Niveau Frauentennis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • worldtennis
    Postmaster
    • 24.12.2007
    • 170

Da muss ich meinem Vorredner recht geben. Ich habe mit einem Spieler aus Basel trainiert der etwa das gleiche Niveau hat wie ich (N4) und der hat gegen Patty Schnyder in der Halle 6:1 gewonnen...

Blog: Schweizer Tennisszene aktuell - schweizertennis.blogspot.com

Kommentar

• MrStylo

Zitat von mikro112

Ich glaube kaum, dass eine Dame in der Welt gegen einen guten-Oberliga oder Regionalliga-Spieler eine Chance hätte. Ich spiele wirklich nicht gut, aber ich konnte von meinem Niveau her locker mit 2 Bundesliga-Spielerrinnen mithalten (bei Punkten ohne Aufschlag. Mit Aufschlag standen die Verhältnisse klar für mich, und das obwohl ich ohne "ersten" Aufschlag, also nur Kickaufschläge, gespielt habe).
      was heisst "wirklich guter Oberliga-Regionalliga-spieler" für dich? eine Serena Williams z.B. oder eine henin, clijsters etc... würde ich so zwischen vielleicht 80?-150 DTB Herren einordnen. Ich weiss nicht ob dieses niveau jemand im Forum hat!
      wenn ja, bitte outen

Kommentar

• Taki1980
        Forenjunky
        • 24.08.2007
        • 3091

Also ich muss sagen das es Matches gibt die sind richtig Klasse und spiele die sind allerunterste Schublade. Von unterste Schublade bis langweilig gibts allerdings ne wirklich breite Palette.

Beispiel#1: Goerges vs Ivanovic Ao2009 R1. Das war ein Graus. Ich sehe ja gerne die Ivanovic spielen und wollte auchmal sehen was es so für Hoffnungen derzeit auf Deutsche Spielerinnen gibt. Ich wurde bitter enttäuscht. Hatte mir das Match besorgt und am Ende vom ersten Satz abgeschaltet. Ivanovic spielt unterirdisch. Vorallem der Ballwurf sieht aus als hätte sie erst vor nem halben Jahr angefangen den Aufschlag zu lernen. Ab und zu (so vielleicht 5 Punkte) wo sie dann mal aufblitzen lässt was sie sonst spielen kann. Ansonsten sehr sehr öde. Auf der anderen Seite dann die Goerges. Hat ihre Chancen. Gleich schon im ersten Spiel breakchancen und vergibt noch etliche gute Chancen auf wichtige Punkte kläglich. Unkonstant, fahrig, frustrierend. Not gegen Elend.

Beispiel#2: Safina vs Dementieva WTA 2009 Sydney Final
        Ein Klasse Match. Dementieva unglaublich schnell auf den Beinen. Super in der Defensive und im Kontern kommt auch prima in die Offensive und Punktet. Teilweise Schläge wo man einfach Sprachlos war. Ähnlich Safina. Wirklich gutes Tennis. Vorallem mal ein Match von Dementieva wo der Aufschlag sie nicht wie so oft im Stich lässt. Insgesamt wirklich ausgeglichenes Match auch mit Taktischen Spielereien.

Zwei Spiele auf der WTA Tour wie sie nicht unterschiedlicher sein könnten. Klar ist das eine das Sydney Finale und das andere nen R1 Match bei den AO. Trotzdem gibt es wirklich sehr starke unterschiede im Niveau der spiele. Von der Spannung sind sie teilweise den Männermatches gleichwertig.

So manchmal hat auch das Grundlinien Duell was. Wie z.b. Djokovic-Davydenko bei Masters Cup in Shanghai. Teilweise ist es aber wirklich auch Zahnschmerztennis wo man abschalten könnte.

Mein Tipp für die Ao2009 Damen Sieger: Serena Williams, wenn sie Körperlich noch fitter wird wie in Sydney. Warum? Weil sie unter Druck am konstantesten spielt und aufschlägt
        MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
        HEAD Microgel Prestige Pro
        HEAD Youtek Prestige Pro
        Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• norbe
          Insider
          • 09.03.2008
          • 444

also die Dementieva und die Cibulkova haben die Kugel heute schon ganz schön flitzen lassen.
          War läuferisch und vom Tempo her echt nicht schlecht.

Und von der Optik

Kommentar

• Rayden
            Postmaster
            • 11.08.2008
            • 194

also ich hasse damentennis.
            ich schaus nur wenn paar hübsche dabei sind

aber gutes bsp ist z.b. Dokic - Kleybanova, die haben ja an der grundlinie sich die bälle zugeschossen und hier und da. das für mich halt ne komische art tennis zu spielen. da gibts keine überraschung da is alles durchschaubar. geht letztendlich nur drum wer den ball einmal mehr drüberhämmert. und auch spieltaktisch is das für mich oftmals komplett blind. dokic spielt sich nen 30:0. dann doppelfehler noch nen fehler, dann ass winner... das is alles so konfus und blind einfach.

wirklich konstant spielt bei den damen auch keine mehr, jedes halbe jahr gibts ne neue nummer 1, weil die dies davor war plötzlich nur noch niederlagen kassiert.
            finde auch nich gerechtfertigt dass die gleiches preisgeld kassieren, da die einfach auch bein grand slams nur auf 2 gewinnsätze spielen (nicht falsch verstehen ist gut so dass nur 2 sind, denn wenn das geeier auf 3 gewinnsätze geht würden die 7 stunden spielen)

eine ausnahme der letzten jahre war da einfach henin, die konnte aufschlag, volleys, slice. das war ne komplette spielerin und das TENNIS war auch schön anzusehen. aber das was mittlerweiel gebracht wird reist mich eich nich wirklich vom hocker
            Zuletzt geändert von Rayden; 26.01.2009, 22:51.
            Der Wille zu gewinnen ist wichtig, entscheidend aber ist der Wille sich optimal vorzubereiten.

