Kleiner Griffe-Guide für Einsteiger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hsv91
    Postmaster
    • 29.10.2007
    • 191

Ich spiele die Vorhand und Einhändige-Rückhand mit dem Eastern-Griff und den Aufschlag sowie Slice mit dem Continental-Griff.

PS: Spielen eigentlich viele diesen Western-Griff, finde den sehr ungewohnt und unkomfortabel, wenn man schnell umgreifen muss und mal keine Topspin spielt, vorallem in den unteren Klassen woe flache Bälle kommen ohne viel Spin?

Kommentar

• Anonymus2010
      Postmaster
      • 23.08.2010
      • 118

nö, find ich überhaupt garnicht unkomfortabel. ich hab bis jz nur noch keinen spieler gefunden (verein, gegner) der selber damit spielt bzw. mal mit starken topspin agiert.

Kommentar

• hsv91
        Postmaster
        • 29.10.2007
        • 191

Zitat von Anonymus2010
        nö, find ich überhaupt garnicht unkomfortabel. ich hab bis jz nur noch keinen spieler gefunden (verein, gegner) der selber damit spielt bzw. mal mit starken topspin agiert.
        Ok, ich werde es nochmal testen, spiele gerne mit Topspin und da soll ja angeblich der Western besser sein als der Eastern-Vorhandgriff.

Aber du hast recht, in den unteren Klassen spielt fast keiner diesen Griff, ich denke die meisten wissen noch nichtmal das es verschiedene Griffarten gibt

PS: Bislang habe ich auf der Vorhand und Rückhand (einhändig) den Eastern gespielt und zwischen den Ballwechseln als Mittelgriff einen Continental gehalten um so schnell umgreifen zu können.

Was meinst Du, welchen Griff sollte man als Mittelgriff wählen, bei einer Western-Vorhand, da zwischen Western-Vorhand und Eastern-Rückhand ja mehrere "Punkte" dazwischenliegen?

Und mit welchem Griff spielst du Slice, Aufschlag, Volleys?

Danke

Kommentar

• eRiesler
          Neuer Benutzer
          • 26.05.2011
          • 11

Danke für diese Ausführlichekeit!
          Da werd ich nochmal dran erinnert, was ich übers einfach spielen hinweg alles wieder vergessen hab, oder noch nicht mal wusste! Spitze!

Kommentar

• eRiesler
            Neuer Benutzer
            • 26.05.2011
            • 11

Danke für diese Ausführlichkeit!
            Da werde ich selbst daran erinnert, was ich über das einfach Spielen hinaus wieder alles vergessen habe, oder noch nicht mal wusste. Spitze!

Kommentar

• Anonymus2010
              Postmaster
              • 23.08.2010
              • 118

mich wunderts nur dass ich eig bis jz noch keinen einzigen westerngriff gesehen hab, obwohl hier im forum anscheinend jeder mit nem western spielt und nen mordsmässigen spin drauf hat?

Kommentar

• RumsDi
                Veteran
                • 27.03.2010
                • 1525

Ich spiel eastern
                Favorite Player: Fernando Verdasco
                "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• hsv91
                  Postmaster
                  • 29.10.2007
                  • 191

Zitat von RumsDi
                  Ich spiel eastern
                  Ich auch, Eastern Vor- und Rückhand.

Wenn ich diesen Western-Griff sehe tut mir irgendwie mein Handgelenk leid, dass kann doch auf Dauer nicht gut sein, wenn man das so extrem verdreht und belastet

Kommentar

• moya fan
                    Moderator
                    • 15.04.2004
                    • 14251

Ich auf der Vorhand einen astreinen Semi-Western.
                    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Schwelli
                      Veteran
                      • 17.06.2008
                      • 1023

Ich spiel auf der Vorhand sowas von Full-Western. Einen richtigen Bratpfannen-Griff
                      http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

• ardet4
                        Experte
                        • 18.09.2010
                        • 584

Aber Bratpfanne wäre doch Semi Western, oder seh ich das falsch? Ich habe zumindest das Gefühl quasi von oben auf den liegenden Schläger zu greifen.
                        Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• moya fan
                          Moderator
                          • 15.04.2004
                          • 14251

Hier mal ein alter Thread, der sich mit dem Westerngriff beschäftigt. Da sind auch Bilder zu sehen, wie ich die Vorhand greife. Denke mal, daß ich die auch heute noch so spiele. Evtl. minimal abgewandelt.

Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                          Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Schwelli
                            Veteran
                            • 17.06.2008
                            • 1023

Zitat von ardetTheSLAYER
                            Aber Bratpfanne wäre doch Semi Western, oder seh ich das falsch? Ich habe zumindest das Gefühl quasi von oben auf den liegenden Schläger zu greifen.
                            Ich pack den Bratpfannengriff aber eher seitlich um locker mit gebeugterm Arm den Pfannkuchen aus dem Handgelenk heraus hoch zu werfen und zu wenden

Von daher bin ich mir schon sehr sicher, einen recht extremen Western zu spielen.

Kommentar

• Anonymus2010
                              Postmaster
                              • 23.08.2010
                              • 118

zudem hab ich den eindruck dass viele spieler meinen: je extremer ich greife, desto besser ist meine vorhand. nichtmal nadal spielt einen richtigen westerngriff.

Kommentar

• Schwelli
                                Veteran
                                • 17.06.2008
                                • 1023

Zitat von Anonymus2010
                                zudem hab ich den eindruck dass viele spieler meinen: je extremer ich greife, desto besser ist meine vorhand. nichtmal nadal spielt einen richtigen westerngriff.
                                Gilt zumindest nicht für mich. Der Griff ist jetzt seit ca. 20 Jahren wie er ist und wenn ich weniger extrem greife gehen die Bälle halt Richtung Sonne.

Gerade in Phasen, in denen ich weniger spiele habe ich mir aber auch schon gewünscht einen in Hinblick Treffpunkt und Timing weniger anspruchsvollen Griff zu haben

Kommentar

Lädt...