Mercedes Cup - Stuttgart 2008

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

Danke, Jungs. Freut mich, wenn euch mein Bericht gefällt. Dann hat sich die Mühe ja gelohnt .
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• King_roger
      Moderator
      • 05.02.2007
      • 2575

Geiler Bericht!

Ich habe die Partie von Berrer gegen Almagro gesehen, und muss sagen, dass mir Berrer sogar über den Fernseher sehr sympatisch herüber gekommen ist!
      Außerdem spielt er sau geiles Tennis! Besonders die Rückhand! *sabber*

Zitat von HawaiianFlo
      Den Richy Gasquet müsste man mal überfallen aufgrund der T-shirts,
      Aber dann hat er ja keine mehr!
      http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_career_achievements_by_Roger_Federer
      "Roger is the best in history, No?" Rafa Nadal, 2008
      "Federer ist vielleicht der beste Spieler, den es je gegeben hat. Aber auf Rasen ist er es mit Abstand" - Ivo Karlovic, Wimbledon 2009

Kommentar

• HawaiianFlo

Glaub da muss man sich keine Sorgen machen
        Ich mein nur,die Sportkollektion von Lacoste ist einfach optisch das schönste was es gibt,schade das diese selbst in den Lcst-Botiquen so rar gehalten wird.

Kommentar

• djokofan
          Gesperrt
          • 28.06.2008
          • 25

toller bericht und tolle bilder jens!!!

Kommentar

• Taki1980
            Forenjunky
            • 24.08.2007
            • 3091

Klasse Bericht Jens.

Ich schau erst jetzt rein weil ich mir die Spannung aufs Herrenfinale behalten wollte. Ich hatte mir das Match mal runtergeladen und angesehen.

Ein Foto mit Gasquet. Da wäre ich auch gerne dabei gewesen.

Mit dem lässt sich wohl jeder ablichten. Auch Schaub wohl

Aber der sieht absolut anders aus ohne Mütze. ^^
            MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
            HEAD Microgel Prestige Pro
            HEAD Youtek Prestige Pro
            Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• Tiebreak
              Veteran
              • 17.02.2007
              • 1294

Flutlicht am Weißenhof geplant

Pläne für den MercedesCup 2009: Neue Stars und Flutlicht für den Centre Court

Stuttgart, 13. Juli 2008. – Vor dem Einzel-Finale zwischen dem Franzosen Richard Gasquet und dem Argentinier Juan Martin Del Potro zogen am Sonntag die Veranstalter Edwin Weindorfer und Herwig Straka sowie Thomas Hornikel, der 1. Vorsitzende des TC Weissenhof, Bilanz über den 30. MercedesCup in Stuttgart.

„Der Termin in diesem Jahr in der Woche nach Wimbledon und zeitgleich mit drei anderen Turnieren war für uns als Veranstalter sehr schwierig. Diese Problematik fällt 2009 weg, da zwischen Wimbledon und Stuttgart wieder eine Woche liegt und mit Bastad nur ein weiteres Turnier gemeinsam mit dem MercedesCup ausgetragen wird“, richtete Turnierdirektor Weindorfer den Blick bereits in die Zukunft. Im kommenden Jahr findet der MercedesCup vom 11. bis 19. Juli statt.

„Wir haben das Ziel, die Veranstaltung sportlich weiter aufzuwerten und werden versuchen, im kommenden Jahr neben Rafael Nadal weitere Stars wie zum Beispiel Novak Djokovic und die komplette deutsche Elite nach Stuttgart zu holen“ meinte Weindorfer. „Wir haben gemeinsam mit dem TC Weissenhof Überlegungen angestellt, den Centre Court mit einer Flutlichtanlage zu versehen und damit das Fassungsvermögen auf 6.000 Besucher zu erhöhen“, sagte Straka.

