Arm klappt immer auf die Brust

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • adlerauge
    Neuer Benutzer
    • 11.12.2024
    • 0

Die wahrscheinliche, offensichtliche, mangelnde Oberkörperrotation, die ich ebenfalls angesprochen hatte, kann man aber nicht mal ebenso umsetzen.
    Daher empfiehlt es sich, mit der Ausholbewegung seitlich hinzustellen den Ball zu schlagen und mit dem Schlag wieder in die Ausgangsstellung (offene Stellung) zurück zu kommen.
    Wenn man diese Bewegungen koordinativ drauf hat, kann man sicherlich, wenn man ausreichend Kraft und zu wenig an Schnelligkeit hat, immer die offene Stellung benutzen.

Kommentar

• Taki1980
      Forenjunky
      • 24.08.2007
      • 3091

Ich hab mir vor kurzem die Jensen Tennis PRo Lessons angesehen und der Typ erklärt das mal wirklich Klasse. Schön langsam und mit Wiederholungen das man es auch versteht.

Zu der VOrhand hat er aber gesagt das man z.b. bei Topsin das Handgelenk fixiert und nicht damit irgendwie Spin erzeugt. Ist auch einleuchtend und hab ich auch schon selbst ausprobiert.

Jetzt sagt der bei Fuzylittle Balls das man nach dem Treffpunkt in der Ausschwungbewegung sein Handgelenk drehen sollte.

Ist der Tipp nicht Quatsch? Ist das nicht ein ähnlich blöder Tipp wie "Handgelenk zuklappen"? Es ist doch eher eine natürliche Bewegung die durch die Schlägerbewegung von selbst passiert, egal ob beim Ausschwung oder beim Aufschlag? Oder?

Bei allen Schlägen ausser Stops ist das Handgelenk doch fixiert oder? Also jetztnicht verkrampft das die Kraftübertragung durch verkrampfen Blockiert wird und der Schläger den Kopf nicht beschleunigen kann. Aber schon fixiert.
      MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
      HEAD Microgel Prestige Pro
      HEAD Youtek Prestige Pro
      Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• STL-Poker
        Experte
        • 10.08.2006
        • 582

Zitat von Taki1980
        Bei allen Schlägen ausser Stops ist das Handgelenk doch fixiert oder?
        Nein, ist es nicht.

Ich empfehle Dir die DVD "Look and Learn" von Markus Hornig. Da sind die Basics gut erklärt und die Filmaufnahmen sind super.

Gruß, STL
        Fischer BX2 XFastPro (heißt zwar jetzt offiziell Pacific... egal: ist und bleibt ne Fischerkeule von Asatec ;-)
        Längs: Luxilon Alu Power mit 26 kg. Quer: Pacific Tough Gut mit 25 kg
        Wohlfühlflächenhärte: von DT-37 bis DT-39

Kommentar

• gooogle
          Postmaster
          • 20.06.2007
          • 121

hi,
          ich glaube dass die Idee mit der Oberkörperdrehung keine so schlechte ist aber es kommt auch sehr auf das Können eines Tennisspielers drauf an.
          Für Anfänger zb. ist die seitliche Stellung sicher die einfachere und gescheitere für den Anfang. Also ich würde da deinen Träner noch einmal genau fragen.
          www.tennis-community.de.vu

Kommentar

• MagicUwe
            Insider
            • 07.02.2006
            • 493

Zitat von adlerauge
            Dann würde ich Dir raten mal ein wenig an der Beinarbeit zu arbeiten. Die offene Stellung erfordert, wie schon gesagt m.E. mehr Kraft und Übung zum schlagen. Die Trainer lehren heutzutage diese offene Stellung, weil im Weltcircuit alle mitlerweile diese offene Stellung spielen weil man so Zeit spart oder eben überhaupt erst die Bälle noch bekommt.
            Eigentlich wurde ja alles schon mehrfach diskutiert. Z.B. hier
            offene- vs. seitliche Beinstellung (Vorhand)

Bei Grosjean's Vorhand klappt der Arm auch auf die Brust. Ähnlich sieht es auch bei Andy Roddick aus: Andy Roddick - Slow Motion Jumping Topspin Forehand oder Andy Roddick - Slow Motion Forehand Side View. Weil der Oberkörper aber immer weiterrotiert ist das kein Problem. Im Gegenteil sogar, das Anlegen des Armes unterstützt die Rotation.

Fehlende Kraft ist auch kein Argument, wie man leicht einsehen kann:
            SamTennis
            Future of American Tennis?

Das Problem ist schon eher, die Teilimpulse richtig zu koordinieren. Das erfordert natürlich Übung. Und dann ist es offensichtlich richtig, die offene Beinstellung auch von Anfang an zu lernen.
            Zuletzt geändert von MagicUwe; 10.01.2008, 11:02.
            No Compromise!

