Australian Open 2009

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taki1980
    Forenjunky
    • 24.08.2007
    • 3091

Zitat von Yunik25
    @Eurosport
    Bitte zeigt keine Damenmatches mehr, falls die Kohle nicht reicht, dann lieber ein Herren Masters als Damen Grandslam. ;-)
    Das Herren Masters 2008 war in seiner Spannung und Dichte der gebotenen Qualität einfach das beste 2008.
    MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
    HEAD Microgel Prestige Pro
    HEAD Youtek Prestige Pro
    Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• Bomberman

Irgendwie aber schon interessant: vor einiger Zeit war Federer der unbesiegbare Überspieler, klar hat Nadal ihm da schon die Grenzen gezeigt auf Sand, aber trotzdem. Letztes Jahr kam das Ganze dann ins Kippen und das Spiel gestern war irgendwie nochmal so ein Ausrufezeichen.

Hätte Federer gewonnen, hätte er zwei Grand Slams in Folge gewonnen, Nadal wieder besiegt, den Rekord eingestellt und jeder hätte ihn wahrscheinlich wieder als momentane Nummer 1 gesehen. Die ganze Situation an der Tennisspitze wäre wieder sehr ausgeglichen gewesen.

Nun hat er aber verloren. Die Vormachtstellung von Nadal wurde bestätigt, nach der Niederlage in Wimbledon wird Nadal nun auch noch, bzw noch mehr zum Angstgegner und nach den Tränen bei der Siegerehrung wird das ganze gleich so dramatisch und tragisch, dass jeder denkt: "Wird er es noch jemals schaffen den Rekord einzustellen und Nadal zu besiegen wenn es drauf ankommt?"

So empfind ich das zumindest, und das alles wegen ein paar Punkten, die vielleicht im 3. Satz an Federer hätten gehen sollen.

Kommentar

• King_roger
        Moderator
        • 05.02.2007
        • 2575

Zitat von Bomberman
        und nach den Tränen bei der Siegerehrung wird das ganze gleich so dramatisch und tragisch, dass jeder denkt: "Wird er es noch jemals schaffen den Rekord einzustellen und Nadal zu besiegen wenn es drauf ankommt?"
        Also das mit den Tränen war (zumindest mir persönlich) von vorne herein absolut klar. Es hätte sich genauso abgespielt wenn Rog den Titel geholt hätte! (Nur hätte er da vll. ein wenig bisschen mehr gelächelt...)
        Federer ist, sobald der letzte Punkt gespielt ist, ein wahnsinnig emotionaler Mensch! Das hat er dem Tennis schon öfters bewiesen!
        Da kommen halt dann solche, verständlichen, Aussagen zustande:
        Auf die Frage:
        Können Sie Ihre Emotionen beschreiben?
        Federer: [...] Ich liebe aber dieses Spiel so sehr, neben meinen Eltern und Mirka bedeutet es mir alles, deshalb tut es weh, zu verlieren, vor allem so.
        Zuletzt geändert von King_roger; 02.02.2009, 17:00.
        http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_career_achievements_by_Roger_Federer
        "Roger is the best in history, No?" Rafa Nadal, 2008
        "Federer ist vielleicht der beste Spieler, den es je gegeben hat. Aber auf Rasen ist er es mit Abstand" - Ivo Karlovic, Wimbledon 2009

Kommentar

• sritzu
          Benutzer
          • 14.09.2006
          • 35

Zitat von norbe
          Also ich meinte mit den "Federer Momenten" nicht unbedingt nur die spektakulären Punkte , die Roger gemacht hat , sondern vielmehr , dass er viele geile Punkte eben in entscheidenden Situationen gemacht hat. Das war meistens das , was Federer vom Rest der Welt abhob.
          da geb ich dir recht. und das traurige ist, dass genau diese fähigkeit nadal immer mehr beweist. allein gestern hat nadal bei den breakbällen gegen sich - auch wenn federer da dann meistens zu passiv agiert hat - unglaublich stark gespielt. da waren wahnsinns aufschläge dabei, super schläge aus der defensive, aber auch einfach dieses jeden-ball-zurückbringen.

