ITF Grand Slam - Wimbledon 2008

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HawaiianFlo

Zitat von Novak Djokovic
    Sicherlich hat er sich allgemein ein wenig verbessert, doch ein Allrounder a la Federer ist er noch lange nicht.
    Allein die Statistik, in der stand wer welche Punkte gewonnen hat, verdeutlicht dies:
    Nadal hat ja fast 80% seiner Punkte von der Grundlinie gewonnen. Wenige mit dem Aufschlag und verschwindend wenige am Netz. Bei Federer sind diese Zahlen deutlich ausgeglichener, das spricht wohl eher für einen Allrounder.

Seh ich anders,wenn jemand keine Allroundqualitäten hätte dann würde er nicht Paris und Wimbledon hintereinander gewinnen.Klar ich weiss was du meinst,dachtest jetzt auch an den klassischen Allroundder.Er ist sicherlich keiner der häufig ans Netz geht etc.Aber rein auf die Beläge bezogen, ist er meiner Meinung nach schon einer geworden.
    "Allgemein ein wenig verbessert"
    Denke das ist weit untertrieben,sieht man wie der Kerl sich auf Rasen gemacht hat.

Denke das Bild spricht Bände.

Kommentar

• DM101
      Neuer Benutzer
      • 13.03.2007
      • 13

Vamos Rafa !!

Mensch war das ein spannedes Match !!!
      Ich denke auch, dass die Allein-Herrschaft von Federer sich langsam dem Ende zuneigt.
      Er ist sicherlich ein genialer Spieler, aber mit dem heutigen Tag hat sich einiges geändert. Federer wurde in Wimbledon entront und die Luft wird dünn für ihn bei den nächsten Turnieren. Wenn Nadal auf dem jetzigen Level so weiterspielt, könnte es wirklich knapp für Federer werden im Kampf um Platz 1 in der Weltrangliste. Und für beide Fan-Gemeinden wird es gut sein, hoffentlich noch viele spannende Matches zwischen den beiden zu sehen.

Noch eine Anmerkung zum Pay-TV:
      Vielleicht wird es ja jetzt für die öffentlichen Kanäle wieder interessant, solche Turniere wie Wimbledon zu übertragen. Nach solch einem Endspiel kann man sich ja nur die Finger lecken ...
      Ansonsten soll Premiere doch die Rechte für alle Grand-Slam-Turniere erwerben und am besten noch die ganze (Herren)-ATP-Series. Dann würde es sich auch für uns Tennisfans lohnen, für 9,99 Euro im Monat ein Sportpaket zu abonieren.

Kommentar

• HIGHTOWER
        Moderator
        • 03.07.2003
        • 4979

was für ein match! absolut unglaublich.habe wohl einige graue haare mehr gekriegt. absolut hochklassig. v.a. auch der 1. ballwechsel. und was rafa da noch zurückgebracht hat. wider mal ein haufen vergebene breakchancen von federer.
        interessant auch, dass rafa viele direkte punkte mit dem aufschlag gemacht hat.
        eigentlich hätten beide verdient zu gewinnen. nun hat federer wohl entgültig einen nadalkomplex bin gespannt, wie es weitergeht.
        interessant auch die dankesreden. rafa sieht roger immer noch als #1. federer war zwar enttäuscht, mochte seinem gegner den sieg aber gönnen. die beiden mögen sich mittlerweile glaube ich wirklich oder haben zumindest einen grossen respekt voreinander.
        nicht auszudenken, denn der brustklopfer gewonnen hätte. das wäre eine ganz andere rede geworden. darum noch mal an safin, dass er ihm einen dämpfer verpasst hat.

Zitat von Chris
        War echt ein rießen Match und schade das man es nicht im free TV sehen konnte.
        SF2, TSR2 und TSI2 haben es gezeigt. alles free TV sender! und ein spanischer sicher auch. ladet doch mal zattoo runter. dann könnt ihr wenigstens federer matches auf den schweizer kanälen schauen.

