Analysiere deine Schläge selbst!
Lange habe ich nach einem guten Freeware-Programm gesucht, mit dem ich Schlaganalysen machen kann. Selbst in Superzeitlupe passieren manche Details noch zu schnell, als dass man sie erkennen könnte. Hilfreicher ist die Analyse Frame-by-Frame, am besten von zwei Videos nebeneinander. Vor kurzem nun bin ich endlich fündig geworden. Kinovea heißt die Software, die hier runtergeladen werden kann.
Als Systemanforderungen nennt Kinovea:
- Microsoft Windows (XP, Vista, 7) + .NET platform 2.0 oder darüber
- CPU: 1 GHz
- Speicher: 256 MB
- Bildschirmauflösung: 1024x600 Pixel
Als Sprache kann Deutsch ausgewählt werden. Folgende Videoformate kann der Player lesen: AVI, MPG, MOV, MP4, WMV, FLV, 3GP, MKV, VOB, MOD und TOD. Auch das Aufnehmen von Webcams und DV- oder HDV-Geräten soll möglich sein, was ich bisher aber noch nicht ausprobiert habe.
Schauen wir uns einmal an, was du mit dem Programm anstellen kannst:
Ein kurzes Tutorial zu Kinovea.
Im folgenden Video habe ich mit Kinovea im Abstand von jeweils drei Frames die Position der Schlägerspitze markiert. Je weiter die Punkte auseinanderliegen, umso stärker beschleunigt das Racket. Wir erkennen, dass der Schläger aus der Drop-Position heraus sukzessive an Geschwindigkeit gewinnt, dass er durch den Ballkontakt abgebremst und anschließend noch einmal etwas schneller wird.
Wann beschleunigt Djokovic' Racket?
Nächste Woche analysieren wir mit Kinovea den Aufschlag eines Shootingstars auf der ATP-Tour, der durch seinen unorthodoxen Stil auffällt. Bleibt dran!
Spindoc
Kommentar