Jeder kann ein ERFOLG werden
"Richtiges Denken" ist der Schlüssel zu Erfolg im Sport. "Falsches Denken" schadet unserer Leistung. Wenn du falsche Gedanken hast (d. h. negative, abschweifende, unpassende Gedanken), unterhöhlst du deine Vorbereitung, schwächst deine Leistung und senkst deine Chancen auf den Sieg. Deine Freude am Tennis wird zurückgehen.
Auf der anderen Seite: Wenn du richtige Gedanken hast (d. h. positive, fokussierte, angemessene Gedanken), holst du mehr aus deinem Training heraus, bringst deine beste Leistung im Match und kannst größere Erfolge einfahren. Die richtigen Gedanken helfen dir, dein Gesamtmaß an Vergnügen und Erfüllung zu erhöhen.
Tennisspieler sollten verstehen und lernen, wie man "richtig" denkt. Wenn du dich mental auf dein Match vorbereitest, bist du bereit und fähig, deine beste Leistung abzurufen, wenn du sie benötigt. Die Wahrscheinlichkeit, dass du dein gewünschtes Ziel erreichst, steigt deutlich an. Letztlich empfindest du auch mehr Stolz, Glück, Befriedigung und Erfüllung auf dem Platz. Dies motiviert dich für die Zukunft nur noch mehr!
Es ist eigentlich ganz simpel: Falsche Gedanken schaden, richtige Gedanken helfen. Lerne den Unterschied, lerne richtiges Denken! In diesem Thread zeige ich dir, wie auch du ein Erfolg werden kannst. Wir werden sehen, dass Erfolg oftmals falsch definiert wird, und dass ausnahmslos jeder erfolgreich werden kann.
Jeder ist Herr über seine Gedanken
Dies ist ein wichtiges Grundverständnis. Meine Gedanken gehören mir, deine Gedanken gehören dir. Wir alle haben immer nur einen Gedanken zu einem Zeitpunkt. Manchmal haben wir eine Vielzahl von Gedanken in rascher Folge, aber wir haben nie zwei Gedanken gleichzeitig.
Ich bin verantwortlich für meine Gedanken, du für deine. Ich kann dich nicht dazu bringen, etwas Bestimmtes zu denken. Und du kannst mich nicht dazu bringen. Wir könnten versuchen, uns zu beeinflussen. Aber wenn ich einen Gedanken habe, dann habe ich ihn geschaffen und er gehört mir. Und wenn du einen Gedanken hast, dann hast du ihn geschaffen und er gehört dir.
Habe ich einen Gedanken, der mir nicht gefällt, dann kann und sollte ich ihn ändern. Ich kann unpassende Gedanken durch passendere Gedanken ersetzen. Du kannst dasselbe. Jeder kann es!
"Richtiges Denken" ist der Katalysator zu Bestleistung
Wir arbeiten regelmäßig an der Verbesserung unserer Technik, den motorischen Fähigkeiten und unserer Strategie. Wir sollten uns jedoch auch eingestehen, dass "falsche" Gedanken diese Anstrengungen untergraben, ja sogar zum Erliegen bringen können. Unser Bewusstsein ist der Türöffner zu unserem Körper. Falsche Gedanken sperren unsere beste Leistung weg, richtige Gedanken lassen sie nach draußen – wann immer wir dies wollen und brauchen!
"Richtiges Denken" ist eine Fertigkeit, die du – genau wie alle anderen Fertigkeiten – trainieren kannst. Allerdings ist es eine übergeordnete Fertigkeit: Sie bestimmt, wie effektiv die anderen Fertigkeiten arbeiten, wie viel von dem vorhandenen Potenzial ausgeschöpft wird. Wer das Maximum aus sich herausholen will, muss daher lernen, richtig zu denken!
Was ist ein Erfolg?
Ich will gewinnen. Jeder will gewinnen. Hätte ich die Wahl, würde ich jederzeit den Sieg vorziehen. Aber wir wissen alle, dass wir zwischen Sieg und Niederlage nicht einfach wählen können. Wir haben einfach nicht die Kontrolle über all die Variablen, die darüber entscheiden, wer in einem bestimmten Turnier / Wettbewerb gewinnt. Das ist die Realität. Und gerade deshalb ist Tennis so interessant.
Ferner wissen wir, dass unsere beste Chance auf den Sieg darin besteht, unsere beste Leistung zu bringen. Mit anderen Worten: Bringst du weniger als deine beste Leistung, erhöhen sich die Chancen der anderen, dich zu schlagen. Wenn du deine beste Leistung gebracht hast, wenn du alles getan hast, was in deiner Macht stand und dennoch nicht gewinnst – bist du dann ein Verlierer? Nein, du bist ein Erfolg! Um erfolgreich zu sein, musst du deine beste Leistung bringen. Mehr geht nicht.