Kommentar

• kimmi
          Veteran
          • 11.09.2006
          • 1681

das sehe ich nicht so, denn djoko hat ebenso sehr großen respekt vor fedi, das hat er bei seinem sieg in canada 2007 nach dem finale gesagt. aber wie die family von nadal mitgeht und wie sie miteinander umgehen ist einfach toll. daran erkennt man, dass sie und vor allem rafa wirklich auf dem boden geblieben sind. er ist und bleibt eben "der nette junge von nebenan", daher gönne ich ihm diesen erfolg umso mehr. federers auftreten im weißen anzug hingegen finde ich zu extravagant, wirkt abgehoben - aber das mag ja jeder anders beurteilen hier. jedenfalls ist rogers dominanz damit endgültig vorbei, das musste ja auch kommen. es ist schön, dass junge kerle nachrücken, die begeistern und grandios tennis spielen. für die us open sehe ich djoko ganz weit vorne, aber lassen wir uns überraschen und auf spitzen tennis hoffen. toll wäre auch wenn safin seine form nun wieder konstanter halten kann und ihm der erfolg in wimbledon einen neuen schub gibt!
          Zuletzt geändert von kimmi; 07.07.2008, 08:55.

Kommentar

• MagicMat

Wahnsinn, ich habe das Match bis auf Satz 2 Dank der Regenunterbrechungen sehen können. Auch wenn ich, wie so viele, aus spielerischer Sicht erneut lieber Federer als Sieger gesehen hätte, war der Sieg von Nadal völlig verdient.
            Im Prinzip fehlen mir noch heute die Worte, das Match entsprechend zu beschreiben und zu würdigen. Unglaublich wie Federer die Matchbälle abgewehrt und fantastisch, wie Nadal trotz der vergebenen Chancen die Nerven behalten hat.

Auch wenn die Anzahl der Asse eindeutig für Federer sprechen, konnten man gut beobachten, wie schwer sich Federer mit Nadals Aufschlägen auf den Körper und die Rückhand getan hat. Im letzten Satz hatte man als Federer Fan nur noch wenig Hoffnung, dass er es hätte schaffen können. Zu oft war Nadal an einem Break dran. Bei Federer fehlte meist ein Vorhandwinner...

Kommentar

• groundstroke
              Veteran
              • 04.07.2007
              • 1388

Zitat von kimmi
              ... er ist und bleibt eben "der nette junge von nebenan", daher gönne ich ihm diesen erfolg umso mehr. federers auftreten im weißen anzug hingegen finde ich zu extravagant, wirkt abgehoben ... jedenfalls ist rogers dominanz damit endgültig vorbei, das musste ja auch kommen. es ist schön,
              .....
              toll wäre auch wenn safin seine form nun wieder konstanter halten kann und ihm der erfolg in wimbledon einen neuen schub gibt!
              die Kimmi steht eben mehr auf Muscle-Latinos und prollohaftes Schlägerwerfen im Fußballerauftritt.......
              Eleganz und Stil in weiß sind da nicht gefragt.

Kommentar

• lemmie

Mc Enroe sagt alles, was zu dem Spiel gesagt werden muss und tröstet Federer.... : http://youtube.com/watch?v=68Q_z0iLIc8

Kommentar

• Marc LANDAUER

Ja Big MAC sagts schon, thank you, das war wirklich grandioses Tennis mit unübertrefflicher Spannung der beiden besten Tennisspieler der Welt.
                  Roger soll aber nicht den Kopf hängen lassen, 5 x W in Folge ist absolute Weltspitze.
                  Ich denke, er ist eher frustriert darüber dass er einerseits bei den French Open von Rafa vorgeführt wurde und nun im eigenen Wohnzimmer vom selben Mann entthront wurde.

