Australian Open 2009

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bomberman

ich finde, heute wurde einem deutlich, dass nadal und federer zwei sind, an die man sich länger erinnern wird. die beiden sind/werden zwei legenden, die wahnsinns matches liefern und große konkurrenten sind, aber dennoch beide so freundschaftlich und respektvoll miteinander umgehn, das ist schon spitze.

auf jeden fall macht einem das deutlich wie weit die beiden über allen anderen momentan aktiven spielern stehen, auch wenn andere nachkommen und die mal besiegen. aber so im moment sind es halt die beiden und deren rivalität an die sich dann in ein paar Jahrzehnten jeder erinnert. ich find ist ne tolle sache sowas mitbekommen zu haben!

Kommentar

• eddywy
      Experte
      • 25.09.2008
      • 533

Zitat von Bomberman
      ich finde, heute wurde einem deutlich, dass nadal und federer zwei sind, an die man sich länger erinnern wird. die beiden sind/werden zwei legenden, die wahnsinns matches liefern und große konkurrenten sind, aber dennoch beide so freundschaftlich und respektvoll miteinander umgehn, das ist schon spitze.

auf jeden fall macht einem das deutlich wie weit die beiden über allen anderen momentan aktiven spielern stehen, auch wenn andere nachkommen und die mal besiegen. aber so im moment sind es halt die beiden und deren rivalität an die sich dann in ein paar Jahrzehnten jeder erinnert. ich find ist ne tolle sache sowas mitbekommen zu haben!

dem möchte und kann ich nichts hinzufügen!

Kommentar

• tamas

ich mache es auch ganz kurz:

ich habe mit roger mitgelitten aber wenn rafa verloren hätte wäre ich auch nicht wunschlos glücklich gewesen.
        ich frage mich immer wieder, wie kann man so phänomenal tennisspielen und auch noch menschlich so vorbildlich sein!?

Kommentar

• Marc LANDAUER

Federer und Nadal sind während der Tour sicher nicht unschlagbar, allerdings wenns um die großen Grand Slam Turniere geht sind sie da und bestreiten zumeist das Endspiel.
          Und wie man in NYC gesehen hat, wo einmal nicht Nadal und Federer im Endspiel waren, war es eine Demonstration von Federer.
          Ich vergleiche die beiden mit Agassi und Sampras, die sich damals auch von der Spitze abgesetzt haben. Seitdem gab es auf dem Court auch keine deartige Rivalry mehr.

Fazit: Die beiden sind wie gesagt jetzt schon zwei ganz Große und ich bin gespannt wer in deren Fußstapfen treten kann.

Kommentar

• norbe
            Insider
            • 09.03.2008
            • 444

ich glaube fast , dass Nadal seine Fussstapfen erstmal gewaltig vergrössern wird , wenn er gesund bleibt. Vor allem wegen seiner grandiosen Einstellung auf dem Platz aber auch , weil er einfach ein guter Typ ist.
            Und wenn ich als alter Roger-Fan das sage , hat das schon was .
            Also seit den AO 2009 bin ich wirklich schwer von Rafa beeindruckt.

Den Vergleich mit Sampras und Agassi sehe ich auch so, wenn nicht sogar fast noch auf höherem Level. Allein schon die vielen Grand-Slam-Endspiele zwischen den beiden , wo Rafa grade mal 22 ist ... Wahnsinn !

Kommentar

• Bomberman

Ja das ist mir auch aufgefallen. Der Stach hat gemeint, dass er sich gut vorstellen könnte dass Nadal ebenfalls an die Sampras/Federer-Zahlen an Grand-Slam Titeln rankommt. Klar, wenn der so weiter spielt wie jetzt...aber ich hab meine Zweifel, dass er mit dieser Spielweise noch über Jahre hinweg so erfolgreich sein kann. Auch wenn er sich schon stark geändert hat, dieser unglaubliche, kraftraubende Einsatz muss doch seine Spuren am Körper hinterlassen...

Kommentar

• Tennis-Point
                Forumspartner
                • 17.07.2008
                • 127

Nunja, zumindest wird das immer so gesagt.
                Auf mich macht Nadal jedenfalls einen unverwüstlichen Eindruck und so bissig wie er ist, wird er notfalls auch noch im Rollstuhl mitfighten.
                Und da er nun bewiesen hat, dass er bei allem Grand Slams siegen kann, hat er alle Voraussetzungen dazu noch mehr Siege einzufahren, als Fedex oder Pete.