In unserer heutigen Gesellschaft wird Erfolg oftmals falsch definiert. Wir bewundern die wenigen Ausnahmeathleten, die ihre Sportart dominieren und Millionen einstreichen. Nur der Sieg gilt als Erfolg, der Zweitplatzierte ist hingegen schon der erste Verlierer. Sei es im Sport, in der Wirtschaft oder in der Politik. Das ist jedoch falsch. Nach dieser Logik gäbe es massenhaft Verlierer und nur einen verschwindend geringen Anteil Erfolgreicher.
Kann es das Ziel einer Gesellschaft sein, ein paar wenige in den Himmel zu heben und alle anderen als "Loser" abzustempeln? Welche Folgen ergeben sich daraus? Werden "Loser" auch in Zukunft noch ihre beste Leistung zeigen und sich einbringen, oder werden sie durch die Behandlung als zweitklassiger Mensch demotiviert? Vermutlich eher letzteres. Wie zukunftsfähig aber ist eine Gesellschaft, bestehend aus einer breiten Masse unglücklicher, selbstzweiflerischer Menschen?
Sieg und Erfolg sind eng miteinander verwandt, aber sie sind eben nicht identisch. Erfolg ist auch ohne Sieg möglich. Für einen Sieg ist Erfolg jedoch eine Voraussetzung. Deshalb müssen wir uns zunächst darauf konzentrieren, erfolgreich zu sein, d. h. nicht weniger als unsere beste Leistung zu bringen. Wir werden nicht jedes Mal gewinnen, aber indem wir aus uns zunächst einen Erfolg machen, geben wir uns die beste Chance auf den heißbegehrten Sieg.
Erfolg = Können x Training x Anstrengung x Wille
Diese Formel veranschaulicht auf angemessene Art, wie wir über Erfolg denken sollten. Sie definiert den Prozess auf dem Weg zum Erfolg.
Am Anfang steht das Können bzw. die Fähigkeiten, die du von deinen Eltern geerbt hast. Das ist sozusagen das Rohmaterial, das dir zur Verfügung steht. Einige haben viele Talente ... andere weniger. Aber es kommt nicht darauf an, was oder wie viel du hast. Es kommt darauf an, was du aus dem machst, was du hast. Es ist wichtig, dass du das Beste daraus machst!
Um das Beste aus deinen Fähigkeiten zu machen, musst du im täglichen Training und in der Vorbereitung smart (nicht immer hart) arbeiten, damit aus deiner Begabung größere Fähigkeiten erwachsen (Fitness, Stärke, Geschwindigkeit, Explosivität, Wissen, etc.). Durch das Training erlangst du eine größere Kontrolle über deinen Körper und deinen Geist. Dies erlaubt dir, von deinen Fähigkeiten stärkeren Gebrauch zu machen und deine beste Leistung abrufbar werden zu lassen.
Die besten Fähigkeiten der Welt nützen natürlich nichts, wenn du sie nicht auf die vor dir liegende Aufgabe anwendest. Du musst bewusste, zielstrebige Anstrengungen unternehmen. Manchmal bedeutet dies "hart arbeiten". Aber manchmal bedeutet es auch "einfach probieren". In allen Fällen bedeutet es, den größt möglichen Einsatz zu zeigen, zu dem du fähig bist, um zu deiner Bestleistung zu gelangen.
Manchmal findest du dich in Situationen wieder, in denen du die beste Leistung deines Lebens gebracht und größt möglichen Einsatz gezeigt hast, aber du stellst fest, dass du trotzdem nicht auf Siegkurs liegst ... dabei willst du es so sehr ... du bist erschöpft ... und jede Bewegung schmerzt ... aber: du willst es wirklich! An diesem Punkt ist es zwingend notwendig, dass du Willenskraft hast. Den Willen, tief in dich reinzusehen und noch etwas vorzufinden. Du musst deinen eigenen freien Willen dahingehend trainieren, es immer und immer wieder zu versuchen und – falls notwendig – Seiten an dir zu entdecken, von denen du gar nicht wusstet, dass sie da sind.
Mehr kannst du nicht tun
Wenn du nun all das gemacht hast – wenn du deine vom Schicksal bestimmten Fähigkeiten gefördert hast, wenn du jeden Tag hart gearbeitet hast, um deine Fähigkeiten zu noch größeren Fähigkeiten zu entwickeln, wenn du größt möglichen Einsatz bei der Anwendung deiner Fähigkeiten gezeigt hast, und wenn du immer und immer wieder weitergemacht hast, als dein Tank leer zu sein schien – was könntest du dann noch tun? Ganz klar, die Antwort lautet "nichts". Du kannst nicht mehr tun! Du hast alles getan, was du tun konntest!