Kommentar

• Tiebreak
                    Veteran
                    • 17.02.2007
                    • 1294

Melde mich jetzt auch noch zu Wort:
                    Was für ein Finale gestern!!! ich kann nicht aufhören daran zu denken.
                    Zu Beginn Rafa obenauf, Federer hat meiner Meinung nach wieder nicht den Ernst der Lage gegen Nadal erkannt. Er hätte in eins und zwei vor allem mal auf sein Service bauen sollen, klar auch das war schwer, aber gerade im Zweiten war das doch etwas enttäuschend.
                    In Satz drei hat er dann allmählich begriffen, dass es kurz vor zwölf, ja fast schon kurz nach zwölf steht, hat sich auf sein Service konzentriert und im Tiebreak dann ja auch "souverän" gewonnen.
                    Der Vierte war dann natürlich der Wahnsinn. Was da im Tiebreak ablief, unglaublich. Der Passierball von Nadal und dann schafft Federer ja schon fast am Boden liegend mit Weltklassetechnik, Nerven und sicher auch ner gehörigen Portion Glück mit diesem Wahnsinnsrückhandpassierball noch die Wende.
                    Zu Beginn des Fünften dann Federer eher leicht im Vorteil, sogar mal ein Aufschlagspiel zu 0, aber dann kam er wieder ins Wanken, am Ende haben dann Nuancen entschieden und Nadal hat denke ich mal verdient gewonnen, genauso wie Federer verdient gewonnen hätte.

An die Leute die sagen, Nadal wäre kein Allcourtspieler und es ist unglaublich, dass der mit so viel Spin Wimbledon gewinnt:
                    Nadal hat dieses und letztes Jahr derart offensiv mit der Vorhand gespielt, er hat sie oft vom höchsten Punkt aus geschlagen. Euer Eindruck kommt daher zustande, dass Nadal den Arm über der Schulter ausschwingt, das sieht dann halt langsamer aus.
                    Meiner Meinung ist sowohl Federers wie auch Nadals Vorhand eine Waffe auf Rasen, Federer vielleicht in der Offensive mit leichten Vorteilen. Im Aufschlag haben sie sich wenig genommen, Nadal hat den normalerweise schlechteren Aufschlag wahnsinnig gut in eine Stärke umgewandelt.
                    Ein Schlüssel liegt meiner Meinung nach in der Rückhand:
                    Nadals Rückhand ist meiner Meinung nach auf allen Belägen die deutlich stärkere Rückhand.

Was ich aber nach wie vor bei Federer nicht verstehe, ist, dass er gegen Nadal oft den Kopf ausschaltet. Das hab ich ja vor allem bei den Sandfinals gesagt, aber es war auch in Wimbledon genau das selbe:
                    Federer versucht immer krampfhaft mit seiner durchgezogenen Rückhand gegen Nadals Vorhand mitzuhalten, was fast nie gutgeht, ja nicht gut gehen kann. Er scheint gegen Nadal das Schüttlersyndrom zu haben, dass er manchmal nicht weiß, welcher Schlag jetzt der richtige ist.
                    Sein sonst so oft praktizierter aggresiver Rückhandslice ist gegen Nadal nicht mal auf Rasen konsequent gespielt worden. Die wenigen Male als er ihn anbrachte, war er damit meist erfolgreich, auch wenn Nadal auch auf diesen Schlag unheimlich viel Druck entwickeln kann. Aber im Gegensatz zur durchgezogenen Rückhand hat er damit Erfolgschancen. Ich rege mich jedesmal wieder von neuem auf, dass er diesen Schlag gegen Nadal kaum auspackt und immer wider mit der durchgezogegen Rückhand dagegen halten will.
                    Und dann waren da teilweise völlig sinnlose Netzattacken dabei, mehrmals aus der Rückhandecke nach vorne gelaufen, wobei der Platz natürlich überhaupt nicht abgedeckt ist.

Ich finde, die Wachablösung hat stattgefunden, momentan ist Nadal nie eigentliche Nr.1.
                    Aber Roger hat sich im Vergleich zum letzten Herbst und vor allem zum Beginn des Jahres wieder steigern können, es spielt sich bei ihm gegen Nadal vor allem im Kopf ab.

