Australian Open 2009

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DennisKassel
    Veteran
    • 26.09.2007
    • 1289

jupp... wenn er die vorhand bei 30:0 ein bisschen weiter innen setzt, dann nimmt er das spiel auch mit und der satz verläuft anders... da geb ich norbe recht.

übrigens noch was leicht anderes:
    fand noch wer diese kamera vom dach (?) aus so klasse wir ich? die zeigt super deutlich die geschwindigkeit, winkel und überhaupt das schachspiel im tennis. da hätte ich gerne noch mehr von gesehen.

Kommentar

• groundstroke
      Veteran
      • 04.07.2007
      • 1388

Ich finde die Kamera in Kopfhöhe hinter dem Spieler viel reizvoller. Da kann man sich so richtig selbst hineinversetzen und "mitspielen"!
      Da merkt man auch, welche Bälle die Jungs verschlagen, die man selbst nicht verschlagen hätte.

Kommentar

• DennisKassel
        Veteran
        • 26.09.2007
        • 1289

na das ist selbstredend ;-)

mich hat nur die geschwindigkeit wirklich noch mal überrascht. in der position die du meinst, schaut es im tv eher langsamer aus als es real ist.
        hab viel profitennis live gesehen, aber die perpektive war mir neu und angenehm ;-)

Kommentar

• kimmi
          Veteran
          • 11.09.2006
          • 1681

@ Hawkeye2

Ja, du sprichst mir fast aus der Tennis-Seele.
          Vor allem die Vernachlässigung des Serve & Volley Spiels ist eklatant. Würde Federer mehr wie ein Sampras damals agieren, könnte er sein Spiel nochmals, vielleicht sogar entscheidend, verbessern. Allerdings muss sein zweites Service qualitativ "besser" werden, vgl. Sampras oder Stich. Isgesamt finde ich, dass das Tennis natürlich viel athletischer, schneller und intensiver geworden ist. Es kommen oft lange Ballwechsel zustande, auf hohem Niveau, da die Pros einfach fast alles erlaufen und kräftezehrende Rallys die Folge sind. Die Spiele werden so enger, da ein direkter Punkt immer "schwieriger" wird. Genau deswegen vermute ich mal, wird langfristig kein Weg daran vorbeiführen das aggressive Angriffspiel mit Punktbeedigung am NETZ zu komplettieren oder zu optimieren. Es sollte auch mal wieder Chip & Charge einbaut und die Variabilität im Spiel gesteigert werden. Ein Federer hat sich vor allem mit seinem effektiven Slice einige Gegner derart "zurecht gestellt" auf dem Platz, so dass es nur eine Frage der Zeit war, bis er seinen tödlichen Winner ansetzen konnte - bestes Beispiel ist Andy Roodick. Mittlerweile haben sich viele, zumindest die oberen 4, sehr gut darauf eingestellt und können den Slice aggressiv beantworten, vor allem die Beidhänder - oder wie Murray und Simon es teilweise machen, das Tempo einfach ganz rausnehmen und erstmal "mitspielen".
          Federer sollte sich wirklich wieder Input von Außen holen anhand eines Trainers, da eben niemand perfekt ist. Es wird interessant sein zu beobachten wie er mit dieser Situation umgeht und was die jungen Wilden ihm entgegenzusetzen haben und wie sich sich selbst weiterhin verbessern...
          Zuletzt geändert von kimmi; 05.02.2009, 11:16.

Kommentar

• sritzu
            Benutzer
            • 14.09.2006
            • 35

Zitat von kimmi
            Man sieht auch gut, dass gerade aufgrund der höheren Leistungsdichte im Herrentennis
            da muss ich dir absolut recht geben ich glaub, da fehlt der letzte teil des satzes..

Kommentar

• Tennis-Point
              Forumspartner
              • 17.07.2008
              • 127

Federer muss man ja nicht zeigen, wie man Tennis spielt. Er hat einfach Angst vor Nadal. Der Mann braucht vor allem einen guten Mentaltrainer. Und da ich auch die Hinweise auf vermehrtes Netzspiel voll unterstütze werfe ich mal den Namen Edberg in die Runde...

Tennis Shop für Tennisschläger, Tennisbekleidung, Tennisschuhe, Tennistaschen, Zubehör ✓ 30 Tage-Geld-Zurück-Versprechen ✓ Schneller Versand | Tennis Point DE

Kommentar

• MagicMat

"Irgendwie" fehlt Federer immer "irgendwas" wenn er gegen Nadal spielt. Mal ist es die aggressive Vorhand, dann die sichere Rückhand, zuletzt war es der Aufschlag. Bis jetzt habe ich mich als bekennender Federer-Fan auch immer auf Krankheit, Platzbelag, Bälle oder sonst was berufen, aber spätestens nach dem Australian-Open Finale bleibt meine persönliche Erkenntnis: Nadal hat sein Schläge dermaßen die letzten Jahre verbessert, dass er aktuell einfach der bessere Tennisspieler ist!
                Dabei hatte ich gerade in dem Finale schon das Gefühl, das Federer mit der Rückhand viel sicherer als früher gegen Nadal gespielt hat (dieser nagelt ihn ja meist auf selbiger fest). Sobald aber Federer beginnt lange Winkel zu spielen, bekommt er den Konter meist noch extremer zurüpck. Unglaublich was Nadal da, nicht nur erlaufen, sondern auch wie er die gezogen hat.

Kommentar

Lädt...