Hat hier jemand den Fußfehler von Safin im Tiebreak des dritten Satzes gesehen? War das nun eine totale Fehlentscheidung oder nicht? In welchem Moment zählt denn die Stellung der Füße beim Aufschlag? Logisch fände ich, wenn der Zeitpunkt des Treffens des Balles der entscheidende Moment wäre und da war bei Safin ja alles in Ordnung, zumindest auf die Linie bezogen die der Linienrichter direkt hinter ihm beachten musste...
Australian Open 2009
Einklappen
X
-
@ hoeni
Du musst bei Beginn der Aufschlagbewegung hinter der Grundlinie stehen und darfst die Linie/das Spielfeld erst berühren, nachdem du den Ball geschlagen hast.
Was den Fußfehler Safins angeht, habe ich nichts Genaues gesehen (auf Eurosport), was diesen Fall eindeutig klären könnte, weil leider nur die Kamera hinter der Grundlinie auf Safins Seite aufgenommen hat (und keine von der Seite auf Höhe der Grundlinie oder von genau darüber).
Falls es tatsächlich ein Fußfehler war, hat ihn der Linienrichter meines Erachtens zurecht angezeigt, auch wenn es für Safin sehr ärgerlich war und solche Fußfehler-Entscheidungen immer etwas "kleinlich" erscheinen. Denn eine andere ("kulante") Praxis würde auch einen absichtlichen Missbrauch durch die Spieler ermöglichen.Kommentar
-
Das Besondere an diesem Fall war ja, dass nicht der Linienrichter der seitliche auf Safin geschaut hat den Fehler gerufen hat, sondern der, der hinter ihm stand. Deshalb ging ich - und wenn ich ihn richtig verstanden habe auch der Eurosportkommentator - davon aus, dass ein Fußfehler bzgl. des Übertretens der mittleren (vertikalen/längs-) Feldlinie gegeben wurde, der zumindest im Augenblick des Balltreffens definitiv nicht vorlag. Nur zu Beginn seiner Bewegung hatte Safin sein hinteres rechts Bein auf der linken Feldseite, zog dies aber heran, so dass es im Augenblick des Schlages auf der richtigen Feldseite stand.Kommentar
-
Es darf beim Aufschlag beim Beginn der Aufschlagbewegung (und da gehört z.B. bei einem "Schrittaufschlag" der Schritt mit dem hinteren Bein dazu) die Grundlinie (und das Spielfeld) und auch die gedachte Verlängerung des Mittelzeichens nicht mit einem Fuß berührt (oder gar überschritten) werden.
Vermutlich war das der Fehler Safins (also dass er bei Beginn der Aufschlagbewegung sein rechtes, hinteres Bein vor seinem "Aufschlag-Schritt" auf dieser Verlängerung hatte).Kommentar
-
Ich ruf hier alle Freunde der gepflegten Kugel auf, an Eurosport eine E-Mail zu schicken, damit sie das Haas Match morgen doch noch übertragen. Ich habe nach einer Stunde eine echte antwort erhalten.Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg
Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, HewittKommentar
-
Kommentar
-
Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg
Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, HewittKommentar
-
Klasse, dann kann ich das so oder so nicht sehen. Und jetzt wißt ihr auch, warum ich mir kein Damentennis mehr ansehe.Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.Kommentar
-
na in dem Fall ist doch gut , dass ich da beim Tennisspielen bin , sonst müsst ich mich richtig aufregen , wenn die das nicht zeigen ...
Ich finde aber , dass bei den AO dieses Jahr auffällig viele Fussfehler gegeben werden , vielleicht hats Anweisung gegeben , darauf zu achten_____________________
Gruss aus´m wilden Süden
Aerogel 100 , Luxilon Big Banger Alu Power 25/24
>> Tennis ist der geilste Sport der Welt <<Kommentar
-
Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg
-
Kann Nike irgendeinen Regressanspruch geltend machen? Immerhin tritt es ja ganz öffentlich in Verbindung mit Nike auf. Es ist ja nicht so, als ob es sich die Klamotten privat kauft und dann in seinem Klub damit rumspringt.Kommentar
Kommentar