Tennisjahr 2009 - Aufsteiger / Verlierer

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • norbe
    Insider
    • 09.03.2008
    • 444

    Tennisjahr 2009 - Aufsteiger / Verlierer

    So , jetzt geht es bald endlich wieder los mit der Saison 2009.

    Es wäre mal interessant zu lesen , wer wen für das kommende Jahr vorne sieht, wer durchstarten kann , und wer an Boden verlieren könnte.

    Da Nadal lange verletzungsbedingt pausieren musste , stellt sich vielleicht die Frage , ob er dieses Niveau körperlich halten kann und somit auch die Nummer 1 verteidigen kann , ob vielleicht Roger wieder die Nummer 1 erreichen kann , oder ob vielleicht ein Djokovic oder Murray da ein Wörtchen mitreden kann.
    Können ein verletzungsfreier Haas oder Kiefer nochmal vorne angreifen ?
    Kann bei den Ladies Jankovic vorne bleiben , kehrt Sharapova zurück oder vielleicht eine Williams ? oder Ivanovic ?

    Ich sehe bei den Herren eher ein offenes Rennen , da ich wirklich der Meinung bin , Nadal bekommt mittelfristig körperliche Probleme , Federer spielt ökonomischer , und wenn er mental wieder zu alter Stärke findet , wird er wieder oben stehen. Aber auch Djokovic und Murray haben aufgeholt , vor allem Nole hat beim Masters gezeigt , dass mit ihm immer zu rechnen ist.

    Bei den Damen sehe ich ein noch offeneres Rennen. Sharapova fiel als No1 verletzungsbedingt zurück , ebenso Ivanovic . Jankovic betreibt ein laufintensives Spiel , so dass sie wahrscheinlich auch verletzungsanfällig sein wird. Ich würd mich für (meine) Elena Dementieva freuen , wenn sie mal nach ganz vorne kommen würde , aber ich glaube , sie ist mental zu instabil.

    Auf dem aufsteigenden Ast sehe ich bei den Herren auf jeden Fall Gulbis , Nishikori und auch Golubev , der mir sehr gut gefällt , der spielt ganz feines Tennis. Von den Deutschen hat vielleicht Petzschner mit Wien den Weg nach oben eingeschlagen , Kohli Richtung Top 15-20 , und Zverev hat auch viel Potential.
    Bei den Damen könnte Wozniacki sehr weit vorne rein stossen , Radwanska mit ihrem Spielwitz auch , sollte aber noch ein wenig mehr Druck machen . Lisicki und Grönefeld traue ich auch sehr viel zu , auch der schönen Kirilenko.
    Und der jungen wilden Camilla Giorgi , vielleicht noch nicht 2009 , aber ich hab noch kein Mädel mit so viel Zug im Unterarm gesehen , die könnte langfristig was reissen.

    So , ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit und geben Ihnen nun die Möglichkeit , sich zu äussern
    _____________________
    Gruss aus´m wilden Süden
    Aerogel 100 , Luxilon Big Banger Alu Power 25/24
    >> Tennis ist der geilste Sport der Welt <<
  • moya fan
    Moderator
    • 15.04.2004
    • 14251

    #2
    Bei den Herren sehe ich das auch so, daß Federer sich stabilisieren wird. Ob er noch einmal zu alter Dominanz in dieser Form finden bleibt, abzuwarten. Hoffe, daß Nadal jetzt mal halbwegs fit durch die Saison kommt. Dann wird er auch ganz vorne bleiben. Mal sehen, ob er nochmal so ein Jahr wird hinlegen können wie 2008. Da gilts einiges zu verteidigen. Murray wird sich unter den ersten vier etablieren und ebenso wie Djokovic für viele Highlights sorgen. An Federer und Rafa kommen sie aber nicht vorbei. Denke, daß es für Roddick schwer wird, sich dauerhaft unter den Top Ten zu halten. Gespannt bin ich auf die Wundertüte Nalbandian und auch darauf, ob z.B. Simon und Del Potro ihr Niveau halten können. Freuen würde es mich, wenn Gasquet, jetzt mit neuem Trainer, endlich mal sein Riesenpotential ausschöpft. Kohlschreiber wird es nicht unter die ersten 20 packen und bei Haas und Kiefer muß man auch mal abwarten, ob das nochmal was wird. Wer der Aufsteiger der Saison sein wird, ist schwer zu prognostizieren. Zumindest wäre Gulbis von seinen Möglichkeiten her ein Spieler, dem das durchaus gelingen könnte. Kommt wohl drauf an, ob er das mental packt. Wenn er weiterhin so Matches wie gegen Roddick bei den letzten US Open verliert, dann kommt er nicht ganz nach vorne.
    Was bei den Damen passiert ist mir eigentlich völlig egal.
    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

