Kleiner Griffe-Guide für Einsteiger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anonymus2010
    Postmaster
    • 23.08.2010
    • 118

auf sand is es ja noch ok aber in der halle ist es echt verdammt beschissen teilweise.

Kommentar

• hsv91
      Postmaster
      • 29.10.2007
      • 191

Hallo,

ich brauche eure Hilfe:

Ich spiele seit kurzem mit einem Western-Griff auf der Vorhand. Die Rückhand nach wie vor Einhändig.

Welchen Griff empfehlt ihr mir für Volleys, Halbvolleys, Slice und Aufschlag und welchen Griff sollte ich als Mittelgriff während der Ballwechsel wählen, damit der "Weg" zwischen Western-Vorhand und Eastern-Rückhand nicht so weit ist beim Umgreifen?

Danke

Kommentar

• hsv91
        Postmaster
        • 29.10.2007
        • 191

Hallo,

habe eine Bitte an euch:

Guckt mal bitte bei diesem Video von Montanes, er spielt wie gesagt eine Western-Vorhand und eine Eastern-Rückhand.

Mich würde interessieren ob er zwischen Vorhand und Rückhand einfach nur den Schlägerkopf um 180° dreht oder ob er umgreift?

Danke im Voraus!

Kommentar

• Pedro66
          Benutzer
          • 31.01.2014
          • 75

Auf diesem Video kann man es besser sehen: https://www.youtube.com/watch?v=kyV4OI1TU9U

Ich bin mir ziemlich sicher, dass er den Kontinentalgriff als "Wartegriff" hat und dann den Schläger dreht, für Vorhand- und Rückhand-Topspin. Der Kontinentalgriff wäre auch meine (und nicht nur meine) Empfehlung für Volleys, Slice, Smash, Aufschlag.

Ob er tatsächlich einen reinen Westerngriff auf der Vorhand hat, da bin ich nicht so sicher. Auf den Videos, die ich gesehen habe, kann ich das nicht eindeutig sehen. Ich würde auf Bevel 4,5 tippen, also zwischen Western und Semi-Western, was natürlich auch schon sehr extrem wäre. Nadal spielt übrigens einen Semi-Western-Griff, wie die meisten Profis. (Es hält sich ja hartnäckig das Gerücht, dass er soooo einen extremen Griff spielt, weil er so viel Topspin spielt ...)

Kommentar

• doridrum
            Neuer Benutzer
            • 23.08.2019
            • 2

alte Griff-Namen "Neutralgriff", "Hammergriff" etc.

Hallo Ihr Lieben,
            kann mir bitte jemand zu den heutigen aktuellen Griffenamen "Continental" etc. die ganz alten Namen dazuschreiben "Neutralgriff entspricht einem .... Griff heute".
            Mein Trainer ist 60 Jahre alt - super Typ - aber er beschreibt die Griffhaltung nach dem "V" - Falte zw. Daumen und Zeigefinger". Davon dass man heute mit dem Zeigefingerknöchel die Griffe bemisst weiß er nichts .... und mit seinen Bezeichnungen kenn ich mich nicht aus und finde im Netz auch nichts!!!

Also z.B. alt Neutralgriff = heute ....
            alt Hammergriff = heute ....
            alt "der" Vorhandgriff = heute ...

Bitte/Danke, lg

Kommentar

• Ferry
              Insider
              • 29.04.2016
              • 368

Vielleicht hilft es ja weiter wenn du ihm unser Tutorial zeigst, und er ordnet die dort gezeigten Griffe seinen alten Bezeichnungen zu.
              http://https://www.saitenforum.de/board/showthread.php?t=24460

Also z.B. alt Neutralgriff = heute ....
              alt Hammergriff = heute ....
              Ist das selbe, und in dem Tutorial unter Kontinentalgriff gezeigt.

alt "der" Vorhandgriff = heute ...
              Eastern-Vorhandgriff

Kommentar

• doridrum
                Neuer Benutzer
                • 23.08.2019
                • 2

Vielen Dank,
                leider ist er als Südafrikaner mehr als Stolz und lässt ein in Frage stellen seiner "alten" Bezeichnungen nicht einmal im Ansatz zu.
                Ich habe es mal versucht ihm eure schöne Seite zu zeigen, da war er mehr als sauer und meinte einen Kontinentalgriff gibt es gar nicht.

ABER: ich habe mir aufrund des tollen Tutorials hier MEINE Griffe gefunden und was immer er sagt ... ich nicke einfach ... und nehm die Bezeichnungen von Euch.

Danke für die Unterstützung, lg

Kommentar

Lädt...