Drive Volley

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maxi75
    Postmaster
    • 03.12.2007
    • 106

Drive Volley

So mal ne Frage kann mir bitte jemand genau erklären was ein Drive volley
    ist für mich war das bisher immer ein Volley der mit einer ausholbewgung geschlagen wird täusche ich mich da ?

gruss Maxi
    Zuletzt geändert von maxi75; 15.02.2008, 23:50.
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Ich denke dass das die Art von Volley ist, wie er von den Williams Sistern, Vaidisova oder Sharapova praktiziert wird. Also ähnlich einer normalen Vorhand oder Rückhand geschlagen, bloß volle Möhre aus der Luft halt.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• paaat
      Postmaster
      • 09.07.2007
      • 115

Drive Volley hab ich noch nie gehört.
      Kenne nur einen geschlagenden Volley bzw. einen Topspinvolley
      Als Gott bemerkte das Tennis nur für die Besten ist, erschuf er auch noch Fussball

Kommentar

• PSO

Zitat von moya fan
        Ich denke dass das die Art von Volley ist, wie er von den Williams Sistern, Vaidisova oder Sharapova praktiziert wird. Also ähnlich einer normalen Vorhand oder Rückhand geschlagen, bloß volle Möhre aus der Luft halt.
        korrekt. gerne auch vom herrn agassi gespielt.

Kommentar

• Novak Djokovic
          Veteran
          • 05.07.2006
          • 1521

Agassi hat den ja praktisch eingeführt!
          Fav. Players: Marat Safin, Andy Roddick, Roger Federer, Novak Djokovic, Igor Andreev, Jo-Wilfried Tsonga

Kommentar

• worldtennis
            Postmaster
            • 24.12.2007
            • 170

Hab noch nie gehört dass man dem Drive Volley sagt, aber ich denke auch dass das der Schwungvolley ist. Also einfach eine Vorhand oder eine Backhand als Volley geschlagen. Wird sehr oft bei den Damen gespielt, da diese nicht sehr gut vollieren :P

Blog: Schweizer Tennisszene aktuell - schweizertennis.blogspot.com

Kommentar

• JayBeOh
              Insider
              • 03.07.2007
              • 463

Drive Volley ist ein gängiger Begriff dafür... zumindest im englischsprachigen Raum. Bei mir im Verein heißt er einfach: Agassischlag^^

Auch hier beschrieben: http://answers.yahoo.com/question/in...2191705AAHoUrF

Kommentar

• King_roger
                Moderator
                • 05.02.2007
                • 2575

Also ich kenn den 'Drivevolley' nur unter dem Namen Agassivolley.
                http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_career_achievements_by_Roger_Federer
                "Roger is the best in history, No?" Rafa Nadal, 2008
                "Federer ist vielleicht der beste Spieler, den es je gegeben hat. Aber auf Rasen ist er es mit Abstand" - Ivo Karlovic, Wimbledon 2009

Kommentar

• walze
                  Postmaster
                  • 05.03.2006
                  • 239

Also von einen Drivevolley habe ich auch noch nie etwas gehört. Meines Wissens nennt man diesen Schlag Topspinvolley. Zumindest haben das sämtliche Trainer von Luki so genannt.

Kommentar

• julius
                    Postmaster
                    • 18.05.2007
                    • 244

Topspinvolley^^

Kommentar

• schorsch
                      Veteran
                      • 26.04.2006
                      • 1793

Jo, im englischen Raum wird der Drivevolley genannt
                      Prince O3 Speedport White MP Pro
                      fav' players:
                      Jankovic, Sharapova, Zvonareva, Kirilenko, Vesnina, Djokovic, Tipsarevic, Davydenko, Baghdatis, Wawrinka

Kommentar

• Shukkeh

@julius: Falsch
                        @schorsch: Richtig. Einfach Drive Volley und man versteht sofort. Drive heisst halt gerade, ohne Spin und mit voller Wucht.

Kommentar

• joinger

ein drive ist im engl. sprachraum ein vh oder rh schlag mit wenig drall.
                          da bei einer normalen schlagbewegung immer ein wenig vorwärtsdrall entsteht.
                          die schlaggeschwindigkeit (wucht) hat damit wenig zu tun.

Kommentar

• Shukkeh

@joiniger: Physikalisch gesehen hast du recht. Aber der Begriff "Drive" wird immer mit Härte in Verbindung gebracht, wobei ja "Härte" relativ sein kann.
                            Und Drall entsteht immer, aber je nach Schlag unterschiedlich. Ein Drive und ein gerade Aufschlag hat deutlich weniger Spin als ein Kickaufschlag oder Topspinschlag.

Kommentar

• Endy
                              Experte
                              • 06.04.2007
                              • 902

ein drive ist im engl. sprachraum ein vh oder rh schlag mit wenig drall.
                              da bei einer normalen schlagbewegung immer ein wenig vorwärtsdrall entsteht.
                              die schlaggeschwindigkeit (wucht) hat damit wenig zu tun.
                              In den Trainerfortbildungen wird es folgendermaßen gelehrt:
                              Topspin - Drive - Slice
                              Vorwärtsdrall - kaum/kein Drall - Rückwärtsdrall

Härte ist da völlig irrelevant, auch egal ob das in irgendeinem anderen Kontext mit Härte zu tun hat.

Kann allerdings sein, dass ein ,,Drivevolley" wieder etwas Spezielles ist oder gar nicht existiert,habe ich jedenfalls noch nie gehört.
                              www.tennislobby.de

Kommentar

Lädt...