Australian Open 2009

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lemmie

Das ist nicht der Punkt, Addi.
    Und vom kotzen war Djokovic auch noch ein büschen entfernt.
    Er hat ja aufgegeben.
    Wir sollten es dabei belassen.

Er war halt nicht richtig fit und fühlte sich unwohl.

Ist doch ok.

Kommentar

• moya fan
      Moderator
      • 15.04.2004
      • 14251

Eben. Kann viele der hier getätigten Aussagen auch absolut nicht nachvollziehen. Der Einzige, der weiß, wie es ihm auf dem Platz ging, ist Djokovic selber und sonst niemand. Er wird schon gewußt haben, warum er aufgab. Hey, das ist das Viertelfinale eines Grand-Slam Turniers und er war der Titelverteidiger. Da hätte er ganz bestimmt nicht das Handtuch geschmissen, wenns noch irgendwie gegangen wär.
      Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
      Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Marc LANDAUER

Zitat von Addi
        ich möchte mal wissen wieviele der hier anwesenden und den joker kritisierenden personen schon mal auf dem platz gekotzt haben. anscheinend alle...

addi
        Ich ein einziges Mal bei arger Hitze im Juni 07, hatte allerdings einige Stunden zuvor einen Riesen-Eisbecher verdrückt, und konnte zufolge keinen dritten Satz mehr spielen. Kotzte zweimal auf den Aschenboden.

Kommentar

• floe
          Experte
          • 29.05.2007
          • 721

Du Ferkel

Kommentar

• Marc LANDAUER

Es war unerträglich, den ersten Satz gewann ich damals relativ klar mit 6:3, danach rumorte es ständig im Magen und ich war total in der Bewegung eingeschränkt. Ein wahrer abdominaler und gastrointestinaler Streik. Gab den zweiten mit 3:6 ab und steckte mir anschliessend erstmal den Finger in den Mund, kotzte hinten auf die Plane und nach dem Handshake, reierte ich neben den Schiedsrichterstuhl.

Aber zurück zu Djoko und dessen Aufgabe....

Kommentar

• JayBeOh
              Insider
              • 03.07.2007
              • 463

Ich freue mich schon auf das Halbfinale Federer - Roddick. Da werden Erinnerungen an das Spektakel von 2007 wach =))

Über Nadal -Simon und Verdasco - Tsonga, kann ich nichts sagen. Habe von denen bisher zu wenig bei den AO 09 gesehen.

Kommentar

• tennisdelux
                Forenjunky
                • 16.01.2006
                • 2577

Laut der equipe soll er einen Hitzeschlag erlitten haben.
                http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• lemmie

Hitzeschlag ?

Wikepedia sagt dazu :
                  Hitzschlag beim Menschen

Bei dem lebensgefährlichen Hitzschlag oder Hitzeschlag steigt zusätzlich die Körpertemperatur auf über 40 °C an (Rektaltemperatur). Diese akute Überhitzung des Körpers führt zu einer Hirnschwellung. Symptome sind eine Körpertemperatur wie bei sehr hohem Fieber, Krämpfe, Ausbleiben der Schweißabsonderung durch akuten Wassermangel und Bewusstseinstrübung, die wie Müdigkeit und Schlaf erscheinen kann. Es kann zur Hirnschädigung kommen. Ursachen sind häufig eine körperliche Überanstrengung bei feuchter Hitze oder der Aufenthalt in überhitzten, geschlossenen Räumen.

Und da habe ich so meine Zweifel !
                  immerhin saß er 10 Minuten später in der PK.