ich hab' mir gestern natürlich auch so meine gedanken gemacht bzgl. nadal als angstgegner von federer, und folgendes überlegt:
          ein großes problem ist, glaube ich, dass das problem "nadal" weder von federer selbst noch von seinem team genug berücksichtigt wird. sprich: man setzt sich nicht genug damit auseinander (ev. videoanalysen, v.a. aber gespräche, ev. sportpsychologie, ...). denn kaum hat er gegen rafa verloren - meist in einem finale - heißt's normalerweise für federer ein paar tage ruhe, abschalten und trainingspause. da wird glaube ich kaum jemand von seinem team das wort "nadal" in den mund nehmen und ich schätze federer auch so ein, dass er nichts davon hören wird wollen. und nach diesen paar tagen kommt auch schon wd. training bzw. gleich das nächste turnier - und es wurde wd. nicht mit dem "nadal-problem" entsprechend umgegangen.

ich weiß natürlich nicht, wie sehr das stimmt, aber federer hat schon des öfteren in pressekonferenzen (zuletzt nach der wimbledon-niederlage 08) gesagt, dass er sich mit der niederlage jetzt nicht beschäftigen wird - WENN, dann VIELLEICHT nächstes jahr wd. in wimbledon... das halte ich für ganz falsch.

was meint ihr?

Kommentar

• norbe
            Insider
            • 09.03.2008
            • 444

so ganz abwegig kann das nicht sein.

Hätte er gegen Nadal eine positive Bilanz , hätte er schon über 14 Grand Slams und wäre wahrscheinlich noch die #1. Zumal er gegen ihn schon 5 GS-Endspiele verloren hat.

Ob das direkt mit seinen momentanen Problemen (Probleme auf hohem Niveau) zusammenhängt , ist schwer zu sagen.
            Ich finde , Nadal hat diesesmal bei den wichtigen Punkten nicht mal was Besonderes gemacht , sondern einfach sicher sein Ding gespielt und Federer hat dann meist die Fehler gemacht oder überhastet agiert.
            Das ist genau das , was er früher besser gemacht hat.

Wenn Roger schlau ist , liest er heimlich hier mit , dann weiss er , was er zukünftig zu tun hat

Kommentar

• Rayden
              Postmaster
              • 11.08.2008
              • 194

Zitat von sritzu

ich weiß natürlich nicht, wie sehr das stimmt, aber federer hat schon des öfteren in pressekonferenzen (zuletzt nach der wimbledon-niederlage 08) gesagt, dass er sich mit der niederlage jetzt nicht beschäftigen wird - WENN, dann VIELLEICHT nächstes jahr wd. in wimbledon... das halte ich für ganz falsch.

was meint ihr?
              ich glaube nicht dass das stimmt...
              ich meine er sagt das halt, dass ihn das nicht beschäftigt, aber die ganze scheiße beschäftigt ihn natürlich...
              ich mein er verleirt in letzter zeit dauernd gegen den, und daher glaube ich auch nicht, dass er mit niemandem darüber sprichtu nd so. der schaut sich das schon ganz genau an und versucht was er machen kann...

ich mein z.b. trainiert er ja vor den finals und so schonmal immer nur mit linkshändern. und hat auch letztes jahr vor den french open nur mit linkshändern trainiert.
              er versucht schon dass er nadal schalgen kann aber das klappt eben nich so wie er sich das vorstellt
              Der Wille zu gewinnen ist wichtig, entscheidend aber ist der Wille sich optimal vorzubereiten.

Kommentar

• sritzu
                Benutzer
                • 14.09.2006
                • 35

Zitat von Rayden
                ich glaube nicht dass das stimmt...
                ich meine er sagt das halt, dass ihn das nicht beschäftigt, aber die ganze scheiße beschäftigt ihn natürlich...
                dass ES IHN beschäftigt glaub ich auch; nur glaub ich, dass ER SICH damit zu wenig beschäftigt. vielleicht auch, um aus dem nadal-thema keine zu große sache zu machen, also einen komplex. nur der ist eben zum teil schon da, so wirkt es.

