Vorhandgriff

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gooogle
    Postmaster
    • 20.06.2007
    • 121

Vorhandgriff

Hi,
    ich halte meinen Schläger immer auf einer Seite, also ich schlag auch mit immer der gleichen Schlägerseite auf den Ball. Für mich fühlt sich immer nur eine Griffseite richtig an. Ist das normal oder ist das manchen von euch auch so?
    mfg,gooogle
    www.tennis-community.de.vu
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Ich hab zwar für die Vor und die Rückhand den beinahe identischen Griff, schlage jedoch mit unterschiedlichen Schlägersaiten zu. Aber ich mein mich erinnern zu können, daß hier welche im Forum schon mal geschrieben haben, daß sie ebenfalls mit der gleichen Saite zuschlagen.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• A-Rod
      Veteran
      • 17.08.2006
      • 1980

Meinst du mit Griffseite, dass du nur den Schläger in einer Position halten kannst?
      Wenn ja kenn ich das auch, da sich wohl das Basegrip an meine Hand anpasst etwas und ich den Schläger nur auf eine Art halten kann. Aber Schlagen tu ich trotzdem mit beiden Seiten des Schlägers.
      "FC Bayern Stern des Südens du wirst niemals untergehn..."
      "Wer ist die Macht von Niederrhein und vom Ruhrpott sowieso oooooooooh...RWO"

Favs: Kirilenko, Roddick, Djokovic, Gasquet, Murray

Kommentar

• JayBeOh
        Insider
        • 03.07.2007
        • 463

@google: So geht's mir zumindest was den Aufschlag angeht auch immer. Bei der Vorhand ist mir das egal.

Kommentar

• Prostaff73
          Experte
          • 28.10.2007
          • 755

mir geht es genauso wie JayBeOH, ich kann nur mit einer Seite des Schlägers aufschlagen, die andere fühlt sich falsch an (mein Gott, wir sollten mit einem Fachmann über unsere Zwänge reden ;-)). Mir geht es dabei um das Gefühl, welches mir mein Griffband vermittelt, mit der Bespannung hat das nichts zu tun.
          Ich hoffe, ich konnte Dir weiter helfen und vielleicht organisieren wir eine gemeinsame psychologische Betreuung, dann bekommen wir, zumindest die P-Patienten und unter uns Rabatt.
          Viele Grüße
          Prostaff73

Kommentar

• Champcoach
            Veteran
            • 01.09.2006
            • 1225

@gooogle @Prostaff73

Das hat so wie ihr das schildert mit "Zwängen" wohl nicht unbedingt (wahrscheinlich aber manchmal schon ) etwas zu tun, sondern wohl tatsächlich mit dem Griffband/den Griffbändern, das/die sich angepasst hat/haben; wohl vor allem das Basisband (und vielleicht auch das Overgrip).
            Du kannst ja leicht einen "Blindtest" machen. Du hast die Augen verbunden und bekommst deinen Schläger von jemandem Neutralen in die Hand gedrückt. Dann sagst du einfach "richtig rum" oder "falsch rum" und ihr zählt das Ganze aus. Ein unterhaltsames Spielchen und für Bierwetten gut geeignet .
            In unserem Club hat das mal jemand gemacht, nachdem auch einer behauptet hatte, dass er eine Schlägergriff-Lieblingsseite hätte (zumindest für Vorhand sei das so), mit der er besser spielen würde, weil ihm so der Schläger "irgendwie angenehmer" in der Hand liegen würde und die er sofort "blind" spüren würde. Der Test hat seine Behauptung - ich meine zu 100% der Versuche - bestätigt.
            Der Test fand damals "aus dem Stand" statt, so dass der Tester keine vorherigen Manipulationsversuche z.B. am Griffband machen konnte, um bei dem Test recht zu behalten.

Kommentar

• JayBeOh
              Insider
              • 03.07.2007
              • 463

@Champcoach: Und das Ergebnis? Hatte er Recht?

Kommentar

• Champcoach
                Veteran
                • 01.09.2006
                • 1225

Das habe ich ja oben gemeint ("ich meine zu 100%"). Ehrlich gesagt, weiß ich es nicht mehr ganz genau, aber meiner Eriinerung nach ist er zu 100% oder jedenfalls fast 100% richtig gelegen.

Kommentar

• JayBeOh
                  Insider
                  • 03.07.2007
                  • 463

Oh mann. Den Satz muss ich total überlesen haben. Sorry!

Kommentar

• gooogle
                    Postmaster
                    • 20.06.2007
                    • 121

ich kann meine Lieblingsseite auch nach Wechslung des Basisbandes wiedererkennen!
                    www.tennis-community.de.vu

Kommentar

Lädt...