Kommentar

• Addi
                    Veteran
                    • 10.07.2007
                    • 1572

vielleicht sollten wir uns darauf einigen, daß der joker einfach ein unfairer sportsmann ist, der einfach keine lust mehr hatte seinen titel evtl. zu verteidigen. vielleicht hat ja sein kleiner bruder übermorgen geburtstag und da dieser wohl zuhause geblieben ist, hatte er wahrscheinlich keinen bock mehr.

addi
                    Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• Rayden
                      Postmaster
                      • 11.08.2008
                      • 194

ich glaube nich dass er unfair ist... er hat doch schon vor 2 jahren im Halbfinale aufgegeben weil er nicht mehr konnte...
                      das is eigentlich keine ausnahme bei dem. wenn er jetzt 2:1 in sätzen führt macht er weiter das is klar.

aber ich mein wenn er nich mehr kann, und weiterspielt dann geht er 1:6 vom feld

interview danach meinte er
                      "krämpfe und schmerzen im ganzen körper"
                      ich glaub ihm das, weil krämpfe und alles hatte er schon öfter. also dneke nich dass er das simuliert hat weil er sah echt miserabel aus ))
                      und son blödes geschwätz "er hatte keine lust sein titel zu verteidigen" kann man sich eigentlich sparen. meinetwegen ironischer unterton aber ich meine als weltranglisten 3. und titelverteidiger gibste nicht einfach so im viertelfinale gegen roddick auf aus "unlust".
                      und naja 35 gad sind jetzt ja auch keine idealtemperatur
                      und mit kotzen hat das nichts zu tun, ich hatte zwar noch nie krämpfe im tennis, aber bei unseren spielen is ds schon paar mal vorgekommen und ich muss sagen da war das echt nich wirklich witzig. Die hatten zeitweise echt krämpfe und konnten einfach nicht mehr auf den fuß treten.

die überraschung heute ist für mich federer - del potro 3 0 0 is recht deutlich von roger habs leider nich gesehen aber man muss sagen das is echtmal ne hausnummer wenn man den in 1 1/2 von der platte putzt.

jetzt federer - roddick ist für mich eich klare sache, gegen roger hat roddick selten mal gut ausgeshen auch die bilanz von 15:2 spricht für sich, kann mir da nich vorstellen dass roddick ne chance hat. auch wenn er grad gut spielt. da spielen 2 ähnlcihe typen gegenander und federer is einfach doch bisschen besser

und naja morgen gehts ja weiter mit tsonga - verdasco, wobei das für mich klar tsonga gewinnt in 4. zumal der noch fhlt auf meinem tippschein alles richtig außer dem^^ also der kann nich verlieren
                      Der Wille zu gewinnen ist wichtig, entscheidend aber ist der Wille sich optimal vorzubereiten.

Kommentar

• M@nu
                        Postmaster
                        • 24.04.2008
                        • 280

Zitat von Marc LANDAUER
                        Ich ein einziges Mal bei arger Hitze im Juni 07, hatte allerdings einige Stunden zuvor einen Riesen-Eisbecher verdrückt, und konnte zufolge keinen dritten Satz mehr spielen. Kotzte zweimal auf den Aschenboden.
                        Gut, dass wir das geklärt haben.
                        ___________________________________________________ *-* ___________________________________________________

Kommentar

• Prostaff73
                          Experte
                          • 28.10.2007
                          • 755