Zitat von Rayden
                ich mein z.b. trainiert er ja vor den finals und so schonmal immer nur mit linkshändern. und hat auch letztes jahr vor den french open nur mit linkshändern trainiert.
                er versucht schon dass er nadal schalgen kann aber das klappt eben nich so wie er sich das vorstellt
                naja. dass er mit linkshändern trainiert ist ja wohl das mindeste..

taktisch macht er leider seit zig matches gegen nadal fast nichts anders. da liest man im federer-forum, dass er in den beiden trainings vorm finale sehr viele aggressive returns und cross-court-vh aus der rh-ecke trainiert, und dann macht er diese dinge im match selbst gerade mal ein paar mal. die returns auf 2. aufschläge, wo er die rh umläuft und mit der vh druck macht und umlaufene rh konnte man mit 2 händen abzählen...

Kommentar

• eddywy
                  Experte
                  • 25.09.2008
                  • 533

1.ich finde es sehr interessant, dass sich niemand traut die 22kp mal anzusprechen....
                  2. bin großer RF -fan, aber ich denke, dass jeder gemerkt hat, wie nach dem 3-4spiel im 5ten satz seine körpersprache einem verzweifeltem heulen gleich kam.
                  seine gedanken war plötzlich woanders, er war aus dem "tunnel" raus.
                  wenn federer ständig den aufschlag 40-50cm in aus haut wundere sogar ich mich.
                  seine lägenkontrolle tangierte gegen null( auf seinem niveau) im 5ten.
                  ....falls er nicht bereits mitliest, sollten wir ihm den link(hat er keine homepage?)des thread´s zukommen lassen, da nicht nur die 80% der fan´s hier sehr schöne beiträge geschrieben haben!

an seiner stelle hätte ich mir einen gebrauchten schläger von nadal geliehen( es war eh durch...und das wusste er besser als jeder anderer-LEIDER!!)

Kommentar

• moya fan
                    Moderator
                    • 15.04.2004
                    • 14251

Mit dem gleichen Schläger und dem identischen Besaitungsgewicht hat er zum Beispiel 2007 Roddick und Gonzalez bei den Aussie Open entzaubert und hat auch sonst seine ganzen großartigen Erfolge eingefahren. Daran wirds also wohl kaum liegen. Er wird besser als wir alle wissen, was er da tut.
                    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Bomberman

Ich glaube auch, dass Federer sehr gut weiss was er tut und was er tun muss. Vor einiger Zeit wurde er von einem Journalisten mal in einer Pressekonferenz angesprochen, warum er denn nicht dies oder jenes gegen Nadal ausprobiere, da hat Federer glaub ich etwas verärgert reagiert und gemeint er wisse sehr wohl was er tun müsse.

Bei den ganzen Diskussionen über Federers taktische Möglichkeiten gegen Nadal darf man nicht vergessen, dass dazu immer zwei gehören. Und zwar muss Nadal das erstmal so zulassen, bzw. ihm ermöglichen. Der Kerl ist nicht umsonst die Nummer 1, der weiss schliesslich auch sehr wohl was er gegen Federer tun muss und was dieser gegen ihn probieren wird.

Dass Federer nicht einen solchen Fighting-Spirit zeigt und manchmal wirkt, als wüsse er nicht was er tun soll wenn er hinten liegt und einfach so weiterspielt - ich muss sagen, das Gefühl hatte ich auch schonmal. Vorallem beim French Open Finale 2006 oder 2007 ist mir das schonmal so vorgekommen. Denke aber auch dass das nur nach außen so wirkt, der wird sehr wohl alles geben.

Falls es wen interessiert, bei tennis.com hat einer einen recht interessanten Artikel geschrieben über Federer nach der Niederlage mit einigen Aspekten, denen ich voll zustimme.