    Kommentar

    • Taki1980
      Forenjunky
      • 24.08.2007
      • 3091

      #3
      Ich wage mich mal weit aus dem Fenster zu lehnen und behaupte mal das Murray auch einen Federer oder Nadal schlagen kann und sich auch Platz #1-3 holen könnte.

      insgesamt teile ich die Meinungen. Die beiden Herren mit der für sie besten Saison 2009? Murray und Djokovic. Gulbis hat meiner Meinung nach auch das meiste Potential und wird sich auch steigern.

      Bei den Damen kann ich mir gut vorstellen das die Williams sich die Nummer1 holt. Ich hoffe mal nicht das es Sharapova wird. Bin froh das die weg ist.
      MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
      HEAD Microgel Prestige Pro
      HEAD Youtek Prestige Pro
      Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

      Kommentar

      • kimmi
        Veteran
        • 11.09.2006
        • 1681

        #4
        Zunächst hoffe ich mal, dass Safin endlich wieder annähernd zur alten Topform finden kann und unser Tommy Haas auch nochmal Gas gibt. Er hat ja nun einen neuen Fitnessguru, ob das allerdings reicht ist fraglich. Tja, ansonsten tippe ich stark auf Djoko, er hat das Zeug für den Gipfel, ist nur eine Frage der Zeit. Nadal wird sich wieder berappeln hoffe ich und seine Position verteidigen können, sofern er gesund bleibt & "ökonomischer" spielt. Federer wird alles dransetzen nochmal anzugreifen, aber zur alten Form zurückfinden wird er nicht mehr meines Erachtens. Es bleibt dennoch spannend, auch Murray wird weiter Druck machen und das Trio mächtig ärgern. Wie MoyaFan schon sagte, Nalbandian ist ne echte Wundertüte, ob der nochmal den Anschluss findet bezweifle ich mittlerweile. Auch Roddick müsste nochmal voll angreifen, aber selbst Conners hat es nicht geschafft ihn "intelligenter" zu machen im Spiel und daher wird er es immer schwerer haben in Zukunft. Aufsteiger 2009 könnte Glubis werden, ein Kerl mit mächtigem Potenzial und einem sehr feinem Händchen. Freuen würde ich mich wenn Petsche an seine Form anknüpfen kann und weiter nach oben kommt in der Rangliste.

        Naja, nun freue ich mich erstmal auf die AussiOpen im neuen Jahr!

        Kommentar

        • Ponte
          Postmaster
          • 16.09.2008
          • 174

          #5
          Also ich denke, dass durchaus auch Tsonga zu diesen 4 (Nadal, Federer, Djokovic, Murray) gesellen könnte. Schließlich ist er jetzt schon nicht weit weg und ihm fehlen ja über 3 Monate (2Grand Slams) die Punkte, wobei es auch erstmal schwer wird die AO Punkte zu verteidigen! Meiner Meinung nach wird nach dem Jahr Federer wieder die 1 sein "Punkt", da ich auch denke, dass Nadal körperlich richtig Probleme bekommen wird und Federer zumindest auf Hartplatz ihm eigentlich überlegen ist! Weitere Top 10 Kandidaten sind für mich: Söderling, wenn er bei den großen turnieren mal weiter kommt! Almagro, wenn er konstanter wird! Cilic, wenn er den nächsten Schritt macht! Gulbis, wenn er auch konstanter wird!
          Aus deutscher Sicht sehe ich einen Kohle mit Chancen auf die Top 20, wenn er gut in das jahr rein kommt. Einen Nicolas Kiefer, der sich wohl noch in den Top 50 halten kann, aber wohl nicht mehr nach ganz vorne kommen wird. Phillip Petzschner, der denke ich locker die Top 50 knacken wird! Mischa Zverev, der konsatnter werden muss, wenn er immer so spielen würde wie z.B. in Moskau, wäre er locker ein Top 50 oder besser Spieler. Einen Tommy Haas, der verletzungsfrei bleiben muss^^ und vor allem einen Daniel Brands, der 09 die Top 100 knacken wird und meiner Meinung nach die derzeitige deutsche Hoffnung ist! Zu den Damen kann ich eigentlich auch wenig sagen, ausser dass ich Anna-Lena Grönefeld die Daumen drücke, dass sie wieder ganz nach vorne kommt
          Lieblingsspieler: Andre Begemann, Marcos Baghdatis, Roger Federer, Thommy Haas
          Racket: Babolat Pure Drive Roddick