Kommentar

• adlerauge
              Neuer Benutzer
              • 11.12.2024
              • 0

Nimm mal einen Medizinball und wirf ihn mit der rotationsbewegung weg (nach vorne). Guck wo du deine linke Hand hast.
              Nur weil es vereinzelt Profis gibt, die sich eine fragwürdige Technik zu eigen gemacht haben, würde ich nicht allen Spielern empfehlen diese Technik, weil sie auf den ersten blick einfacher scheint, nachzumachen.
              Es gibt im übrigen ausreichend Beispiele aus dem Profi Tennis, die wenn Sie genug Zeit haben sich noch immer seitlich hinstellen um Bälle zu schlagen.

Koordination der Teilimpulse hört sich gut an, kann man nur bestätigen darauf kommt es an

Habe schon so viele Spieler gesehen, die ne herrliche offene Stellung spielen, unglaublich harte Bälle durch die Wallachei prügeln, jedoch oft gegen ruhig spielende, sich gut bewegende Spieler verlieren.

Wenn ich wirklich schon ein hohes Niveau im Tennissport erreicht habe, setzt man diese offene Stellung automatisch um, da man eben nicht mehr so viel Zeit von seinen Gegnern bekommt, das geht m.E. ganz automatisch.

Kommentar

• ToZucchabar

Versuch doch mal mit der linken Hand auf den Ball zu zeigen. Also einfach der Bewegung des Balles mit der Hand nachzuziehen....

Kommentar

• Benedikt

@Adlerauge

mach doch einfach mal einen thread auf, von wegen "offene Stellung, muss das sein" oder "offene Stellung ein Irrglaube" Wäre doch mal schön wie die Leute das diskutieren, aber hier ist das glaube ich keine Thema, wir wollen doch keine Grundsatzdiskusionen hier machen, sonder den Mann helfen oder?

Kommentar

• maxi75
                    Postmaster
                    • 03.12.2007
                    • 106

Zitat von Benedikt
                    das mit dem linken Arm ist ein häufiger Fehler, zuweilen nervt er stark(als Trainer). Also die Lösung mit dem Arm nach hinten legen geht nicht, da dann die Oberkörperrotation empfindlich gestört wird. Das Gleiche ist, wenn man den Schläger auffängt, hinzu kommt dabei, das der Schläger beim Ausschwingen den nötigen Freiraum nicht mehr hat.

Es gibt einige Lösungen:

Am besten wäre es, wenn du es schaffst, den Oberkörper beim Ausschwung zu drehen, so wäre der linke Arm nicht mehr im Weg. Versuch mal den Arm so in der Nähe des Hosenbundes an der linken Hüfte zu bringen, nach dem Schwungholen.

sorry aber der Schläger wird nach der rotation mit der linken hand aufgefangen hinter der Schulter diese Sache wird z.b hier bei uns bei jugendlichen Kader Spielern gemacht
                    und in ersten Beitrag steht doch nirgends das er Probleme mit der Rotation hat oder bin ich etwa komplett verspult heute abend :-)

Kommentar

• Benedikt

nein anders, war ein Tip von mir, wenn er eine Oberkörperrotation hätte, dann wäre der Arm nicht in Wege. Das mit dem Aufhalten musste ich Früher auch machen, versuch es bitte mal selber, ob du die Rotation noch genau so machst.

Kommentar

• maxi75
                        Postmaster
                        • 03.12.2007
                        • 106

jo also meine rotation ist bei mir noch fast dieselbe allerdings nicht unbedingt mein ausschwung :-) aber darum geht es ja nicht ich glaube ich komme mit dem Problem nicht so ganz klar geht es darum das die Rotation ganz feht daa die Hand sich dort befindet oder stimmt die Oberkörperrotation und nurt die Postion der linken Hand ist das Problem vielleicht steh ich gerade auf der Leitung wenn ja sorry schliese ich heute das mal nicht aus :-)

Kommentar

• Benedikt

wenn er eine machen würde, wäre die linke Hand aus dem Weg.

Kommentar

• groundstroke
                            Veteran
                            • 04.07.2007
                            • 1388

Ist das nun offen oder geschlossene Schlagausführung?

"2006 AIG OPEN TENNIS" Roger_Federer warming-up. part2(Stoke & Volley practice)ボレー対ストローク練習編blog: http://satoshi.blog.tennis365.net/

Kommentar

• MagicUwe
                              Insider
                              • 07.02.2006
                              • 493

Zitat von groundstroke
                              Ist das nun offen oder geschlossene Schlagausführung?

http://www.youtube.com/watch?v=RDi8I...elated&search=
                              Das ist warm-up.
                              No Compromise!

Kommentar

• Benedikt

Halb-offene Stellung, wenn du nicht so weit nach Aussen getrieben wirst, dann spielt man die Halb-offene-Stellung, wenn du ganz nach Aussen getrieben wirst von deinen Gegner, dann gehst du in die offene und dadurch kommst du wieder in die taktische Mitte zurück.

Kommentar

Lädt...