Alles getan zu haben, was man tun kann, ist genug ... und das ist ein Erfolg! Wenn du verstehst, dass du dich zunächst darauf konzentrieren musst, ein Erfolg zu werden, dann beherrscht du das "richtige Denken". Dann hast du die bestmögliche Chance, jeden Sieg zu erringen, den du willst. Und selbst wenn es nicht zum Sieg reicht, kannst du mehr als zufrieden mit dir sein. Du hast dir nichts vorzuwerfen. Du bist ein Erfolg und solltest dein Glück nicht von einem Ergebnis abhängig machen.
Das ist ein wichtiger Meilenstein für das Verständnis des "richtigen Denkens" im Sport und im Leben. Wenn du alles getan hast, um deine beste Leistung zu bringen – egal, auf welchem Gebiet – dann darfst du dich als Erfolg feiern und am nächsten Morgen begeistert aufwachen, weil du die Chance hast, noch besser zu werden. Das ist Erfolg!
Kontrolle über den Geist gewinnen
Erfolg entsteht nicht ohne die 4 Elemente aus KEKS*:
Konzentration
Engagement
Kontrolle
Selbstvertrauen
Jeder dieser 4 Begriffe ist kritisch für den Erfolg, und jeder Begriff ist ein Gedanke! Sie sind alle Gedanken. Sie sind keine Dinge. Weil sie Gedanken sind, kannst du die Kontrolle über sie gewinnen und sie zu deinen Gedanken machen!
Wie schaffst du das? Es ist wirklich ganz einfach. Wir haben zu Anfang gesagt, dass jeder Mensch seine Gedanken selbst wählt. Du hast die Wahl, die Inhalte von KEKS zu deinen Gedanken zu machen. Du kannst deine Gedanken so wählen, dass sie dir dabei helfen, deine beste Leistung abzuliefern.
Du – und nur du – hast die Macht über deinen Level an Konzentration, Engagement, Kontrolle und Selbstvertrauen. Und der einzige Weg, um die Macht über jedes einzelne der 4 Elemente zu gewinnen, besteht in deiner freien Wahl, Konzentration, Engagement, Kontrolle und Selbstvertrauen zu entwickeln und ineinander greifen zu lassen!
Macht – DU übernimmst sie!
Wahl – DU triffst sie!
Mentale Stärke ist trainierbar
Wir alle investieren viel Zeit und Mühe, um unsere körperlichen, technischen und taktischen Fähigkeiten zu optimieren und besser Tennis zu spielen. Bei all dem dürfen wir nicht vergessen, dass die psycho-emotionalen Fähigkeiten (wie KEKS) für die erfolgreiche Anwendung dieser Fertigkeiten von enormer Bedeutung sind.
Aber: Sie entstehen nicht zufällig. Diese Fähigkeiten müssen erlernt werden, genau wie alle anderen Fähigkeiten, die du dir aneignest, um besser zu spielen und mehr zu erreichen. Du musst sie zu deinen Gedanken machen und anschließend durch tägliches, wiederholtes, geduldiges, beharrliches und entschlossenes Training zu einem Teil deiner Persönlichkeit werden lassen.
Wenn du dieses Verständnis bereits besitzt und in deinem täglichen Leben anwendest, gratuliere ich dir und animiere dich dazu, weiterzumachen und deine Erfahrungen mit anderen zu teilen. Wenn du bis zum heutigen Tag neben deinem normalen Trainings- und Fitnessplan noch keinen "mentalen Trainingsplan" hast, dann ermuntere ich dazu, die Wichtigkeit eines solchen zu erkennen.
Du musst nicht Psychologie studiert haben, um in diesem Bereich gut zu sein. Alles was du brauchst, sind ein paar einfache Grundkenntnisse, feste Vorsätze, etwas Kreativität und einen gesunden Menschenverstand.
Jeder kann es schaffen!
Alle Tennisspieler, ja alle Sportler, werden früher oder später mit Situationen konfrontiert, in denen sie "richtiges Denken" verstehen und anwenden müssen. Sie müssen diese Fähigkeit jetzt lernen, sodass sie bereits ein Experte auf diesem Gebiet sind, wenn sie den Herausforderungen des Sports gegenübertreten. Es ist wie mit einer Autoversicherung: Man schließt sie nicht erst ab, wenn man bereits vor den Baum gefahren ist.
Unser Geist ist der Türöffner zu unserem Körper. Unsere Gedanken kontrollieren unsere Handlungen und Verhaltensweisen! Jeder kann Erfolg im Sport und im Leben erfahren! Jeder kann lernen, seine persönlich beste Leistung abzurufen und das Maximum für sich herauszuholen. Das ist der erste Schritt zu einem stolzen, erfüllten und glücklichen Leben!
Spindoc