nachdem sich das Thema jetzt bereits den ganzen Tag hinzieht, und ich bisher nur gelesen habe, möchte ich jetzt auch meinen Senf dazu geben:
                          Ich habe mich zwar noch nie beim Sport übergeben, aber hatte selbst mal beim Endspiel der Vereinsmeisterschaften nach 1:0 Satzführung und im Tiebreak des zweiten Satz einen fetten Wandkrampf. Ich habe weiter gespielt in der Hoffnung meinen Gegner, der mich vorher schon mit Stop Lob zermürbt hatte, von der Grundlinie abzuschießen. Leider ist es mir nicht gelungen, aber aufgeben wäre für mich nicht in Frage gekommen. Wobei es a) sicherlich vernünftiger gewesen wäre und b) ich obketiv betrachtet keine Chance mehr hatte zu gewinnen. Ich konnte kaum noch Bälle im Halbfeld erreichen und habe Faser oder evtl. Muskelriss mit dem Quatsch riskiert...
                          Ich habe allerdings auch schon ein Medenspiel mit einer enzündeten Sehne durchgezogen und gegen einen richtig starken Gegner gewonnen. Doppel habe ich dann aber nicht mehr gespielt, weil meine Teamkollegen mich vom Unsinn der Maßnahme überzeugen konnten. Das ganze hat mir dann nen Orthopädenbesuch mit Cortisonspritze und ne Tennispause eingebrockt und hätte mir beinahe den Tennisurlaub verhagelt.
                          Meine Meinung dazu:
                          Wenn man derartige Krämpfe hat, dass es nicht mehr, finde ich es völlig ok. Das sind Profis und die müssen es für sich selbst entscheiden, schließlich hat auch Nole noch eine lange Saison vor sich.
                          Ich möchte aber nicht erleben, was hier andere gesagt hätten, wenn er "einfach" abgeschenkt hätte und hätte hinterher in PK was von Krämpfen erzählt, das hätte ihm doch auch keiner gegblaubt. Ein wenig ist er es aber auch selbst schuld, nach dem Theater bei den US Open, wo sein Gesundheitszustand sicherlich etwas arg durch die Presse ging. Lange Rede kurzer Sinn:
                          Wenn ein Profi das Gefühl hat, es geht ihm so schlecht, dass es keinen Mehr hat weiter zu spielen, dann sollte eine Aufgabe, sofern es nicht die Regel ist und er sich nicht in Ausflüchten sucht (Grüße nach Augsburg) akkzeptiert werden.

Viele Grüße
                          Prostaff73, der den Zeitpunkt des Aufgebens aber wohl nie erkennen wird

Kommentar

• mikro112

Zitat von Hawkeye2
                            Hi,

absoluter Wahnsinn !

Del Potro hatte zwar einen rabenschwarzen Tag aber auch niemals die Chance ins Match zu finden.

Nochmal zu Djokovic:

Das war schon seine 4. Aufgabe in einem Grand Slam Turnier...

Soviele "Aufgaben" hatte ein Becker in seiner ganzen Karriere nicht (der hatte 2, glaube ich: Bänderiss Fuss und Handgelenk).

Gruß
                            Sehe ich ganz genauso. Ein Federer spielt sich mit einer schweren Krankheit wie pfeifrisches Drüsenfieber in 1 HF und 3 Finals eines Grand Slams. Ende letzten Jahres, als Federer (ich meine) in Paris aufgegeben hat, sagte der Reporter damals, dass es das die erste Aufgabe von Federer seit mehreren Jahren (irgendwas zw. 5 und 7) war.

Und Djokovic sah nicht so schlimm aus, wie manche hier meinen. Ich habe das Spiel komplett live gesehen und er hat zum Schluss immer noch durchgeladen. Lediglich die Beinarbeit hatte nachgelassen. Zudem muss ich den "Experten" von ESPN2 rechtgeben, die sagen, dass Kreislaufbeschwerden oft einfach durch mangelnde Fitness und mangelnde Vorbereitung hervorgerufen werden. Ein topfitter Spieler, wie Roddick, Federer oder Verdasco hat null Probleme bei diesem Wetter zu spielen.

Und mit Azarenko ist das überhaupt nicht vergleichbar, da sie lt. ESPN2 eine Lebensmittelvergiftung hatte.

Von daher war das mal wieder eine typische Djokovic-Aktion: hauptsache nicht die Leistung des Gegners anerkennen. Ich sehe keinen Grund, warum er nicht hätte weiterspielen können. Das hätte maximal noch 10-15 Minuten gedauert. Und ich bin absolut sicher, dass er, wenn Roddick ihn nicht gebreakt hätte, weitergespielt hätte.

Nichtsdestotrotz freue ich mich riesig, dass Murray und Djokovic draußen sind.

Kommentar

• mikro112

Hier nochmal ein paar interessante Meinungen von Federer und Roddick zum Spiel bzw. Verletzungspausen, Djokovics Aufgabe.

Novak Djokovic said there was no way he could have played on against Andy Roddick after quitting their Australian Open quarter-final because of cramp.

Roger Federer said it was "disappointing" that the Serb "gave up" while trailing 6-7 6-4 6-2 2-1 in temperatures hitting 40C on court.