Kommentar

• TTR350
                        Postmaster
                        • 27.04.2007
                        • 219

Ich denke des Rätsels Lösung nicht so schwer zu analysieren-

1) Federer
                        Roger war 4 Jahre die Nr 1 und spielt seit ca. 6 Jahre auf höchstem Niveau- Frage- in welcher Sportart gibt es jemanden, der solch eine Konstanz aufweisst? Wenn- dann sind es Ausnahmen- wie Federer halt! Es ist in der Psyche als auch in der Physis begründet, dass der Körper/ Geist irgendwann einfach nicht mehr in der Lage ist diese erforderlichen 100% zu leisten- regelmässig wohlgemerkt! Somit schleichen sich z. B. mehr Fehler ein, es fehlt dazu manchmal ein wenig Glück wenn der entscheidende Schlag nicht auf, sondern knapp neben die Linie geht, man kann sich selber nicht in die richtige Richtung "schieben"- hier z. B. der relativ schlechte Aufschlag im Endspiel, man kann sich selber nicht mehr sooo sehr pushen und motivieren.. etc... Somit hat Federer teilweise weltklasse gespielt, zum Anderen wie gegen Berdych oder Rafa halt nur 90% oder weniger. Ich meine so ist es doch in jeder Sportart- man wird minimal schlechter, hat dann wieder große Momente, diese aber nicht mehr so oft wie in der Vergangenheit!

2) Nadal
                        Schaut man sich die Entwicklung Rafas an, dann muss man sagen- Hut ab! Vom Sandplatzkrieger zum Allrounder- wenn auch dafür mehr Kraft und Kampfgeist erforderlich ist! Folgende Punkte hat Nadal aus meiner Sicht suzzessive in den letzten 2 Jahren deutlich verbessert-

- Aufschlag- erreicht teilweise bis zu 205 Km/h, was früher um die 180 Km/h beim 1. waren. Zusätzlich mehrere Variationen und der 2. ist mit seinem Schnitt nach aussen als Linkshänder für rechtshänder tödlich
                        - Länge der Bälle- kamen früher der Großteil der Bälle rund um die Höhe der T - Linie so sind sie heute teilweise deutlich länger! Das macht auch auf hardcourt dem Gegner zu schaffen- und zwar mehr als früher
                        - Rückhand- die cross geschlagene Rückhand ist der Hammer- was er da an Speed und Druck reinbringt ist sensationell. Auch wenn er heute die RH teilweise umläuft- sie ist sicherer und gefährlicher als die Rückschläge früher.
                        - Vorhand- auch hier verbessert mit wesentlich mehr Druck + Spin.

Wenn man also die Entwicklung der beiden Spieler ansieht, so kann man verstehen das, auch wenn beide nicht ihr bestes Tennis spielen, in diesem Fall die Qualitäten eines Nadal gegen den 27 jährigen Federer den Ausschlag geben. Heißt natürlich nicht, dass Rafa nun jedes Spiel gegen Roger gewinnt, jedoch steigen seine Chancen - bei Normalform - von Monat zu Monat.

Ändert natürlich nichts daran, dass Roger einer der besten Spieler aller Zeiten war und ist! Sein Nachfolger klopft halt gewaltig an seine Tür- und der hat es genauso verdient!

Kommentar

• kimmi
                          Veteran
                          • 11.09.2006
                          • 1681

Gut und interessant zu beobachten war, dass Rafa auf die Topspinbälle von Fedi in der Regel sehr gut reagieren konnte. Kamen sie kurz hinterm T auf, so konnte Rafa prima "drübergehen" und seinerseits mit agressiven & druckvollen Schlägen antworten. Im Semifinal gegen Verdasco hatte er teils mit dessen schnellen und eher glatt geschlagenen Bällen mehr Probleme, fand ich jedenfalls. Haben die Topspin-Bälle dagegen eine gute Länge und kommen erst kurz vor der Grundlinie auf, so sind sie sehr effektiv - extrem zu sehen bei Nadals Vorhand, die dann nur sehr schwer zu kontrollieren ist. Vielleicht sollte man einem Nadal auf schnellen Böden eher mit schnellen und glattgeschlagegen Bällen begegnen, ohne viel Spin, um ihn entsprechend mehr unter Druck zu setzen...
                          Zuletzt geändert von kimmi; 04.02.2009, 13:24.

Kommentar

• Hawkeye2
                            You cannot be serious !!!
                            • 26.04.2002
                            • 3277

@kimmi

Hi,

genau das ist ja der Grund für die hohen Fehlerquoten bei Nadals Gegnern, insbesondere auch bei Federer.

Nadal spielt aufgrund seines extremen Spins sehr sicher, dabei aber auch druckvoll und schnell.