Tennis Shop für Tennisschläger, Tennisbekleidung, Tennisschuhe, Tennistaschen, Zubehör ✓ 30 Tage-Geld-Zurück-Versprechen ✓ Schneller Versand | Tennis Point DE

Kommentar

• vorhandcross

Ich finde was Federer jetzt auf jeden Fall mal wieder braucht, ist ein fester Trainer, der neuen Schwung reinbringt. Nadal hat sich stetig weiterentwickelt, sei es der Aufschlag, Rückhand, Slice und jetzt auch noch Volleys. Federer spielt zumindest gegen Nadal immer den gleichen Stiefel runter, der weiß doch solangsam nicht mehr was er machen soll. Und seine Box hat gegen Nadal den gleichen Gesichtsausdruck wie er selbst, für mich ist das keine Freude wenn er einen Punkt macht, sondern eher Erleichterung. Sein ganzes Umfeld glaubt irgendwie nicht mehr daran, dass er ihn besiegen kann.

Die French Open gewinnt Federer meiner Meinung nach nur, wenn er nicht gegen Nadal spielen muß. In einem Fünfsatz-Match auf Sand wird er chancenlos bleiben. Auf Hartplatz und Rasen aber muß er sich etwas einfallen lassen, um seine Dominanz wiederzubekommen.

Wie gerne würde ich lesen: Federer verpflichtet Sampras als neuen Trainer
                  Der kann ihm zwar nicht zeigen wie man auf Sand gegen Nadal gewinnt, aber er könnte ihm ganz neue Elemente für sein Spiel beibringen. Die Volleys bzw. sein Serve-and-Volley gestern war ja nicht gerade eines RF würdig.

Träumen darf man ja Auf jeden Fall muß er was tun, egal ob spielerische Weiterentwicklung oder Behebung des mittlerweile offentsichtlichen Kopfproblems gegen Nadal. Die AO hätte er gewinnen müssen, aber wer soviele Chancen liegen läßt hat es nicht verdient. Deshalb: Glückwunsch Herr Nadal, auch wenn ich es ihm als eingefleischter Federer-Fan eigentlich nicht gönne....

Kommentar

• Marc LANDAUER

Ja gut aber Pete hat auch nie die French Open gewonnen, Spieler die so eine Anlage haben, spielen eben auf Sand nicht so gut wie auf schnelleren Belägen.

Was Nadal und seine Dominanz betrifft, ich denke dass ein Rafa auch nicht so lange wie Agassi spielen wird.

Retirements werden immer früher angesetzt, weil man eben früh schon alles erreicht hat.

Ich denke bei Roger wird es auch familiär früher oder später Veränderungen geben, Ziele werden eben noch der Grand Slam Rekord von Pete, die Olympic Games in London und das wohl schwerste, die French Open sein.

Das allerwichtigste ist, dass die beiden Spieler den Tennissport wie niemand anderer repräsentiert und deswegen werden sie uns auch noch einige Jahre erhalten bleiben.

Kommentar

• King_roger
                      Moderator
                      • 05.02.2007
                      • 2575

Zitat von vorhandcross
                      Ich finde was Federer jetzt auf jeden Fall mal wieder braucht, ist ein fester Trainer, der neuen Schwung reinbringt.
                      Wie gerne würde ich lesen: Federer verpflichtet Sampras als neuen Trainer
                      Das wär dann wohl der King of Swing!
                      Wäre sehr mörderisch! Wird aber, denke ich, leider, nie eintreffen.

Zitat von vorhandcross
                      Die AO hätte er gewinnen müssen, aber wer soviele Chancen liegen läßt hat es nicht verdient.
                      Exakt so hätte ich es auch formuliert!

Zitat von vorhandcross
                      Deshalb: Glückwunsch Herr Nadal, auch wenn ich es ihm als eingefleischter Federer-Fan eigentlich nicht gönne....
                      Glaub mir: Ich bin sicher ein noch ärgerer Hardcore-Federer Fan als du. Da kannst Gift drauf nehemen, aber gönnen muss man es dem Rafa einfach. Schon allein aus dem Rückkehrschluss, dass Roger eben soviele Chancen liegen gelassen hat usw....

