Ana Ivanovic – Vorhand Videoanalyse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spindoctor
    Postmaster
    • 08.07.2010
    • 147

Hab's mir vorgemerkt, Anonymus2010. Danke für den Vorschlag.

Kommentar

• Addi
      Veteran
      • 10.07.2007
      • 1572

Zitat von Benedikt
      es ist schon toll aus Einspielvideos eine Spiel-und Technikanalyse zu machen. Man sieht nicht den Ball den der Gegner geschlagen hat und wie schon geschrieben sind die meisten Videos vom Einspielen.
      so schlecht finde ich das eigentlich auch nicht, denn die meisten profis spielen beim einspielen eine technisch bessere vorhand, auch wenn es extrem lässig und ohne spannung aussieht (z.b. bei federer), als die meisten hier im forum egal unter welchen bedingungen . abschauen kann man sich da sicherlich was.

addi
      Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• miktower
        Neuer Benutzer
        • 09.06.2011
        • 2

Handgelenk Offen - Handgelenk ZU

Hallo du schriebst, dass du den Unterschied nicht verstehst, warum viele Tennisspieler das Handgelenk vor dem Treffpunkt erst zu haben und dann öffnen. Videobeispiel Monfils

Ganz einfache Erklärung, der Schlag ist Schneller !
        Stell dir einen Sprinter vor, der aus dem Stand startet und einen Sprinter der sich einen Schritt bewegen darf. Der Sprinter, der sich bewegen darf, wird kurz zurück gehen mit seinen Oberkörper und dann Vor. Alles in einer dynamischen Bewegung. Mit dieser Bewegung wird er schneller starten.
        Genauso ist das mit dem Handgelenk. Eine Bewegung die Dynamisch zurück und dann gleich vor absolviert wird, ist schneller als eine statische, die schon in der Zurückstellung Offen ausgerichtet ist.

Ich hoffe ich habe es einleuchtend erklärt.

Gruss Kris

Kommentar

• Rebell91
          Neuer Benutzer
          • 30.05.2009
          • 18

Nennt sich auch das "Prinzip der maximalen Anfangskraft", die zumeist durch eine Gegenbewegung (negativer Kraftstoß) der Hauptbewegung erreicht wird.

Jaja, der gute alte Sportlk

Kommentar

• Spindoctor
            Postmaster
            • 08.07.2010
            • 147

Kris,

mit offen / geschlossen meinte ich die Stellung des Schlägerkopfes. Diese ist jedoch hauptsächlich eine Folge der Unterarmrotation (Pronation / Supination, s. hier). Bei beiden Spielern kommt es vor Beginn des Vorwärtsschwungs zu Supination, d. h. die Unterseite des Unterarms dreht gen Himmel. Bei Monfils kommt es zuvor zusätzlich zur Pronation, d. h. die Unterseite des Unterarms dreht zum Boden. Das wäre die Gegenbewegung, die du ansprichst und die, wenn sie abgebremst wird, den Geschwindigkeitsvorteil beim Richtungswechsel bringt.

In diesem Sinne danke für den Hinweis auf dieses Prinzip. Das könnte durchaus die Erklärung sein.

Kommentar

• Taki1980
              Forenjunky
              • 24.08.2007
              • 3091

Ich habe bei mir selbst die Erfahrung gemacht das eine Geschlossene Schlagfläche (wie bei Monfils gezeigt) mit wesentlich besser hilft eine konstante VH zu spielen und dadurch irgendwie verhindere das die Schlagfläche im Treffpunkt zu offen ist. Auch bekomme ich mehr Dynamik und damit auch Spin in die Schläge.

Wenn man genau hinsieht zeigt auch Ivanovics Schlagfläche Richtung Boden. Nur halt später als bei Monfils
              MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
              HEAD Microgel Prestige Pro
              HEAD Youtek Prestige Pro
              Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• Kristina
                Neuer Benutzer
                • 15.08.2014
                • 9

Danke für dir genaue Analyse. Das ist interessant.

Kommentar

Lädt...