Damit soll in Zukunft das angestrebte Ziel von 50.000 Besuchern erreicht werden. In diesem Jahr fanden 38.000 Zuschauer den Weg auf den Killesberg – 3.200 weniger als 2007. Weindorfer: „Der Rückgang ist auf die Absage von Nadal zurückzuführen.“

„Die ins Auge gefasste Installation eines Flutlichts auf dem Centre Court soll jedoch nicht dazu dienen, um bei zukünftigen Turnieren ,Night-Sessions’ anzusetzen, sondern in erster Linie gewährleisten, dass Matches trotz hereinbrechender Dunkelheit nicht unterbrochen werden müssen und erst am nächsten Tag zu Ende gespielt werden können“, erklärte Hornikel.

Endlich werden meine Wünsche erhört.
              Im Ernst: Ein Flutlicht, zumindest auf dem Center Court, ist längst überfällig. Die Amerikaner lachen uns ja aus, wenn es wieder heißt: "Match aufgrund einbrechender Dunkelheit auf den nächsten Tag verschoben".
              Hoffe, dass installiert man nächstes Jahr auch auf den Center Courts (gerne auch auf weitreren) von Wimbledon und Roland Garros.

Eine richtige Night-Session würde in Stuttgart sicher nicht funktionieren. Aber ein Match mit not before Zeit 20.00 Uhr wäre sicherlich eine Überlegung wert.

Edit: http://www.focus.de/sport/tennis/ten...id_287539.html

Bei den French Open denkt man zumindest über ein Dach nach. Der Artikel stammt aber aus dem letzten Jahr, damals habe ich auch davon gehört, als das Turnier ja an den ersten Tagen im Regen unterging.
              Kennt jemand den aktuellen Stand der Dinge?
              Zuletzt geändert von Tiebreak; 04.08.2008, 13:37.
              Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

Kommentar

• schaub24de
                Postmaster
                • 03.09.2007
                • 237

Link aus Datenschutzgründen wieder entfernt.
                Zuletzt geändert von schaub24de; 05.08.2008, 14:14.
                Wilson N Six One 95 18*20
                Luxilon Big Banger Alupower

Kommentar

• Holy
                  Postmaster
                  • 26.11.2007
                  • 102

Zitat von Tiebreak
                  „Wir haben das Ziel, die Veranstaltung sportlich weiter aufzuwerten und werden versuchen, im kommenden Jahr neben Rafael Nadal weitere Stars wie zum Beispiel Novak Djokovic und die komplette deutsche Elite nach Stuttgart zu holen“ meinte Weindorfer. „Wir haben gemeinsam mit dem TC Weissenhof Überlegungen angestellt, den Centre Court mit einer Flutlichtanlage zu versehen und damit das Fassungsvermögen auf 6.000 Besucher zu erhöhen“, sagte Straka.

Damit soll in Zukunft das angestrebte Ziel von 50.000 Besuchern erreicht werden. In diesem Jahr fanden 38.000 Zuschauer den Weg auf den Killesberg – 3.200 weniger als 2007. Weindorfer: „Der Rückgang ist auf die Absage von Nadal zurückzuführen.“

„Die ins Auge gefasste Installation eines Flutlichts auf dem Centre Court soll jedoch nicht dazu dienen, um bei zukünftigen Turnieren ,Night-Sessions’ anzusetzen, sondern in erster Linie gewährleisten, dass Matches trotz hereinbrechender Dunkelheit nicht unterbrochen werden müssen und erst am nächsten Tag zu Ende gespielt werden können“, erklärte Hornikel.

Endlich werden meine Wünsche erhört.
                  Im Ernst: Ein Flutlicht, zumindest auf dem Center Court, ist längst überfällig. Die Amerikaner lachen uns ja aus, wenn es wieder heißt: "Match aufgrund einbrechender Dunkelheit auf den nächsten Tag verschoben".
                  Hoffe, dass installiert man nächstes Jahr auch auf den Center Courts (gerne auch auf weitreren) von Wimbledon und Roland Garros.

