Auf dem Platz mit Rafael Nadal

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spindoctor
    Postmaster
    • 08.07.2010
    • 147

Tutorial Auf dem Platz mit Rafael Nadal

Auf dem Platz mit Rafael Nadal

Nachdem wir vor zwei Wochen Auf dem Platz mit Bill Tilden waren, lassen wir uns heute von den Ideen eines Spielers unserer Zeit inspirieren. Im folgenden Video erzählen Rafael und Toni Nadal über die Vorzüge des Drives, den Hintergrund zu Rafas Griff und die Rolle der Beine bei der Erzeugung von Spin. Viel Spaß!

Der Vorhand Drive, erklärt von Rafa und Toni.

Ein zweites Video, in dem Rafa über eine seiner großen Stärken – den Passierball – spricht, gibt es für Saitenforum-Nutzer bei mir im Blog. Melde dich an bzw. registriere dich jetzt!

Spindoc
  • Gärtnermeister
    Postmaster
    • 22.01.2010
    • 105

Vielen Dank für das Video und vor allem für die Übersetzung. Ich habe das Video schon mal auf You Tube kurz angeschaut, es dann aber wegen der spanische Sprache abgebrochen.

Die Aussage von Toni zum Ausschwung fand ich interessant.
    "Schlag früher, härter und nie ins Netz!" Täglicher Satz des Vaters von Andre Agassi zu seinem Sohn beim Training.
    Aus dem Buch "Open".

Kommentar

• k61951618
      Insider
      • 04.06.2009
      • 479

"du kannst mit ihm (dem Drive) den Ball gut kontrollieren und nicht zuletzt bekommst du viel mehr Power auf den Ball als mit einer Rückhand"

Drive bedeutet ja lediglich Reduktion von Spin zugunsten von Geschwindigkeit und wird sowohl auf Vorhand als auch auf Rückhand angewendet. Insoferne ein etwas verwirrendes Eingangsstatement.

Kommentar

• k61951618
        Insider
        • 04.06.2009
        • 479

Zitat von Gärtnermeister
        Die Aussage von Toni zum Ausschwung fand ich interessant.
        Ich auch. Vor allem insofern, als dass er ungeachtet vom verwendeten Griff einen von ihm bevorzugtem Ausschwung nennt. Das führt gleich weiter zu den angesprochenen Griffen; besser gesagt zu den kaum angesprochenen Griffen, da immer nur von "diesem Griff" anstatt der gängigen Griffbezeichnungen gesprochen wird.
        Der Pfad des Auschwungs ist das Resultat dessen, wie ein Spieler mit einem verwendeten Griff x einen Ball bearbeitet um eine bestimmte Platzierung mit einer bestimmten Flugbahn zu erzielen und kann folglich sehr individuelle Ausprägungen haben.
        Mir persönlich gefällt dieser Ansatz nicht so gut, möchte aber damit auch nicht behaupten, dass ich es besser weisz als eine Autorität auf dem Gebiet namens Toni Nadal, der immerhin einen Rafael Nadal geformt hat.

Kommentar

• Spindoctor
          Postmaster
          • 08.07.2010
          • 147

Danke für die Kommentare.

Kann deine Ausführungen gut nachvollziehen, k61961618. Der Ausschwung ist die Konsequenz dessen, wie sich der Schläger durch den Treffpunkt bewegt hat. Mechanisch erzwingen sollte man ihn nicht. Vielleicht hilft die Visualisierung des gewünschten Ausschwungs aber, um die entsprechende Schwungkurve im Treffpunkt herzustellen.

Das Eingangsstatement von Toni trifft auf Freizeitspieler wohl weniger zu. Vielleicht hatte er da eher seinen Schützling im Hinterkopf, der ja über die Gabe verfügt, Spin und Geschwindigkeit in einzigartiger Weise zu kombinieren.
          Zuletzt geändert von Spindoctor; 17.01.2013, 11:51.

Kommentar

Lädt...