Zu Beginn ihrer Karriere hab ich ja beide für arrogant gehalten, war da immer für Roddick. Hab dann angefangen, Federer zu mögen und für Nadal hab ich mittlerweile großen Respekt.
                    Gestern hätte ich es Federer aber nochmals gegönnt, hab mich nach dem Spiel richtig enttäuscht gefühlt, sowas kenn ich selbst vom Fußball oder von Matches mit deutschen Spielern kaum.
                    Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

Kommentar

• TCKirchzell1991
                      Neuer Benutzer
                      • 04.07.2008
                      • 4

Zitat von Tiebreak
                      Was ich aber nach wie vor bei Federer nicht verstehe, ist, dass er gegen Nadal oft den Kopf ausschaltet. Das hab ich ja vor allem bei den Sandfinals gesagt, aber es war auch in Wimbledon genau das selbe:
                      Federer versucht immer krampfhaft mit seiner durchgezogenen Rückhand gegen Nadals Vorhand mitzuhalten, was fast nie gutgeht, ja nicht gut gehen kann. Er scheint gegen Nadal das Schüttlersyndrom zu haben, dass er manchmal nicht weiß, welcher Schlag jetzt der richtige ist.
                      Sein sonst so oft praktizierter aggresiver Rückhandslice ist gegen Nadal nicht mal auf Rasen konsequent gespielt worden. Die wenigen Male als er ihn anbrachte, war er damit meist erfolgreich, auch wenn Nadal auch auf diesen Schlag unheimlich viel Druck entwickeln kann. Aber im Gegensatz zur durchgezogenen Rückhand hat er damit Erfolgschancen. Ich rege mich jedesmal wieder von neuem auf, dass er diesen Schlag gegen Nadal kaum auspackt und immer wider mit der durchgezogegen Rückhand dagegen halten will.
                      Und dann waren da teilweise völlig sinnlose Netzattacken dabei, mehrmals aus der Rückhandecke nach vorne gelaufen, wobei der Platz natürlich überhaupt nicht abgedeckt ist.
                      Den Stimme ich vollstens zu! Das Finale gestern war herrausragend, mit sehr vielen fantastischen Ballwechseln, jedoch hätte Federer dieses Finale gewinnen können wenn er taktisch etwas schlauer gespielt hätte

Zitat von Tiebreak
                      Ich finde, die Wachablösung hat stattgefunden, momentan ist Nadal nie eigentliche Nr.1.
                      Aber Roger hat sich im Vergleich zum letzten Herbst und vor allem zum Beginn des Jahres wieder steigern können, es spielt sich bei ihm gegen Nadal vor allem im Kopf ab.
                      Nadal befindet sich derzeit in einer überragenden Form, keine Frage! Nur wie lange noch? Federer dagegen steigert sich ständig, ich denke dass die US Open zwischen dem Schweizer und "Nole" entschieden werden.

Kommentar

• Tschevap

Die entscheidende Frage auf Dauer ist doch, wie lange hält Nadals Körper das noch aus.
                        Er ist ja jetzt mit Anfang 20 schon komplett durchgetaped...sonst sieht man das erst bei Senioren-Schleifchenturnieren...

Er muss für jeden Punkt den Ball drei bis vier Mal so oft im Spiel halten...kommt er ins Finale, hat er meist entsprechend viel mehr Laufpensum, Schläge, Sprints etc. hinter sich als z.B. Federer oder manch anderer Kandidat...

Es wäre zwar sehr schade, aber ich kann mir vorstellen, dass er in Kürze deutlich mehr Pausen einlegen werden muss.

Dagegen spielt ein Federer sehr viel sparsamer und effektiver...

Kommentar

• TTR350
                          Postmaster
                          • 27.04.2007
                          • 219

Ich denke nicht dass man sagen kann das Nadal derzeit eine Form hat, die er nicht mehr lange so halten kann. Man muss bedenken- er ist gerade 22 gworden, Federer wird nun 27 und hat seit Jahren sein höchstes Niveau erreicht.

Nadal, denke ich hat sich einfach sukzessive weiterentwickelt- was in seinem Alter doch normal ist!

