Mercedes Cup - Stuttgart 2008
Einklappen
X
-
go deep!
Ich finde das sehr nett, hatte heute leider keine Zeit zum TV, aber schön mehr oder weniger überraschend ein bekanntes Gesicht oder nur die Frisur dazu zu sehenKommentar
-
Zuletzt geändert von schaub24de; 13.07.2008, 13:23.Wilson N Six One 95 18*20
Luxilon Big Banger AlupowerKommentar
-
coole pics
finde es super nett, daß die Stars so ungezwungen die Fotos machen lassen, das wirkt ja schon richtig heimelig
Vor genau 11 Jahren durfte ich auf dem Centercourt, eine Woche vor dem Weissenhof Turnier, gegen die Nummer 1(Verbandsliga) vom TC Weissenhof spielen und bekam ne deftige Klatsche....
Diese Plopp vom Centercourt werde ich nie vergessen!
Der SDR war schon da, zwecks Aufbau, und sah uns beim Match zu!
Gerhard Maier Röhn fragte mich dann ob ich in der Quali mitspiele, ich grinste und verneinte!"Beinarbeit is was für Leute, die mit dem Schläger nich umgehn können!"Kommentar
-
go deep!
-
So, bin wieder da. Einiges steht ja schon hier im Thread. Einige haben mich offenbar im Tv und / oder auf der Anlage gesehen. Hab auch einige Forumsmitglieder persönlich getroffen, werde das aber später in einem kleinen Bericht extra zusammenfassen. Das Ein oder andere wurde schon erwähnt, aber ich schreib den Bericht mal aus meiner Sicht, also sorry schon mal, wenn das dann doppelt erwähnt wurde.Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.Kommentar
-
Mercedes - Cup 2008: Persönlicher Rückblick eines Wochenendes
Wächtersbach / Stuttgart 11 - 13. Juli 2008
Wo fang ich an, wo hör ich auf? Chronologisch? Nach Highlights? Durcheinander? Egal, ich fang einfach mal an, mit meinem Review auf die internationalen Schwimmfestspiele von Stuttgart. Äh, ne, war doch ein ATP - Tennisturnier, oder? Verwechsel ich da jetzt irgendwas?
Nachdem das Turnier im Vorfeld geprägt war von lauter Absagen, mußte man schon befürchten, daß das diesjährige Weissenhof Turnier in welcher Form auch immer, darunter zu leiden hat. Aber zum Glück stellte sich dieses als kompletter Trugschluß heraus. Es war wieder, wie jedes Jahr, einfach genial. Wer nicht da war, der hat definitiv etwas verpaßt.
Frohgelaunt aber doch merklich gekennzeichnet von einem reichlichen Defizit an Schlaf machte ich mich auf den Weg in die schwäbische Landeshauptsadt. Zunächst sollte meine Anreise unter keinem guten Mercedes Stern, ne, nur Stern stehen, da mir in Frankfurt mein Anschlußzug vor der Nase wegfuhr. Na super dachte ich mir, das kann ja heiter werden. Schnell zum Service - Point geeilt und der netten Dame den Sachverhalt erläutert. Alles klar, ich kann einen anderen Zug nehmen, puh, Glück gehabt. Später sollte sich das sogar noch als wahrer Glücksfall herausstellen.
In Stuttgart angekommen bin ich dann schnell zum Hotel geeilt, eingecheckt und ab zur Anlage. Auf Selbiger angekommen, trainierte gerade Richard Gasquet. Als Tennnisfreak und langjähriger Beobachter der Szene, war mir sofort klar, daß seine Session sich dem Ende näherte. Die Trainingseinheit des so talentierten Franzosen fand beinahe unter Ausschluß der Öffentlichkeit statt. Das war meine Chance. Nachdem er die Autogrammwünsche der Fans erfüllt hatte, ging ich ihm ein paar Schritte in Richtung des Spielerbereichs nach. Keiner folgte uns. Ich hab ihn dann nett gefragt, ob er sich noch schnell mit mir knipsen lassen würde. Er bejahte dies. Also drückte ich seinem Coach meine Digi in die Hand und das Foto war im Kasten, wer sagts denn.
Dann stand das erste Match des Tages auf dem Programm. Richard Gasquet gewann es gegen Albert Montanes. Das sollte als randnotiz reichen, da das Match mich wahrlich nicht aus dem Sitz riß. Anschließend bekam es der Lokalmatador Michael Berrer mit Augustin Callieri zu tun. Der Argentinier war dem baumlangen Deutschen deutlich überlegen, was sich auch im klaren Ergebnis widerspiegelte. Jetzt stand das Match des Tages auf dem Programm. Philipp Kohlschriber traf auf Juan Martin Del Potro. Trotz gar nicht mal schlechter Leistung ging der Gaucho als Sieger aus der Partie heraus. Mein lieber Mann, wenn der dieses Niveau hält, dann taucht der bald in den Top 10 auf. Dieses Match mußte aufgund von immer wiederkehrenden Regenfällen zweimal unterbrochen werden. Das Doppel, welches eigentlich noch angestanden hätte, wurde auf den Samstag verschoben.
Und schon sind wir beim Samstag. Hier standen die Halbfinals zwischen Del Potro und Schwank, sowie Gasquet gegen Callieri an. Das erste Duell gewann im Aufeinandertreffen zweier Aufschlaggiganten der Jüngere. Er hat an diesem Tag einfach konstanter serviert und verfügt zudem über die besseren Grundschläge.