          Kommentar

          • tennisdelux
            Forenjunky
            • 16.01.2006
            • 2577

            #6
            Ich denke dass die Franzosen auch diese Saison mithalten können. Vielleicht wird es ja auch dieses Jahr einen franz. GS-Sieger geben. Ausserdem rechne ich auch wieder mit Baghdatis. Neuer guter Coach, trainiert in der "privaten" fr. Nationalmannschaft mit. Müsste also wieder schnell nach oben gehen.

            Mein Geheimfavorit für diese Saison ist Schwank (Argentinien). Der wird mit Sicherheit viele ärgern.
            http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

            Kommentar

            • worldtennis
              Postmaster
              • 24.12.2007
              • 170

              #7
              Gulbis könnte etwas erreichen im nächsten Jahr oder aber auch ein Nishikori oder Schwank... mal schauen was kommt.
              Wenn ihr Zeit habt, schaut doch mal schnell hier vorbei, Ausblick auf die Tennissaison 2009 und schreibt eure Meinung dazu! würd mich freuen: www.worldtennis.ch/seiten/blog/ausblick.php
              Blog: Schweizer Tennisszene aktuell - schweizertennis.blogspot.com

              Kommentar

              • Ponte
                Postmaster
                • 16.09.2008
                • 174

                #8
                Zitat von worldtennis
                Gulbis könnte etwas erreichen im nächsten Jahr oder aber auch ein Nishikori oder Schwank... mal schauen was kommt.
                Wenn ihr Zeit habt, schaut doch mal schnell hier vorbei, Ausblick auf die Tennissaison 2009 und schreibt eure Meinung dazu! würd mich freuen: www.worldtennis.ch/seiten/blog/ausblick.php
                ich denke für Nishikori wird es noch zu früh sein, naja ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen^^
                Lieblingsspieler: Andre Begemann, Marcos Baghdatis, Roger Federer, Thommy Haas
                Racket: Babolat Pure Drive Roddick

                Kommentar

                • quaktia

                  #9
                  Ich glaube auch, dass Federers ökonomische Spielweise wieder dominierend sein wird. Nadals Resultate hängen von seiner Fitness/Körper ab. Nole wird evtl. noch weiter nach vorn kommen. Auch Davydenko sollte man nich abschreiben.

                  Rodick wird eher durchgereicht. Haas könnte das eine oder andere Challanger-Turnier noch gewinnen. Grand-Slam-Turnier --> never !!!

                  Bei den Damen werden die Williams-Sisters vermutlich aus den Top 10 fliegen. Radwanska, die hübsche Wozniaki könnte auch weiter nach vorn kommen.


                  frohe neues Jahr!!

                  Kommentar

                  • Ponte
                    Postmaster
                    • 16.09.2008
                    • 174

                    #10
                    Zitat von quaktia
                    Ich glaube auch, dass Federers ökonomische Spielweise wieder dominierend sein wird. Nadals Resultate hängen von seiner Fitness/Körper ab. Nole wird evtl. noch weiter nach vorn kommen. Auch Davydenko sollte man nich abschreiben.

                    Rodick wird eher durchgereicht. Haas könnte das eine oder andere Challanger-Turnier noch gewinnen. Grand-Slam-Turnier --> never !!!

