Variierter Kickaufschlag

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • groundstroke
    Veteran
    • 04.07.2007
    • 1388

Variierter Kickaufschlag

Hallo,

ich habe heute gegen einen Gegner gespielt, der von links aufgeschlagen einen Kickaufschlag brachte. Das eigenartige war, daß der Kickaufschlag (es war definitiv nicht die dritte Variante, der Slice) manchmal stark nach außen abdriftete, manchmal aber auch mit viel Spin sich stark ins Aufschlagfeld senkte, mir aber dann mit hohem Absprung auf der Rückhand näher an den Körper kam, so daß ich ihn teilweise nur mit dem Schlägerherz traf. In beiden Fällen sah es aus wie ein mehr oder weniger starker Kickaufschlag, geschlagen mit stark gebogenem Rücken des Gegners. Kennt jemand solche Gegner? und kann mir das Geheimnis verraten?
  • Taki1980
    Forenjunky
    • 24.08.2007
    • 3091

Soweit ich das weis ist es ein Twistaufschlag. Mit Topspin und Sidespin gespielt. Also eine Mischung aus Kick und Slice.

Ist der Ball nach dem Aufsprung ganz blöd weggesprungen?
    MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
    HEAD Microgel Prestige Pro
    HEAD Youtek Prestige Pro
    Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• Champcoach
      Veteran
      • 01.09.2006
      • 1225

Mit "von links" meinst du jetzt
      - von der linken (Vorteils-) Seite aufgeschlagen oder
      - als Linkshänder aufgeschlagen
      - und du bist Rechts- oder Linkshänder?
      Zuletzt geändert von Champcoach; 22.02.2008, 23:44.

Kommentar

• groundstroke
        Veteran
        • 04.07.2007
        • 1388

- von der linken (Vorteils-) Seite aufgeschlagen
        - und Rechtshänder

Kommentar

• Champcoach
          Veteran
          • 01.09.2006
          • 1225

Dein Gegner hat - wie du ja selbst schreibst - wohl "variierte" Aufschläge gespielt.
          Also ein "Kick" ist ja eine Mischung aus "Topspin" (= reiner Vorwärtsdrall) und "Slice" (= reiner Seitwärtsdrall) und springt nach rechts und gleichzeitig hoch weg (vom Aufschläger und Rechtshänder aus gesehen). Ein "Slice" ist ein Aufschlag mit (fast) reinem Seitwärtsdrall und dreht nach links weg (vom Aufschläger und Rechtshänder aus gesehen).
          Es kommt halt darauf an, in welchem Moment der Aufschläger den Ball trifft. Trifft er ihn, wenn der Schlägerkopf schon rein nach rechts schwingt (später, weiter vorne, höher), oder trifft er ihn, wenn er auch noch in der Aufwärts- + Seitwärtsbewegung ist (früher, etwas weiter hinten, etwas tiefer).
          Je nachdem, wie weit links (früher) oder wie weit rechts (später) dein Gegner den Ball beim Aufschlag getroffen hat (und dein Schlägerkopf eben eine Bewegung "von 7 Uhr auf 1 Uhr", also mehr nach oben/rechts, oder bereits rein von links nach rechts "von 9 Uhr auf 3 Uhr") macht), springt der Ball dann halt unterschiedlich ab, weil der Drall jeweils anders ist, nämlich mehr von links unten nach rechts oben und gleichzeitig von links nach rechts (Tendenz rechts nach dem Absprung, vom Aufschläger aus gesehen) beim "Kick" oder halt (rein) von links nach rechts (Tendenz links, vom Aufschläger aus gesehen) beim "Slice".
          Offensichtlich hatte dein Gegner neben "Kick-" eben doch immer wieder auch "Slice"-Varianten bzw. Zwischenformen dabei, ob absichtlich oder unabsichtlich , und deswegen sprangen die Bälle in unterschiedliche Richtungen ab.
          Zuletzt geändert von Champcoach; 23.02.2008, 10:20.

Kommentar

• groundstroke
            Veteran
            • 04.07.2007
            • 1388

Danke erstmal für Eure Erklärungen
            @Taki: JAWOHL! der Ball ist in der Tat ganz blöd weggesprungen , der Ball springt aber normalerweise bei einem Kickaufschlag - ob nun mit viel oder wenig Sidespin - normalerweise weg vom Körper und nicht mir entgegen. Und selbst ein Slice dreht, wenn er nicht ganz gerade geschlagen wird, nach außen weg oder behält im besten Fall (ganz ohne Topspin) seine Linkskurvenbahn auch nach dem Aufprall bei, aber springt nicht nach links ruckartig ab (vom Aufschläger aus gesehen).

Kommentar

• Champcoach
              Veteran
              • 01.09.2006
              • 1225

Wenn der Slice nach außen gespielt wird (also auf deine Rückhandseite), dreht er auf deinen Körper.

Kommentar

• first smash
                Benutzer
                • 08.06.2006
                • 64

Champcoach hat Recht, bei einem Slice-Aufschlag eines Rechtshänders von der Vorteil-Seite nach außen dreht sich der Ball in Richtung Return-Spieler und nicht von ihm weg.
                Don't apologize just improve!