1) Aufschlag- Seit letztem Jahr, wo er stets bei 185 - 190 Km/h lag geht heute bis 207 Km/h. Mittel immer noch 195 - 200 Km/h. Dazu abwechslungsreicher- das hat man gestern gegen Federer gesehen.

2) Rückhand- die Cross ist die derzeit Schnellste/ Härteste. Auch die longline ist schwer vorauszusehen.

3) Vorhand- hat ebenfalls noch mal an Geschwindigkeit zugelegt, die Winkel sind spitzer und die Bälle gehen nicht mehr kurz hinter "T", sondern meist nahe an die gegnerische Grundlinie

4) Aggressiveres Spiel- stand Nadal noch vor 1 - 2 Jahren fast in den Zuschauern, versucht er jetzt nahe der Grundlinie zu stehen um die Bälle eher zu treffen- und somit auch dem Gegner weniger Zeit lässt, zu reagieren.

5) Return nach Gegner-Aufschlag- auch hier ist er in der Lage die Bälle weiter ins Feld zu retunieren- das bringt ihm Zeit sich besser zu stellen.

Ich habe einige Stunden von Nadal auf Festplatte- sieht man sich die Spiele aus 2006 und 2007 an, auf unterschiedlichesten Belägen, dann kann man die Punkte 1 - 5 gut erkennen. Daraus resultiert sein besseres Spiel. Das er derzeit zusätzlich gut drauf ist, steht ausser Frage.

Kommentar

• King_roger
                            Moderator
                            • 05.02.2007
                            • 2575

Zitat von Tschevap
                            Die entscheidende Frage auf Dauer ist doch, wie lange hält Nadals Körper das noch aus.
                            Er ist ja jetzt mit Anfang 20 schon komplett durchgetaped...
                            Da muss ich dir Recht geben.

Zitat von Tschevap
                            Er muss für jeden Punkt den Ball drei bis vier Mal so oft im Spiel halten...kommt er ins Finale, hat er meist entsprechend viel mehr Laufpensum, Schläge, Sprints etc. hinter sich als z.B. Federer oder manch anderer Kandidat...
                            Allerdings ist das wahrscheinlich der Grund, warum er so erfolgreich ist. Deshalb finde ich es auch so bemerkenswert, dass sich Roger nach dem 0:2 Satzrückstand gegen diese Maschine zurückkämpfen konnte.
                            http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_career_achievements_by_Roger_Federer
                            "Roger is the best in history, No?" Rafa Nadal, 2008
                            "Federer ist vielleicht der beste Spieler, den es je gegeben hat. Aber auf Rasen ist er es mit Abstand" - Ivo Karlovic, Wimbledon 2009

Kommentar

• tamas

schon vor jahren nach dem 2. french open titel wurde schon nadals ende prognostiziert. klar eine verletzung kann immer passieren aber weil er schneller und mehr laufen kann als andere heisst noch lange nicht dass er dadurch verletzungsanfälliger wird. wer weiss wenn der herr haas etwas mehr krafttraining gemacht hätte hätte er ev. weniger mit schulterproblemen kämpfen müssen.

Kommentar

• first smash
                                Benutzer
                                • 08.06.2006
                                • 64

Danke lemmie , das sagt in der Tat alles:

Zitat von lemmie
                                Mc Enroe sagt alles, was zu dem Spiel gesagt werden muss und tröstet Federer.... : http://youtube.com/watch?v=68Q_z0iLIc8
                                ... ein großartiges Stück Tennis.

Darüber hinaus find ich diesen Artikel ganz treffend, er bringt nochmal die Gänsehaut, die einem das Match beschert hat, zurück:

"Sensationell", "epochal" - kein Superlativ kann die Dramatik des Wimbledon-Finales zwischen Roger Federer und Rafael Nadal beschreiben. Ob Becker oder Borg - selbst ehemaligen Tennis-Größen fehlten nach diesem Match die Worte. Der Spanier könnte Federer schon bald als Dominator ablösen.
                                Don't apologize just improve!

Kommentar

Lädt...