Wenn Federer in WImbledon so spielt wie heute über große Strecken gegen Nadal wird er den Grand Slam auch nicht gewinnen.
Der French Open 2008 Thread
Einklappen
X
-
DralliaufsBalli
-
djokovic wird in wimbledon eine große rolle spielen, er hat den besten aufschlag (vor allem variationsmäßig) und ist noch stabiler auf der rückhand geworden. seine volleys sind auch erstklassig, das hat man stellenweise (leider) gegen nadal gesehen! er ist die kommende nr.1 wenn er nicht abhebt und weiter konzentriert arbeitet!!!Kommentar
-
nicht jedoch wenn man es schafft dem gegner sein eignes spiel aufzuzwängen, wie fedi es teils in satz zwei gemacht hat gestern. denn mit gut vorbereiteten netzangriffen hat er seine besten punkte gemacht, sprich er war stellenweise erfolgreich damit. er hat seine linie jedoch nicht konsequent durchgezogen und nur noch von der grundlinie mitgespielt. zudem trat auch der slice immer mehr in den hintergrund....Kommentar
-
DralliaufsBalli
ist ja nicht das erste mal das er gegen nadal verliert
ich konnte gestern nur ab und zu reinschauen
aber wie ich gesehen habe wie aufgepumpt Nadal zum einspielen gesprungen ist
war mir klar das da nix drin istKommentar
-
MagicMat
Bin bei 3:3 im zeiten Satz eingestiegen und hatte die Hoffnung das Federer mit einem weiteren Break ein wenig Spannung reinbringen könnte. Ab dann ging es ja leider sehr schnell...
Was Nadal gespielt hat war unglaublich. 7 unforced Errors im gesamten Match und zudem immer wieder mit sehr offensiven Schlägen Federer unter Druck gesetzt. Zu dem fand ich Nadal auf der Rücklhand deutlich stärker als noch ein Jahr zu vor (habe ihn diese Saison zum ersten mal gegen Federer gesehen). Da scheint eine Menge gearbeitet worden zu sein.
Bin jetzt sehr gespannt auf Rasen und Hardcourt. Nadal kann dort sicherlich in Sachen Aufschlag noch etwas zulegen und dann wird es ganz eng.Kommentar
-
DralliaufsBalli
Kommentar
-
Für mich steht fest- die Psyche hat einen sehr hohen Anteil- gerade bei den Top 3. Federer hat nun 1:9 Spiele gegen Nadal auf Sand verloren- da kann er 100 x im Interview sagen er gibt alles, versucht alles, hat Lücken bei Nadal gesehen.. etc. Wenn der Geist nicht mitspielt, dann sieht das so aus wie gestern. Aber das war Sand!
Sobald der Belag grün wird- ändert sich auch die Einstellung Federers, wie man in den letzten Jahren gesehen hat! Dort glaubt er an sich uns sein Spiel- und dann kann man auch Gas geben. Man bedenke, dass Federer im Wimbledon Finale 2007 gegen Nadal im 5. Satz bei eigenem Aufschlag 2 x mit 15:40 zurück lag- und die mentale Stärke 2 x doch das Spiel zu holen! Das ist die pure Selbsicherheit. Dort hat Nadal gezweifelt bzw. war beeindruckt und hat die beiden Spiele abgegeben- auf Sand wäre ihm das nicht passiert. Also- verkehrte Welt.
Schlüssel wird sein- wo wird Djokovic zugelost- spielt er in der Nadal Hälfte, denke ich, dass er ihn im HF (sofern es beide bis dahin schaffen) schlagen kann und wird. Bitter wäre es für Federer im HF gegen Djokovic zu spielen- das kostet Kraft und Nerven. So oder so hat Djokovic sehr gute Chancen Nadal nach > 150 Wochen als Nr. 2 der Welt abzulösen. Aber die beiden werden wohl des öfteren noch die Plätze tauschen .Kommentar
-
auch ich zolle rafa respekt. das war eine grandiose leistung. sehr gut gespielt, unglaubliche bälle geknallt und kaum fehler.
sicher hat federer schon besser gespielt, aber er kann eben auch nur so gut spielen, wie rafa ihn lässt. er musste viel risiko nehmen und es ist nicht aufgegangen.
rafa hat so dominiert, wie federer in seinen besten jahren in wimbledon.
wir dürfen gespannt sein.
das mit dem jahr pause hätte schon was für sich. rafa wird kaum die #1 werden und federer wohl nie die FO gewinnen, wenn rafa keine blasen hat...Kommentar
-
badnix
... 2 große Niederlagen an einem Tag, das ist hart für ein so kleines Volk
... Rafa hat wie gewohnt Roger mit der Vorhand in Schach gehalten, damit gepunktet und das war neu ...
... mit der "erstarkten" Cross-Rückhand Roger so stark bewegt, beschäftigt, diesen unter Druck gesetzt, dessen Konzept damit über den Haufen geworfen hat, so daß diesem nichts mehr eingefallen ist, als mehr oder weniger zu resignieren und die Überlegenheit des Spaniers anzuerkennenKommentar
-
DralliaufsBalli
Kommentar
-
MagicMat
@TTR350
Sehe da selbst bei 1:9 weniger dei Psyche bei Federer als Problem als mehr die spielerische Stärke von Nadal, inbesondere auf Sand. Es ist ja nicht so das Federer reihenweise einfache Schläge verbrezelt hat. Daher muss man die hohe Anzahl von Unforced Errors auch besonders interpretieren. Er wusste halt nicht was er machen sollte und ist noch mehr Risiko gegangen...
Bin mir nicht sicher ob es vor drei Jahren im Halbfinale oder vor zwei Jahren im Finale war, aber damals hatte ich das Gefühl das Federer wirklich viele einfache Fehler gemacht hatte und weit hinter seinen Möglichkeiten blieb. Dieses jahr habe ich einfach nur noch einen unglaublichen Nadal gesehen!Kommentar
-
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_career_achievements_by_Roger_Federer
"Roger is the best in history, No?" Rafa Nadal, 2008
"Federer ist vielleicht der beste Spieler, den es je gegeben hat. Aber auf Rasen ist er es mit Abstand" - Ivo Karlovic, Wimbledon 2009Kommentar
-
Die Berechnungszeit der Weltrangliste ("South African"-Typ) bezieht sich immer auf die letzten 12 Monate. Beide Spieler haben also ihre alten Punkte (Paris 2007) nun durch die gleiche Anzahl neuer Punkte ersetzt (Paris 2008), weil sie das gleiche Ergebnis erzielten (Sieger bzw. Verlierer im Finale), und bleiben gleich. Das trifft übrigens auch auf Djokovic zu, der 2007 auch (wie 2008) im Halbfinale war.
Alle 3 haben also gleich viele Punkte wie in der letzten Rangliste vom 21.5.08, weil sich insofern ja nichts geändert hat.Zuletzt geändert von Champcoach; 09.06.2008, 13:22.Kommentar
Kommentar