Eine richtige Night-Session würde in Stuttgart sicher nicht funktionieren. Aber ein Match mit not before Zeit 20.00 Uhr wäre sicherlich eine Überlegung wert.

Edit: http://www.focus.de/sport/tennis/ten...id_287539.html

Bei den French Open denkt man zumindest über ein Dach nach. Der Artikel stammt aber aus dem letzten Jahr, damals habe ich auch davon gehört, als das Turnier ja an den ersten Tagen im Regen unterging.
                  Kennt jemand den aktuellen Stand der Dinge?
                  Zum Zuschauerrückgang: hat man vielleicht mal drüber nachgedacht, dass dies auch mit den unverschämt hohen Eintrittspreisen bzw. Verpflegungspreisen zu tun haben könnte?

Flutlicht: überflüssig wie ein Kropf, so langsam scheint man am Weissenhof grössenwahnsinnig zu werden. Ist dies hier ein Grand Slam Turnier oder ein Masters Series?

Da spielt man im Sommer bis neun Uhr abends und später kommt doch eh keine Sau mehr und sieht sich die Spiele an. Ab 18, 19 Uhr abends wandern die Zuschauer ab, viele müssen am nächsten Tag arbeiten oder haben noch ne weitere Strecke zu fahren. Hat man schon mal drüber nachgedacht, einfach etwas früher anzufangen?

Spielerpolitik: Nadal, Djokovic und die "komplette deutsche Elite" will man holen. Und wer soll das bezahlen? Wahrscheinlich die Zuschauer, wie immer. Holen wollen kann man alle, nur ob die dann kommen, ist ne andere Frage.

Aber extra eine Flutlichtanlage für ein Turnier dieser "Grössenordnung" zu bauen, ist meiner Meinung nach ne Lachnummer.
                  Zuletzt geändert von Holy; 05.08.2008, 13:05.

Kommentar

• Heinman
                    Heavy overdozed admin
                    • 02.10.2001
                    • 2996

Wenn die Amis uns wegen einer fehlenden Flutlichtanlage auslachen,
                    wie sollen wir denn auf deren Blödheit reagieren, dass man bei den US Open nicht mal in der Lage ist, die Plätze gegen den Regen zu schützen

Ich war in den letzten Jahren oft am Weissenhof.
                    Ich kann mich da nur der Meinung von Holy anschliessen.
                    Eine Flutlichtanlage ist dort so überflüssig wie ein LCD Fernseher für Stevie Wonder.
                    Zwischen 19 und 20 Uhr wandern doch die meissten Zuschauer ab.
                    Ob der Zuschauerschwund einzig und allein auf Nadal zurückzuführen ist ????
                    Ein Turnier braucht nicht EIN Zugpferd, sondern ein hohes Niveau auf breiter Ebene.
                    Was bringt mir ein Nadal, wenn zuwenig ernsthafte Konkurrenz teilnimmt.

Dann schaue ich mir lieber die sportlich wertlose Black Rock Tour of Champions an.
                    Habe zwar vor, nächstes Jahr wieder hinzufahren, hoffe aber auf ein besseres Feld als 2008.
                    Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• Tiebreak
                      Veteran
                      • 17.02.2007
                      • 1294

Also wir sind bisher auch immer vor 8 gegangen.
                      Aber wenn man abends ein echtes Topspiel ansetzt, dann kann wäre z.B. der Freitag interessant.
                      Für die arbeitende Bevölkerung und für Schüler von weiter weg ist eigentlich nur der Samstag und der Sonntag interessant. Wenn aber beispielsweise am Freitag erst um 12.00 Uhr angefangen wird und die Topmatches nicht vor 14.oo Uhr beginnen, dann wird der für diese Leute interessant. Die könnten dann ein Match um 16 Uhr, eins um 18.00 Uhr und noch ein Topmatch um 20.00 Uhr unter Flutlicht anschauen.