Wenn ein Federer den Ball richtig schnell macht, dann mit wesentlich weniger Topspin, dabei wird allerdings auch die Fehlerquote wesentlich höher, denn wenn Nadal an den schnellen Ball herankommt, kommt der meistens noch schneller bzw. unangenehmer zurück...

Also braucht man die besondere Gratwanderung zwischen Tempo und Platzierung und das geht eindeutig zu Lasten der Sicherheit.

Ich denke, Federer müsste gegen Nadal ähnlich spielen, wie Sampras gegen Federer in den Schaukämpfen.

Ballwechsel kurz halten, bei eigenem Aufschlag: starker Aufschlag+Volleys
                            Bei Returnspielen: aggressive Returns, auch gegen die ersten Aufschläge oft einem soliden Return hinterher ans Netz.

Klar müssen die Aufschlagspiele solide sein und viele Returnspiele sind in 0 Komma Nix verloren, aber man bekommt seine Chance, gerade wenn man Federer heisst.

Von der Grundlinie macht ein Federer zuviele Fehler, stundenlanges Belagern ist nicht sein Spiel und ein Nadal macht sofort Druck, wenn man nicht jeden Ball schnell und platziert spielt.

Daraus folgt:

ein Federer muss dringend darüber nachdenken, wieder einen Trainer zu engagieren.

Er muss ganz dringend an seinem Aufschlag und an seiner Rückhand arbeiten, auch an seinem Netzspiel bzw. dem Weg zum Netz.

Das hat er jetzt viel zu lange "schludern" lassen, weil sein Niveau für alle bisher zu hoch war.

Aber da alle anderen sich steigern (sie haben ja schliesslich Federer als Vorbild) reicht sein bisheriges Niveau nicht mehr.

Und er hätte viel früher daran arbeiten müssen, noch besser zu werden.

Das muss er sich auch mal eingestehen, daß selbst "er" einen Trainer braucht.

Ist ja cool, solange ohne Trainer die Tenniswelt zu beherrschen, aber so langsam bekommt er immer öfter die Quittung dafür.

Soviel ein Federer auch vom Tennis versteht, ein Außenstehender könnte ihm noch wesentlich andere Impulse geben.

Natürlich reicht das "normale" Federer Niveau noch für einige Jahre als Nr. 2 bzw. mindestens für die Top 10 bis zum Karriereende, aber das wird einem Federer ja selbst nicht reichen, oder ?!

Und solange Nadal zugleich mit ihm ein Grand Slam Finale erreicht, wird er es sehr schwer haben, zu gewinnen.

Und ein Djokovic, Murray etc. werden einen Federer immer öfter vor dem Finale abfangen...

Gruß
                            Zuletzt geändert von Hawkeye2; 04.02.2009, 14:24.

Kommentar

• Taki1980
                              Forenjunky
                              • 24.08.2007
                              • 3091

@hawkeye: 100% Zustimmung von meiner Seite
                              MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
                              HEAD Microgel Prestige Pro
                              HEAD Youtek Prestige Pro
                              Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• norbe
                                Insider
                                • 09.03.2008
                                • 444

ich finde , der wesentliche Knackpunkt des Spiels war , als Federer im 5ten bie 1:2 und 30:0 bei eigenem Aufschlag dann 7 unforced Errors am Stück gemacht hat. Das hat ihm meiner Meinung nach in diesem Spiel das Genick gebrochen. Nadal hat in dieser Phase nicht einen besonderen Ball geschlagen , geschweige denn einen Winner.
                                Ansonsten hat Federer trotz schlechtem 1ten Aufschlag zwei Sätze gegen Nadal gewonenn , einige Punkte mehr gemacht (sogar am Schluss noch einen mehr).
                                Hätte er diese kutze Phase nicht gehabt und den 5ten Satz gewonnen , würde diese Thema erst gar nicht entstehen.
                                Es liegt halt verdammt eng beieinander und psychisch hat Nadal derzeit eben die Nase vorne.
                                Ich denke , Rogers Qualitäten reichen allemal , um Nadal zu schlagen , nur der Kopf scheint ein wenig Probleme zu machen. 7 unforced Errors in a row lassen sowas halt vermuten.

Kommentar

Lädt...