                    Bei den Damen werden die Williams-Sisters vermutlich aus den Top 10 fliegen. Radwanska, die hübsche Wozniaki könnte auch weiter nach vorn kommen.


                    frohe neues Jahr!!
                    Wie kommst du denn darauf? Werden die sich direkt bei den AO verletzen?
                    Lieblingsspieler: Andre Begemann, Marcos Baghdatis, Roger Federer, Thommy Haas
                    Racket: Babolat Pure Drive Roddick

                    Kommentar

                    • worldtennis
                      Postmaster
                      • 24.12.2007
                      • 170

                      #11
                      Ab der kommenden Saison gibt es ein neues Punktesystem auf der ATP Tour, die Punktezahlen werden verdoppelt und für den Davis Cup und den World Team Cup werden auch Punkte verteilt. Wie es im Detail aussieht findet ihr hier: www.worldtennis.ch/seiten/blog/punkte.php
                      Blog: Schweizer Tennisszene aktuell - schweizertennis.blogspot.com

                      Kommentar

                      • Hottie
                        Benutzer
                        • 28.03.2008
                        • 84

                        #12
                        also ganz im gegenteil zu den meisten hier sehe ich djoko´s chancen noch höher zu kommen nicht sehr groß!
                        habe mir hier bisher alles durchgelesen und einer meinte, dass haas nur noch auf challenger chancen auf titel hätte. das glaube ich nicht bzw ich möchte es einfach nicht glauben. vom potential ist er ein top mann nach wie vor. mich würde von euch interessieren was ihr meint, ob er verletzungsfrei bleibt??? rein spekulativ...dann sehe ich ihn bald wieder unter den top 40, was bei der dichte der guten spieler zur zeit schonmal gar nicht zu verachten ist!

                        ansonsten denke ich, dass murray dieses jahr sicher noch die nummer 3 vllt sogar nummer 2 wird.

                        am meisten interessieren mich natürlich immer die deutschen herren. da sehe ich ende des jahres einen petzschner (wenn verletzungsfrei) auf platz 35-36 sowas rum, da ich denke, dass er noch die nötige ruhe erlangen wird um durchhaltend einige spiele in folge gewinnen zu können
                        kohli wird zw 30-40 bleiben
                        phau startet auch nochmal durch. denke top 100 ist drinn vllt sogar irgendwas mit 80.
                        schüttler wird wieder absacken auf 60-70....

                        bitte schreibt mir was zu haas (siehe oben)!!

                        Kommentar

                        • henrik_becker
                          Benutzer
                          • 28.01.2008
                          • 89

                          #13
                          Also ich hoffe auf Gulbis, ich mag den Jungen einfach, und das er Djoko in Brisban ruasgehauen hat spricht für sich, ich glaube auch, dass djokovic nicht viel erreichen wird in diesem jahr und bei Gulbis fehlt einfach noch die erfahrung und die konstanz, super talent hat er ja...

                          Über einen franzosen würde ich mich mal wieder freuen, ausser tsonga und gasquet is da nicht die Hölle los, was ist eigentlich aus benneteau geworden de rhta doch glaube 06 in Paris den Baghdatis mit einem supermatch aus dem turnier geworfn...

                          In 3 Jahren ist Simon Trautmann sowieso die eins!!! XDD

                          Kommentar

                          • norbe
                            Insider
                            • 09.03.2008
                            • 444

                            #14
                            Zitat von Hottie
                            ansonsten denke ich, dass murray dieses jahr sicher noch die nummer 3 vllt sogar nummer 2 wird.

                            bitte schreibt mir was zu haas (siehe oben)!!

                            ich lehne mich mal ausm Fenster und sage , Murray kann durchaus auf #1 klettern. Das Zeug dazu hat er.

                            Haas sollte vielleicht mal seine Keule unter 30 kilo bespannen , dann wirds auch mit der Schulter vielleicht nochmal.
                            Verletzungsfrei hat Haas mit Sicherheit das Zeug zu Top10 , ob er den Ehrgeiz dazu hat , ist ne andere Frage.
                            _____________________
                            Gruss aus´m wilden Süden
                            Aerogel 100 , Luxilon Big Banger Alu Power 25/24
                            >> Tennis ist der geilste Sport der Welt <<

                            Kommentar

                            • moya fan
                              Moderator
                              • 15.04.2004
                              • 14251

                              #15
                              Haas gehört vom Potential meines Erachtens sogar zu den ersten fünf. Er steht eigentlich in den Schlägen, wie ich finde, Federer in nichts nach. Daß er nie ein Grand-Slam Turnier gewinnen konnte, hat vermutlich andere Gründe. Ich denke auch nicht, daß er noch mal eines gewinnen wird. Man muß jetzt erstmal abwarten, ob und wenn ja, wie lange seine Schulter hält. Wenn Murray mal ein oder zwei Jahre konstant durchspielt, kann er auf jeden Fall die Eins werden, da er das Potential dazu auf jeden Fall hat.
                              Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                              Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

                              Kommentar

                              Lädt...