So oder so: Aus der Vergangenheit haben wir gelernt, dass ein Federer immer wieder stärker zurückgekommen ist!
                      http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_career_achievements_by_Roger_Federer
                      "Roger is the best in history, No?" Rafa Nadal, 2008
                      "Federer ist vielleicht der beste Spieler, den es je gegeben hat. Aber auf Rasen ist er es mit Abstand" - Ivo Karlovic, Wimbledon 2009

Kommentar

• Rayden
                        Postmaster
                        • 11.08.2008
                        • 194

nur sehe ich bei Federer / Nadal nen Unterschied zu Agassi / Sampras...

Agassi hat Sampras gelegentlich auch geschlagen...

WEnn Nadal so weitermacht wie in den letzten 2 Jahren kann den bald keiner mehr schlagen!
                        Er hat sein Service, Slice, Flugball verbessert. Hat feerer sogar in Wimbledon geschlagen.
                        Vom Willen her ist er ohnehin nich zu toppen.
                        wenn er jetzt noch etwas weiter steigert im service und Angriffsspiel dann behaupte ich kann Nadal nahezu von KEINEM mehr geschlagen werden.

Im Defensivspiel ist er ohnehin ein Gott, wenn das mit der anderen Seite der Macht vollends klappt dann ist er für mich der neue unschlagbare Spieler der Tour. Und da wird auch ein Federer ihn nicht schlagen

und ich bin eich kein nadalfan, aber neutral betrachtet muss man sich das einfach eingestehen.
                        Und wer das Finale gesehen hat, das war doch abartiges Tennis von nahezu beiden, nur am bsp Satz3.
                        da stets 4:4 aufschalg nadal 0:40 bei 5:5 15:40... + 2 mal breakball nach einstand
                        Nadal hat in den beiden Games 7 Breakbälle abgewehrt, er is unheimlich effizient, wenn er ne chance hat nutzt er die, und wenn er eine vereiteln muss geht er nochmal extra ab.
                        Mir kommts da echt so vor als ob dem da einer abgeht.

Das einfach nich normal
                        generell hätte cihs federer gegönnt aber das war nen 50:50 spiel, beide fair gespielt und daher isses ok dass nadal gewonnen hat
                        Zuletzt geändert von Rayden; 02.02.2009, 08:53.
                        Der Wille zu gewinnen ist wichtig, entscheidend aber ist der Wille sich optimal vorzubereiten.

Kommentar

• PSO

Zitat von Rayden
                          Mir kommts da echt so vor als ob dem da einer abgeht.
                          das ist - mit verlaub - totaler müll.

Kommentar

• norbe
                            Insider
                            • 09.03.2008
                            • 444

ein 5-Satz-Match hätten wohl immer beide gewinnen können.
                            Das Probelm von Federer war einerseits der Mangel an 1.Aufschlägen und andererseits hat er mehr seiner Breakbälle vergeben , als sie Nadal abgewehrt hat. Da hat er relativ viele leichte Fehler gemacht , was er früher nicht gemacht hätte.
                            Dass Nadal kontinuierlich stärker wird , daran besteht aus meiner Sicht kein Zweifel , nur dieses Match hätte Federer mit seinen "Federer-Momenten" in den entscheidenden Situationen gewinnen können.
                            Ich denke , deshalb war er auch so frustriert. Hätte er keine Chance gehabt , hätte er es wahrscheinlich mit Fassung ertragen können.

Auf Rasen und auf Hardplatz sehe ich keinen von beiden vorne , auf Sand ja. Für einen Sieg in Wimbledon oder NY ist Federer immer gut.

Kommentar

• PSO

Zitat von Marc LANDAUER
                              http://www.youtube.com/watch?v=17DiAIrUS4s

Hier nochmal die Siegerehrung mit Federer´s Emotionen.
                              hier nochmal in etwas besserer qualität: klick

Kommentar

• vorhandcross

Glaub mir: Ich bin sicher ein noch ärgerer Hardcore-Federer Fan als du.
                                Täusch dich da mal nicht, mein Freundeskreis und mein Chef würden etwas anderes behaupten

Kommentar

Lädt...