Der French Open 2008 Thread
Einklappen
X
-
badnix
-
@TTR350
Sehe da selbst bei 1:9 weniger dei Psyche bei Federer als Problem als mehr die spielerische Stärke von Nadal, inbesondere auf Sand. Es ist ja nicht so das Federer reihenweise einfache Schläge verbrezelt hat. Daher muss man die hohe Anzahl von Unforced Errors auch besonders interpretieren. Er wusste halt nicht was er machen sollte und ist noch mehr Risiko gegangen...
Bin mir nicht sicher ob es vor drei Jahren im Halbfinale oder vor zwei Jahren im Finale war, aber damals hatte ich das Gefühl das Federer wirklich viele einfache Fehler gemacht hatte und weit hinter seinen Möglichkeiten blieb. Dieses jahr habe ich einfach nur noch einen unglaublichen Nadal gesehen!
Im letzten Jahr hat er es vergeigt- ich meiner er hatte knapp 20 Breakchancen gegen Nadal- hat aber nur 2 nutzen können. Das war mager. In diesem Jahr funzte auch sein Aufschlag nicht wirklich. Hat er doch schon in Paris mit bis 220 Km/h aufgeschlagen. Aber gestern... andererseits- Nadal hat aber auch die platzierten Dinger so zurückgebracht, dass die Bälle auch noch eine gute Länge hatten. Sowas zermürbt.Kommentar
-
Joki
also nadal war echt richtig stark, was er taktisch gespielt hat war einfach mal wieder eine meisterleistung, nur trotz der harten niederlage würde ich meinen hat federer phasenweise gut gespielt.
mmn hat er rein spielerisch nicht schlecht gespielt. anfangs hat er nadal in dessen rückhand ecke gehalten und nadal musste sogar mit seiner rückhand spielen.
problem war nur federer hat dann im laufe der partie immer mehr fehler gemacht und break gegen nadal auf sand hinten zu sein, ist auch mental sicher sehr schwierig.
gut fehler können passieren und er hatte sicher einen schlechten tag, waren es doch an die 30 unforced errors, aber was ich so rein gar nicht verstanden habe: im 2 satz, als es 3-3 stand und federer das zepter in der hand hatte und viele glaubten jetzt holt er sich den 2. durchgang oder zumindest ein weiteres break -> schafft er das break nicht, gut kann passieren, aber dann spielt er nachdem er 3mal seinen aufschlag von der grundlinie mit seiner vorhand durchgebracht hat, auf einmal serv&volley und das mit "quotenaufschlägen" oder nicht mit letzter konsequenz gespielten vorhand bällen.
ich war irgendwie schon überrascht warum er auf einmal wieder die taktik nimmt mit der er gegen nadal auf der asche nie erfolg haben wird.
wimbledon wird sicher interessant, wobei ich nicht glaube das nadal wieder ins finale kommt, bekommt er diesmal ein hartes los wie, karlovic, roddick, tsonga, söderling, sowas in der richtung, dann kann er auch früh raus, da bin ich mir sicher.Kommentar
-
Warten wir mal ab, wie Nadal in Queens auftritt. Ich könnte mir vorstellen, dass er es in Wimbledon wieder in's Finale schaffen könnte.
Wobei Nadal letztes Jahr vom englischen Organisationschaos profitierte und auf einen erschöpften Djokovic traf, der nach den harten Matches ohne Ruhetag, entkräftet aufgeben musste. Und Djokovic ist für mich in diesem Jahr DER Top Favorit.Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.Kommentar
Kommentar