Interessanter Artikel über die Challenge Calls der Profis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mikro112

Interessanter Artikel über die Challenge Calls der Profis

Study: Players should challenge 'out' calls, not 'in'

LOS ANGELES -- Two tennis players are locked in a furious baseline exchange. Eventually, a line judge calls the ball "out." Should the player who lost the point protest the ruling?

Yes, a new study suggests. Researchers say professional tennis players could increase their chances of having a ruling reversed in their favor by an instant replay review if they challenge "out" calls more than "in" calls.

A study of 57 randomly selected matches during the 2007 Wimbledon tournament found that officials were more likely to err by calling a shot "out" than "in." It's not a matter of bad refereeing, scientists say, but rather, it has to do with a bias in the way humans perceive moving objects.

Current rules allow tennis players to make an unlimited number of correct challenges during matches that use replay technology, but up to three unsuccessful challenges per set (with an extra incorrect challenge allowed in a tiebreaker).

"When a ball is called 'in,' a player should usually not challenge the call, even when she believes it to be an incorrect call," psychologist David Whitney of the University of California, Davis wrote in the study. "Players should concentrate their challenges on balls that are called 'out."'

In 2006, the U.S. Open became the first Grand Slam tournament to use instant replay to challenge line calls. Wimbledon and the Australian Open later followed. The French Open is the only major event that doesn't use the video technology because officials can check ball marks left on the clay surface.

Serena Williams' quarterfinal loss to Jennifer Capriati during the 2004 U.S. Open is widely considered the match that led tournaments to use instant replay. In the opening game of the third set, the chair umpire's ruling on a backhand by Williams -- a ball called "out" that TV replays showed should have been called "in" -- awarded a point to Capriati, who went on to win the match 2-6, 6-4, 6-4.

In the study, three scientists independently reviewed TV footage of 4,457 points from Wimbledon in 2007. Calls were spot on most of the time. Of the 83 wrong rulings, researchers found, 70 -- or 84 percent -- were instances of a shot landing in but being called "out." Only in 13 cases was a ball that landed out ruled "in."

Researchers attributed the errors to perceptual bias in which a moving target appears to be farther along its path than it really is -- a bias phenomenon also seen in the general population.

The study was funded by the National Institutes of Health and the results will appear in Tuesday's issue of the journal Current Biology.

"It's an interesting concept, and if the research is accurate ... I'm sure players will take it under advisement as they see fit," said U.S. Open spokesman Chris Widmaier. "Any professional player at the upper levels of the game is looking for any type of fair, competitive advantage they can find."

Copyright 2008 by STATS LLC and The Associated Press. Any commercial use or distribution without the express written consent of STATS LLC and The Associated Press is strictly prohibited.

Bislang konnte ich nur zwei Studien dazu finden:

1. "Perceptual mislocalization of bouncing balls by professional tennis referees" (http://www.cell.com/current-biology/...822(08)01098-1
    Falls ich die PDF Datei posten soll, bitte ich um Erlaubnis eines Staff-Members.

2. "Perceptual uncertainty and line-call challenges in professional tennis"
    Metapress is a fast growing digital platform that helps visitors to answer questions, solve problems, learn new skills, find inspiration and provide the latest Technology news.

Falls ich die PDF Datei posten soll, bitte ich um Erlaubnis eines Staff-Members.

(P.S.: Ich war mir nicht sicher, ob dies das richtige Unterforum ist, aber ich dachte mir das Psychologie passen würde. Daher verschiebt es ruhig, wenn es woanders besser passt!)

Ich finde die ganze Studie ziemlich interessant. Bei den nächsten Matches werde ich mit Sicherheit auf die Resultate der Challanges achten und sehen, ob die Tendenz durch die Studien verstärkt werden kann.
    Zuletzt geändert von Gast; 01.11.2008, 00:19. Grund: 2. Artikel gefunden! :)
  • Jens
    Administrator
    • 13.09.2001
    • 6607

Danke mikro112, sehr interessant!
    Das Hochladen der PDFs würde allerdings gegen das Copyright verstoßen.

Kommentar

• mikro112

Zitat von Jens
      Danke mikro112, sehr interessant!
      Das Hochladen der PDFs würde allerdings gegen das Copyright verstoßen.
      Freut mich, dass du das auch interessant fandest Aber es scheint, dass die die anderen Tennisfreaks das nicht so sehen

Macht aber nix!

Mit den PDFs kann ich natürlich verstehen. Obwohl ich noch dazu sagen muss, dass ich sie legal bekommen habe!

Kommentar

• Tiebreak
        Veteran
        • 17.02.2007
        • 1294

Also ich finde das auch sehr interessant.

Was mich auch immer verwundert ist, dass viele Spieler bei Satz - oder Matchball durchaus enge Bälle nicht mehr challengen, vor allem bei Satzbällen. Teilweise wird es ihnen sogar vom Schiedsrichter nahegelegt. Meistens machen diese Spieler auf mich dann den Eindruck, dass sie souverän bleiben wollen und deshalb winken sie einfach ab.
        Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

Kommentar

• Crono
          Postmaster
          • 12.08.2008
          • 189

Zu dem Thema fällt mir gleich eine Stelle ein beim Match Roddick - Tsonga...

