung zuholen.

ab der T-Linie stell ich mir das leichter vor....

bin natürlich auch kein Trainer... aber wenn ich das Problem hätte, würde ich es mal so probieren.!!

Kommentar

• alexxxis
      Insider
      • 20.05.2007
      • 333

mein freund ist auch trainer und er meinte, als ihm das aufgefallen ist, ich soll doch mal die linke hand auf den rücken machen... aber da konnte ich dann garnicht mehr spielen weil die balance fehlte.

Kommentar

• mexx
        Veteran
        • 09.02.2007
        • 1036

am Rücken stell ich mir sehr schwer vor!

aber er is Trainer, wird schon wissen was er dir sagt....

du könntest auch Benedikt fragen, der is auch Tennislehrer!

Kommentar

• adlerauge
          Neuer Benutzer
          • 11.12.2024
          • 0

Was macht der Arm denn auf der Brust?

Schulmässig hat man vor dem Schlag beide Hände am Schläger, der Ball kommt auf die VH, man holt aus, sollt sich eigentlich drehen, das Körpergewicht vom rechten auf den linken Fuss verlagern und dann den Schläger über den Ball prügeln , schlagen, und nach dem Schlag steht man wieder in der Ausgangsposition, da man sich mit dem Schlag wieder zurückgedreht hat.

Also falls du weiterhin den Arm auf der Brust beim Vorhand schlagen hast, solltest du massiv daran arbeiten ihn von dort wegzubekommen , weil er da nicht hingehört.

Also ich würde sagen es ist nur ne Kopfsache , vielleicht mal nen Bal in die linke Hand nehmen, festhalten und dann VH schlagen eigentlich die ganzen Ballwechsel.

Oder nimm mal den Schläger in die linke Hand und schlag den Ball mit links, du wirst sehen, auch wenn der Ball irgendwo hinfliegt, die rechte Hand wirst du dabei nicht an die Brust nehmen und dann das gleiche denken wenn du mit rechts schlägst.

Good luck

Kommentar

• alexxxis
            Insider
            • 20.05.2007
            • 333

hehe das is ja mal ne interessante theorie ich versuchs... also das mit dem ball^^

Kommentar

• maxi75
              Postmaster
              • 03.12.2007
              • 106

was auch klappen könnte versuche den Schläger mit deiner linken hat nach dem ausschwung aufzufangen somit müsste es sich auf längere sicht erledigen dein Problem :-)

Kommentar

• Benedikt

das mit dem linken Arm ist ein häufiger Fehler, zuweilen nervt er stark(als Trainer). Also die Lösung mit dem Arm nach hinten legen geht nicht, da dann die Oberkörperrotation empfindlich gestört wird. Das Gleiche ist, wenn man den Schläger auffängt, hinzu kommt dabei, das der Schläger beim Ausschwingen den nötigen Freiraum nicht mehr hat.

Es gibt einige Lösungen:

Am besten wäre es, wenn du es schaffst, den Oberkörper beim Ausschwung zu drehen, so wäre der linke Arm nicht mehr im Weg. Versuch mal den Arm so in der Nähe des Hosenbundes an der linken Hüfte zu bringen, nach dem Schwungholen.

Kommentar

• alexxxis
                  Insider
                  • 20.05.2007
                  • 333

ich versuchs mal... hoffentlich bekomm ich das weg... hemmt schon ein wenig.

haben das problem auch noch andere @ benedikt?

Kommentar

• Benedikt

sehr viele Jugendliche, die ich z.B. auf die offene Stellung bringen muss, weil die bei anderen Trainern die seitliche Stellung machen mussten.

Kommentar

• adlerauge
                      Neuer Benutzer
                      • 11.12.2024
                      • 0

Die offene Stellung wird doch überhaupt erst der Grund für diese komische Arm Haltung sein, die auf zu wenig Bewegung hindeutet.

Viele Trainer lassen Ihre Schüler der einfachheithalber diese offene Stellung von Anfang an machen, was m.E. falsch ist, da sie sich von Anfang an zu wenig bewegen auf dem Platz, geht ja aus der offenen Stellung.

Normalerweise kommt aus der seitlichen Stellung automatisch mit dem Schlag wieder in die offene Stellung, hat automatisch die Körperrotation im Schlag und der Arm kann so gar nicht an der Brust gehalten werden.

Wahrscheinlich ist das ganze ein Kraft (Körperspannungs) Problem. Um aus der offenen Stellung ordentlich zu spielen benötigt man mehr Kraft und Übung, sollte man m.E. Anfängern nicht sofort beibringen!

Kommentar

• alexxxis
                        Insider
                        • 20.05.2007
                        • 333

also sollte ich vllt auch weniger die offene stellung spielen? aber dann erreich ich manche baelle garnicht.

Kommentar

• adlerauge
                          Neuer Benutzer
                          • 11.12.2024
                          • 0

Dann würde ich Dir raten mal ein wenig an der Beinarbeit zu arbeiten. Die offene Stellung erfordert, wie schon gesagt m.E. mehr Kraft und Übung zum schlagen. Die Trainer lehren heutzutage diese offene Stellung, weil im Weltcircuit alle mitlerweile diese offene Stellung spielen weil man so Zeit spart oder eben überhaupt erst die Bälle noch bekommt.

So m.E. der Umkehrschluß von Anfang an diese offene Stellung beizubringen ist falsch, auf jeden Fall für viele.

Am Besten du versuchst einen Mittelweg. Wenn du mit Freunden spielst nimmst du beim einschlagen und trainieren immer die seitliche Stellung ein, geht ja um nichts, höherer Trainingseffekt HAND NICHT AN DIE BRUST.

Wenn du Punkte/Sätze/Matches spielst, versuchst du die Bälle bei denen du ausreichend Zeit hast, seitlich zu spielen, die die du nur so gerade noch bekommst nimmst du mit der offenen Stellung.

Kommentar

• alexxxis
                            Insider
                            • 20.05.2007
                            • 333

ok ich versuchs so erstmal vielen dank für annahme meines problems

Kommentar

• MagicUwe
                              Insider
                              • 07.02.2006
                              • 493

Das Anlegen des Arms ist völlig natürlich. Ich denke auch, dein Problem ist - wie Benedikt schon beschrieben hat - eine eingeschränkte Oberkörper-Rotation. Vermutlich spielst du auch viel zu sehr aus dem Arm. Das ist mir jedenfalls schon mehrfach bei Leuten aufgefallen, die ähnliche Probleme haben.

Für eine seitliche Stellung gibt es i.a. meines Wissens schon lange keine hinreichenden Argumente mehr, sowohl für Anfänger als auch für Profis.

Damit wirst du bestimmt glücklicher: fuzzyyellowballs.com - Forehand Step 4 - Follow Through
                              Zuletzt geändert von MagicUwe; 09.01.2008, 15:44.
                              No Compromise!

Kommentar

Lädt...