Ich sehe da überhaupt keinen Größenwahn. Jedes kleine US Hartplatzturnier hat Flutlicht. Dort werden beispielsweise extra Karten für die Abendstunden verkauft. Ich finde das sehr angenehm, dass ortsansässige nach der Arbeit noch einige schöne Stunden Weltklassetennis erleben können.

Ich würde einen Umbau des Center Courts begrüßen. Klar, ein schließbares Dach wäre der absolute Größenwahn, aber mehr Beinfreiheit und angenehmere Sitze, vielleicht noch mit paar Gimmicks wie Becherhalter wären angenehm. Vor allem müssen mehr Treppengänge rein, es kann doch nicht sein, dass man um an seinen Platz zu kommen, sich durch die ganze Reihe schlängeln muss.
                      Auch hier sollte man sich an den Us Stadien informieren. Da sind meistens nur 8 Sitze nebeneinander und dann kommt die nächste Treppe. Voll ist der Center Court ja eh nie, da können sie locker ein paar Sitze dafür rausnehmen.

Größenwahnsinnig ist da eher der Gedanke Djokovic zu holen. Warum sollte der nach Wimbledon nochmal auf Sand spielen?
                      Keine Frage: Nadal und Djokovic ziehen wahnsinnig, mich würde das auch reizen.
                      Aber stellt euch vor, beide sagen ab. Dann hat man nächstes Jahr wieder kein anständiges Feld. Und zwei 0 Runden in Folge kann sich Stuttart nicht leisten.
                      Nächstes Jahr muss das Feld hinter Nadal vor allem mit Spielern der Kategorie Mathieu, Kohlschreiber, Monfils, Wawrinka aufgefüllt werden.
                      Hoffe, dass es nächstes Jahr mit Safin klappt - der war dieses Jahr ja eigentlich fix, hat dann aber überraschend abgesagt und in Schweden aufgeschlagen.

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

Kommentar

• Holy
                        Postmaster
                        • 26.11.2007
                        • 102

Zitat von Tiebreak
                        Also wir sind bisher auch immer vor 8 gegangen.
                        Aber wenn man abends ein echtes Topspiel ansetzt, dann kann wäre z.B. der Freitag interessant.
                        Für die arbeitende Bevölkerung und für Schüler von weiter weg ist eigentlich nur der Samstag und der Sonntag interessant. Wenn aber beispielsweise am Freitag erst um 12.00 Uhr angefangen wird und die Topmatches nicht vor 14.oo Uhr beginnen, dann wird der für diese Leute interessant. Die könnten dann ein Match um 16 Uhr, eins um 18.00 Uhr und noch ein Topmatch um 20.00 Uhr unter Flutlicht anschauen.

Ich sehe da überhaupt keinen Größenwahn. Jedes kleine US Hartplatzturnier hat Flutlicht. Dort werden beispielsweise extra Karten für die Abendstunden verkauft. Ich finde das sehr angenehm, dass ortsansässige nach der Arbeit noch einige schöne Stunden Weltklassetennis erleben können.
                        Das man alles immer mit den USA vergleichen muss, verstehe ich nicht. Aber dort kommen in der Summe auch nicht mehr Zuschauer, egal ob Flutlicht oder nicht.
                        Wer sich hier wirklich für Tennis interessiert, nimmt sich ggf. nen Tag frei und kommt schon morgens, für abends ein Spiel zieht das nicht.
                        Viele Zuschauer kommen von weither nach Stuttgart, die kann man damit nicht locken.
                        Mal davon abgesehen, dass der Veranstalter da Geld verliert, weil er ja nicht soviel verlangen kann wie für ein ganzes Tagesticket.
                        Wärs eines der ganz grossen Turniere, könnte ich es noch verstehen, aber für den Status den Stuttgart hat, nicht.
                        Die Popularität wird da einfach masslos überschätzt, manchmal wäre weniger mehr.
                        Zuletzt geändert von Holy; 06.08.2008, 17:20.