Kommentar

• Schlucke
              Postmaster
              • 07.02.2007
              • 232

Zitat von MrStylo
              was heisst "wirklich guter Oberliga-Regionalliga-spieler" für dich? eine Serena Williams z.B. oder eine henin, clijsters etc... würde ich so zwischen vielleicht 80?-150 DTB Herren einordnen. Ich weiss nicht ob dieses niveau jemand im Forum hat!
              wenn ja, bitte outen
              Andy Blair (150 DTB), der Ex-Freund von Görges, hat ihr die Brille gegeben.
              Wie man die Weltspitze da einordnen kann, weiß ich nicht. Aber wer Görges die Brille gibt, wird gegen die Weltspitze auch nicht schlecht da stehen...
              Gruß, Schlucke!

Kommentar

• Rayden
                Postmaster
                • 11.08.2008
                • 194

also ich behaupt mal dass ne jankovic als weltranglisten 1.
                im DTB herren rank nicht unter den TOP100 stehen würde, wenn man von Spielstärke ausgeht.
                klar wenn die nen haufen turniere spielt kann man sich immer in der rangliste hochmogeln...

aber rein von der spielstärke her steht ne jankovic keine top10 deutsche herren.

genauso würde ich behaupten dass ein Platz 80-100 Deutsche Herren in WTA Ranking mindestens Top100 wenn nich sogar Top50 steht.-...

wurde ja auch schon oft verglichen... jedoch liegt das alles am aufschlag.
                ich weiß grad nich mehr gegen wen gespielt hat. jedenfalls diese Größenordnung die wir diskutieren...
                und dann war punkte ohne aufschlag ausgeglichen, sogar knappe vorteile bei der dame und als dann satz mit aufschalg gespielt wurde wars nen 6:0 oder 6:1 für den Herrn.

also an alle guten herren die leicht geld machen wollen und bisschen aufschlagen können...
                Zuletzt geändert von Rayden; 27.01.2009, 19:56.
                Der Wille zu gewinnen ist wichtig, entscheidend aber ist der Wille sich optimal vorzubereiten.

Kommentar

• JayBeOh
                  Insider
                  • 03.07.2007
                  • 463

Naja.. wenn man mit Aufschlag spielt und dann 6:0 6:1 rausbekommt, bedeutet das doch auch, dass die Aufschläge der Herren nicht nur erheblich besser sind, sondern auch, dass die Aufschläge der Damen den Herren keine Probleme bereiten.

Aber ich finde, dass dieser Vergleich zu einfach ist. Wenn man sich alleine im Moment die Spiele der Damen bei den AO anguckt... blindes Grundliniengekloppe und das Warten darauf, dass die Gegnerin nen Fehler macht. So zum Beispiel in weiten Teilen heute bei Safina - Dokic.

Kommentar

• groundstroke
                    Veteran
                    • 04.07.2007
                    • 1388

...obwohl die wohl beide heute Del Potro geschlagen hätten...

Kommentar

• JayBeOh
                      Insider
                      • 03.07.2007
                      • 463

^^ ich gucke das Spiel Federer - Del Potro gerade (Aufnahme) und bin beim Stand von 6:3 3:0 der Meinung, dass del Potro bisher nicht ins Spiel findet, weil Federer ihm dazu keinen Raum lässt. Aber zurück zu den Damen

Kommentar

• DennisKassel
                        Veteran
                        • 26.09.2007
                        • 1289

also bei safina gegen dokic fiel mir auch nichts mehr ein... allein das spiel zum satzgewinn des zweiten. wieviele doppelfehler waren das? 4? in einem spiel?
                        das ist mehr als lachhaft, ehrlich gesagt.
                        und dann der ganze spielaufbau: ich prügel den ball irgendwie rüber, weiche maximal zwei meter von der platzmitte ab und habe angst vor jeglicher variation. ich habe mir das elend nicht lange angeguckt, aber ich habe genau EINEN slice gesehen. Sonst ewig nur vorhand, vorhand, rückhand, rückhand und so weiter.

was mir davor noch aufgefallen ist: wer oder was ist die bartoli und warum zur hölle darf die um den einzug ins halbfinale mitspielen? wie schlecht und ungelenk und langsam ist die denn bitte? ihr "können" und ihre mangelnde fitness sind nicht weniger als ein schlag ins gesicht für alle anderen weiblichen teilnehmer. da fällt mir echt nichts mehr zu ein.

Kommentar

• tennismieze

Moppelchen Bartoli ist immer noch dabei? Die Mädels sollten sich mal an der Fitness der Herren ein Beispiel nehmen.

Kommentar

• Marc LANDAUER

Hat aber die Nr.1 geschlagen, soviel zum Status von Jankovic.

Kommentar

• Rayden
                              Postmaster
                              • 11.08.2008
                              • 194

wie schon erwähnt bei den frauen gibts keine die konstant leistung abruft...
                              jankovic spielt sich zur 1 jetzt ists rum.

davor williams.

ivanovic

lediglich henin war anders...
                              da is einfach keine konstanz drin wie bei den herren...
                              und über fitness rbauchen wir gar nich zu reden, da gibts ja echt wenige die keinen bauch haben.

bartoli, kleibanova, dokic, williams das is ja endlos liste...

Kommentar

• Marc LANDAUER

Kann sich noch einer an Marian De Swaardt oder so erinnern ?
                                War in den 90ern aktiv?

Kommentar

Lädt...