Jetzt war ich gespannt. Nach den Eindrücken des Vortags hatte ich Callieri leicht favorisiert. Aber nach unnötigem Verlust des ersten Satzes bewies Gasquet nicht immer bewiesene Kämpferqualitäten und drehte die Partie noch. allerdings hatte der Argentinier auch Schulterprobleme. Schwer zusagen, wie weit die ihn behindert haben.
Eigentlich hätten Del Potro und Schwank noch ihr gemeinsames Doppel Halbfinale bestreiten sollen, aber aufgrund einer Verletzung zogen die Beiden zurück.
Stattdessen bekamen die Fans noch ein Showmatch zwischen Michael Berrer und Mischa Zverev zu sehen. Aber ein ganz besonderes. Die Spieler wurden verkabelt und beantworteten das gesamte Match über Fragen der Zuschauer. auch konnte man ihre Anstrengung hören und die Beiden nahmen sich immer wieder mit lustigen Kommentaren gegenseitig hoch. War ne coole Sache und den Fans hats Spaß gemacht.
Fehlt nur noch der Finaltag. Eigentlich galten Berrer und Zverev für mich als die Favoriten auf den Sieg, da mich speziell Zverev mit seinem Können am Netz überzeugt hat. Aber wie so oft kommt es anders. Kohlschriber / Kas haben fast fehlerfrei agiert und sehr gut harmoniert, sodaß sie relativ glatt in zwei Sätzen gewannen. Aber viele Spiele gingen auch über Einstand. Aber der Sieg war dnnoch absolut verdient.
Kommen wir nun zum Highlight des Turniers. Das Finale im Herreneinzel. es standen sich der argentinische Hardhitter Juan Martin Del Potro und der französische Tennis Ästhet Richard Gasquet gegenüber. Die Frage war nun, welches Spielsystem würde sich durchsetzen?
Das des jungen, wilden hau drauf, oder die filligrane Eleganz des hochtalentierten Franzosen? Wider erwarten bestätigte der Gaucho seine hervorragende Form der gesmten Woche und ein Break mehr reichte ihm zum Satzgewinn. Nun fand aber Gasquet besser ins Spiel. Er hielt das Match offen und führte bereits mit Break vor. Aber nachdem das Spiel wegen Regens kurz unterbrochen werden mußte, ging es ganz schnell. Gasquet machte zuviel leichte Fehler, besonders die Rückhand longline kam in dieser Phase nicht mehr und Del Potro machte den Sack zu. Überglücklich ließ er sich in den Sand fallen. Ja, das waren soweit meine Eindrücke zu den Spielen, jetzt kommen noch einige Zeilen anderer Eindrücke.
Von den Spielern her haben mich neben Gasquet besonders Zverev mit seinem tollen Volleyspiel, sowie Del Potro mit seiner Urgewalt beeindruckt. Der TC Weissenhof Oscar in Holz geschnitzt für den sympathischsten Spieler geht ganz klar an Michael Berrer.
Der Schläger des Stuttgarters wiegt übrigens 345 Gramm ohne alles, der seines Kollegen Zverev 343 Gramm. Berrer spielt die Poly Force mit 24 / 23 Kilo. Del Potro spielte eine Besaitungshärte von 28 Kilo.
Auch ich hatte einige Schläger in der Hand. Als da waren: Head Microgel Extreme, Head Microgel Extreme Pro, Head Microgel Radical, Radical Pro, Prestige, Prestige Pro, Wilson K blade, K Pro Open, K Pro Tour und K Six One Team. Letzterer lag mir mit Abstand am Besten in der Hand. Laut des Wilson Vertreters ist dieser Schläger übrigens entgegen der Meinung einiger im Forum kein Saitenfresser.
Auch aus dem Forum hab ich etliche getroffen: RafaelNadal, Fischerl, Stl Poker, Uws 76, Frankie Babolat Fan und die Legende der Schwaben - Challenges, Peter.
Übrigens hätte ich nach dem Finale um ein Haar Gerhard Mayer - Vorfelder über den Haufen gerannt .
@Taki
Ja, während der Matches hatte ich mein Handy aus. Wäre ja peinlich gewesen, wenn die Kamera auf mich gerichtet gewesen wäre und ich mitten im Ballwechsel telefoniert hätte . Am Samstag hatte ich mein rotes Shirt nicht mehr an.
So, mehr fällt mir nicht mehr ein, dann laß ich noch Bilder sprechen.
Zuletzt geändert von moya fan; 14.07.2008, 09:33.Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.Kommentar
-
Tschevap
Meine Güte Jens, feiner Beitrag...
Und: Auf dem Bild siehst du gefährlicher aus als der kleine Schulbub aus Frankreich...
Kommentar
-
go deep!
Sehr schöner Beitrag, yes!
Etwas schwierig zu lesen wegen der teilweise übergroßen Bilder aber natürlich pikfein.Kommentar
-
HawaiianFlo
Musste selbst auf meinem Widescreen etwas scrollen..haha
Klasse Bericht,wie immer Jens,Bravo
Den Richy Gasquet müsste man mal überfallen aufgrund der T-shirts,wobei meine Sammlung dann irg.platzen würde;-Kommentar
-
tennis-teufel
Kommentar