Kommentar

• groundstroke
                  Veteran
                  • 04.07.2007
                  • 1388

Zitat von Champcoach
                  Wenn der Slice nach außen gespielt wird (also auf deine Rückhandseite), dreht er auf deinen Körper.
                  Ja, der dreht aber durch den Balleffet in der Luft nach links, also auf mich zu, (so wie ein ganz normaler Topspingrundschlag bspw. nach unten dreht), und der Sliceaufschlag dreht nach dem Auprall natürlich weiter mit diesem Drall und auch weiter auf mich zu, aber erfährt keinen Linksruck durch den Aufprall.

Übrigens, einen Slice erkennt man doch auch an der ganz anderen Schlagausführung (2-Uhr-Position und rechts vorbei vom Aufschläger aus gesehen).
                  Ich wollte eigentlich nur wissen, hat jemand auch schonmal so einen Gegner gehabt und wie hat er es gemacht, wie habt Ihr reagiert?
                  Zuletzt geändert von groundstroke; 23.02.2008, 17:39.

Kommentar

• p-p

Ballwurf

Aus Neugier -> hast du Unterschiede beim Ballwurf (weiter links / rechts / hinten / vorne) sehen können, hat er es mit einem weitgehend gleichen Ballwurf hinbekommen oder hast du gar nicht drauf geachtet ;-)

Kommentar

• groundstroke
                      Veteran
                      • 04.07.2007
                      • 1388

Zitat von p-p
                      Aus Neugier -> hast du Unterschiede beim Ballwurf (weiter links / rechts / hinten / vorne) sehen können, hat er es mit einem weitgehend gleichen Ballwurf hinbekommen oder hast du gar nicht drauf geachtet ;-)
                      Das waren deutlich nach 11h - also nach hinten - geworfene Bälle, in jedem Fall. Deshalb meine Verwunderung, daß bei mehreren Kickaufschlägen unterschiedliche Absprünge kamen. Und das wollte der so, dessen bin ich mir sicher.

Kommentar

• p-p

Angenommen das war Absicht, was schwer zu glauben ist, da man hierzu schon so 1-2 Std. Übung braucht;-) -> versuch dir mal Wayne Arthurs anzusehen (Variation pur...). Technik: flexibles Handgelenk, Unterarmeinsatz und (sehr) viel Übung. Sehen kannst du es folglich (falls er es wirklich perfekt beherrschen würde) nur bedingt am Ausschwung...

Kommentar

• Hawkeye2
                          You cannot be serious !!!
                          • 26.04.2002
                          • 3277

Seltsamer Kick

Hi,

ein reiner Kick Aufschlag ist ohnehin praktisch nicht möglich.

Eigentlich haben alle Aufschläge mehr oder weniger Slice.

Selbst wenn dein Gegner also einen "Kick" Aufschlag versucht, schafft er es offensichtlich manchmal nicht, die Topspin Komponente ausreichend zu "betonen".

Soll heissen sein "Kick" hat manchmal wesentlich mehr Slice als Topspin, selbst wenn alles nach einem tollen Kick aussieht.

Dann springt der Ball eben nicht "Kick" typisch ab sondern mehr wie ein Slice.

Und da Du nach dem Bewegungsablauf ohnehin mit einem Kick gerechnet hast trifft Dich der "falsche" Absprung doppelt hart.

Gruß

Kommentar

• Endy
                            Experte
                            • 06.04.2007
                            • 902

Hi,
                            verschieden starke Kickaufschläge zu spielen ist nicht so schwer, das Plazieren ist dann das Problem. Wenn man das nämlich versucht, sollte man ja trotz allem so sicher sein, den Ball genau da zu plazieren, wohin man es ohne gewollte Variation auch kann.
                            Deswegen ist es besser, die Schläge mit Kick oder Slice dahin zu spielen, wohin man will und die Variation kommt bei Jedem sowieso von selbst.

Das waren deutlich nach 11h - also nach hinten - geworfene Bälle, in jedem Fall. Deshalb meine Verwunderung, daß bei mehreren Kickaufschlägen unterschiedliche Absprünge kamen. Und das wollte der so, dessen bin ich mir sicher.
                            Das ist kein sooo großes Wunder, das war eben sein Ballwurf und die Rotation hat er aus dem Unterarm variiert (bzw. die Ganze Koordinationsschlaufe). Richtig gut war er, wenn er die Bälle noch ziemlich genau platzieren konnte.

Und selbst ein Slice dreht, wenn er nicht ganz gerade geschlagen wird, nach außen weg oder behält im besten Fall (ganz ohne Topspin) seine Linkskurvenbahn auch nach dem Aufprall bei, aber springt nicht nach links ruckartig ab (vom Aufschläger aus gesehen).
                            Kann ich jetzt nicht beschwören, aber ich sehe das nicht so.
                            Ich denke, die Flugbahn ist gerade/r (keine Ahnung, wie groß da die Linkskurve ist und wie relevant), aber gerade nach dem Absprung rutscht der Ball bei Könnern schon etwas nach links, ich kann da öfter mal deutliche Winkel erkennen, wenn ich wieder einen Return versemmle.
                            Bin mir aber wie gesagt nicht sicher, möglicherweise interpretiere ich da auch den flacheren Absprung mehr.

Sowieso sehr belagabhängig das Ganze.
                            www.tennislobby.de

Kommentar

Lädt...