Kommentar

• Tiebreak
                          Veteran
                          • 17.02.2007
                          • 1294

Zitat von Holy
                          Das man alles immer mit den USA vergleichen muss, verstehe ich nicht. Aber dort kommen in der Summe auch nicht mehr Zuschauer, egal ob Flutlicht oder nicht.
                          Wer sich hier wirklich für Tennis interessiert, nimmt sich ggf. nen Tag frei und kommt schon morgens, für abends ein Spiel zieht das nicht.
                          Viele Zuschauer kommen von weither nach Stuttgart, die kann man damit nicht locken.
                          Mal davon abgesehen, dass der Veranstalter da Geld verliert, weil er ja nicht soviel verlangen kann wie für ein ganzes Tagesticket.
                          Wärs eines der ganz grossen Turniere, könnte ich es noch verstehen, aber für den Status den Stuttgart hat, nicht.
                          Die Popularität wird da einfach masslos überschätzt, manchmal wäre weniger mehr.
                          Was heißt da mit den USA vergleichen?
                          In Australien, Asien und auch bei einigen europäischen Turnieren wie beim Masters in Rom gibt es Flutlicht. Und in der Hallensaison sind Spiele ab 20.00 Uhr völlig selbstverständlich und gut besucht.
                          Übrigens haben auch Hamburg und Halle Flutlicht; in Hamburg wurde auch schon bis Nachts um 12 gespielt. Wobei der Versuch mit Feierabendtickets dort nicht so erfolgreich gewesen sein soll.

Also ich bin so ein Fall der von "weit" her kommt, fahre so ca. 2h Stunden.
                          Ich würde abends schon bleiben, wenn das Wetter mitmacht.
                          Klar, zwei Sessions, also Day- und Nightsession kann man natürlich nicht machen, dass würde auch gar nicht lohnen.
                          In den USA ist es in der Tat so, dass in der Daysession unter der Woche kaum was los ist (US Open mal ausgenommen), selbst bei den Masters Turnieren sind da die Ränge höchstens zur Hälfte besetzt.

Ich fände es wie gesagt schön, abends noch ein Topmatch unter der speziellen Flutlichtstimmung zu sehen und man kann dann vor allem die Matches durchbringen und muss nicht wegen fehlendem Licht abbrechen.
                          Zuletzt geändert von Tiebreak; 06.08.2008, 20:46.

Kommentar

• moya fan
                            Moderator
                            • 15.04.2004
                            • 14251

Wer ist denn dieses Jahr so alles am schönen Weissenhof? Ich bin wieder am Freitag, Samstag und am finalen Sonntag vor Ort. Hoffe auf tolles Wetter, spannende Matches und ein besseres Teilnehmerfeld als letztes Jahr. Aber das sollte eigentlich garantiert sein, da wir dieses Jahr keine Olympischen Spiele haben und auch parallel nicht so viele Turniere nebenher laufen.
                            Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• moya fan
                              Moderator
                              • 15.04.2004
                              • 14251

Hab heute meine Tickets für den Freitag, Samstag und Sonntag geschickt bekommen. Bin mal gespannt, wer dieses Jahr kurzfristig absagt, dafür einspringt und generell am Start ist. Würd mich mal über Mathieu freuen.
                              Wie ich soeben auf der Homepage gelesen habe, hat er tatsächlich gemeldet. Hoffe er spielt diesmal und ich sehe ihn mal live. Finde ihn einfach nur cool und sein Spiel superschön zum ansehen. Des Weiteren haben nun auch Kiefer, Simon und Wawrinka gemeldet. Das Feld ist so stark wie selten.
                              Zuletzt geändert von moya fan; 12.06.2009, 20:50.

Kommentar

• Himself
                                Neuer Benutzer
                                • 03.04.2009
                                • 8

Nadal wird wie immer gewinnen,spannend ist die Players party.bin selbstverständlich am Start!Moya kommst du auch?

Kommentar

Lädt...