Defending champion Djokovic, 21, has failed to finish seven tour matches, four in Grand Slams.

"I always retire with a reason," he said. "I felt I could not go on."

Djokovic blamed cramp and "soreness in my whole body" as the defence of his Australian Open title ended in miserable fashion.

However, Federer, who later crushed Juan Martin del Potro to book a semi-final against Roddick, said he was not surprised to see Djokovic pull out.

"It's happened before. It's not the guy that's never given up in his career," said the 13-times Grand Slam champion.

"It's disappointing to see when you have two top guys playing each other and you give up.

"He gave up against me in Monaco last year because of a sore throat so those are kind of things you wonder about.

"But I think Andy probably would have run away with the match anyway. Andy completely deserved the win."

Djokovic, who won his first Grand Slam title in Melbourne a year ago, was unhappy with the scheduling of the tournament.

The world number three said he had asked organisers for a night match on Tuesday after finishing his fourth-round match against Marcos Baghdatis at 2.27am local time on Monday.

"I didn't get to sleep until around 5, 5.30am. I didn't really have time to recover. There were really difficult circumstances," he said.

"Conditions were extreme today. It did affect more on me than him, as you could see. But that was the situation. I just have to cope with it.

"It was unfortunate for me. I did request to play night match, but it didn't come up good for me."

I'm almost in favour of saying, you know what, if you're not fit enough, just get out of here

Roger Federer

Traditionally, the Australian Open evening session begins at 7.30pm local time with a women's match followed by a men's singles.

That has led to some late finishes, with Baghdatis and Lleyton Hewitt finishing a match at 4.34am last year.

Djokovic was not the only player to struggle on Tuesday as Melbourne experiences what is expected to be its most severe heatwave in 100 years.

Marion Bartoli later said she had felt the effects of the heat as she lost the final 11 games in her defeat by Vera Zvonareva.

The Australian Open has an extreme heat policy which takes into account the temperature as well as humidity.

In that situation, no new sets are started on outside courts and the roofs on the main show courts are closed.

However, that has not been implemented yet in 2009, despite on-court temperatures topping 40C.

Djokovic was the fourth player to pull out of a singles match in two days, although his was the only retirement caused solely by the heat.

"The main reason is cramping and soreness in the whole body," he said.

"I think the people could see that I was struggling with movement. I couldn't serve the way I served in the first two sets.

"That third set I just started dropping 20, 30 kilometres per hour first serves.

"(It was a) really unfortunate way to end up my Australian Open. I really tried my best, but sometimes you can't fight against your own body."

Roddick said he had not noticed a problem until his opponent called for the trainer at the beginning of the third set.

The American, who has been in superb form in Melbourne despite being written off by many people as a title challenger, said he had no quibble with Djokovic retiring.

"That's sports. That's what makes it fun. There's no script," he said.

But Roddick did call for a change to the medical time-out rule.

The Serb first called for the trainer in the third set when he had just held serve to make it 2-1.

After a 10-minute time-out for Djokovic to receive a massage, Roddick served three double faults as he struggled to hold serve.

"Everything Novak did today was well within his rights and the rules. It's simply about my opinion of a rule," said Roddick.

"If you want to get something on a switchover for cramping, I think that would be OK."

"I looked over and I was confused, because I thought it was one injury per timeout, and I saw a calf, a neck, and an arm but I guess cramping is one condition.

"There's obviously... a little bit of grey area there. Hopefully we'll be able to do something about it."

Federer, who serves as the president of the ATP Players Council, agrees with Roddick.

"It's a fine line, isn't it?," said the world number two.

"I really felt when I was coming up the young players abused it, especially against a player like me.

"I'm almost in favour of saying, you know what, if you're not fit enough, just get out of here.

"It's a tough call. I guess we'll speak about it and see what happens."
                              BBC, Sport, BBC Sport, bbc.co.uk, world, uk, international, foreign, british, online, service

Kommentar

• Marc LANDAUER

Djokovic, the Man of Thousand Injuries hatte er doch schon in New York drüber gesprochen...

Kommentar

Lädt...