Warum Roland Garros??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • henrik_becker
    Benutzer
    • 28.01.2008
    • 89

Warum Roland Garros??

Hi leute, nachdem ich mir schon länger den kopf darüber zerbrochen habe warum dei french open nach roland garros einem fliegerhelden des ersten weltkriegs benannt wurden und ich zu keinem ergebnis kam habe ich bescdhlossen mal euch zu fragen weiß des vllt einer von euch? Also mir geht es um den bezug dn dieser soldat evtl zum tennis hatte. Freue mich auf alle antworten.
    Gruß Henrik
  • LittleMac
    Forenjunky
    • 23.02.2006
    • 4554

Habe ich mich auch schon mal gefragt - aber selbst Wiki sagt dazu nichts. Vielleicht war Roland Garros in der Zeit der Namensgebung für das Stadion (1927) eine so große Nummer . . .

Kommentar

• Champcoach
      Veteran
      • 01.09.2006
      • 1225

French Open
      aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Geschichte [Bearbeiten]
      Das erste „Championnat de France international de Tennis“ (die internationalen Tennis-Meisterschaften Frankreichs) fand 1891 in Paris statt. Der erste Sieger im Herren-Einzel war der Brite Briggs. Die Damen durften erstmals im Jahre 1897 antreten. Bis 1925 war der Turnier-Start ausschließlich französischen und einer sehr beschränkten Anzahl ausgewählter ausländischer Athleten vorbehalten. In diesen ersten Jahrzehnten wurde noch auf Rasen gespielt und der Austragungsort wechselte zwischen dem „Racing Club de France“ und dem „Stade Français“. 1928 wurde im Zuge einer bevorstehen Daviscup-Auseinandersetzung nahe Porte d'Auteuil ein neues Tennis-Stadion errichtet. Es wurde nach dem in Frankreich als Held des Ersten Weltkrieges verehrten Kampfflieger Roland Garros benannt. Als Untergrund wählte man nun erstmals jenen Belag, der bis heute als das bestimmende Markenzeichen der French Open gilt, dem Turnier seinen spezifischen Reiz verleiht und ganz besondere Herausforderungen an den Spieler stellt: terre battue - die langsame „Rote Asche“ aus zermahlenen Ziegelsteinen, die den Spieler zu einem geduldigen Spielaufbau zwingt und Netzangriffe erschwert. Anfangs war das Turnier - ebenso wie die Olympischen Spiele - ausschließlich den Amateuren vorbehalten. Seit 1968, dem Beginn der sogenannten „Open Era“, der Geschichte der „Offenen Meisterschaften“, sind alle Spieler startberechtigt.

Der ist/war in Frankreich halt ein Nationalheld, nach dem (Wikipedia) auch ein Flugplatz benannt wurde, eine Münze geprägt
      geprägt wurde ... (wurde 1918 abgeschossen).
      Zuletzt geändert von Champcoach; 22.03.2008, 12:55.

Kommentar

• LittleMac
        Forenjunky
        • 23.02.2006
        • 4554

Ja schon, aber einen Bezug zum Tennis gibt es anscheinend nicht - und das war ja die Frage.

Kommentar

• Champcoach
          Veteran
          • 01.09.2006
          • 1225

Ich bezog mich auf deine Anmerkung, dass vielleicht "Roland Garros in der Zeit der Namensgebung... (1927) eine so große Nummer" war.
          Sollte eine kleine Hilfe für die sein, die über die Wichtigkeit von Roland Garros in Frankreich nicht genau Bescheid wussten (so wie ich). Es müssen dann nicht alle im Lexikon nachschauen, LittleMac.

Kommentar

• LittleMac
            Forenjunky
            • 23.02.2006
            • 4554

Ah ja, ok. Wobei henrik das mit dem Fliegerhelden ja schon erwähnt hatte. Die Bemerkung mit der "großen Nummer" bezog ich darauf, dass er dann offenbar ein SO großer und populärer Kriegsheld war, dass man das Stadion auch ohne expliziten Bezug seiner Person zum Tennis nach ihm benannt hat. Und so war's ja anscheinend auch.

Kommentar

• henrik_becker
              Benutzer
              • 28.01.2008
              • 89

Vielen dank leute,
              scheint also keinen bestimmten bezug zum tennis gehabt haben, danke für eure antworten und falls ich doch mal über nen bezug stolpern werde sag ich es euch..
              Gruß Henrik

Kommentar

• Champcoach
                Veteran
                • 01.09.2006
                • 1225

@ henrik

Ich weiß nicht, welche weiteren Motive für die Namensgebung des Grand Slam-Turniers außer den bereits oben genannten vielleicht auch noch maßgebend waren.

Ein (kleiner) Bezug zum Tennis ist Folgendes:
                Roland Garros war in seiner Jugendzeit anscheinend ein begeisteter Sportler (1906 franz. Radrennsportmeister), aber auch Fußball- und Tennisspieler. Genaues weiß ich nicht (Verein? Ort? Vielleicht Nizza?).
                Er musste im ersten Weltkrieg notlanden und wurde von den Deutschen gefangen genommen. Auch in Kriegsgefangenschaft durfte er Tennis spielen.
                "Im Griffinneren zweier Tennisschläger wurden ihm ein Filzhut, Karten und ein Kompass zugeschmuggelt" und ihm gelang nach 3 Jahren Gefangenschaft die Flucht ...
                Zuletzt geändert von Champcoach; 22.03.2008, 16:05.

Kommentar

Lädt...