Da waren Bälle bei Aufschlag Roddick beim Stande von 00:00, die Roddick ins Aus gesetzt und gechallenged hat. Total unnötig (war zufällig das Spiel mit der riesigen Challengediskussion, weil Roddick nur 2 statt 3 Challenges verbraucht hat), denn im Vergleich zu einem wichtigen Punkt, den Roddick gemacht hat (deutlich sogar), den man im Inofficial Review auch drin sah und der Kommentator sich schon gefragt hat, warum er nicht challenged und das beim Stand 30:40 gegen Roddick beim eigenen Aufschlag.
          Das Ende vom Lied war natürlich, dass Tsonga ihn gebreakt hat.
          Das Groteske daran ist, dass dieses Break am Ende spielentscheidend war...
          Fav Players: Roddick, Murray, Nadal, Monfils
          Racket: Babolat Aero Pro Drive
          Saite: Pro's Pro Hexaspin 1.30 bzw. MSV Focus HEX 1.18
          Schuhe: K-Swiss Defier 7.0 RS [Outdoor] / Wilson Trance Rally II [Indoor]

Kommentar

• Tiebreak
            Veteran
            • 17.02.2007
            • 1294

Zitat von Crono
            Zu dem Thema fällt mir gleich eine Stelle ein beim Match Roddick - Tsonga...

Da waren Bälle bei Aufschlag Roddick beim Stande von 00:00, die Roddick ins Aus gesetzt und gechallenged hat. Total unnötig (war zufällig das Spiel mit der riesigen Challengediskussion, weil Roddick nur 2 statt 3 Challenges verbraucht hat), denn im Vergleich zu einem wichtigen Punkt, den Roddick gemacht hat (deutlich sogar), den man im Inofficial Review auch drin sah und der Kommentator sich schon gefragt hat, warum er nicht challenged und das beim Stand 30:40 gegen Roddick beim eigenen Aufschlag.
            Das Ende vom Lied war natürlich, dass Tsonga ihn gebreakt hat.
            Das Groteske daran ist, dass dieses Break am Ende spielentscheidend war...
            Genau solche Momente meine ich. Da frag ich mich manchmal schon, wieso?

Was ich verstehen kann, dass man beispielsweise vor dem zweiten Aufschlag nicht den ersten Aufschlag challenged, wenn man sich nicht 100%ig sicher ist, da man ja die Konzentration vor dem zweiten Aufschlag halten will.
            Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

Kommentar

• norbe
              Insider
              • 09.03.2008
              • 444

ich denke , dass viele Spieler die Challenge "taktisch" einsetzen. Grade dann , wenn ein Spieler einen tollen und/oder einen wichtigen Punkt erzielt hat und sich tierisch freut , dann nimmt einem die Challenge des Gegners für einen kurzen Moment erstmal den Wind aus den Segeln und bremst die Euphorie ein wenig aus.
              So hat es ein Connors seinerzeit auch mit den Schiedsrichterdiskussionen gemacht ...

Kommentar

• eddywy
                Experte
                • 25.09.2008
                • 533

tv-lehrgänge

aus meiner sicht sind diese taktischen spielchen einfach nur niveaulos. fände es erstrebenswerter sich in diesem bereich den snookerspielern anzunähern. dort wäre es undenkbar, dass man versucht den gegner auf irgendeine weise in seiner konzentration zu stören! erinnere mich dort an eine szene, in dem ein spieler beim "zielen" den spielball (scheinbar) leicht berührte. und obwohl sich der spielball nicht wirklich bewegte, erhob er sich umgehend, wies den schiri auf das begangene foul hin und ließ den gegner weiterspielen. auch in der superzeitlupe war eine berührung nur zu erahnen.
                ...beim tennis begeistert es mich, wenn ein spieler zb einen abdruck einfach entfernt, statt den schiri zum prüfen verlangt und diese taktischen, nivealosen spielchen anwendet. ...scheinbar denken auch viele zuschauer so, da es immer mit enormen applaus belohnt wird.
                wo sind die vorbilder für den nachwuchs? mal einen "kraftausdruck" eines juniors zu hören, gehört für mich eher zu dem weißen sport, wie die tv-lehrgänge der topspieler zum thema "wie störe ich die konzentration meines gegners"

Kommentar

• MrStylo

Zitat von eddywy
                  aus meiner sicht sind diese taktischen spielchen einfach nur niveaulos. fände es erstrebenswerter sich in diesem bereich den snookerspielern anzunähern. dort wäre es undenkbar, dass man versucht den gegner auf irgendeine weise in seiner konzentration zu stören! erinnere mich dort an eine szene, in dem ein spieler beim "zielen" den spielball (scheinbar) leicht berührte. und obwohl sich der spielball nicht wirklich bewegte, erhob er sich umgehend, wies den schiri auf das begangene foul hin und ließ den gegner weiterspielen. auch in der superzeitlupe war eine berührung nur zu erahnen.
                  ...beim tennis begeistert es mich, wenn ein spieler zb einen abdruck einfach entfernt, statt den schiri zum prüfen verlangt und diese taktischen, nivealosen spielchen anwendet. ...scheinbar denken auch viele zuschauer so, da es immer mit enormen applaus belohnt wird.
                  wo sind die vorbilder für den nachwuchs? mal einen "kraftausdruck" eines juniors zu hören, gehört für mich eher zu dem weißen sport, wie die tv-lehrgänge der topspieler zum thema "wie störe ich die konzentration meines gegners"
                  Ich habe nicht das Gefühl dass Profis die Challenges nutzen um den Gegner "raus" zu bringen. Zumal es öfter vorkommt dass Spieler den Schir "overrulen" und gegen sich entscheiden.
                  Der Vergleich mit snooker hinkt etwas, das die Spieler nicht unter Zeitdruck stehen und der Gegner gar keine Möglichkeit hat einzugreifen.

Kommentar

Lädt...